Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Maschinen > Bernina

Bernina
...

Bernina 1530

Bernina

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2011, 21:23
socke72 socke72 ist offline
Neu im Forum
Sterne für Mitgliedschaft:

Bernina 1530

Hallo Hobbyschneider/innen,
ich bin neu hier im Forum und richte mir gerade mein Nähzimmer ein. Habe früher schon mal unter Anleitung meiner Oma genäht und dann lange Zeit nichts mehr gemacht. Aber jetzt will ich wieder damit anfangen. Habe sogar noch einen wunderschönen weißen Horn Nähschrank von 1974 von Oma. Nebenbei stricke, sticke und häkle ich noch.
Jetzt habe ich über eine Zeitungsanzeige eine 1530 innovation BJ 92 erstanden. Ob es ein Schnäppchen war weiß ich zwar nicht, habe mit einem großen Plexiglasanschiebetisch und vielen Füßchen, auch mit einem Obertransporteur 300.- bezahlt. Leider war aber keine Bedienungsanleitung dabei.
Am Wochenende hab ich mal ein bißchen probiert, sie läuft ohne Probleme. Allerdings konnte ich keinen Unterfaden aufspulen. Von einer anderen Bernina kenne ich es so: Unterfadenspule aufstecken - Faden etwas rumwickeln - dann Haken nach links drücken und sie spult. Hier lief nichts. Defekt? oder funktioniert es bei dieser anders?
Vielleicht kann mir von Euch einer helfen. Anleitung ist bestellt, kommt aber erst ab 10. März wieder von Bernina
Vielleicht könnt ihr mir auch eure Erfahrungen mit dieser Maschine schreiben? Welche Krankheiten hat sie denn gerne, auf was sollte man achten etc..
Denke auch ich werde sie auf alle Fälle mal zum Bernina Händler geben und durchsehen lassen. Sie sieht sehr gepflegt aus, ist aber glaub ich doch 2-3 Jahre gestanden.
Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
Alt 15.02.2011, 21:29
elbia elbia ist offline
Findet sich auch im Dunkeln zurecht

AW: Bernina 1530

Zitat:
Von einer anderen Bernina kenne ich es so: Unterfadenspule aufstecken - Faden etwas rumwickeln - dann Haken nach links drücken und sie spult. Hier lief nichts. Defekt? oder funktioniert es bei dieser anders?
.... und dann "Gas" geben sollte funktionieren - wenn nicht, dann ist etwas kaputt. Sie spult nicht ohne, dass man das Pedal tritt.

elbia

Meine Galerie

Rosinen im Kopf
sind die ideale Nahrung
für den kleinen Mann im Ohr
Alt 12.03.2011, 19:23
Nähmaschinenfan Nähmaschinenfan ist offline
Ältestenrat

Finde Du hast richtig guten Kauf gemacht. Ich habe für meinen viel mehr bezahlt und das hat weder großen Tisch noch sonstige Spezialfüße dabei. Du könntest die von 1630 kostenlos runterladen. Sind sich sehr ähnlich. Das funktioniert einwandfrei. Auf jeden Fall Glückwunsch zu Deiner 1530. Wenn man sich nicht am Trackball stört, dann näht sie wunderbar und macht schöne Knopflöcher. Ist eine tolle Nähmaschine und identisch was innenleben betrifft mit den robusten 1130/1230 Nähmaschinen.

Geändert von Nähmaschinenfan (13.03.2011 um 17:41 Uhr)
Alt 16.03.2011, 17:49
socke72 socke72 ist offline
Neu im Forum

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Hatte die Maschine ja mal zum Kundendienst gegeben, jetzt läuft sie noch perfekter.
Und Unterfaden aufspulen geht, war nicht kaputt - ich kenne es nur von einer anderen Bernina ohne "Gas geben".
ABER leider hab ich immer noch keine Anleitung, hab sie zwar beim Händler bestellt, aber Bernina liefert nicht
Danke auch für den Tipp zum runterladen, ist aber leider auf Englisch und da ist meins nicht so toll. Zumindest was diese Begriffe angeht.
Also heißts jetzt weiter warten, warten, warten....
Ciao
Alt 16.03.2011, 21:56
zuckerpuppe zuckerpuppe ist offline
Mitgestalter(in) des virtuellen Nähzimmers

frag hier was du wissen willst. Ich hab die 1530 seit 1994. Eine tolle robuste Maschine. Tut was sie soll ohne Zicken, ohne Gschiss zuverlässig bis dort hinaus. Sie ist einfach zu bedienen, die Anleitung schadet trotzdem nicht, ich gucke auch immer wieder mal rein.
Also frage Deine Fragen.
Gruß
Kerstin
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht