Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nadelfrage: Sticken auf Kunstleder


MichaelDUS

Empfohlene Beiträge

Nachdem die Forensuche zu keinem gutem Ergebnis kam, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass es hierzu schon mal den ein oder anderen Beitrag gab, frage ich mal neu an ;)

 

Welche Nadel nehme ich denn am besten zum Besticken von Kunstleder?

Das Kunstleder ist so ca. 1,5mm dick und die Rückseite hat eine Baumwollbeschichtung.

 

Hat da jemand Erfahrungen und Tipps?

 

Schon mal vielen Dank

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MichaelDUS

    2

  • johanna maria

    1

  • flower1

    1

  • marlenesmama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Michael,

 

ich nehme immer eine 80er Topstitch-Nadel für Kunstleder.

Und bitte, bitte, kein dichtes Stickmotiv. Wenn Du Pech hast, dann reißt das Kunstleder um das dichte Motiv herum aus. Aber mit einem "luftigen" Motiv klappt das sehr gut.

Evtl. noch mit etwas reduzierter Geschwindigkeit sticken.

 

Das Kunstleder klebe ich übrigens immer auf (das stärkere) Filmoplast, so gibt es keine Rahmen-Abdrücke.

 

Viel Erfolg wünscht Dir

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

ich würde eine Microtex Maschinennadel verwenden, sie gibt es in den Stärken 60 - 120. Diese Nadel ist extrem spitz und hinterlässt keine Löcher im Kunstleder. Wenn Du Maschinenstiche zum Sticken verwendest, empfielt sich ein Rollen- oder Teflonfuß. Rayon 40 oder Cotton 30 Maschinenstickfaden zum Maschinensticken verwenden, dann mind. Nadelstärke 90 verwenden, damit der Faden durch das Nadelöhr passt. Langsam sticken!

Gutes Gelingen

 

flower1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir leider nur was zum Leder besticken sagen, aber da man da ja auch das Problem mit dem perforieren hat hilft es dir evt.. Ich nehme dazu eine dünne Jerseynadel und reduziere die Stichdichte. Klappt 1a.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir besticken Kunstleder mit der Jeans-Nadel.

Nach Möglichkeit die Muster nicht zu dicht sticken bzw. keine Motive verwenden, wo die Farben übereinander gestickt werden.

Wir haben oft ein einfarbiges Muster oder "Redwork"-Motiv verwenden.

 

 

Als Garn verwenden wir das 40-er Stickgarn (Isacord bzw. Madeira)

 

Gruß Karin Reichert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

ich habe beim Sticken eine Ledernadel und normales Klebevlies genommen. Hat super geklappt, sowohl mit normalen Haushaltsgarn 120er und dem Stickgarn von Madaira.

 

Viel ERfolg.

 

Liebe Grüße Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.