Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Naht auf gekraust angesetztem Jersey


jadyn

Empfohlene Beiträge

Ich nähe eine Tunika, das Vorderteil ist geteilt und der untere Teil gekäuselt angesetzt...das habe ich mit der 4-fach OVI Sicherheitsnaht gemacht.

Nun möchte ich von rechts eine Naht drauf setzen, damit die Naht schön flach ist. Gradstich hatte ich schon....hält aber nicht bei Kindersachen:rolleyes:

Nun habe ich den 3-fach Gradstich genommen,......in meinem Craftsy Nähkurs nähen die alles damit...es soll ein dehnbarer Jersey Stich sein:confused:...

meine Naht ist nun gedehnt.....

Für einen Kinderschlafanzug ist es egal...ich kann ja nicht trennen...

aber....wie macht ihr so etwas...?

http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2014_4/all-designs_4-14.pdf es ist das Modell Nr. 11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jadyn

    3

  • Himbeerkuchen

    3

  • Wesch

    2

  • Jenny8008

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jadyn,

 

du kannst wie beim Einreihen mit einem sehr großem Einfachstich auf beiden Seiten daneben nähen(temporäre Stabilisierungsnähte) jeweils 2-3mm von der entgültigen Naht entfernt. Dann die Fäden befestigen(um Steknadel wickeln). So kann sich der Stoff nicht dehnen. Zwischen diesen groben Nähten dann den Dreifach-Geradstich. Danach die beiden Stabilisierungsnähte wieder herausziehen.

 

Damit stabilisierst du ein wenig und es wellt sich nicht so.

 

LG Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ich deine Frage richtig verstehen, ich hab es zumindest anders verstanden als Rosendame.

 

Also das gekräuselte Annähen hat geklappt und du möchtest jetzt nur noch die Naht flachsteppen?

Ich würde die Naht in das obere Vorderteil klappen, nicht nach unten zur Kräuselung. Früher habe ich das dann entweder mit Zickzack oder genähtem Zickzack abgesteppt, den 3fach Gradstich kann man aber auch nehmen, der ist nur nicht genauso dehnbar. Für Kinderkleidung bietet sich da der genähte Zickzack an.

Welches Problem ist denn mit dem 3fach Gradstich aufgetreten, dass du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist?

Ich mache das mittlerweile mit dem Kettenstich der Cover - der ist dehnbar und sieht aus wie ein Gradstich.

Schau mal, bei diesem Shirt hab ich das so gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die innere Naht nach oben klappen und entweder mit dem geteilten Zick-Zack-Stich oder einem dehnbaren Zierstich die Naht von außen fixieren, dann steht der untere Teil schon fast nicht mehr ab....probiers vielleicht erst mal mit Stoffresteln....(weil auftrennen ist dann schwierig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, du hast die Stichlänge zu klein gewählt....

Kannst Du evtl. Deinen Nähfußdruck verringern? Das wäre auch noch ne Möglichkeit.

 

Und auch ich würde den Teil nach oben wegklappen, also weg vom gekräuselten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Naht auch hochklappen und mit einer Zwillingsnadel, natürlich Geradstich, absteppen.

Die Zwillingsnaht ist dehnbar und richtig eingestellt wellt sich selten etwas!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten...

 

@ Rosendame...Dein Tipp ist gut, den werde ich mir für Problemfälle merken

 

@ Himbeerkuchen und Nähspule.....der Dreifachgradstich hat meine meine angesetzte Naht dauerhaft gedehnt...sie ist ja auch durch die OVI dehnbar. Zickzack mag ich nicht...Kettstich wäre eine Alternative

 

@ Dark soul....wäre möglich, daß mein Stich zu klein war...der Nähfußdruck ist bei meiner Maschine in der Regel automatisch sehr gut angepaßt

 

@Wesch...mit der Zwillingsnadel nähe ich nicht auf meiner Maschine, weil ich die Unterfadenspannung auf keinen Fall verändern will

 

Fazit....ich werde künftig mit der Cover darüber gehen...

 

ich wäre nie auf die Idee gekommen, den 3-fach Gradstich zu nehmen, wenn Craftsy das nicht für dehnbare Stoffe empfohlen hätte. Ich mag auch den Kurs nicht machen...weil ich da schon meine Zweifel habe:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jadyn, ich verändere die Unterfadenspannung für Zwillingsnadelnähte nie, höchstens Oberfadenspannung und Stichlänge passe ich an, aber ich habe eine Nähmaschine, die das prima mitmacht!:)

Unterfadenspannung würde ich auch nicht verändern!

:DAber wenn du eine Covermaschine hast, dann brauchst du ja keine Zwillingsnadel, das ist doch umso besser!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Fanö wird die Stelle im unteren Teil, die gekräuselt wird, erstmal mit Nahtband oder Kantenband bebügelt, damit sie sich nicht ausdehnt.

Bevor ich mit der Ovi drüber gegangen bin, hab ich die Kräuselung mit Gradstich gut fixiert. Also schon einmal hin und her genäht. Dann ist die Kräuselung nicht mehr dehnbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wäre nie auf die Idee gekommen, den 3-fach Gradstich zu nehmen, wenn Craftsy das nicht für dehnbare Stoffe empfohlen hätte. Ich mag auch den Kurs nicht machen...weil ich da schon meine Zweifel habe:confused:

 

Welcher Kurs ist es denn?

 

Craftsy geht vermutlich davon aus dass man nur die Nähmaschine zur Verfügung hat und sonst keine Cover, Ovi etc.

 

Den 3-fach-Geradstich nehme ich nur für Schrittnähte bei Webstoffen, und dann nur wenn ich vollkommen sicher bin dass nichts mehr angepasst werden muss. Ich habe schon öfter gelesen dass er für Jersey empfohlen wird, kann mich aber damit nicht recht anfreunden.

Bearbeitet von Jenny8008
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist der Kurs "The perfekt wrap knit dress"

Ich habe den dreifachstich bisher auch nur bei Webstoffen...und da zur Deko genommen.

 

Fanö kenne ich nicht...ich würde aber ein zu kräuselndes Stück nicht noch verstärken :confused:, dann wird die Naht ja noch dicker...

 

Ich kräusel es mit 2 Nähten, dann nähe ich es mit der OVI zusammen...dehnbar ist ja kein Nachteil...nur wenn ich dann die Naht mit einem einfachen Gradstich "platt" mache, dann reißt der Faden.....

 

Hier ein Bild...so schlimm finde ich es nun gar nicht mehr, vielleicht ist die Dehnung etwas zurückgesprungen......aber nochmal nehme ich den Stich nicht

370760134_SchlaffiDetail.jpg.a27f1ac54c666976520ab1bc5a240384.jpg

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Shirt, das ich dir verlinkt habe :) Da war das kein Problem mit dem Verstärken, das Kantenband ist ja ganz dünn und mein Stoff war es auch.

 

Die Naht an der Stelle braucht ja gar nicht dehnbar sein. Vielleicht hilft es, die Kräuselung vorher mit einem Gradstich zu fixieren und dann erst mit der Overlock drüberzunähen. Wenn du dann später die Naht mit dem Gradstich absteppst, dürfte das eigentlich nicht mehr reißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.