Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Bernina soll es werden? (Geburtstagsgeschen)


Bibiundtina

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle :winke:,

 

meine Frau hat am kommenden Sonntag Geburtstag. Sie näht nun fast seit 2 Jahren, entweder mit der 36 Jahre alten Pfaff meiner Mutter oder mit (nicht schimpfen) einer Singer 6180. Welche entgegen ihrer Modellbezeichnung überhaupt nicht brilliant ist. Zwischenzeitlich kam noch eine W6 Overlock dazu.

 

Hauptsächlich näht sie Kleidung für unser Kind, bzw. bald für unsere Kinder und ab und zu auch mal Kleidung für uns usw. Die Singer treibt sie regelmäßig zur Weißglut und eine neue muss her.

 

Nun habe ich fleißig und auch aufmerksam hier vorab gelesen und habe nicht einfach etwas gekauft, sondern bin gestern "zufällig" mit ihr in ein lokales Nähmaschinengeschäft und haben uns mal beraten lassen. Die Seniorchefin hat nach dem Gespräch bzgl. Anforderungen und dem Nählevel uns die B350 vorgeführt. Hat meiner Frau gut gefallen, allerdings meinte sie auch: "Die größeren Berninas sind schöner" :hug:

 

Jetzt mal zu dem eigentlich Thema, bei dem ich mir durch Euren Input eine bessere Entscheidungshilfe erhoffe:

 

Ich interessiere mich immer dafür, was bekomme ich mehr, wenn ich mehr investiere. So habe ich die 5er-Serie mal angeschaut und mir gefällt die B540 ganz gut. Die kostet 2,7k und ich wäre auch bereit, sie ihr zu schenken. Da ich der Meinung bin, a) sie hat es verdient b) sie wird das Nähen die nächsten Jahre noch weiter und intensiver betreiben.

 

Nun, habe ich ja geschrieben, dass ich immer schaue wo es weitergeht :rolleyes:. nun gibt es die B710 für 2,5k. Und jetzt bin ich unschlüssig.

 

Was meint Ihr bzw. wozu ratet ihr mir? :confused:

 

Ich danke Euch schon mal im Voraus für Eure Zeit!

 

 

btw: Sticken ist vollkommen uninteressant.

Bearbeitet von Bibiundtina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bibiundtina

    6

  • näh-irmi

    4

  • stoffmadame

    3

  • Chima

    3

Hallo,

Dass finde ich ja lobenswert, dass du deiner Frau ein so tolles Geschenk machen willst, aber einfach so kaufen solltest die Maschine nicht ohne das sie sie vorher anschaut und Probe näht.

Auch bei einen Nähmaschinenkauf sollte der Funke rüber springen, ist auch wie Liebe auf den ersten Blick. (Klingt blöd, aber glaube einer erfahrener Näherin),.

 

Ich würde dir raten, schenke ihr einen Gutschein über einem schönen Tag mit einem Besuch beim Nähmaschinenhändler und sie sucht die Maschine vor Ort selbst aus.

 

Es wäre schade, wenn Du viel Geld ausgibst und sie dann doch nicht glücklich mit der Maschine wird.

 

Irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irmi,

 

das habe ich ja quasi gestern schon gemacht. "Komm wir gehen mal rein und lassen uns beraten, als ob wir tatsächlich eine kaufen".

 

Während der Beratung, hat sie die Verkäuferin immer wieder nach der B540 bzw. stand dazwischen auch noch die "alte" B530 und nach dieser gefragt. Aber die Verkäuferin ist - ich denke, weil meine Frau 800€ als Budget genannt hat - nicht weiter darauf eingegangen. Kamen nur so Floskeln wie: "Da sind halt bessere Teile verbaut, leicht größer, Display - aber Nähen tun sie beide gleich"

 

Heute Morgen am Frühstückstisch meinte meine Frau, sie will auch endlich eine gescheite Nähma haben.

 

Ist der Unterschied zw. B350 und B540 so gravierend, dass das sie nicht so zufrieden sein könnte, wie mit der "kleinen"?

 

Und ich will ihr am Sonntag ein Geschenk mit einer Bernina darin geben :king:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Maschinen kann ich gar nichts sagen, da ich kein Berninafan bin, aber vielleicht meldet sich noch jemand.

Ich will dich nicht verunsichern, aber habt ihr auch andere Marken angeschaut ?

Sind es gebrauchte Maschinen, für 800 € bekommst keine neue der beiden Modelle.

