Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

BuMo 4/14 Modell 110A - Gr. 36


Jana

Empfohlene Beiträge

Habt Ihr es schon bemerkt?

Meine WIP handeln von Pleiten, Pech und Pannen.

Die WIP dienen dazu, meine Lernfähigkeit zu steigern.

(Die Hoffnung stirbt zuletzt....)

So auch bei dieser Hose.

Ich habe bis auf drei Ausnahmen keine passenden Hosen mehr (alle zu gross oder zu abgetragen), diese hat es mir besonderes angetan, weil dank Schludderigkeit genau mein Ding und hat eine äusserst leidvolle Vorgeschichte:

 

Ich habe sie bereits in Gr. 38 zugeschnitten und geheftet und angepasst.

Dabei habe ich festgestellt, dass ich die seitliche Hüftpasse VERGESSEN hatte.

Ich habe also das vorderes und hinteres Hosenteil aneinandergeheftet, wobei der vordere Bund auf wundersame Weise nur ein klein wenig zu eng war und musste am Oberschenkel massiv Weite reduzieren.

Material ist ein schöner grauer Crêpe, Foto folgt.

Ich hatte die Wahl: die Hose ohne Taschen gem. gesteckter Anpassungen anfertigen oder zurück auf Anfang.

Ich habe mich für die zweite Option entschieden.

Aber ich habe den Schnitt nochmal in Gr. 36 kopiert, weil ich ja in 38 ohne Hüftpasse schon recht grosszügig Material reduzieren musste, ich denke, das sollte hinhauen.

Nun werde ich die Schnitteile exakt aufeinander legen und die neuen Nahtlinien in einer anderen Farbe auf den Stoff kopieren. Für die seitlichen Hüftpassen und den vorderen Bund mache ich eine Moulure, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :D

Als besondere Challenge habe ich mir überlegt, auch an dieser Hose wieder mit Paspel zu arbeiten, am vorderen Bund fände ich das toll, um die spezielle Schnittführung zu betonen. Ich mache mir schon mal Gedanken, wie ich einen schönen Spitz in die Paspel einbauen kann......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Jana

    12

  • Lehrling

    1

  • samba

    1

  • Susi-Dorli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine schöne Hose hast du dir ausgesucht! Ich setze mich mal dazu. :)

 

Als besondere Challenge habe ich mir überlegt, auch an dieser Hose wieder mit Paspel zu arbeiten, am vorderen Bund fände ich das toll, um die spezielle Schnittführung zu betonen. Ich mache mir schon mal Gedanken, wie ich einen schönen Spitz in die Paspel einbauen kann......

 

Du musst einfach nur in der Spitze genug Paspel "einbauen", dann legt sich die Spitze schöner. Am besten hältst du die Paspel hin und legst die NZ in die Richtung in die sie später auch kommt, dann siehst du wo du noch wieviel brauchst. Wenn du sie nur glatt um die Ecke legst gibt es oben drüber eine kleine Kuhle (rate mal woher ich das weiß ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine schöne Hose hast du dir ausgesucht! Ich setze mich mal dazu. :)

 

 

 

Du musst einfach nur in der Spitze genug Paspel "einbauen", dann legt sich die Spitze schöner. Am besten hältst du die Paspel hin und legst die NZ in die Richtung in die sie später auch kommt, dann siehst du wo du noch wieviel brauchst. Wenn du sie nur glatt um die Ecke legst gibt es oben drüber eine kleine Kuhle (rate mal woher ich das weiß ;)).

 

Danke, so in die Richtung ging mein Gedankengang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den kleineren Schnitt nun auf die schon ausgeschnittene Hose gesteckt.

am hinteren Bein sind das an der Innennaht 1.5 cm und an der Seitennaht 1 cm, das geht schon mal in die richtige Richtung.

Hinterhose.jpg.f50f98e7a30feebc18e92cf22da7233b.jpg

768090791_Hinterhoseinnen.jpg.a5f588cb445f1b453c227f3e14db660e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Rande:

ich stecke immer das Muster mit Güfeli und gleichzeitig noch mal grosszügig daneben auf der NZG. Wenn das Muster von einer Seite durchgeradelt ist, entferne ich das Schnittmuster und drehe das Schnitteil auf die andere Seite und radle dann durch. Wenn man die Güfeli ausserhalb des Schnittes von Beginn an steckt, ist man schneller (!) und es können sich auch keine Verschiebungen beim Übertragen auf das im Doppel liegende Stoffteil ergeben.

Stecken.JPG.c41cbc4e03c651dbf2f4778ec1af1ce4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein kleiner Kniff:

an Säumen lege ich beim Zuschnitt den Stoff entlang der vorgesehenen Saumlinie nach hinten und schneide dann die NZG in einem Vorgang zu.

Auf diese Weise sind die NGZ automatisch exakt so auslaufend, dass es am fertigen Stück keine Knubbel gibt oder ich verjüngend nachnähen muss.

Am unteren Saum eines Hosenbeins spielt das nicht so die Rolle, aber an Teilungsnähten ist das sehr hilfreich.

 

Auf dem dritten Bild kann man gut erkennen, was ich meine.

