Zum Inhalt springen

Partner

WIP: aus meinem Jerseyshirtschnitt wird das Kleid 22 aus der März-Fashion Style


dod

Empfohlene Beiträge

Jerseyshirtschnitt sollte es eigentlich in der Überschrift heissen - die kann man ja leider nicht mehr korrigieren.... :o

Gerade habe ich ein wenig Schnittbastelei betrieben und könnte mir denken, dass es vielleicht einige von euch ebenfalls interessiert. Das Jerseykleid Mod.22 aus der aktuellen Fashion-Style 3-17 (alias März-knip) machte mir Lust, mich an ein schnelles Frühlingskleid in quietschgrün zu wagen. Da man das Rad nicht immer wieder neu erfinden muss und ich immer eine grosse Änderungsorgie bei den Schnittmustern aus den diversen Heften veranstalten muss, ist es für mich der einfachere Weg, meinen bereits vorhandenen Shirtschnitt zu benutzen und das Modell daraus abzuleiten. Vielleicht geht es ja der ein oder anderen genauso. Also: man braucht nur einen gut sitzenden Basisschnitt für ein Jerseyshirt.

Hier das Modell:

1568899245_TZfs3-17Mod_22.jpg.a80b81b0f4f92e9499e65b15bfd95d90.jpg

Wenn man vom eigenen Schnitt ausgehet, kann man besonders gut Veränderungen vornehmen. Da ich mit den grossgewachsenen Holländerinnen nicht mithalten kann, habe ich einige Proportionen etwas verändert: die Blende wurde etwas schmäler gemacht (4 cm statt 5) und auch der Taillenbund wurde von 6 cm auf 5 cm gezeichnet.

So wird das dann in etwa aussehen:

1547704151_TZJerseykleidfashionstyle3-17.jpg.fe066e0e7868b7edde887f6ba37e5504.jpg

Dann habe ich aus dem Schnitt die Ausschnittform übernommen, dabei meinem Brustansatz entsprechend die Höhe desselben festgelegt. Die Blende und das Gürtelteil habe ich anschliessend in meinen Schnitt eingezeichnet:

Blende.jpg.6391ea9e58243889331f43cd5ad8a72e.jpg

Bearbeitet von dod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dod

    12

  • Ulrike1

    4

  • garoa

    3

  • tirolberg

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und weiter geht's:

Nach dem Ausschneiden der Blende und des Gürtelteils wird der Abnäher in die Kräuselweite verlegt. Im Schnitt habe ich nachgemessen, wieviel Mehrweite dort angegeben war und in etwa übernommen. 2 cm davon stammten von meinem Abnäher.

So sehen die Einschnittlinien aus:

Einschnittlinien.jpg.5bc873f8ddacde7353d31a813a8a32b2.jpg

Diese werden eingeschnitten und aufgesperrt:

Aufsperren.jpg.7380db6687290874fc62a0835666a0e4.jpg

Anschliessend kann das neue Schnittteil gezeichnet werden:

1074728188_Vtfertig.jpg.7f6740f20c77b24a438a73950bcdc911.jpg

Und da bei mir nichts ohne Probeteil geht, habe ich aus Reststoff ähnlicher Qualität noch schnell ausprobiert, wie es aussehen wird. Mein Originalstoff ist ein leuchtendgrüner Viskosejersey, etwa wie auf der TZ oben. Der Probejersey war sehr labberig und verzog sich schnell, beim Original werden dann die unteren Blenden verstärkt und damit wohl diese Neigung zum Verziehen etwas eingedämmt.

1033260577_JerseykleidFSPM.jpg.ea19190e61afe04c831b7f894d60fe71.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das sieht schon toll aus.

Ob das wohl auch bei größerer OW und kaum vorhandener Taillie was aussieht? :kratzen: *grübel*

 

Gute Nacht

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schick. Ich würde eventell noch überlegen, den mittleren Teil mit dem V auch noch leicht zu verstärken. Auf dem Bild zieht es den im Bereich der Kräuselung leicht in die Breite....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen zusammen!

