Zum Inhalt springen

Partner

An alle Tüddel-Näherinnen...Woher nehmt ihr die Zeit?


annilu

Empfohlene Beiträge

Hey - eine Frage, die mich schon länger immer mal wieder beschäftigt:

In der Galerie sind oft Klamöttchen zu bewundern - überwiegend für (kleinere) Mädchen - die über und über mit Tüddelkram, sprich Bändern, Stickereien, Aufnähern, Rüschen und Co. verziert sind.

Ich selbst tüddele auch mal ganz gern ein bisschen - okay, in Maßen, da meine beiden nicht mehr ganz so klein sind und nicht mehr nur niedich aussehen wollen, sondern eben schon ein bisschen erwachsener sein wollen - aber selbst diese gemäßigt betüdelten Stücke kosten mich immer dermaßen viel Zeit! Angefangen beim Aussuchen der verschiedenen Stoffe, die zusammenvernäht werden sollen, dann das Kombinieren der Bänder und Borten & Co. und gar nicht zu reden davon, was an Zeit drauf geht, wenn das ganze noch ein bisschen bestickt wird. Okay, das macht die Maschine, aber dennoch muß man ja dabei bleiben, Faden wechseln usw. Geht ja auch nicht von allein.

Ich bilde mir ein, dass ich schon recht viel Zeit täglich an der Nähma verbringe, zumindest (im Durchschnitt) mehr als mit Putzen :o und dennoch, so total vertüdelten Rüschenrausch würde ich - selbst wenn ich wollte - einfach zeitlich kaum unterbringen. Und wenn doch, dann vielleicht EINMAL und nicht STÄNDIG!

Versteht hier jemand, was ich meine? Woher nehmt Ihr die Zeit - Ihr Tüddelkram-Feen? Habt Ihr da nen besonderen Trick? Mach ich irgendwas falsch?

 

Bin auf Eure Antworten gespannt!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Becks

    4

  • annilu

    3

  • Susele

    1

  • gabi die erste

    1

Oh, gute Frage die hab ich mir auch gestellt.....wie machen die das?

Alles Hausfrauen die nicht arbeiten und so brave Kinder haben das sie für sowas Zeit haben *grübel* oder nach der Arbeit noch bis in die Nacht nähen *weitergrübel*

Keine Ahnung. Ich hab die Zeit nicht....

Bin da ganz gespannt auf die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich gehöre zwar nicht zu der tüddel-fraktion, aber ich antworte mal, wie ich das sehe.

Zeit ist relativ, wenn man das bischen zeit, was man hat für tüddeln an kleidung einsetzt, warum nicht? Wenn ich meiner kleinen eine appli aufs kleid setze, dann dauert es eben etwas länger, bis das kleid fertig ist. Ich nähe für mich und meine familie, ich stehe nicht unter druck, also kann ich es mir leisten für ein stück etwas länger zu brauchen.

Anders sieht es wohl aus, wenn man gewerblich tüddelt. Dann steht man wohl unter dem druck der termine, aber ob man sich das antun muß, das ist eine ganz andere frage.

 

Wie man sieht, sehe ich diese frage nicht, oder von einer anderen seite. Zeit spielt nur insofern eine rolle, daß ich eben etwas mehr einplane, aber nicht ob ich etwas von einem nähstück weglasse, nur weil ich mir die zeit dafür nicht nehmen möchte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh... also bevor mich jetzt doch noch jemand falsch versteht (obwohl ich mir ganz sicher war, mich exakt ausgedrückt zu haben) - es geht mir nicht darum, ob das Tüddeln die Zeit wert ist, oder irgendeine andere Fragestellung in dieser Richtung. Ich mach das ja selbst auch gern. Ich frage mich nur immer, ob es an mir liegt, dass das so viel Zeit braucht, und ich einfach langsam arbeite, oder ob das anderen auch so geht. DAS ist meine eigentliche Überlegung. Dass man das machen sollte, was einem Spaß macht, steht ja wohl außer Frage, nicht?!