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 540er ist halt eine komplett andere Maschine. Darf sie bei dem Preisunterschied ja auch sein...

 

Zum Beispiel:

 

* Anderes Greifersystem (besser).

* 9 mm vs. 5,5 mm Stichbreite.

* Deutlich mehr Platz rechts von der Nadel (21,5 vs. ca. 16 cm)

 

Dafür ist die Maschine dann auch deutlich schwerer (11 kg vs. 8 kg). Wenn die Maschine einen festen Platz hat ist das kein Problem. Wenn man sie dauernd hin- und herräumen will, kann das schon lästig sein.

 

Der Rest ist zum größten Teil "Komfort" und "Spielerei". Und die Möglichkeit ein Stickmodul anzuschließen zahlt man natürlich auch mit.

 

Die 5er sind halt schon "ausgewachsene" Berninas, die 3er eher die Einstiegsdroge.

 

Ciao, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Bibiundtina

 

"Weil sie es verdient hat" - Das nenne ich mal Wertschätzung :):)

 

Die Frage ist ja weniger, was es für den Mehrpreis gibt (das steht auch in den Katalogen), sondern was davon für deine Frau relevant ist. Sie scheint ja relativ klar zu den grösseren zu tendieren, was ich auch völlig nachvollziehbar finde. Die 3er Serie ist rein von der Maschine her wirklich recht klein. Ich würde mit dem bisschen Platz rechts neben der Nadel auch nicht glücklich.

 

Ich setze mich auch grad mit den Maschinen auseinader, aber in der Schweiz und da werden nicht die selben Modelle angeboten wie in Deutschland. Die 710 scheint aber ein älteres Modell zu sein, jedenfalls finde ich sie weder auf der De noch auf der CH Seite. In einem älteren Katalog ist sie hingegen aufgeführt. Ich meine, die wurde von der 720 abgelöst.

 

Eine für mich wichtige Überlegung: kann die Maschine stehen bleiben, oder muss sie immer wieder weggeräumt werden? Denn die 7er Serie ist schon riesig und auch gewichtig.

 

Die neue 5er Serie (zu der auch die 540 gehört) ist für mich persönlich der ideale Kompromiss zwischen der wuchtigen 7er und der alten 5er Serie. Die 7er wirkt auf mich, als ob ich an eine Wand schaue oder ein Brett vor dem Kopf hätte und die alte 5er war mir irgendwie zu beengt.

 

Wie das deine Frau emfpindet, kann aber wirkich nur sie selber sagen;)

 

Wenn Sticken völlig uninteressant ist, dürften die Zierstiche auch nicht ein grossartiges Kriterium sein. Zum Funktionsumfang mag ich nichts sagen, weil ich weder Unterlagen zur 710er noch zur 540er habe und von 720 vs 535 auf 710 vs 540 zu schliessen wäre etwas gar abenteuerlich :D

Dazu vielleicht mal die Kataloge anschauen und gucken, was interessant wäre. Neben dem hier im Forum häufig erwähnten Dualtransport (Obertransport) ist das für mich der Unterfadenwächter. Wie oft habe ich mich schon genervt, wenn ich plötzlich merke, dass ich wieder eine halbe Naht mit leerer Unterfadenspule genäht habe :(

 

Aber auch das kann nur deine Frau sagen, was für sie toll wäre ;)

 

Es führt also nichts an gemeinsamen Prospekte angucken selber testen vorbei … :nix:

 

Ich wünsche euch viel Spass dabei :):super:

 

Gruess Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin von mir hat eine aus der 300er Serie, hat darauf saisonal sehr viel genäht und liebt sie sehr.

 

Allerdings näht sie vor allem kleinere Sachen und Deko. Keine elastischen Stoffe.

 

Für mich ist der größte Kritikpunkt an der 300er Serie, daß der Nähfußdruck nicht verstellbar ist. Das hilft zum einen bei elastischen Stoffen (auch wenn man eine Overlock hat... vielleicht will sie mal auf ein Kindershirt was applizieren), aber auch, wenn der Stoff sehr dick oder sehr dünn wird.

 

Daher würde ich bei vorhandenem Budget wohl eher in Richtung 5er Serie gehen, weil man damit doch mehr Flexibilität hat.