IMG_0004.jpg.a1da8aa06683987670ed36525e0ed505.jpg

IMG_0005.jpg.1077be16d481a45153fbb4ef6fbb4fc7.jpg

IMG_0006.jpg.1d8894bdde1c14da1538042712ae3056.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danach lege ich die NZG wieder "normal" aus, damit ich die ursprünglich vorgesehene Saumlinie übertragen kann. Ich nehme die ursprüngliche Saumlinie mit, damit ich am Schluss nur noch die Anpassung an einem Bein machen muss und sie dann mit Referenz auf die ursprüngliche Saumlinie übertragen kann.

IMG_0007.jpg.a9d70c256b722974f086373cc1dc6d79.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es Anpassungen geben wird, dann vor allem an Bund und seitl. Hüftpasse. Deshalb habe ich diese Schnitteile als Moulure gemacht.

282596266_Moulure2.JPG.9d718797cdf5b92d91922b391fd5f2b2.JPG

11976272_Moulure1.JPG.b29e43c069a6000dc8917e94b8b67e6c.JPG

Bearbeitet von Jana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tada!

 

Erste Anprobe, ich bin nicht unzufrieden

(abgesehen von meinem Sandwichbauch, der auf dem Bild vom vorderen Bund 1a zu sehen ist :mad:).

Im Bund könnte es 1 cm weiter sein, aber sonst ist es OK.

Morgen nehme ich das Sahneschnittchen mit zum Nähkurs.

Bin mal gespannt, was mein Guru sagt :cool:

1068002022_AnprobePasse.jpg.f7f9ad3d71a923cd7a0d69fef933f450.jpg

864136484_Anprobefrontal.jpg.66de347233a394f5a19d8982adef6f1b.jpg

2114019703_Anprobeseitlich.jpg.de7589b852d83c1db0e9f7e8fc2e865c.jpg

Bearbeitet von Jana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, ich bin ja bekennender Paspelfan und habe eine silbergraue gefunden.

Diese soll am spitz zulaufenden vorderen Bund montiert werden. Über die Ecke!

 

Vielleicht auch an den Tascheneingriffen. Muss ich erst mal dranhalten, um zu gucken, ob es gefällt bzw. passt.

 

In der Seitennaht wäre es auch nicht schlecht....

Paspel.jpg.d373d9ac2c3dcabc6c01abed8da79dce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich sehe dir auch zu! :)

 

Ich will die Hose auch nähen, dazu auch noch die schöne Jacke aus dem gleichen Heft, als Hosenanzug, alles aus hellgrauem Leinen!

 

Habe mich aber noch nicht ran getraut, deshalb passt es prima, dass du schon mal anfängst!

Sieht doch bisher schon sehr gut aus!

 

Ich bleibe weiter dran, viel Erfolg!

nähfrau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich sehe dir auch zu! :)

 

gerne, konstruktive Kritik jederzeit willkommen :hug:

 

Ich will die Hose auch nähen, dazu auch noch die schöne Jacke aus dem gleichen Heft, als Hosenanzug, alles aus hellgrauem Leinen!

Meinst Du Modell 126?

 

Habe mich aber noch nicht ran getraut, deshalb passt es prima, dass du schon mal anfängst!

Sieht doch bisher schon sehr gut aus!

 

Ich bleibe weiter dran, viel Erfolg!

nähfrau

 

Trau Dich!

Die Hose ist keine besondere Herausforderung - ausser wenn man unbedingt eine Paspel über eine Ecke einbauen will :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die heute vorgenommenen Änderungen sind minim:

 

Hinterhose um 1 cm zum Bund hin gekürzt.

Hinterhose um 0.5 cm weiter gemacht

Hinteren Bund um 1 cm weitergemacht.

 

Foto folgt, gehe jetzt mal Fussball gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

hmmm, ich lebe noch, die Hose ist auch fertig.

Nur bisher nicht getragen.

Ich musste einfach abtauchen, meine Mutter ist plötzlich gestorben.

Ich musste ihre Haushalte (1 Haus, 1 Wohnung) auflösen bzw. bin noch immer dabei :( und musste ein zweites Mal an der gleichen Bandscheibe operiert werden. Zu allem Unglück bin ich dann auf Glatteis gestürzt bin und habe mir ein mörderisches Trauma zugezogen. Die Hose ist ganz gut geworden. Nur tragen kann ich sie derzeit nicht, habe medikamentenbedingt 4 kg zugenommen, dann sitzt sie einfach nicht so locker wie sie sollte.

Nun ja, ich fotografiere sie mal, wenigstens was. Das Paspoil habe ich eingebaut.

Mit wasserlöslichem Faden geheftet ging es eigentlich ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Jana,

 

mein herzliches Beileid zum Tod deiner Mutter und viel Kraft für diese Aufgaben, die du dadurch zu bewältigen hast.:hug:

Gute Heilung für deinen Rücken und für die Sturzfolgen.

 

Die Hose bleibt dir ja erhalten, da hast du schon eine Vorfreude ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Jana,

 

auch von mir mein aufrichtiges Mitgefühl!

 

"Das Schönste was ein Mensch hinterlassen kann, ist das Lächeln im Gesicht derjenigen die an ihn denken"

 

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit und gute Besserung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.