Zum Inhalt springen

Partner

Crazy Patchwork und quilten


venedigfan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so nachdem ich als absolute Anfängerin die Quadrate in Crazy Patchwork für meinen ersten Tischläufer fertig habe stellen sich mir schon wieder Fragen. Wäre nett wenn jemand kurz seine Meinung dazu abgeben würde:

 

1. soll ich ein dünnes Flies dazwischen machen? Ich hätte schon gerne leichte Konturen aber nicht so arg uneben.

 

2. Wird bei Crazy auch gequiltet?

 

3. wenn ja, näht man die Nähte der einzelnen Stoffstücke einfach nach und dann alle, oder nur einige? Oder näht man einige Konturen der Bildmotive nach?

 

Ihr seht ich hab keine Ahnung, möchte es aber gernelernen.

 

Vielen Dank und liege Grüße

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • venedigfan

    3

  • ennertblume

    1

  • Katjaquilt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Traditionell wird beim Crazy kein Vlies unterlegt. Du kannst für einen Tischläufer aber ein Bügelvlies nehmen. Das hält zusätzlich noch die Nähte etwas fest. Vlieseline H 630 ist einseitig aufbügelbar und gibt ein leichtes Volumen.

Gequiltet wird Crazy traditionell auch nicht sondern bestickt.

Schau dich mal im Netz um - oder hier über die Suche - da gibts jede Menge Tipps und Hinweise.

 

Du bist nicht verpflichtet, dich an Traditionen zu halten. Beim Patchwork kannst du tun und lassen was du willst. Wichtig ist nur eins: die Arbeit muß schön flach sein und nicht aussehen wie eine Achterbahn. Und es muss Dir gefallen, niemandem sonst. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

 

Dann werde ich mal losgehen und das Flies H630 holen, damit ich weitermachen kann.

 

Gelesen habe ich hier schon so einiges, durch diese Seite bin ich erst zum nähen und patchworken gekommen.

 

Ich habe einige Patchworkzeitschriften durchgesehen und da waren grundsätzlich alle Tischteile gequiltet, darüber habe ich mich gewundert,weil ich das eigentlich für unpraktisch halte.

 

Liebe Grüße

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ein bißchen quilten würde ich schon. Vor allem, damit das Vlies an Ort und Stelle bleibt und sich nicht nach dem Waschen irgendwo verklumpt. Ich bin mir nicht sicher, ob die Klebeschicht beim Bügelvlies ein Leben lang hält.

Vielleicht kannst Du ja im Nahtschatten in einer unauffälligen Farbe quilten. Der Mindestabstand der Quiltlinien kannst Du normalerweise beim Hersteller oder Händler erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

und vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe inzwischen feste gequiltet.Mit einem Zickzack-Stich über die einzelnen zugeschnittenen Teile. Ich finde das sieht richtig gut aus.

 

Bin jetzt soweit fertig und trotz einiger Ungenauigkeiten recht ufrieden mit meinem Erstlingswerk.

 

Liebe Grüße

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...