Zum Inhalt springen

Partner

Reflektierender Stoff (gold/silber) gesucht!


Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

 

Ich suche für eine Fotografieanwendung einen Stoff, der gold bzw silber ist, reflektiert und einigermaßen strapazierbar ist (z.B. Wind). Er muss das Sonnenlicht gut reflektieren, aber nicht so sehr blenden wie z.B. Alufolie... Ich habe vor, einen größeren Reflektor zu bauen, ähnlich diesem hier: http://www.pdngearguide.com/gearguide/photos/stylus/41881-20081002_print_OOD_SunBounce.jpg

 

Ich habe schon zwei Musterstoffe erhalten. Dabei handelt es sich um Stretch-Jersey-Folie (gold bzw silber). Reflektieren tut er ganz gut, weil der Stoff kleine, aufgeklebte reflektierenden "Punkte" besitzt und nicht so arg blendet. Strech ist jedoch scheinbar nicht so gut für die Anwendung. Ein strafferer Stoff wäre hier besser. Ich würde nur die schwarzen Ränder elastisch vorsehen (siehe Bild).

 

Hat jemand von euch eine Idee, was ich ggf. dafür verwenden könnte? Der Reflektor wird ca. 1,70m x 1,00m sein.

 

Vielen Dank und schöne Grüße!

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chrissie

    2

  • sticki

    2

  • lea

    1

  • Fabian___

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Mir fällt spontan unser altes Trekkingzelt ein :-)

Schau doch mal nach alubedampften Zeltstoffen o.ä. im Outdoorbereich.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

 

weiterer Rechercheanhaltspunkt könnte das Stichwort "Lamé" sein. (Goldlamé, Silberlamé).

 

Lieben Gruß, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck mal da mit rein und google...

 

Folienstoff zum Sticken? - Hobbyschneiderin + Forum

 

Nucch, jetzt hab ich grad überlegt, warum mir das so bekannt vorkommt.:rolleyes:

 

Ich hätte Dir jetzt auch Folienstoff vorgeschlagen, mal davon abgesehn, dass ich immer noch nicht so recht weiß, ob er sich gut besticken lässt, aber glänzen tut er unheimlich doll. Vielleicht ist es was Für Dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fabian,

 

es gibt doch für´s Auto diese Gold-/Silberfolien bzw. -decken. Sie sind bei den erste Hilfekästen meist dabei und sollen der Wäremeisolierung z.B. von Unfallopfern helfen. Ich denke mal Du weißt welche ich meine.

 

Kann man diese nicht einfassen und mit Klettbändern an der Einfassung am "Stativ" anbringen?

Anderenfalls bestünde ja noch die Möglichkeit die Folien z.B. mit Sprühkleber auf einen anderen "Trägerstoff" z.B. Segeltuch aufzubringen.

 

Einfach mal so als Anregung, da ich selbst gern fotografiere und die "Beleuchtungsprobleme" kenne.

 

Oh, da fällt mit noch ein, das ich im letzten Winter so eine silberbeschichtete Matte(?) für die Frontscheibe vom Auto gekauft habe (2,50 €). die hat glaube ich sogar ein passendes Maß. Wäre allerdings nur in silber aber "streut" das Licht ganz schön...

 

 

Liebe Grüße

 

 

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich hatte mal ein Skelett auf Reflektorgewebe gestickt. Bild ist HIER und HIER in der Galerie zu sehen. Das Gewebe war ziemlich fest. Lederimitatähnlich im Griff. Die Farbe mattes Silber.

Ich hatte es bei Farbenmix gekauft, aber die haben es mittlerweile nicht mehr im Programm. Vielleicht kannst Du bei denen die Bezugsquelle erfragen.

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber "echtes" Reflektorgewebe verwendet oder? Also solches das bei (Lampen-)Lichteinfall im Dunkeln durch das darin enhaltene Material (meistens Glas) reflektiert?

 

Frage an den TE: Ist dieses Gewebe für den Fotozweck geeignet? Oder sollte es eher Material sein das "spiegelt"?

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau ob da Glasfasern oder ähnliches drin sind. Verwendet wird es wohl häufig um Kinderjacken verkehrssicher zu machen. Es fühlt sich sehr nach Kunststoff an und ist auch kein wirkliches GEWEBE. Eher eine Beschichtung auf einem Trägerstoff. Es erscheint mir aber fest genug um einen Reflektor dieser Größe (1,00 x 1,70m) zu bestücken.

 

Man sieht auf den Fotos gut wie stark das Gewebe Licht zurück wirft.

 

LG Chrissie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hallo Community!

 

Ich suche für eine Fotografieanwendung einen Stoff, der gold bzw silber ist, reflektiert und einigermaßen strapazierbar ist (z.B. Wind). Er muss das Sonnenlicht gut reflektieren, aber nicht so sehr blenden wie z.B. Alufolie... Ich habe vor, einen größeren Reflektor zu bauen, ähnlich diesem hier: http://www.pdngearguide.com/gearguide/photos/stylus/41881-20081002_print_OOD_SunBounce.jpg

 

Ich habe schon zwei Musterstoffe erhalten. Dabei handelt es sich um Stretch-Jersey-Folie (gold bzw silber). Reflektieren tut er ganz gut, weil der Stoff kleine, aufgeklebte reflektierenden "Punkte" besitzt und nicht so arg blendet. Strech ist jedoch scheinbar nicht so gut für die Anwendung. Ein strafferer Stoff wäre hier besser. Ich würde nur die schwarzen Ränder elastisch vorsehen (siehe Bild).

 

Hat jemand von euch eine Idee, was ich ggf. dafür verwenden könnte? Der Reflektor wird ca. 1,70m x 1,00m sein.

 

Vielen Dank und schöne Grüße!

 

Fabian

 

Hallo,

ich habe durch Zufall Deine Frage gelesen.

Ich ebenso auf der Suche nach einem Stoff für einen Reflektor. Hast du schon

etwas passendes gefunden ?

Ich hatte bei Hama nachgefragt, aber die plaudern nichts aus.

 

Wäre dankbar für eine Antwort.

Schöne Grüße

 

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Hallo,

ich habe durch Zufall Deine Frage gelesen.

Ich ebenso auf der Suche nach einem Stoff für einen Reflektor. Hast du schon

etwas passendes gefunden ?

Ich hatte bei Hama nachgefragt, aber die plaudern nichts aus.

 

Wäre dankbar für eine Antwort.

Schöne Grüße

 

Ingrid

 

er war zuletzt 27.05.2011 06:57 hier. Nur diesen ersten und einzigen Beitrag hier. Ob er noch jemals hier auftaucht?

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...