Zum Inhalt springen

Partner

Betonte Abnahmen


Alexa74

Empfohlene Beiträge

Huhuu!

 

Eigentlich bin ich ja keine Strickerin, aber im Campingurlaub die Nähmaschine mitnehmen ist wohl keine gute Idee, daher dachte ich, ich stricke dann zum Zeitvertreib.

 

Eine Anleitung habe ich schon auf der Junghans-Seite gefunden, aber leider kapier ich das mit den "betonten Abnahmen" nicht so ganz.

 

Kann mir das hier bitte jemand idiotensicher erklären? Beim Googeln bin ich zwar schon etwas schlauer geworden, aber so ganz ist es mir noch nicht klar. :(

 

Es handelt sich übrigens um das Modell 222/8 ein Kinderpulli, falls ihr gucken wollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alexa74

    3

  • Eidi

    2

  • Wienerin60

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Alexa,

 

die einzigen Abnahmen die ich auf dem Bild entdecken kann, sind für das Armloch. Da wird an VT/RT nicht am Rand der Reihe abgekettet sondern durch zusammenstricken von Maschen innerhalb des Teils und zwar so, dass es aussieht, als ob der äußerste glatt re Streifen über die Maschen mittig davon gezogen wird Am rechten Rand mit re überzogenen zusammenstricken, am linken mit re zusammenstricken. Ebenso am Ärmel als kleine Ärmelschräge.

 

LG

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Du!

 

In der Anleitung ist es folgendermaßen beschrieben (Quelle: Junghanswolle.de)

 

Ich kapier den Wortlaut einfach nicht, ist für mich alles fachchinesisch...

 

Abketten ist doch das, was man auch am Ende macht, ja?

Und was ist eine überzogene Abnahme und was bedeutet verschränkt zusammenstricken?

 

Was meinen die mit Hin- und Rückreihe? Ist die Hinreihe, die, die man rechts strickt und die Rückreihe, die die man links strickt?

 

Irgendwie komt es mir auch so vor, als würde die rechte Seite anders gearbeitet weren, als die linke, zumindest vom Wortlaut her... :confused:

 

Kann ich nicht einfach die entsprechende Maschenzahl "ganz normal" abnehmen?

stricken.jpg.a21181bd962f1fdc1e9deb4cf9ed8818.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Du!

Und was ist eine überzogene Abnahme und was bedeutet verschränkt zusammenstricken?

Überzogene Abnahme heißt, dass Du eine Masche wie zum rechtsstricken abhebst, die nächste Masche rechts strickst udn die abgehobene darüber hebst.

Verschränkt zusammenstricken heißt, dass Du in die Maschen in das hintere Maschenglied einstichst, statt in das vordere. Dabei werden die Maschen verdreht.

Was meinen die mit Hin- und Rückreihe? Ist die Hinreihe, die, die man rechts strickt und die Rückreihe, die die man links strickt?

In der Regel ja, je nach Muster. Wenn Du die Hinreihe strickst, zeigt die Vorderseite zu Dir.

 

Zu Deiner Anleitung:

Du strickst in der Hinreihe die 3. u. 4. Masche überzogen zusammen, d.h. dass Du die 3. Ma. wie zum Rechtsstricken abhebst, die 4. strickst und die abgehobene Masche darüber hebst. Am Ende der Reihe strickst Du die viert- und die drittletzte rechts zusammen. Vor bzw. nach den Abnahmen strickst Du also jeweils zwei Maschen.

In der Rückreihe strickst Du die 3. und 4. Masche links zusammen, am Ende die dritt- und viertletzte links verschränkt zusammen, d.h. hinten von links nach rechts in beide Maschen einstichst.

Ich hoffe, dass ist einigermaßen verständlich. Es ist eigentlich ganz einfach, nur schwierig zu erklären. Angelika hat es ja aber auch schon gut erklärt.

 

Wenn Du nach "betonte Abnahme" googelst, findest Du eigentlich eine ganze Menge, auch mit Bildern, das hilft vielleicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Iris, jetzt seh ich schon wesentlich klarer! :)

 

Worüber ich noch grüble, ist das "Ende der Reihe", denn das Vorderteil wird ja oben geteilt und jede Seite wird separat weiter gestrickt. Da wird doch dann jeweils nur an einer Seite abgenommen, denn die Mitte ist ja der Ausschnitt, der sollte doch gerade bleiben. Das sogenannte "Ende der Reihe" ist ja dann eigentlich die andere Seite, wo ebenfalls Abnahmen für die Ärmel gemacht werden.

 

Meine Güte, ich glaubs nicht, daß stricken so kompliziert sein kann...! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, freut mich, dass ich dir helfen konnte.

Musst Du nach dem Teilen für den Ausschnitt am Ärmel noch weiter abnehmen? Dann einfach so weiter machen wie bisher. Bei der einen Hälfte nur am Anfang abnehmen, bei der anderen nur am Ende. Ich denke, wenn du erstmal dabei bist, wird es für Dich ganz logisch sein. Wenn noch Fragen sind, her damit!

Meine Güte, ich glaubs nicht, daß stricken so kompliziert sein kann...! :p

Ach, nach einer Weile wird es viel einfacher, da musst Du über vieles gar nicht mehr nachdenken. Und oft ist es besser, man fängt einfach an, beim Machen wird vieles klarer, was in der Anleiung ganz kompliziert klingt.

Bearbeitet von Eidi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...