 

(Ich selber habe seit 1998 eine Bernina virtuosa 160. Das Einzige, was ich gerne hätte war das BSR, das gab es da noch nicht. Aber nur deswegen... kaufe ich auch keine neue, dafür ist die alte zu gut. ;) )

 

Und mehr Platz rechts von der Nadel... das wäre auch manchmal hilfreich... spricht auch für die 5er Serie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

schau mal im Internet die beiden Datenblätter an und zum anderen es gibt mindestens einen Internethändler, der hat eine Vergleichsfunktion für Maschinen, die einen interessieren.

 

Das finde ich immer wieder praktisch, wenn meine Augen groß werden.

(Keine Maschine kann alles perfekt ;O)

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verfolge diese Diskussion mit Interesse, kann aber nicht viel zu den einzelnen Modellen sagen. Darum nur das:

 

Wenn Sticken völlig uninteressant ist, dürften die Zierstiche auch nicht ein grossartiges Kriterium sein.

 

Das würde ich anders sehen, werde sicher nicht mit Modul sticken oder einer Stickmaschine. Aber Stickstiche - das finde ich eine feine Sache, die verwende ich gern und vielfältig :)

 

Mit den Berninamodellen kenne ich mich nicht sooo aus, aber ich meine, folgendes heraus gelesen zu haben und bitte um Verbesserung, wenn das nicht so stimmt:

Die 500 Serie ist zwar auch einigermaßen neu, aber scheint nicht so störanfällig zu sein, wie Modelle aus der alten (eher mittelalten - vielleicht 5-10 Jahre) 700 Serie. Ich meine, bei verschiedenen Modellen mit 7 vorne gab es die letzten Jahre öfter unerfreuliche Komplikationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 350er habe ich vor kurzem mit meiner Mutter für sie gekauft; ein nettes Maschinchen für jemanden, der kein Interesse an Spielereien hat, sondern einfach eine zuverlässige Nachfolgerin für eine völlig abgenudelte alte Gritzner gesucht hat und auch keine Lust hat, sich tiefer mit der Materie zu befassen... Meine Mutter näht ausschließlich Kleidung für sich, ohne großen Aufwand (alle Geduld, die ihr fehlt, habe ich offenbar abbekommen:p).

 

Ich habe die Aurora 450 und liebe sie sehr, sie bietet schon deutlich mehr als die kleine 350 und wurde dann irgendwann von den 500ern abgelöst; vom Format sind die sich wohl ähnlich.

 

Den verstellbaren Nähfußdruck nutze ich viel, die 9mm Stichbreite finde ich auch sehr praktisch (obwohl ich kaum Zierstiche verwende - aber auch ein breiter Zickzack ist manchmal hilfreich, z.B. beim Flicken, oder wenn ich Vliesstücke für Patchworkdecken verbinden muß). Stichwort Patchwork - wenn ich am Quilten bin, hätte ich auch nichts gegen noch mehr Durchlaß, da wäre dann die noch größere Maschine interessant. Falls Deine Frau also Interesse hätte, auch Babydecken und ähnliches zu nähen, und falls sie die Maschine nicht durch die Gegend bewegen muß - dann wäre das ein Argument für die noch größere Maschine.

 

Kannst Du die beiden großen Maschinen bei demselben Händler kaufen? Dann würde ich doch lieber einen Gutschein über eine der beiden großen Maschinen verschenken, die ausgedruckten Datenblätter (oder hübsche Prospekte vom Händler) dazu - und am Montag den Gutschein nach Absprache mit Deiner Frau einlösen. Der eine Tag macht nicht so viel Unterschied...

 

Ich muß mal dringend meinem Mann erzählen, was andere Ehemänner so anstellen:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist halt so ein wenig auch Geschmackssache. An der 350 hat mich beispielsweise unter anderem gestört, daß der Nähfußdruck nicht verstellbar ist. Die größere Stichbreite von 9 mm finde ich persönlich für mich tendentiell eher abschreckend, da ich das eh nicht ausnutze (ich habe es nie vermisst) und es nur als Risikofaktor dafür sehe, daß mal Stoff "gefressen" wird. Bei Begeisterung für Zierstiche o.ä. mag das völlig anders sein.

Was ich im Hinblick auf das Bauchgefühl nicht vernachlässigen würde ist, daß die 350 und die 540 unterschiedlich bedient werden. Während man bei der 350 und der 530 Knöpfchen drückt, läuft bei der 540 das meiste über einen Touchscreen, das könnte unter Umständen ein unterschiedliches "Feeling" haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größere Stichbreite von 9 mm finde ich persönlich für mich tendentiell eher abschreckend, da ich das eh nicht ausnutze (ich habe es nie vermisst) und es nur als Risikofaktor dafür sehe, daß mal Stoff "gefressen" wird.