 

LG

Heike (die jetzt an die NähMa marschiert, um weiterzutüddeln...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich gehört das tüddeln auch oft dazu... gerade das macht die Kleidung ja noch einzigartiger... naja, und je länger man das macht (ich bin noch nicht allzu lange dabei) desto mehr ideen hat man... schneller bin ich noch nicht geworden, vielleicht routinierter... glaube auch nicht, dass da irgendwo großartig Zeit eingespart werden kann... mir machts spaß und dafür lass ich eben die Hausarbeit oder diverse Fernsehabende sausen - dafür siehts hier halt aus, als ob ich nie was machen würde :D

 

Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir dauert das auch immer, gefühlt eine Ewigkeit.

Ich brauche schon viel Zeit für die Stoffauswahl und dann das Tüddelzubehör. Das nähen geht dann ratz fatz, aber welche Litze in welcher Farbe und was noch usw. dauert ewig.

 

LG Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh! Okay - dann bin ich ja einigermaßen beruhigt. Ich dachte schon, ich stell mich vielleicht komisch an oder bin wirlich zu lahm beim Arbeiten. Aber wenn das bei Euch auch alles so lange dauert - na, dann tüddel ich eben weiter und brauch dafür ne Ewigkeit!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... mir machts spaß und dafür lass ich eben die Hausarbeit oder diverse Fernsehabende sausen - dafür siehts hier halt aus, als ob ich nie was machen würde :D

 

Rebecca

 

lol, das kommt mir soooo bekannt vor und ich habe schon befürchtet, nur mir ginge es so. :roller:

Mann, bin ich froh, kein "Alien" zu sein :silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:roller: da reihe ich mich gerne ein... wer möchte sich schon als Alien bezeichnen ... queen ist noch ein wenig weit her geholt aber im Zeitverbrauch beim Tüddeln bin ich Kaiserin :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagen denn die Herren der Schöpfung so?

DAS würde mich noch interessieren. :)

 

Ich bin nämlich mit nähen noch nicht sooo schnell, sodass bei mir fürs tüddeln definitiv noch die Zeit fehlt.

 

Abends komme ich zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr nach Hause. Oft darf ich mich dann zwischen meinem Partner und der Nähmaschine entscheiden... Manchmal bleibt noch ein Stündchen fürs Nähen aber meistens dauerts bis zum Wochenende bis ich wirklich mal 2-3 Stunden am Stück nähen kann.

 

Und nach 20 Uhr bin ich oft einfach zu müde zum Nähen - da passieren mir dann nur dumme Fehler.

 

Grüsse

fawny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe auch Verzierungen jeglicher Art und das dauert einfach seine Zeit bis es angebracht ist - mit schnell mal zwischendurch geht das bei mir auch nicht.

 

Aber Spaß macht es und schön sieht es auch aus

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagen denn die Herren der Schöpfung so?

DAS würde mich noch interessieren. :)

 

Mit meinem Herren der Schöpfung gibt´s einen fixen "Paartag" in der Woche.

Denn wenn mal man ganz ehrlich ist und die Qualität der zusammen verbrachten Zeit nach einem stressigen Tag betrachtet, dann könnte jeder auch etwas anderes machen.

Das hört sich jetzt vielleicht sehr überstrukturiert an, aber bei drei kleinen Kindern ist Struktur auch nötig.

Vom gemeinsam verbrachten (kinderlosen) Tag haben wir mehr als viele müde Stunden abends.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich Mahopf zustimmen... mein Mann kommt abends meist spät von der Arbeit, muss dann manchmal immer noch arbeiten, dabei lässt er den Fernseher laufen. Ob ich jetzt daneben sitze oder nicht ist eigentlich ziemlich gleich - da verschwinde ich doch einfach in meiner Nähecke. Dann muss er auch kein schlechtes Gewissen haben. Manchmal hebe ich mir auch ein paar Sachen ,die auch ohne NähMaschine und Bügeleisen machbar sind, auf für abends (appliStoffstücken ausschneiden, Applis ausdenken, Stöffchen raussuchen, Knöpfe annähen). Dann sitzt keiner allein.

