Zum Inhalt springen

Partner

Fingerschutz oder Fingerschoner? Gibt es sowas?


thaller

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich nähe immer wieder mal was von Hand und bin jetzt auf der Suche nach einer Art Fingerschoner.

Immer wenn ich längere Zeit genäht habe -- vor allem dickere Sachen wo man ziemlich an der Nadel ziehen muss um durchzukommen -- tun mir die Finger weh. Mit dem Fingerhut kann man die Nadel zwar recht weit durchschieben, aber eben nicht ganz und damit an der Nadel ziehen geht ja schlecht :(

 

Ich bräuchte also etwas das quasi die Finger polstert, aber womit man die Nadel auch gut packen kann, so dass sie nicht durch die Finger rutscht.

 

Hat jemand einen Tipp/Trick?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • thaller

    3

  • Kasi

    1

  • dorafo

    1

  • pharao

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

näh dir einen fingerling aus leder. da nimmst du einfach die breite deines fingers mal zwei und nähst dann die naht aussen zusammen. das ist super einfach und du bekommst damit jede nadel durch den stoff und vorallem keine wunden finger. vor allem bleiben deine finger beweglich und es ist sehr bequem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo thaller,

 

ich setzte auf den rechten zeigefinger (der die nadel aus dem stoff zieht )einen fingerling.

das funktioniert ganz wunderbar.

gibt es in apotheken und heisst "fingerling,latex ",versch. grössen,zu 100 stck.abgepackt. das stück für 0,05 cent.

 

liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

 

Bei den Fingerlingen aus Latex frag ich mich ob man da drunter nicht anfängt zu schwitzen? Scheint aber auf jeden Fall eine recht günstige Variante :)

 

Werd mal das eine und andere ausprobieren :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Im Bürobereich gibt es so einer Art Überzieher für die Finger, damit man besser blättern kann. Es sieht dick aus, ist aus Gummi, daher denke ich , dass die Nadel damit evtl. gut festzuhalten wäre.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Erfahrungsbericht :)

 

Ich hab zunächst mal das mit der Zange ausprobiert (hat man ja eh zu Hause). Das hat auch ganz gut funktioniert, ich fand es aber recht umständlich für längeres Nähen. Ich musste die Zange immer wieder hinlegen, zum neuen Stich ansetzen, Zange wieder aufnehmen...

Ist aber sicher eine gute Lösung, wenn man nur kurze "Strecken" näht und kein Geld ausgeben möchte.

 

Also war ich heute in der Apotheke und hab Fingerlinge ausprobiert :)

Zur Auswahl standen (neben den Stoffvarianten) erstmal Latex-Fingerlinge. Schauen aus wie Mini-Kondome und wie ihre großen Verwandten sind sie auch recht dünn und haben einer Nadel vermutlich nicht viel entgegenzusetzen, hab also die Finger davon gelassen :p

Tja, und dann gab es noch die "dicke" Gummi-Variante (in verschiedenen Größen erhältlich). Die haben mich dann überzeugt. Sie sind recht dick, rutschen aber nicht. Die Nadel lässt sich also gut fassen, drückt aber nicht so ins Fleisch. Einziger Nachteil: sie gehen über den ganzen Finger, die Beweglichkeit ist also etwas eingeschränkt. Aber ich denke ich werde sie einfach abschneiden.

Kostenpunkt übrigens 50 Cent das Stück, also recht günstig und ich vermute in jeder Apotheke zu bekommen :)

 

Eine Umblätterhilfe (oder wie auch immer man das genau nennt) gab es im Papierwarenladen um die Ecke leider nicht. Klingt aber nach wie vor vielversprechend, da die ja kürzer sind und der Finger somit beweglicher bleiben sollte als mit den Fingerlingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht wäre das was für Dich ....

 

Es gibt in meiner Branche - Naildesign - einen sogenannten Feilschutz - Fingerschutz - das ist ein selbstklebendes Tape, dass man sich je nach Bedarf um die betroffenen Finger wickeln kann.

Es ist rutschhemmend und polstert den Finger.

 

Schau einfach mal bei Ebay unter Kosmetik und Nagelzubehör ... da müsstest Du das finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nochmal auf den Beitrag von Flockensahne zurückkommen. ich habe mir in St-Marie dieses Teil hier gekauft, und die letzten zwei Abende damit gequiltet, und bin wirklich einigermaßen begeistert.

Mit 9,50€ natürlich schon deutlich teurer als die Fingerlinge. Im Gegensatz zur Zange hat man das Ding beim Quilten ständig auf der Hand stecken und es ist damit ímmer einsatzbereit,und der Kraftaufwand beim Durchziehen der Nadel ist erheblich geringer. Das müsste eigentlich beim Handnähen von dicken Stoffen genauso gut gehen.

Gruß von karin

Nadelzieher.jpg.0c1b2dc832901cbee18bf784d40a69fe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich schneide mir bei Bedarf immer einen Finger von einem Latex-Handschuh ab und stülpe mir den dann über den rechten Zeigefinger.

Das ist so ähnlich wie ein Fingerling.

 

Schöne Grüße

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...