 

So wie das bis jetzt gesehen habe, ist das eigentlich egal, weil es für die 9mm Maschinen die 5.5mm Stichplatte gibt und der Wechsel geht klack klack ohne irgendwelches Werkzeug.

Habe selber aber keine Erfahrung damit, ob eine bei Bedarf reduzierte 9mm wirklich dasselbe wie eine echte 5.5mm Maschine ist, es wurde mir einfach so demonstriert.

 

Gruess Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und Gradstichplatte gibt es auch noch. Und dann muß man aufpassen, daß man nicht doch mal Zickzack einstellt (Gradstichplatte) oder einen zu breiten Zickzack (5,5 mm Platte). Geht alles, viele werden damit bestimmt glücklich und ich will auch keinem, der sich daran freut das schlecht reden.. Nur ist breiter halt nicht notwendigerweise ein Kaufargument für jeden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und Gradstichplatte gibt es auch noch. Und dann muß man aufpassen, daß man nicht doch mal Zickzack einstellt (Gradstichplatte) oder einen zu breiten Zickzack (5,5 mm Platte). Geht alles, viele werden damit bestimmt glücklich und ich will auch keinem, der sich daran freut das schlecht reden.. Nur ist breiter halt nicht notwendigerweise ein Kaufargument für jeden.

 

Man kann die eingelegte Stichplatte in der Maschine einstellen, dann kann kein Stich versehentlich zu breit geraten ;)

Allerdings muss man dann beim Wechseln mal kurz den zugehörigen Einstellungspunkt aufrufen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zu den neuen Maschinen nichts sagen, da ich die alten Modelle habe, Aurora 440 QE und Artista 200.

Aber zu der Breite 5,5 und 9 mm. Also die Knopflöcher mit der Artista und der 9 mm Breite bei einem Wintermantel oder einer Uniform sind ein Traum im Vergleich mit der Aurora mit 5,5 mm Breite. Die sehen da eher bescheiden aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...habt ihr auch andere Marken angeschaut ? ...

Für 800 € bekommst keine neue der beiden Modelle.

 

Ja, hauptsächlich im Bekanntenkreis. Pfaff, Brother, Janome. Sie will eine Bernina :rolleyes: Zum Budget, sie hat sich halt zurückgehalten, weil sie einerseits nicht vorbereitet war. Ich habe sie ja "spontan" genötigt und grundsätzlich sagt sie bei allen Themen eine völlig realitätsfremde Zahl und gibt dann meist, viel mehr aus. Die 1.259€ für die B350 wäre sie nun auch bereit auszugeben. Da sie die 150€ für die Singer einfach nur reuen. "Wer billig kauft, kauft 2x"

 

Dafür ist die Maschine dann auch deutlich schwerer (11 kg vs. 8 kg)...

Guter Aspekt, hat aber einen festen Platz.

 

"Weil sie es verdient hat" - Das nenne ich mal Wertschätzung

 

Die Frage ist ja weniger, was es für den Mehrpreis gibt (das steht auch in den Katalogen), sondern was davon für deine Frau relevant ist. Sie scheint ja relativ klar zu den grösseren zu tendieren, was ich auch völlig nachvollziehbar finde. Die 3er Serie ist rein von der Maschine her wirklich recht klein. Ich würde mit dem bisschen Platz rechts neben der Nadel auch nicht glücklich.

 

Wenn Sticken völlig uninteressant ist, dürften die Zierstiche auch nicht ein grossartiges Kriterium sein.

 

Aber auch das kann nur deine Frau sagen, was für sie toll wäre ;)

Ich mag sie halt :D und so kann ich ihr was schenken, wovon sie selbst profitiert und sich auch weiterentwickeln kann. Blumensträuße z.B. empfinde ich als Verschwendung.

 

Was von Relevanz für Sie ist, kann sie bestimmt erst sagen, nachdem sie eine Nähma gekauft und Neues ausprobiert hat.

Zum Beispiel waren die Zierstiche bisher nicht interessant, weil die Singer schon nicht zuverlässig gerade Nähen konnte und ein Zickzackstich wurde erst recht nicht zuverlässig ausgeführt. Aber bei der Vorführung der B350 und der Akkuranz meinte sie, da können sie ja auch mal mit einem Zierstich absteppen.