 

Liebe Grüße,

Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tüddel zwar nicht in dem sinn aber trotzdem ist mein tag immer irgendwie zu kurz.

langeweile - was ist das?:confused: kennt das jemand? ich glaube wir alle nicht.

ich habe schon überlegungen angestellt ob ich mir das schlafen abgewöhnen könnte:p, damit ich zeit für all die dinge habe die ich noch tun möchte.

so ein kleiner lottogewinn mit dem man eine haushaltshilfe bezahlen könnte wäre auch eine mögliche lösung.

 

... und dann ist da auch noch dieses forum aus dem ich mich so oft nicht losreissen kann...:D

 

gruß

benzinchen

Bearbeitet von benzinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich liebe Tüddelkram! Und ich würde auch gern tüddeln aber ich hab keine Tüddelmaschine - sprich Stickmaschine. Wenn ich tüddele, dann näh ich "Stehrumchen" wie Bestecktaschen, Stoffkörbchen und sonstiges "unnötiges".

 

Kleider näh ich nicht - es sei denn, es sind kleine und einfache Stücke wie eine Mütze für meine Tochter .... :o

 

Ich tüddele meistens dann wenn Männe auf Schicht und meine Tochter im Kindergarten ist. Ich arbeite nur 2 Tage die Woche ganztags und kanns mir so einteilen. Ich mag es nicht, wenn im Haus rumgewurschtelt wird während ich im Keller sitze und nähe. Ich hab dann immer Angst was zu verpassen. Wenn die Hütte leer ist, ist also meine "Tüddelzeit".

 

Wenn Männe abends daheim ist und sich irgendeinen langweiligen Agenten-Thriller reinzieht geh ich auch nähen. Ich bin nicht der große Fernsehgucker und langweile mich dabei schnell ...

 

Ich spare Zeit ein indem ich nicht bügele, mir nen Wolf putze oder shoppen fahre. Ich sitz dann lieber im Keller, nähe, und hänge meinen Gedanken nach... oder ich kraul die Katzen unterm Kinn...

 

Für die Hausarbeit hats dann immernoch genug Zeit. :rolleyes:

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Problem mit dem Tüddeln. Unbetüddeltes kann ich auch kaufen, nur passt es dann selten so gut, wie das Selbstgenähte... Für mich ist das oft ein Zwiespalt. Denn ich möchte eigentlich schon tüddeln, das macht mir an den Teilchen denn doch den meisten Spaß. Aber ich fühle mich wie Annilu dabei entsetzlich langsam. Und ich hab noch nicht mal eine Stickmaschine...

 

Mein größtest Problem im Moment ist, dass ich durch die Schwangerschaft abend so ausgeknockt bin, dass ich oft nicht mehr mag. Ich hoffe, das ändert sich wieder... meist hab ich vorher nämlich bis 2 Uhr nachts genäht. Meine Tochter schläft ja morgens bis um 9, da geht das.

 

Und nachts kann ich eben am besten tüddeln. Wenn ich im Flow bin und aufhöre, zu denken. Sowas wie "ach, das dauert doch viel zu lange, lass das lieber" kann ich dann nämlich nicht mehr - bin zu müde... ;) Dann erwisch ich mich dabei, wie ich plötzlich vor mich hin tüddele. Und das Teil wird dann mit Sicherheit erst am nächsten Tag fertig gemacht... betüddelt eben... :)

 

Meinem Mann nehm ich übrigens nix weg, der ist abends selten da - und wenn doch, haben wir entweder Tanzkurs (mehr "Paartag" ist bei uns nicht drin), oder er muß noch Bürokram machen. Fernseher haben wir keinen. Ich nähe übrigens in unserem Wohn-/Arbeits-/Musik-/Spielzimmer... eine "gute Stube" haben wir nicht. Vorteil: ich bin immer mittendrin. Nachteil: unser Besuch muß sich an den Nähtisch im Wohnzimmer gewöhnen - oder ich muß aufräumen.

