Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerfrage


Labbimischling

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Strickerinnen!

 

Ich bin absolute Anfängerin und habe erst die linke Masche verstanden. :o

 

Jetzt habe ich ein anderes Problem. Ich stricke gerade einen Schal für meinen Mann. Leider rollt er sich rechts und links auf. Habt ihr einen Tip für mich, wie ich es verhindern kann? Gibt es da irgendeinen Trick? Es soll ein ganz einfacher Schal für den Anfang werden.

 

Danke und Gruß!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Labbimischling

    3

  • Schäfchen

    2

  • Vanilia

    2

  • mug.weber

    1

Vielleicht bügeln? Ich bügle meine Sachen immer, wenn ich was fertig habe, anstatt zu spannen. Bei Wolle klssisches Dämpfen mit feuchtem Tuch.

 

Aber wieso postest du das bei HandSTICKEN und nicht unter "Stricken und Häkeln"?

Oder wird der Schal noch bestickt?

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne das mit dem aufrollen, wenn ich eine Reihe rechte maschen und eine Reihe linke Maschen stricke. Ich stricke beim Schal meistens rechte Maschen oder eine Masche rechts, eine Masche links. Dann rollt auch nichts auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

 

Erst mal vielen erst mal für die Antworten.

Die rechten Maschen kann ich auch. Ich habe mir nur immer bei den linken die Finger verrengt, weil ich es irgendwie nie verstanden hatten :o

 

Ich habe gestern wohl nicht mehr richtig gelesen und ein "r" mitgelesen. :(

Sorry für die Verwirrung.

 

Sticken mit der Hand kann und konnte ich immer gut.

 

LG

Labbimischling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lieber Stricker,

 

so ganz klar ist mir das jetzt noch nicht, wie dein Schal gestrickt aussieht.

Du strickst in jeder Hin- und in jeder Rückreihe linke Maschen? Dann müsste sich doch ein Kraus-Rechts Muster ergeben. Und das rollt nicht ein.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

 

Nein, hab mich falsch ausgedrückt. Die rechte Masche habe ich als Kind gelernt und frustriert aufgegeben, weil die linke nicht geklappt hat. Jetzt kann ich endlich auch die linke, nachdem ich es noch mal wissen wollte.

 

Der Schal ist glatt gestrickt. Der Anfang ist zwei rechts, zwei links gestrickt, da rollt sich auch nichts. Aber den Rest wollte ich halt gerne glatt, wie bei einem Pullover stricken. Es ist so eine dicke "Flieswolle" extra für Schals und Mützen.

 

Ich hoffe ich habe euch jetzt entwirrt....

 

LG

Labbimischling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zwei rechts, zwei links wird doch eigentlich z.B. bei Pullovern als Bündchen gestrickt. Oder am Anfang bei Socken.

 

Zwei links, zwei rechts und

nur rechts oder links hat m.E. unterschiedliche Weiten bez. Dehnbarkeiten.

 

Beim Schal würde ich von Anfang an ganze Reihen mit demselben "Strickmuster" durchstricken.

 

Zwei rechts, zwei links oder

nur rechts oder

nur links oder

eine Reihe rechts, eine Reihe links oder

Patent . . . (da hört meine Weisheit jetzt aber auch auf)

 

In der Schule haben sich meine Sachen immer verzogen wenn ich mit der Zeit immer mehr Spannung auf den

Fäden hatte und das Ende schmaler war als der Anfang. Dafür waren meine Hände auch so verkrampft, dass

ich jahrelang nicht mehr gestrickt habe.

 

Aber jetzt gehts wieder los. Unser Sohn fängt auch an - übrigens auch mit einem Schal (nur rechts Maschen).

