Zum Inhalt springen

Partner

BuMo 3/14 Modell 105 Gr. 38 Kurzbluse


Jana

Empfohlene Beiträge

Schön ist sie geworden! Eine kurze Kurzbluse! Aber mit was drunter durchaus auch bürotauglich. Der Kragen ist Dir gut gelungen, sieht sehr sauber aus.

Viel Freude damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jana

    26

  • 3kids

    3

  • SoMi

    3

  • Ulrike1

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Mein morgendliches Werk:

  • VT und RT mit Paspel in die Passe verstürzt
  • Brusttasche mit Paspel genäht und gesteckt

 

 

Hallo und vielen Dank fürs Zeigen!!

Ich finde die Bluse sehr schön, vor allem die gelbe Paspel passt super gut dazu und man kann sehen, wie viel so ein "Bändchen" ausmachen kann.

 

Ich habe zu obigem Text eine Frage:

Wenn du schreibst "verstürzt", wie ist das genau gemeint?

Heißt das, dass du VT + RT re auf re zusammen genäht und dann gewendet hast? Oder bezieht sich das Verstürzen auf das Einsetzen der Paspel? Oder heißt das, dass VT und RT ein Futter haben, das re auf re aufgenäht und dann gewendet wird?

 

Der Begriff wird so häufig genutzt und meist wird damit gesagt, dass man an ein Teil ein anderes re auf re legen soll und dann umnähen. Ich möchte das in Zukunft besser verstehen (weil ich es jetzt auch in vielen Zeitschriften gelesen habe)

 

Vielen Dank für deine Hilfe!!

 

LG

Terranova

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, wie du das mit dem Kragen dokumentiert hast.

Ich würde die Bluse auch etwas länger machen, ansonsten gibt es da nichts zu meckern. Hübsches Teil.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ein Bild mit der Marlenehose :D

Die Bluse ist toll so kurz... :super:

mich würde nur stören, dass sie von der Brust nach unten so absteht.

Möglicherweise hättest Du insgesamt ein bis zwei Größen kleiner wählen können... das scheint mir so, wenn ich die Schultern betrachte, die hängen etwas.

Bearbeitet von SoMi
noch was vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H

Ich habe zu obigem Text eine Frage:

Wenn du schreibst "verstürzt", wie ist das genau gemeint?

Heißt das, dass du VT + RT re auf re zusammen genäht und dann gewendet hast? Oder bezieht sich das Verstürzen auf das Einsetzen der Paspel? Oder heißt das, dass VT und RT ein Futter haben, das re auf re aufgenäht und dann gewendet wird?

 

Der Begriff wird so häufig genutzt und meist wird damit gesagt, dass man an ein Teil ein anderes re auf re legen soll und dann umnähen. Ich möchte das in Zukunft besser verstehen (weil ich es jetzt auch in vielen Zeitschriften gelesen habe)

 

Vielen Dank für deine Hilfe!!

 

LG

Terranova

 

Du liegst richtig, verstürzen heisst einfach, dass zwei Schnitteile rechts auf rechts gelegt, exakt auf den entsprechenden Nahtlinien gesteckt bzw. geheftet und danach zusammengenäht (gesteppt) werden, dann werden die Nahtzugaben (NZG) zurückgeschnitten und es wird gewendet. Danach wird gebügelt (gut gebügelt ist halb genäht). Guck mal hier bei Rosa Meyer resp. Funfabric , da ist das im Nählexikon ganz schön illustriert.

 

Zur konkreten Frage:

die Paspel wird zusätzlich zwischen zwei Teilen eingeschoben.

(Beim nächsten Teilwerde ich das auf den vielfachen Wunsch einer einzelnen Leserin (Dir :D) mal fotografieren, das ist kein Hexenwerk.

Schau mal hier in mein nächstes WIP, da ist auch wieder eine Paspel geplant. Am Rande: Das ist so von Burda nicht vorgesehen, aber eben: Schnittmuster und Nähanleitungen sind unverbindliche Empfehlungen des Herstellers :p)

 

Bei der Passe war es genau das gleiche Prinzip zweimal angewendet:

ich habe die Paspel an der äusseren Passe festgeheftet, dann habe ich das VT und das RT an die Passe geheftet und dann noch die innere Passe rechts auf rechts hinsichtlich der äusseren Passe gesteckt, dann genäht.