 

Für mich ist der größte Kritikpunkt an der 300er Serie, daß der Nähfußdruck nicht verstellbar ist. Das hilft zum einen bei elastischen Stoffen (auch wenn man eine Overlock hat... vielleicht will sie mal auf ein Kindershirt was applizieren), aber auch, wenn der Stoff sehr dick oder sehr dünn wird.

Das ist halt auch wieder so ein Punkt, warum ich dann auch wieder die anderen Maschinen nach der B540 angeschaut habe, die regeln den NFD automatisch und die B540 manuell.

 

schau mal im Internet die beiden Datenblätter an und zum anderen es gibt mindestens einen Internethändler, der hat eine Vergleichsfunktion für Maschinen, die einen interessieren.

Das habe ich schon mehrfach gemacht, nur kann ich - und meine Frau mit Sicherheit auch - nicht sagen, sind 9mm Stichbreite besser als 5,5mm, brauche ich 900 Stiche/min oder 1000 usw.

 

...mehr Durchlaß, da wäre dann die noch größere Maschine interessant. Falls Deine Frau also Interesse hätte, auch Babydecken und ähnliches zu nähen, und falls sie die Maschine nicht durch die Gegend bewegen muß - dann wäre das ein Argument für die noch größere Maschine.

 

Kannst Du die beiden großen Maschinen bei demselben Händler kaufen? Dann würde ich doch lieber einen Gutschein über eine der beiden großen Maschinen verschenken, die ausgedruckten Datenblätter (oder hübsche Prospekte vom Händler) dazu - und am Montag den Gutschein nach Absprache mit Deiner Frau einlösen. Der eine Tag macht nicht so viel Unterschied...

 

Ich muß mal dringend meinem Mann erzählen, was andere Ehemänner so anstellen:)

Ich persönlich empfinde die B350 auch eher als klein. Habe die Abmaße nicht verglichen, gefühlt ist sie aber minimal kleiner als die Singer. Patchwork könnte schon interessant werden, hat sie nämlich gesagt, als wir die B570QE angeschaut haben.

 

Der Händler hat alle Modelle da. Wie gesagt, ich möchte ihr eine Maschine am Sonntag schenken :hug:

 

Offtopic: Das würde ich Deinem Mann nicht sagen. Erzeugt mit hoher Wahrscheinlichkeit nur eine Abwehrhaltung, er wird sauer, erzählt Dir was er alles macht und die anderen Männer dafür nicht. Die Kunst ist es, anderen etwas zu geben und nichts dafür zu wollen. Dann bekommt man auf lange Sicht, mehr zurück als andersherum. ;)

 

Stichbreite von 9 mm finde ich persönlich für mich tendentiell eher abschreckend ... als Risikofaktor dafür sehe, daß mal Stoff "gefressen" wird.

 

Was ich im Hinblick auf das Bauchgefühl nicht vernachlässigen würde ist, daß die 350 und die 540 unterschiedlich bedient werden.

Wie/Wann würde das passieren? Bei dünnen Stoffen, die dann durch das größere Loch gedrückt werden?

 

Das Bedienkonzept ist wirklich ein guter Aspekt! Wobei - ohne das der B540 probiert zu haben - denke, dass dies mehr gefallen wird. Die Verkäuferin hatte die B380 wirklich aus dem FF drauf. Ich saß direkt neben ihr und konnte vieles nicht nachvollziehen, da ich schon das Display nicht lesen konnte.

 

So wie das bis jetzt gesehen habe, ist das eigentlich egal, weil es für die 9mm Maschinen die 5.5mm Stichplatte gibt und der Wechsel geht klack klack ohne irgendwelches Werkzeug.

Man kann die eingelegte Stichplatte in der Maschine einstellen, dann kann kein Stich versehentlich zu breit geraten ;)

Sounds like a good solution!

 

So, schon mal vielen, vielen Dank für den Input. Ich denke ich werde den Händler mal anrufen und fragen, ob er im Notfall auch bereit wäre, die Maschine zu tauschen und auch die Differenz erstatten würde. Somit könnte ich etwas schenken und zur Not auch auf etwas "passenderes" tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Nähfußdruck betrifft ziehe ich manuell regulierbar immer einer Automatikfunktion vor.