@flocke: ich habe auch grössere Oberweite (75 E/F) und keine besonders ausgeprägte Taille, ganz knapp noch "Sanduhr". Ich hoffe, dass es funktioniert...

@Ina :) Dankeschön!

@Sabine: ja, deswegen werden alle inneren Blenden verstärkt (die sind alle gedoppelt) und dadurch behalten hoffentlich auch die äusseren die Form. Es werden Halsblende und Bundteile mit Einlage bebügelt. Das Auseinanderdriften hat mich auch gestört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bißchen Weite über die Kräusel geben (0.5 - 1 cm länger machen den mittleren Abstand (vom Brustpunkt) - Rest angleichen). So ist es zu eng, kräuseln frißt Stoff!

lg

heidi

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dod,

 

da setz ich mich auch wieder dazu, vor allem, weil dieses Modell noch auf meiner to-do-Liste steht, aus hellblauem Jersey.

 

Bin also gespannt auf die Umsetzung. Bei mir geht übrigens auch nichts ohne Probeschnitt. Die Mehrarbeit lohnt sich meistens.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bißchen Weite über die Kräusel geben (0.5 - 1 cm länger machen den mittleren Abstand (vom Brustpunkt) - Rest angleichen). So ist es zu eng, kräuseln frißt Stoff!

lg

heidi

Danke, heidi, das kam gerade zur rechten Zeit. :hug: Zum Glück war meine NZG breit genug ;) Wieder was gelernt :)

Herzlich willkommen an alle neuen Leserinnen.

Gerade habe ich die Blende neu zuschneiden müssen, da sie beim Bebügeln ganz enorm in der Länge geschrumpft ist. Zum Glück habe ich noch ein ausreichend grosses Stück Stoffrest dafür gefunden. Also besser vorher die Einlage aufbügeln - das hätte ich mir auch denken können... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, ganz schön was los hier - seid willkommen!

Heute hab ich ganz schön herumgedoktert - das Material ist ziemlich mühsam. Die Nadeln gehen kaum hinein, dazu ist es empfindlich und neigt zu Glanzstellen. Ausserdem labbert es ohne Ende... :(

Ich weiss nicht, ob es nicht vielleicht eine bessere Idee gewesen wäre, beide Blendenteile zu verstärken. Die obere unverstärkte Schicht neigt heftigst zu Bewegung und Leiern.

Dank heidi hab ich im vorderen Bereich noch etwas mehr Weite zugegeben und dann eingekräuselt:

Raffung.jpg.1b14e762f1d5f8b11af9f45ae12df341.jpg

Ansonsten hab ich brav nach Anleitung weitergearbeitet.

Die Blende wird an Innenkanten aufeinander genäht und wie bei einem Besatz verstürzt. Auch die NZG werden wie bei diesem auf das untere Blendenteil aufgesteppt.

Achtung, beim unverstärkten Blendenteil noch ein kleines Stück Einlage auf die Ausschnittspitze aufbügeln, dort wird ja aufgeschnitten.

Nach dem Wenden sah der Besatz so aus:

1649628230_Blendeverstrzt.jpg.63a2fb957101da08a7364a7e99680c68.jpg

Vor dem Annähen ans Oberteil würde ich empfehlen, nochmal genau die Nahtlinie einzuzeichnen, damit die Blende auch wirklich so breit wird wie vorgesehen.

Mit den Kräuseln hatte ich zu kämpfen - es zeigte sich, dass das Originalmaterial etwas weniger stark nach unten zog als das vom Probemodell. So durfte ich dann die Kräusel insgesamt 1,5 cm wieder nach unten setzen. Der Nahttrenner ist unser bester Freund...:rolleyes:

Was ich auch feststellte und was im Heft eigentlich recht deutlich zu sehen war: die Raffung fältelt leider nicht nur dort, wo sie fixiert ist, sondern die Falten ziehen sich bis zur Bundansatznaht hinunter. Ich hatte gehofft, dass dieser Effekt bei mir etwas weniger ausgeprägt sein würde, was aber nicht der Fall war. Ich nehme jetzt mal an, dass das wohl nicht anders geht?

Die Blende ist eigentlich ganz schön geworden, aber als ich ans Feststeppen gehen wollte, verzog sich die unverstärkte obere Blende so stark dabei, dass ich beschlossen habe, nun alles von Hand in der Nahtrille zu fixieren. Also muss ich mich in Geduld üben... Das Wetter ist ja wieder etwas kühler, also kann ich mich trösten, dass es mit dem Kleid an Ostern sowieso noch nichts geworden wäre, da ich eine Frostbeule bin. Da ich übermorgen verreise, bleibt mir auch definitiv zu wenig Zeit. Mal sehen, wie weit ich morgen dann komme.

1786787016_OberteilmitBlende.jpg.40c746c693fffc774658f39b6b742517.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh je, das hört sich nach viel Aufwand an. Da überleg ich, ob ich mir das antun soll oder besser auf einen anderen Schnitt ausweiche.

Das du das hinbekommst, daran hab ich keine Zweifel.

 

L. G. und schöne Ostertage

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ulrike, lass dich nicht abschrecken. Mein Jersey ist einfach nicht der beste. Ich denke, mit einem etwas weniger fludderigem Material wird das prima.

Es ist ein schönes Kleid, hier ein schnelles und sehr schlechtes Foto der Heftversion - aber man kann die Silhouette erkennen. Das Gute am Grundschnitt: so ganz falsch liegt man damit nie. :)

Heftversion.jpg.e1ebb8dbe4003f1ec63bff36813ce5d7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Rockteil aus der knip/fashion Style übernommen. Einfach die unteren Kanten der Gürtelteile abmessen und die passenden Rockteile dazu kopieren. Die Blende hab ich zunächst noch versucht, in der Nahtrille zu steppen. Hat sich leider auch verzogen.Mit den Handstichen wurde es dann viel schöner, der Maschinentransport ist halt viel brutaler :rolleyes: Aber so ganz schnell war ich natürlich dadurch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh wie schön Dod, dass du uns wieder mitschauen lässt. Von dir gibt es viel zu lernen. Herzlichen Dank und ganz gutes Gelingen, schaut super aus und der Schnitt steht dir ausgezeichnet gut :)

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wollte mich mal zurückmelden. Inzwischen hab ich die Heftversion "fest" genäht. Dabei zeigte sich wieder, dass sich die obere nicht verstärkte Gürtelblende dem Absteppen verweigerte, worauf ich ein weiteres Mal wie bereits bei der Halsblende aufs Handnähen übergehen musste. Ich denke mir, dass das vielleicht bei einem etwas weniger lappigem Stoff wesentlich besser gehen dürfte. Beide Blenden zu verstärken würde das Ganze evtl. doch etwas zu steif machen. Der RV in der linken Seitennaht war leider im Original etwas zu tief eingesetzt - das habe ich natürlich erst nach dem Einnähen realisiert. Ich bevorzuge sonst die HM für den Rv - aber hier sollte ja das Gürtelteil nicht unterbrochen werden. Die 2. Runde brachte dann das gewünschte Ergebnis, der Rv beginnt nun 2 cm unter der Ärmelnaht. Unbedingt gut kontrollieren, dass die beiden Gürtelteile am Rv präzise aufeinander treffen. Bei diesem Gummijersey war das nicht so ganz einfach... :rolleyes:

Hier mal ein Bild des Zwischenstands, es fehlen noch die Ärmel, die bei mir eine 3/4.Länge haben werden. An der Büste sieht das Kleid jetzt sehr massiv aus, aber der BH, den ich der Puppe angezogen habe, entspricht auch nicht so ganz meiner Brustform.

1167502705_JerseykleidB.jpg.a115c1c595849a317cebbf39f0b7faf9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...