Bei so vielen Lagen Stoff hefte ich mit wasserlöslichem Heftfaden exakt auf der Nahtlinie, dann kann nichts verrutschen und man hat ein perfektes Ergebnis (ich bin da ziemlich, wenn nicht sogar überpingelig)

Bearbeitet von Jana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte ein Bild mit der Marlenehose :D

Ich auch :rolleyes:.... Dazu muss die Marlene erst mal fertig sein, Finalisierung ist für nächsten Freitag vorgesehen, schau mer mal.

Die Bluse ist toll so kurz... :super:

mich würde nur stören, dass sie von der Brust nach unten so absteht.

Möglicherweise hättest Du insgesamt ein bis zwei Größen kleiner wählen können... das scheint mir so, wenn ich die Schultern betrachte, die hängen etwas.

Die Bluse war eigentlich ein Testmodell und hat sich als durchaus tragbar erwiesen (OT: Eben habe ich bei Hallhuber ein senfgelbes Top gesehen, da gehe ich am Montag mal hin, war mir jetzt zu voll im Einkaufszentrum).

Du hast schon recht, sie ist wirklich üppig und der Ausschnitt bzw. die Schulterpartie hat Überweite, Gr. 36 hätte bei dem Schnitt gereicht.

Ich habe sehr schmale Schultern, aber die Oberweite ist ein praller B- bzw. ein schlecht ausgefüllter C-Cup, daher tendiere ich grds. zu Gr. 38.

Bearbeitet von Jana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

nimm doch lieber die kleinere Größe und versuch es mit einer FBA.

 

Ich hab mich auch ständig mit zu weiter Rücken, Schulter und Halsbreite rumgeschlagen und versuche das jetzt mit kleinerem Schnitt und FBA.

 

Habe bisher vier Teile so genäht und war zufrieden.

 

L. G. Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv!

 

Nummer kleiner - evt. sogar zwei, dann FBA und unbedingt einen Abnäher.

 

Das waren meine ersten Gedanken bei dem Bild des fertigen Wertks. Du bist doch schon so lange hier und oft, Du dürftest Doch auf das "eine Nummer größer, damit alles reinpasst!" nicht mehr reinfallen.

 

Ich würde mir sogar überlegen, diese zu ändern. Die steht wirklich komisch ab!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau FBA heißt der, mittlerweile sogar mir bekannte, Geheimtipp.

Vorn Gr. 36 aus eine FBA machen, bedeutet dann nur diese Änderung für die größere Brust, während Du anders herum von 40 oder sogar 42 rückwärts, die Taillenweite, den Rücken, die Schultern und was auch sonst noch um 2 - 3 Größen schrumpfen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv!

 

Nummer kleiner - evt. sogar zwei, dann FBA und unbedingt einen Abnäher.

 

Das waren meine ersten Gedanken bei dem Bild des fertigen Wertks. Du bist doch schon so lange hier und oft, Du dürftest Doch auf das "eine Nummer größer, damit alles reinpasst!" nicht mehr reinfallen.

 

Ich würde mir sogar überlegen, diese zu ändern. Die steht wirklich komisch ab!

 

Viel Erfolg

Rita

 

Liebe Rita und alle anderen.

 

Bisher kam ich mit Gr. 38 + FBA klar,

ich bin nach meinen div. OPs offenbar ziemlich geschrumpft,

obwohl es "nur" 4 kg auf der Waage sind.

Macht der Gewohnheit habe ich eben 38 genommen.

Ich warte mal ab, wie es aussieht, wenn ich ein Top drunter habe.

Zur Not kann ich oben an der Schulter immer noch was einnehmen

(rote Linie im Bild), an der Armkugel sind noch ca. 1,5 cm versäuberte NZG übrig :(

Ich mag es schon eher lässig als körperbetont.

Den nächsten Schnitt messe ich aber vor dem Zuschnitt aus.

11186048_Blusermel.JPG.57e5c9ac58f81edd89a880c1124b3b7a.JPG

Bearbeitet von Jana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana

 

Ich messe jeden Schnitt aus, weil ich habe auch einmal das gleiche erlebt wie du.

 

Glaube mir 4 kg weniger können eine Kleidergröße ausmachen.

Finde die Idee mit der Paspel super werde ich auch winmal machen.

 

elisabeth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte lieber auf das Bild mit Marlene, bleibe aber dabei, dass diese Art Zelt unten mir nicht gefällt - und zwischen knatscheng und Zelt gibt es tatsächlich die Version schön lässig!

