Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Der Wundermantel aus der KNIP 02/2008


Fungi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

tut mir leid, dass es mit den Fotos Probleme gegeben hat. Aufgrund der Tipps von perlenbaerchen über das Erstellen von WIPs hatte ich die Idee, meine Fotos in ein Album zu stellen, weil ich auf verschiedenen Rechnern (zuhause und im Büro) arbeite und die Bilder dann immer verfügbar sind. Allerdings stand das Album tatsächlich auf "privat" - und ich habe nicht geahnt, dass damit auch die Links nicht funktionieren. Als ich mich gestern abgemeldet und als Gastleser vorbeigeschaut hatte, waren die Bilder sichtbar...:confused::confused:

 

Egal, ich hoffe, jetzt klappt es für alle.

 

Gestern Abend war ich beim Chor (und darum nicht am PC) - aber natürlich juckte es in den Fingern, und ich habe mit dem Zuschneiden begonnen. Fotos kann ich aber leider erst heute Abend einstellen. Dafür gehe ich heute Nachmittag Knöpfe kaufen. 3,5 cm groß sollen sie sein. Mal schauen, was Bracker so im Angebot hat.

 

Erst einmal einen schönen Tag und danke für Eure Geduld. Ist eben mein erster WIP, und solange die Pannen nur am PC passieren...:D:D:D

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fungi

    62

  • blaue_elise

    5

  • kawi

    3

  • Carla67

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Boah, ist der Mantel schön...

 

Ganz ehrlich?

Ich habe noch nicht eine einzige Knip zu Hause - das könnte

sich jetzt ändern :rolleyes:

 

Außerdem liegt bei mir auch ein Doubleface Walk, eine Seite Anthrazit,

die andere ecrufarbene Spitze - das wäre doch was dafür, oder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh, fotooooos.

 

Ein schöner, weiblich geschnittener Mantel.

Auf die Knöpfe bin ich schon gespannt, die bestimmen

den Stil ja sehr.

 

Viel Spaß beim Aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, toller Mantel! Aber dieser Schnittmusterbogen :freak: denn hätt ich ziemlich schnell frustriert in die Ecke geschmissen.

 

Ich gesell mich mal mit einem Tässchen Kaffee dazu und beobachte wie es weitergeht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Schnittmusterbogen gar nicht so schlimm. Eigentlich sind die Knipbögen in den letzten Jahren übersichtlicher geworden :D. Und das kleine Format ist einfacher zu handhaben (z.B. beim glattbügeln).

 

Bin sehr gespannt auf den Werdegang des Mantels. :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde den Schnittmusterbogen gar nicht so schlimm. Eigentlich sind die Knipbögen in den letzten Jahren übersichtlicher geworden :D. Und das kleine Format ist einfacher zu handhaben (z.B. beim glattbügeln).

 

Oh Ingrid, Du machst mir Mut! War vielleicht ganz gut, dass ich die Knip erst in diesem Jahr entdeckt habe.:D:D

 

Wow, toller Mantel! Aber dieser Schnittmusterbogen :freak: denn hätt ich ziemlich schnell frustriert in die Ecke geschmissen.

 

Kann ich verstehen! Zum Glück ist dies mein sechster Versuch, einen Knipschnitt zu nähen, und vorher habe ich diesen wunderschönen Flanellrock aus der Oktoberausgabe gemacht, das war ein Tellerrock mit nur einem Schnittteil:D - so etwas versöhnt. Außerdem kann man sich immer wieder das Foto vom Mantel vorhalten, wie eine leckere Praline ("Guck mal, so schön wird es, wenn Du fertig bist" - hoffentlich!;))

 

Und alles übrige besorgt Euer Zuspruch!

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, der wird ja geil.

 

Wo bekomm ich denn nun noch die Knip her?

 

LG

 

Carla

 

habe heute schon 2 Stunden im Netz verbracht, sieht gar nicht gut aus:(

 

Ich bin jetzt aber erst recht gespannt wie der Mantel von @Funghi fertig ausschaut.;)

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, der wird ja geil.

 

Wo bekomm ich denn nun noch die Knip her?

