Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zu doof die Streifen zusammenzunähen


Tigerchen

Empfohlene Beiträge

:confused: Ich weiß, doofe Frage, werde beim Suchen nicht wirklich fündig. Kann mir mal jemand erklären, wie ich die Streifen aus den einzelnen Quadraten so zusammennähe, daß es stimmt? Mein Ergebnis sieht recht kläglich aus.

 

Wohin muß man den überstehenden Stoff bügeln? Vor dem Nähen auseinander, oder in eine Richtung.

 

Und wie steckt Ihr die Nadeln?

 

Ich kriege es einfach nicht hin.

 

Dankeschön für Eure Hilfe.

 

Stephanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    3

  • Tigerchen

    2

  • janchen

    1

  • fliederhexe24

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich würde Dir gerne helfen, aber ich stehe auch auf dem Schlauch. Willst Du Quadrate oder streifen zusammennähen?:confused: Wenn es 2 gleiche Teile sind, rechts auf rechts legen mit Nadeln sichern, daß sich nix verschiebt und dann zusammennähen. Die Nahtzugabe (überstehender Stoff) kann man zum dunkleren Stoff umbügeln oder die ganzen Nahtzugaben in eine Richtung. Googlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaues Zuschneiden ist auch sehr wichtig. Am besten mit Rollschneider und Lineal.

 

Wenn die Quadrate schon nicht ganz quadratig sind, kann das mit dem geraden Streifen am Ende auch nicht hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerchen,

 

herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Wäre schön, wenn Du Dich der Allgemeinheit mal kurz vorstellen würdest...:)

 

Zu Deinem Problem...ne genauere Beschreibung würde bessere Ergebnisse erzielen. Aber ich versuchs mal...ich vermute Du möchtest aus aneinander genähten Quadraten hergestellte Streifen zusammen nähen???

Dann solltest Du zuerst die Nahtzugaben in unterschiediche Richtungen bügeln...beim ersten Streifen nach links und beim zweiten Streifen nach rechts, beim dritten wieder nach links usw.

Damit haken sich dann die Streifen gegeneinander fest und Du bist schon relativ passgenau. Sollte das nicht ausreichen, stecke die Teile jeweils an den Kreuzungspunkten aufeinander, dann sollte es klappen.

Ansonsten stell mal ein Foto ein, dann kannman besser sehen,wo esnicht fluppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerchen,

 

 

Dann solltest Du zuerst die Nahtzugaben in unterschiediche Richtungen bügeln...beim ersten Streifen nach links und beim zweiten Streifen nach rechts, beim dritten wieder nach links usw.

Damit haken sich dann die Streifen gegeneinander fest und Du bist schon relativ passgenau. Sollte das nicht ausreichen, stecke die Teile jeweils an den Kreuzungspunkten aufeinander, dann sollte es klappen.

Ansonsten stell mal ein Foto ein, dann kannman besser sehen,wo esnicht fluppt.

 

so würde ich es auch machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

genau,

Kreuzungspunkte sind der Knackpunkt.

Deshalb nähe ich immer von Kreuzung zu Kreuzung, da pieke ich mir die Nadeln rein, dass es in NZ-Abstand von der Kante genau passt.

Die Strecke zwischen den Punkten würde ich mir notfalls auch mal zurecht dehnen

:cool: :rolleyes: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Herzlichen Dank für die liebe Begrüßung, das ist ja super lieb von Euch. Ich habe mal 2 Fotos eingestellt, einmal habe ich den überstehenden Stoff nach links und rechts gebügelt, einmal ein Streifen nach rechts, den anderen nach links. Und das Ergebnis könnt Ihr auch sehen. Bin vll. auch zu perfektionistisch.

 

Zu meiner Person: Ich habe sonst noch so gar nichts mit der Nähmaschine gemacht, nur mal ein Kissen genäht, eine Hose gekürzt und Knöpfe angenäht, bin also noch ganz neu. Ich bin durch die Ergotherapie im Krankenhaus aufs Nähen gekommen, da macht man ja ganz viel Handwerkliches.

 

Ich bin 27 Jahre alt und studiere auf Lehramt Englisch und Biologie in Hessen.

 

Das wars als erstes von mir mal, machts gut und viel Freude beim Nähen!

Stephanie

100_2847.jpg.a8e8fffb7cf87fe2ee77237364218552.jpg

100_2849.jpg.e5da01f12eba5b76525328d100374faa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das sieht doch klasse aus!

Aber jetzt sag mal, war das nach unseren Tipps oder vor unseren Tipps ? :cool:

Es ist nicht 110%, aber erheblich mehr, als man am Anfang erwarten würde, sag ich mal einfach so.

Und ich finde am Nähen den Prozess am schönsten! Habe aber inzwischen auch gelernt, die ganzen Arbeitsschritte so zu machen, dass sie erfolgversprechend sind (dh bei mir nach Anleitung), sonst ist der Frust hinterher doch zu groß.

War das verständlich, was ich meine? :o

Bei jedem Teil lernt man etwas dazu. Und währenddessen schnurrt die Näma so schön und fühtl sich das Teil toll an und fügen sich die Stoffe schön und sehen die Stiche gut aus... seufz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

beim Patchwork sollten ja die Nahtzugaben immer zusammen in eine Richtung gebügelt werden (im Gegensatz zu den offenen, die wir bei anderen Nähprojekten gewohnt sind).

 

Und dann ist der Trick ist der, daß beim Zusammennähen an den Kreuzungspunkten immer die obenliegenden zwei Nahtzugaben in Richtung Füßchen schauen müssen und die unteren Nahtzugaben in Richtung auf den eigenen Bauchnabel. :p

Dann schieben sich die Teile dort zusammen.

Wenn man es ümgekehrt macht, dann gibt es garantiert einige Millimeter Auseinander-Verschiebung an den Kreuzungen. Da hilft alles Stecken nix. :rolleyes:

 

Und darum ist vorher beim Bügeln die Näh- Reihenfolge und die dementsprechende Bügelrichtung wichtig. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte dir - auf jeden Fall - mal ein großes Kompliment aussprechen :):):)

Unabhängig davon, was für Tipps noch kommen: du arbeitest sehr akkurat.

Mein erster Quilt sah ganz, ganz anders aus :mad::mad::mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Und dann ist der Trick ist der, daß beim Zusammennähen an den Kreuzungspunkten immer die obenliegenden zwei Nahtzugaben in Richtung Füßchen schauen müssen und die unteren Nahtzugaben in Richtung auf den eigenen Bauchnabel. :p

Dann schieben sich die Teile dort zusammen.

Wenn man es ümgekehrt macht, dann gibt es garantiert einige Millimeter Auseinander-Verschiebung an den Kreuzungen. Da hilft alles Stecken nix. :rolleyes:

 

Und darum ist vorher beim Bügeln die Näh- Reihenfolge und die dementsprechende Bügelrichtung wichtig. ;)

 

Grüße, Sabine

 

Aaah, danke, das wusste ich auch noch nicht. Wieder was gelernt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.