Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

großer Längsriss in Bettwäsche


Meli6

Empfohlene Beiträge

Der Längsriss befindet sich mitten in der Bettdecke und ist kaum ausgefranst, allerdings gibt es kleinere Einrisse. Muss ich zuvor einen Saum nähen um einen festen Grund zu haben? Ich möchte keinen Flicken benutzen. Kann mir jemand sagen wie das funktioniert? Ich habe eine normale Nähmaschine könnte es aber auch mit der Hand nähen.

 

Danke, Meli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    1

  • Gisela Becker

    1

  • knittingwoman

    1

  • Meli6

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Ich machte das noch anders. Ich suchte an Deiner Stelle einen dünnen, farblich gut passenden unifarbenen Stoff, trennte die Naht an den beiden Enden des Risses (bzw. in dessen Verlängerung) ein Stück auf, setzte einen Streifen des neuen Stoffes drauf und nähte die beiden Endnähte wieder zu.

Dann sieht man ihn zwar ganz deutlich, aber es sieht eher nach gewollt als nach Flickwerk aus.

 

Welche Art Du verwendest, hängt auch ein wenig davon ab, welches Muster die Bettwäsche hat, und warum sie gerissen ist. Ist sie nämlich schon älter und ein wenig morsch, dann musst Du mit viel Nahtzugabe und wenig Stichen flicken, damit es nicht gleich wieder ausreisst.

 

Da Du aber keinen flicken verwenden wolltest (zumindest keinen sichtbaren, denn ganz ohne geht's nicht), ist Anouks Methode für Dich wahrscheinlichd ie bessere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es mir auch nicht ohne Flicken vorstellen. Hab aber schon an auswaschbares Vlies als Unterlage gedacht, das geht aber nur, wenn der Stoff nicht morsch ist und du zur Festigung dann etwas mehr nähst.

Ansonsten würde ich noch auf ein bisschen lockere Fadenspannung achten und weiches Garn, damit sich die Nähte nicht so hart anfühlen. Diesen durchbrochenen Zickzack oder einen ähnlichen Stich würde ich auch nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüsst du nie, wenn du einen Raum betrittst und Hilfe suchst? Ich finde das schon etwas daneben.....

 

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüsst du nie, wenn du einen Raum betrittst und Hilfe suchst? Ich finde das schon etwas daneben.....

 

 

lg Nähbaerchen

 

Recht hast Du!

Vielleicht liegt es an der Uhrzeit:rolleyes:

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

man weiß ja nichts über den Stil der Bettwäsche und wie sehr dein Herz dran hängt, vielleicht ließe sich eine passende Spitze, Webband, Borte einsetzen, evtl. auch eine 2. im gleichen Abstand zum Rand, dann sieht es nicht ausgebessert aus, wenn der Riss nicht genau in der Mitte ist.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.