 

LG und viel Glück beim Retten Deines Schals wünscht

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

strickst du die letzte Masche auch ab? Ich bilde mir ein mich dunkel daran zu erinnern, dass ich mal bei so einer Lana Grossa (oder so ähnlich :D) Wolle immer aufgerollte kanten hatte.. dann habe ich die letzte masche einfach immer nur abgehoben.. ich hoffe ich erzähle jetzt keinen quatsch.. (edit: beim zweiten lesen glaube ich, ich tu es doch :D)

vielleicht strickst du an den Seiten auch fester als in der Mitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

strickst du die letzte Masche auch ab? Ich bilde mir ein mich dunkel daran zu erinnern, dass ich mal bei so einer Lana Grossa (oder so ähnlich :D) Wolle immer aufgerollte kanten hatte.. dann habe ich die letzte masche einfach immer nur abgehoben.. ich hoffe ich erzähle jetzt keinen quatsch.. (edit: beim zweiten lesen glaube ich, ich tu es doch :D)

vielleicht strickst du an den Seiten auch fester als in der Mitte?

 

Nö, ist kein Quatsch. So habe ich das auch gelernt. Entweder nimmt man die letzte Masche der Reihe nur ab

und strickt die erste Masche der nächsten Reihe. Oder man strickt die letzte Masche der Reihe auch ganz normal

und nimmt dafür die erste Masche nur von der Nadel ab, strickt erst ab der zweiten Masche richtig weiter.

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glatt rechts gestricktes rollt sich immer auf; egal was für Randmaschen Du machst. Ich glaube, da kannst Du nicht viel machen; Dämpfen hilft vielleicht ein bisschen. Nächstes Mal ein anderes Muster wählen, das von vorn und hinten gleich aussieht (kraus rechts, Perlmuster, Patent, 2 rechts/2 links...)!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also ich weiß jetzt nicht, wie weit Du schon bist mit dem Schal...

Wenn Du am Anfang 2 li, 2 re Maschen gestrickt hast und in der Rückreihe jeweils so, wie die Maschen erscheinen, dann hast Du wirklich sowas wie ein Bündchen. Und das zieht sich zusammen... Macht aber glaub bei nem Schal nix.

 

Wenn Du am Anfang bzw. am Anfang vom Schal eine "Kante" also ein anderes Muster haben magst, dann probier mal folgendes:

1 re, 1 li, die Rückreihe so, wie sie erscheint. In der nächsten Hinreihe in die rechte Masche eine linke Stricken und andersherum.

Du kannst auch ein sogenanntes "Perlenmuster" stricken. Da strickt man die Rückreihe bereits entgegengesetzt. Also wenn Du auf der Nadel eine rechte Masche hast, strickst Du eine linke usw. (Oh ist das schwierig zu erklären ohne was zeigen zu können)

 

Ob dämpfen/bügeln hilft hängt glaub bissl davon ab, was für Wolle Du hast und wie fest Du strickst...

 

Bei meinen Sachen stricke ich übrigens grundsätzlich die letzte Masche einer Reihe rechts und nehme die in der näcshten nur auf und stricke sie nicht. (So hab ich das gelernt). Wenn man immer rechte Maschen am Ende strickt ergibt es eine schöne Kante. Aber rollen wird es sich deswegen wohl trotzdem...

 

Vielleicht weiß ja noch jemand anders einen Rat.

Sonst probier einfach mal aus.

 

Viel Erfolg dabei :)

 

LG und einen schönen Abend!

Doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, ist kein Quatsch. So habe ich das auch gelernt. Entweder nimmt man die letzte Masche der Reihe nur ab

und strickt die erste Masche der nächsten Reihe. Oder man strickt die letzte Masche der Reihe auch ganz normal

und nimmt dafür die erste Masche nur von der Nadel ab, strickt erst ab der zweiten Masche richtig weiter.

 

LG Manu

 

Bin wieder beruhigt :D Danke :D

 

Ich schlage auch das Perlmuster vor, das geht total einfach, damit habe ich mein 2. Projekt - einen "Überpopo"-Pullunder - gestrickt. Dabei hat meine Mama schon an meinem Verstand gezweifelt als sie mir erklärt hat wie man rechte Maschen und linke Maschen strickt... Idiotensichere Perlmustererklärung meiner Mama:" Immer andersrum als so wie es ausschaut, ok?" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.