 

Denn die Automatikfunktion kann nicht alles vorhersehen. Da braucht man nur einen Stoff der eine nicht vorhergesehen Kombination aus "Weichheit" und "Dicke/Dünne" hat und schon geht die Automatik baden.

 

Für viele Stoffe muß ich es an meiner Maschine nicht verstellen. Ich kann auf einer Durchschnittsposition nähen. Nur wenn es schwierig wird... dann ist aus meiner Sicht die manuelle Verstellung der Königsweg. - Das heißt aber nicht, daß man ständig verstellen muß. Für die meisten Standardstoffe kommt meine Bernina mit einer "Standardposition" klar. Nur wenn nicht.... dann kann ich es verstellen.

 

(Breitere Knopflöcher wären auch mein Hauptargument für 9mm Stichbreite... aber auch das kein Grund, die Maschine zu tauschen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann es gut nachvollziehen, das was „echtes“ auf dem Gdburtstagstisch stehen soll. Kannst Du nicht einen Deal mit dem Höndler machen, dass Du eine der beiden vorhandenen nimmst mit der Option, nach ein paar Tagen evtl. noch zu tauschen? Ich habe kürzlich meine Cover nach mehreren Monaten noch gegen ein anderes/besseres Modell tauschen können. Viele Händler bieten so einen Umtauschservice an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So, schon mal vielen, vielen Dank für den Input. Ich denke ich werde den Händler mal anrufen und fragen, ob er im Notfall auch bereit wäre, die Maschine zu tauschen und auch die Differenz erstatten würde. Somit könnte ich etwas schenken und zur Not auch auf etwas "passenderes" tauschen.

 

Das finde ich jetzt, daß es nach einer guten Lösung klingt - falls der Händler da mitspielt, wäre das wohl ideal!

Die Sache mit der Bedienweise ist wirklich noch ein Punkt, der sich nicht aus den technischen Daten entscheiden läßt - ich saß damals mit dem festen Vorsatz, eine bestimmte Maschine wegen ihrer Technik zu kaufen, beim Händler und war völlig abgeschreckt von der Bedienweise - über die hatte ich bis dahin nicht nachgedacht. Aber sie paßte intuitiv gar nicht zu mir. Das hätte mir aber keiner vorhersagen können.

 

Viel Erfolg beim Verhandeln!

 

LG Junipau

 

P.S. Und was meinen Mann angeht - der hat mir auch schon eine Nähmaschine geschenkt. Allerdings nicht auf eigene Initiative;), da mußte ich schon deutliche Wünsche äußern... Es bekommt halt doch nicht jeder so ganz mit, was Frauen wünschen - auch wenn einmal bekannte Wünsche dann sehr großzügig und diskussionsfrei erfüllt werden und alles bestens ist. Da darfst Du Dich also schon einfach mal loben lassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich toll, dass Du Deiner Frau eine neue Maschine schenken willst.

 

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, durfte Deine Frau in dem Laden nicht selber nähen.

 

Ich würde auf jeden Fall in einen Laden gehen, in dem sie verschiedenste Maschinen selber testen kann. Ob Ihr die Bedienung liegt oder nicht kann sie nur selber entscheiden.

 

LG

 

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neben den Knopflöchern macht eine Stichbreite von 9mm einfach auch breitere "Blumenbordüren". Stell dir einen Blümchenstich am Rand von ... vor, der 5,5 und einen, der 9mm breit ist.

Das Stofffressen betrifft meist den Nahtanfang. Da kann es eher als bei schmaleren Ausschnitten in der Stichplatte passieren, dass der Stoff von der Nadel in den Greifer gedrückt wird. Das kann, muss aber nicht, blöde Folgen für den Greifer etc haben. Man kann es zB mit Papier unter den Nahtanfang legen verhindern, oder evt. reicht auch (aber nicht immer!), die Fäden beim Losnähen festzuhalten, oder man fängt die Naht nicht am Anfang des Stoffs an, sondern etwas weiter innen und näht dann zurück und wieder vorwärts.

Viel Erfolg und Freude :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle fleißigen Helfer in meiner Angelegenheit:super:

 

Eben mit dem Nähmaschinenladen ausgiebig telefoniert. Er nimmt die B540 gegebenen Fall, sie gefällt meiner Frau nicht, zurück und auch wenn sie auf die B350 "zurückgeht" erstattet er die Differenz. Finde ich cool, müsste er ja nicht.