 

LG

 

Carla

 

Die Februar- Knip ist hier schon öfter gesucht worden - könnte schwierig werden. Aber kleiner Tipp: In der Oktober-Ausgabe ist der Mantel - allerdings mit symmetrischem Saum vorn - als Plus-Modell ab Größe 46 noch einmal enthalten. Wer also Änderungen nicht scheut, hat vielleicht noch eine bessere Chance.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein liebes Hallo,

 

dieser Mantel ist wunderschön. Ich habe das Modell einmal aus weißem Walk genäht, für mich und einmal in abgeänderter Form aus grauem Walk für meine Freundin.

 

Bei dem grauen Walk, habe ich den Kragen auf Wunsch zu einem Schalkragen abgeändert und rundherum mit rosa Rosen bestickt, die Kanten ausgeschnitten und anschließend mit antiker Silberbrokatspitze unterlegt. Ebenso wurden die Aufschläge mit Rosen bestickt und mit Brokatspitze unterlegt.

 

Der Mantel ist sehr einfach zu arbeiten. Also nur Mut. Ich mußte weder für mich noch für meine Freundin Schittänderungen vornehmen. Ich habe schon öfters Knip Schnitte verarbeitet und hatte nie Porbleme mit der Passform

 

liebe Grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und er ist so schon geschnitten, dass im winter noch ein dicker pullover drunter passt. bei mir hängt er aus einem grauen wollstoff von boss im schrank. leider ist es zur zeit noch zu warm für ihn :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo fungi,

 

der mantel ist - schon so, wie er abgebildet ist - wunderschön! *sehrgespanntbin*

 

aber auch die von silvi genannte variante in grau mit stickerei und spitze kann ich mir wunderbar vorstellen :)

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie schön ist das denn?

 

Und ich hab ein Riesenglück,

habe die Knip vom Februar '08 heute in Groningen auf dem Stoffenmarkt für 5 Eurosen (!!!)

bei einem Händler bekommen, der hatte noch einen ganzen Stapel davon...

 

Ich werd gespannt Deine Fortschritte verfolgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, gratuliere! Nicht nur der Mantel macht diese Ausgabe begehrenswert...

 

Hier noch ein kleiner Nachtrag von gestern.

 

Der Abend war zwar verplant, aber als "Schmankerl" zur Freude beim Nachhausekommen habe ich, bevor ich los musste, schon mal den Stoff auf dem Teppich ausgebreitet.

picture.php?albumid=330&pictureid=2239

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, des einen Leid, des anderen Freud...

 

Die arme Chorleiterin lag vergrippt im Bett und hatte keine Vertretung organisieren können, also ging es nach der Stimmbildung wieder nach Hause! Das Radio bot drei Stunden AC/DC - aber für eine ruhige Hand beim Zeichnen schien mir das nicht die geeignete Musik zu sein. Gut, dass Amazon am Nachmittag mir Amy Winehouse vor die Tür gelegt hatte - und als Bonbon die neue von Annett Louisan.

 

So ging ein ruhiger Abend erfolgreich zu Ende.

picture.php?albumid=330&pictureid=2243

 

picture.php?albumid=330&pictureid=2244

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Dieses war der erste Streich..." Den verbliebenen Stoff kann ich wieder auf meinem Nähtisch unterbringen (ist irgendwie doch bequemer ;)), und mit etwas Glück schaffe ich es nachher, weiter zu markieren und vielleicht sogar zu schneiden.

 

Fertig sind jetzt:

- Mitte vorn

- Mitte hinten und

- unterer Ärmel

(jeweils doppelt).

 

Ich freue mich schon aufs Nähen...

 

Liebe Grüße,

 

Kerstin

1132817510_Fotos-211008-MantelListe-Teile.jpg.918a6047a0ff922b754fb73c73d8dc96.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie schön ist das denn?

 

Und ich hab ein Riesenglück,

habe die Knip vom Februar '08 heute in Groningen auf dem Stoffenmarkt für 5 Eurosen (!!!)

bei einem Händler bekommen, der hatte noch einen ganzen Stapel davon...