 

Wie wäre es mit kleinen senkrechten Abnähern?

 

Ich nähe gerade eine Bluse mit "release pleats" - d.h. von unten her wird genäht wie bei einem senkrechten Teillenabnäher, nur endet die Naht in der Taille, darüber wird noch ein Stückchen gebügelt, als sei genäht und der Rest springt auf. In der Vorlage sieht es toll aus - an mir weiß ich noch nicht.

 

Nur so als Idee!

 

Ich beneide dich um Deinen Shoppingunfall! Ich finde nie was! Was mir gefällt - doesn't come in my size, gibt es nicht für Dicke und was für Dicke gedacht ist, gefällt mir entweder gar nicht oder sitzt total bescheiden!

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte lieber auf das Bild mit Marlene, bleibe aber dabei, dass diese Art Zelt unten mir nicht gefällt - und zwischen knatscheng und Zelt gibt es tatsächlich die Version schön lässig!

 

Wie wäre es mit kleinen senkrechten Abnähern?

 

Ich nähe gerade eine Bluse mit "release pleats" - d.h. von unten her wird genäht wie bei einem senkrechten Teillenabnäher, nur endet die Naht in der Taille, darüber wird noch ein Stückchen gebügelt, als sei genäht und der Rest springt auf. In der Vorlage sieht es toll aus - an mir weiß ich noch nicht.

 

Nur so als Idee!

Das hört sich gut an, ich habe am Freitag Nähkurs und werde das mit meinem Schnittguru austüfteln :cool:

 

Ich beneide dich um Deinen Shoppingunfall! Ich finde nie was! Was mir gefällt - doesn't come in my size, gibt es nicht für Dicke und was für Dicke gedacht ist, gefällt mir entweder gar nicht oder sitzt total bescheiden!

 

Viel Erfolg

Rita

Danke, aber sonst geht es mir auch wie Dir:

ich finde nie Hosen und wenn, dann passen sie vielleicht, aber vom Stil her sind sie für Mittvierziger unpassend.

Ich hatte heute ein supertolles Jerseykleid an, selbst die Verkäuferin (wie immer bei Schild: weltklasse und ehrlich!) hat bestätigt, dass das Kleid wie angegossen passt und ich auch wirklich sehenswerte Beine habe, aber dass zwei Handbreit über Knie einfach nicht zur Gesamterscheinung - brutal formuliert :hammer:: zu meinem Alter passen.

Ich habe ihr am Schluss gesagt, dass ich von ihrer Fachkundigkeit und Ehrlichkeit sehr angetan bin und sie war tatsächlich zu feuchten Augen gerührt.

Schade, dass das nicht mehr Kunden tun. She made my day - I made hers.

Bearbeitet von Jana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die "release pleats" sehen auch an mir gut aus - leider fällt die Bluse insgesamnt in die Kategorie "Meister ich bin fertig, kann ich trennen". Ich habe das schon befürchtet, aber hoffen darf man ja mal.

 

LG Rita

 

PS: weiß jemand wie die Falten auf deutsch heißen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: weiß jemand wie die Falten auf deutsch heißen?

 

Bonsoir Rita

ich tippe auf ausspringende Abnäher - auch Abnäherfältchen genannt.

Die Bezeichnung ausspringende Abnäher war in meinem Hinterkopf. Dass die auch Abnäherfältchen heissen, weiss "Alles selbst genäht" von Reader's Digest (ISBN 387070909 X), Seite 109 :D

Bin mir nicht sicher, ob ich unter Nennung der Quelle und ISBN den Abschnitt abfotografieren und hier reinhängen darf (copyright), um sicherzustellen, dass das wirklich das ist, was Du meinst.

 

Gute Nacht

Bearbeitet von Jana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grds. wäre 1 Nummer kleiner besser gewesen, dann wäre es an den Schultern nicht so breit.

 

Aber das Hauptproblem ist, dass die Schulterlinie nicht stimmt.

Das ist nun nicht mehr zu ändern.

 

Ich werde vorne am Ausschnitt noch einen Besatz einbauen, dann macht es sich mit den Knöpfen vom Kragen her auch besser.

 

Habe tolle senfgelbe Knöpfe bekommen, Foto folgt, der Match liegt in den letzten Zügen, das muss ich pro forma gucken. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...