 

Die Beratung war wirklich top und es ist ein kleiner Laden, dementsprechend will ich nun auch nicht im Netz ordern, nur damit ich das Leben leicht habe und nach X Tagen die Nähma einfach zurückschicken kann. Außerdem ist bei Kauf ein Einnähen mit der Maschine dabei. Je nachdem welche sie dann wählt, dauert es zwei (B540) oder eine (B350) Stunde. Hier wird meiner Frau die jeweilige Maschine im Geschäft, an einer Ausstellungsmaschine, bis auf Herz und Nieren erklärt.

 

Am Telefon meinte er noch, wenn wir warten könnten, es komme "demnächst" wohl eine 4er Serie auf Basis der alten, kleinen 5er-Serie raus. Die würde dann bei 1.600€ losgehen. Aber warten geht ja nicht :cool:

 

An dieser Stelle nochmals vielen lieben Dank an Euch, fühlt Euch :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine B330 und liebe sie sehr.

Ich kann alles mit ihr machen, den nicht verstellbaren Füßchendruck habe ich bisher nie vermisst und ich nähe sehr viel Jersey-Kleidung. Aber auch alles andere. Nur quilten tu' ich nicht.

Zum Sticken hab ich eine separate Stickmaschine.

 

Ich würde die B330 (oder in Deinem Fall die B350) uneingeschränkt empfehlen

 

ABER

Wenn mein Mann mir eine Maschine schenken würde, wäre für mich das größere, schönere Geschenk eine Bernina der 5er Reihe als eine 3er.

Unzweifelhaft kann die 5er mehr und alles genausogut und manches besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur etwas zur Bernina 770 QE sagen, da ich andere Modelle nicht kenne.

 

Wie/Wann würde das passieren? Bei dünnen Stoffen, die dann durch das größere Loch gedrückt werden?

 

Bei dünnen Stoffen, kann es am Nahtanfang passieren, dass sie insbesondere bei der 9 mm Stickplatte in die Öffnung gedruckt werden.

 

Ich habe eine Bernina 770 QE, die auch 9 mm Stickbreite hat und habe mir für die Maschine eine 5 mm Stichplatte gekauft. Die benutze ich, wenn ich dünne Stoffe (z.B. Dessousstoffe) nähe. In dem Fall reichen mir die 5 mm Stickbreite aus und die "im-Loch-verschwinde-Tendenz" ist deutlich reduziert.

 

Ich denke, dass man für andere 9 mm Berninas auf eine 5 mm Stichplatte kaufen kann.

 

Ein Grund für die 770 QE war, dass ich auch schon mal Patchworke und mit der Nähmaschine quilte. Beim Quilten kann der Durchlass nicht groß genug sein und der Durchlass von der 770 QE war größer als der von einer vergleichbaren 500ter. ;) Daher habe ich mich von Anfang an nie so richtig mit den 500ter beschäftigt.

 

Außerdem wollte ich mir beim Kauf die Möglichkeit offen halten ein Stickmodul nachzukaufen (mittlerweile habe ich es und liebe es). Bei der 700er Serie ist der Stickbereich etwas größer als bei der 500er und somit war das für mich auch ein Grund für die 770 QE.

 

Der Dualtransport war für mich ein weiteres Kaufargument, aber das gibt es auch bei der 500ter Serie.

 

Außerdem ist mir ein verstellbarer Nähfußdruck wichtig. Z.B. beim Dessousnähen ist das echt Gold wert. Auch als ich noch bei Jersey Säume mit der Zwillingsnadel genäht habe, habe ich den verstellbaren Nähfußdruck oft benutzt.

 

Ich könnte gerne auf Zierstiche, die reichlich vorhanden sind, verzichten. Sowas benutze ich nicht, aber leider muss man es mitkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die vorherigen Argumente sprechen alle für eine Bernina. Ich habe eine B830, wir habe so einige Schwierigkeiten miteinander, aber es ist schon eine tolle Maschine und eine Artista 180, die liebe ich.

 

Was mir bei Bernina in dem Segment "kann ich mit zum Nähkurs nehmen" deutlich fehlt, ist ein Obertransport. Man kann einen Walkingfoot dazukaufen. Ist aber wirklich nicht das Gleiche wie ein Obertransport. Aber besser als nix. Ich finde ihn nur zu klobig.

 

Falls ich mal eine neue Maschien kaufen möchte oder muß, wird es aus diesem Grund keine Bernina werden.

 

Weiterhin viel Spaß beim Aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.