 

Ich werd gespannt Deine Fortschritte verfolgen!

 

Oh, was hast du ein Glück.

Ob es die in Oberhausen am Samstag auch irgenwie gibt?

 

ich bin schon ganz gespannt, wie de WIP weitergeht.

 

LG

carla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

Das ist ja lustig! Habe mir gestern auch doppelseitigen Walk in rost und braun für gerade diesen Mantel gekauft und heute entdecke ich dieses "WIP". Werde jetzt natürlich genau verfolgen wie der Mantel entsteht.:D

 

Frage: Legst du die Nahtzugaben auch nach außen? Wenn ja, wieviel cm schneidest du dafür an?

 

Ich habe überlegt, ev. den Kragen für mich etwas kleiner zu gestalten und die Manschetten nicht so breit zu machen. Eventuell werde ich die offenen Kanten mit einem Zierstich der Nähmaschine umstechen. Die Knöpfe selber könnte man auch aus Walk fertigen. Das stelle ich mir auch sehr schön vor.

 

Liebe Grüße- Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wie befürchtet ist es gestern nicht viel weiter gegangen; immerhin drei Teile sind aufgezeichnet, aber nichts weiter zugeschnitten. Mit etwas Glück schaffe ich es heute, die restlichen Teile zu markieren (wenn die Sitzung zur Kirchenmusik nicht zu lange dauert:rolleyes:). Ich habe mir gestern im Bett noch einmal die Nähanleitung durchgelesen. Die Beschreibung zur Tasche ist mir immer noch nicht klar. Aber zuerst kann ich eine Menge gerader Nähte nähen, und dann sehen wir mal weiter...

 

@Kathy: Eigentlich bin ich kein Freund dieser nach außen liegenden Nähte und hatte geplant, sie nach innen zu nehmen. Aber da hatte ich den Stoff noch nicht, und bei Double Face machen die Außennähte einen schönen Effekt. Also wird genäht wie vorgesehen. Ich habe 2 cm Nahtzugabe vorgesehen - zurückschneiden geht immer (die Anleitung sagt: nach dem Nähen auf 1 cm zurückschneiden). Ich überlege noch (die Idee kommt nicht von mir!:rose:Astrid), ob ich die Kanten mit dem Wellen-Rollmesser beschneide (das ich allerdings noch nicht habe, weil bislang nicht gebraucht...:rolleyes:).

 

Die Kanten mit einem Zierstich einzufassen ist auch eine schöne Idee.

 

Zum Schluss noch ein Wort zu Silvi.

Bei dem grauen Walk, habe ich den Kragen auf Wunsch zu einem Schalkragen abgeändert und rundherum mit rosa Rosen bestickt, die Kanten ausgeschnitten und anschließend mit antiker Silberbrokatspitze unterlegt. Ebenso wurden die Aufschläge mit Rosen bestickt und mit Brokatspitze unterlegt.

Liebe Silvi, das klingt umwerfend edel! So würde mir sogar grauer Walk gefallen, obwohl ich sonst kein Freund von grau bin. Super Idee!

Damit werde ich leider nicht dienen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich ein ganz toller Mantel. Leider (oder zum Glück? Sonst wäre meine Nähliste noch länger :rolleyes: ) bin ich zu klein für solch einen Schnitt... Aber ich werde deinen WIP trotzdem weiter gespannt verfolgen. :)

 

@Schnittmusterbogen: Also, ich finde den noch sehr übersichtlich. Ich hatte neulich ein Schnittmusterheft von 1950 in den Händen, wo alle Schnittmuster auf nur zwei Bögen verteilt waren, und nur durch unterschiedliche Linien zu unterscheiden waren (also mal: ......., mal ------, mal -.-.-.-.-.-.-.-, mal +-+-+-+-+-, usw.). Also nix mit unterschiedlichen Farben oder so... ;) Da meinte selbst Schatz (Techniker! u. mit technischen Zeichnungen vertraut): "Da wird man ja blind!" :D Das "Buch der Wäsche" ist ähnlich gelagert. War wohl damals so üblich. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.