 

Tja. Ich geh dann mal tüddeln... :D

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe keine Stickmaschine, daher weiß ich nicht, wie lange maschinesticken so dauert. Ich habe aber mal überschlagen, dass ich fast die Hälfte (!) der Nähzeit damit verbringe, Stoffe und Bänder auszusuchen, Bänder zu plazieren, auszutauschen, Etiketten aufzulegen, in Kisten und Schachteln zu wühlen, was zu suchen etc. Das Nähen selber scheint mir dagegen eher fix zu gehen, ich bin nur bei der Auswahl immer extrem entscheidungsunfreudig. Dazu kommt dann noch, dass ja irgendwie alles zu möglichst vielem passen soll. Ich habe mir jetzt angewöhnt, meiner Tochter eine neutrale Grundausstattung zukommen zu lassen und mich nur noch an ausgesuchten Teilen auszutoben, so kann ich meine Zeit besser planen. Manchmal denke ich aber auch, wenn ich so einiges Betüddeltes sehe, dass da jemand versucht hat, das komplette farbenmix-Sortiment an Bändern, Velourmotiven und Stickern auf ein Kinderteil Größe 86 aufzubringen. Was ich meine ist, dass bestimmt viele der "Dekorationen" schlicht gekauft und aufgenäht, statt selbst gestickt und appliziert sind.

LG Skletto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine Stickmaschine habe ich auch nicht (eigentlich schade... :rolleyes:)... Mit Tüddeln meine ich auch Applikationen, Bänder und ähnliches irgendwo draufzunähen... denn ja, uniforme Kinderkleidung kann ich auch einfacher haben, aber die kann ich dann schneller kaufen... wenn ich nähe, dann doch (meist) so, dass etwas besondereres (gibts das wort?) bei rauskommt, was es nicht zu kaufen gibt. Der Zeitfaktor läuft da außer Konkurrenz und vorteilhaft isses auch nicht, um voran zu kommen. Aber das machts eben aus.

 

LG,

Rebecca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ach was tut das gut das ich nicht allein dastehe.

Ich habe zwar keine kleinen Kinder und kein Sickmaschine, Tüddeln aber trotzdem gern. ich bin immer wieder erstaunt wieviel Zeit darauf geht irgendeinen Knopf ein Band oder irgend etwas passendes zu suche daraufzulegen wieder umlegen usw. Bis ich dann fertig bin ist schnell eine Stunde um. Dabei habe ich eigentlich wenig Zeit und Abends bin ich oft auch zu müde, das ärgert mich dann zwar, aber wenn ich dann trotzdem etwas mach kommt meist nichts gescheites dabei raus.

Christina

Oder kennt von Euch jemand eine Adresse wo man mehr Zeit bestellen kann:confused:

Aber es macht Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

also ich weiß jetzt nicht ob ich so viel tüddle wie ihr das hier so nennt (kenn ich nicht so den ausruck :D)

 

aber ich denke mir, frau will eben dass es etwas besonderes wird und dafür nimmt man sich halt zeit. weiters lebe ich gerne meine kretivität aus und das kann man gerade beim verzieren sehr gut.

 

die frage ist für mich eher, wie viel zeit ich überhaupt für mein hobby aufwenden will bzw. kann? nähen ist ja schon ziemlich zeitintensiv und meistens nichts was man so zwischendurch für ne halbe stunde oder so macht (also bei mir halt nicht, weil ich keinen eigenen näh-raum habe)

 

ich für mich selbst bin zum entschluss gekommen, dass mich nähen entspannt, ich meine kreativität ausleben kann und ich auch damit meine geduld trainiere.

 

also wieso nicht? für mich ist es besser als zu noch mehr zu fernsehen und passiv zu berieseln zu lassen.

 

lg verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...