Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Nähmaschine für ein Budget von EUR 700,- ... oder ein bisserl mehr...


Andreli

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin recht neu hier, hab mir zwar schon einige Tipps abgeholt, mich aber noch nicht wirklich vorgestellt!

 

Ich bin seit einigen Monaten Mama von Drillingen und meine Freizeit ist daher leider recht begrenzt :-) nun hab ich aber vor einigen Tagen die ersten Lederpuschen für meine Mäuse genäht und bin wieder total auf den Geschmack des Nähens gekommen und ich freu mich schon, wenn ich die ersten Faschingskostüme oder Gewänder für meine Zwergln nähen kann :-)

 

Nun ist es aber so, dass ich unbedingt eine neue Nähmaschine benötige und ich finde mich im Dschungel des Angebots einfach nicht zurecht... und leider spricht mich auch hier bei den bereits beantworteten Fragen nichts auf meine Bedürfnisse an...

 

Ich hab ein Budget von rund EUR 700,- zur Verfügung - wenns hochkommt und wirklich anders nicht geht, sind auch bis EUR 1.000,- drin.

 

Wie gesagt, will ich derzeit einiges aus Leder nähen, später aber vieles, was mit Babies/Kindern zu tun hat.

 

Ich war jetzt in einem Nähmaschinencenter und mir wurde die Pfaff Select 4.0 empfohlen. Für mich hat sich alles gut angehört, genau das was ich wollte - nicht unzählig viele Funktionen, die ich wahrscheinlich eh nie benötige, solide Verarbeitung der Maschine, robuste Maschine für ein langes Leben... naja, im Internet liest man dann etwas anderes betreffend der Robustheit und der Verarbeitung der Maschine, also bin ich recht auf Abstand zu diesem Modell!

 

Ich will einfach eine robuste, langlebige Maschine, es muss keine sein, die so ein tolles Display hat oder sonstige gefinkelte Einstellungen. Ich werde sicher nie die Zeit haben, eine Maschine mit extrem vielen Bedienelementen entsprechend zu bedienen, dass sich das wirklich auszahlt. Aber ich will mein Geld einfach bewusst investieren und mich nicht nachträglich ärgern müssen, dass die Basiseinstellungen nicht optimal funktionieren oder die ersten Reparaturen/Nachjustierungen nicht lang auf sich warten lassen...

 

Also... ich würde mich sehr freuen, wenn die Profis hier mir den einen oder anderen Nähmaschinentip geben könnten, dass ich weiss, worauf ich achten muss und welche Nähmaschinen für mich überhaupt in Frage kommen könnten!

 

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!!!!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Andreli

    3

  • Nähbaerchen

    2

  • Waleem

    1

  • christine07

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich will einfach eine robuste, langlebige Maschine, es muss keine sein, die so ein tolles Display hat oder sonstige gefinkelte Einstellungen.

 

Gefinkelt = Schwierig? (lt. Google)

 

Als besonders robust gelten Elna und Janome. Schau dir dort doch mal an, was im Rahmen deines Budgets oder etwas mehr geboten wird. Wenn du dann eine Vorauswahl getroffen hast, kann man dir sicher weiterhelfen, resp. findest du über die Forensuche sicher einiges an Informationen.

 

Gerade das tolle Display macht die Einstellung und das Verständnis einer Maschine einfach, praktisch selbsterklärend. Also je toller das Display, desto einfacher die Bedienung.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähbärchen, ja du hast schon recht! Ich hab Vorurteile gegenüber Dingen, die ich gar nicht kenne... bei mir ist nur im Kopf drin, je mehr Elektronik, je mehr Funktionen, desto eher kann was kaputt sein... und ich such um das Geld was langlebiges... wobei, das tut wahrscheinlich eh jeder.

 

Du siehst eh, ich tu mir total schwer zu beschreiben, was ich überhaupt will, weil ich es einfach nicht weiss!

 

Aber ich will mir jetzt nicht einfach ein billiges Modell um 200-300 Euro kaufen, mich damit herumärgern, damit ich draufkomm, worauf ich Wert lege. Da will ich das Geld gleich in eine gute Maschine investieren, nur weiss ich nicht, wo ich ansetzen soll.

 

Auf jeden Fall fahr ich nächste Woche in ein Nähmaschinencenter und werde mich nochmal beraten lassen. Aber ich dachte, ich finde hier vielleicht schon mal die Empfehlungen des einen oder anderen Gerätes - nämlich von Personen, die viel nähen und wirklich Erfahrungen weitergeben können (nicht nur die Beratung eines Verkäufers, der mein Geld haben will) - und dann bin ich beim Beratungsgespräch nicht total unvorbereitet, sondern hab schon mal das eine oder andere im Auge und weiss, worauf ich achten muss!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Pfaff Select 4.0. Klar, sie enthält viel Kunstoff, wo frühere Modelle aus Metal waren. Aber das tun die meisten (alle?) neuere Maschinen. Ich nähe seit drei Jahren relativ häufig drauf, und es ist noch nichts kaputt gegangen. Ich glaube auch nicht, daß eine teuerere Maschine robuster wäre -- nur komplizierter.

Liebe GRüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähbärchen, ja du hast schon recht! Ich hab Vorurteile gegenüber Dingen, die ich gar nicht kenne...

 

Wir müssen Schwestern sein.....:o:D

 

Aber ich dachte, ich finde hier vielleicht schon mal die Empfehlungen des einen oder anderen Gerätes

 

Also, dann jetzt konkret: ich liebe meine Janome MC 5200. Ich habe sie seit einem Jahr und bin sehr zufrieden. Durch das große Display ist sie wirklich selbsterklärend. Wenn ich etwas einstelle, das nicht geht, piept sie und gibt im Display den Hinweis, was ich tun soll.

 

Sie näht durch dick und dünn, 10 Lagen Jeans ebenso wie Organza. Allerdings kann ich nichts zur gewünschten Langlebigkeit sagen. Ich habe 40 Jahre auf mechanischen Maschinen genäht, die waren wirklich langlebig. Die habe ich jeweils ausgetauscht, weil ich keine Knopflochfunktion gegen ein 4-Stufen-Knopfloch, dann 4-Stufen-Knopfloch gegen 1-Stufenknopfloch ausgetauscht habe und die neue war dann auch immer etwas schneller und leiser. Meine letzte Privileg, inzwischen 10 Jahre alt, näht auch noch. Sie bekommt ihr Gnadenbrot und darf noch Jerseysäume mit der Zwillingsnadel nähen.

 

Bei Kauf der elektronischen sagte man mir, dass heutzutage eine Nähmaschine nicht mehr auf ein so langes Leben ausgelegt sei. Von einer Lebensdauer von 15 oder 20 Jahren könne man da nur träumen, ich solle lieber mal mit ca. 7 Jahren rechnen.

 

Diese Aussage gelte aber für eine heutige Nähmaschine allgemein, nicht etwas nur für eine elektronische. Wenn das denn so stimmt, will man sich dann ein altes Eisenschwein von Pfaff aus den Fünzigern kaufen, weil die vielleicht gute Aussichten hat, auch den 100. Geburtstag noch zu erleben?

 

Ich habe mir denn überlegt, sollte meine Janome wirklich nur 8 Jahre leben, dann sind das 100 Euro pro Jahr und damit kann ich dann leben. In 8 Jahren gibt es sicher wieder ganz tolle Neuerungen, die ich dann unbedingt haben will.

 

Dennoch, schau dir die Maschinen unbedingt beim Händler an, anfassen, probenähen, anfreunden. Aber VORHER: Herstellerseiten angucken und schauen, was die Maschinen für welchen Preis bieten und was dir persönlich an Funktionen sinnvoll erscheint.

 

lg Nähbaerchen

Bearbeitet von Nähbaerchen
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit 4 Jahren die Brother NX 200. Ich fertige Hundehalsbänder und Geschirre an und bin sehr zufrieden mit der Maschine. Meine Hundesachen unterfüttere ich mit Leder.

 

Das Gute an meiner Maschine ist, man kann das Nähfüßchen ganz hoch stellen, so das auch dicke Sachen unterpassen.

 

Liebe Grüße

 

Waltraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letztes Jahr die Janome Memory Craft 5200 gekauft und habe es noch nicht eine Minute bereut.

Auch ich nähe viele Hundesachen auch mit Leder unterfüttert. Neuerdings habe ich das Patchworken angefangen und diese Maschine ist sowas von vielseitig. Nur zu empfehlen.

 

Lieben Gruß

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Lieben Dank an die Userin, die mir das Angebot einer gebrauchten Nähmaschine gemacht hat - hab letzte Woche zugeschlagen und mir eine Brother innovis 150 gekauft!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.