Zum Inhalt springen

Partner

Zu den Größen in Japanschnittbüchern


myfairlady

Empfohlene Beiträge

Einige von euch nähen mit Begeisterung nach Modellen in den Japanischen Schnittbüchern. Ich habe ein wenig gestöbert und zu den Inhalten einiger Bücher was gefunden. Was mich wundert, sind die in den Büchern mitgelieferten Schnitte ja für magersüchtige Püppchen gemacht??????? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kleidung einer mitteleuropäischen HS passen. Ganz davon abgesehen, so dürre sind Japanerinnen auch nicht.

Bitte mal um Aufklärung, muss man die erst ins mitteleuropäische Mass vergrößern, d. h. draften nach den Regeln der Kunst? oder wie soll das funktonieren???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kassandrax

    2

  • myfairlady

    2

  • signatur

    1

  • Ranma-chan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Einige von euch nähen mit Begeisterung nach Modellen in den Japanischen Schnittbüchern. Ich habe ein wenig gestöbert und zu den Inhalten einiger Bücher was gefunden. Was mich wundert, sind die in den Büchern mitgelieferten Schnitte ja für magersüchtige Püppchen gemacht??????? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kleidung einer mitteleuropäischen HS passen. Ganz davon abgesehen, so dürre sind Japanerinnen auch nicht.

Bitte mal um Aufklärung, muss man die erst ins mitteleuropäische Mass vergrößern, d. h. draften nach den Regeln der Kunst? oder wie soll das funktonieren???

 

 

ich komme mir mit 83-70-93 nicht wie ein magersüchtiges püppchen vor. und ähnliche maße haben auch die jap. scnittbücher, die ich habe.

schnittbücher in denen die größen meinen maßen nicht ähnlich sind, bestell ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir eines mal ausgeliehen, da mir einige Teile wirklich super gefallen haben.... die Schnitte gehen bis umgerechnet Gr. 38.

 

Ich hab leider 40 :( und müsste alles vergrössern...

 

Bin ich zu fett wenn die anderen magersüchtig sind?? :eek:

 

Ich verstehe das gar nicht:confused:

Ich weiß nur, dass die japanischen Größen S - M - L - LL in den deutschen Größen XS - S - M - L entsprechen (sollen).

 

Und da solltest Du mit Deiner 40 doch gut reinpassen!

Ich nähe nach japanischer Größe M und bin zwar schlank, aber nicht dürr:)

Sonst trage ich 36, manchmal 38.

 

Eigentlich sind die japanischen Schnitte immer recht weit und eher passformunsensibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte fühlt euch nicht gleich persönlich getroffen, wenn ich von Püppchen-Größe schreibe. Sicher gibt es hier Frauen mit Körpergröße 34-36, für die mögen dann die Schnitte hinkommen. Aber das ist doch nicht der Durchschnitt. Dass aber die Größen nur für extrem schlanke Personen geeignet sind, überrascht mich. Deswegen wollte ich wissen, wie HS hier voll begeistert die Schnitte verwenden, ob sie geändert werden usw.

So wie aber bislang kommentiert wurde, lohnt es sich nicht die Umstände einzugehen, ein japanisches Schnittmusterbuch zu erwerben, wenn man ab der Körpergröße 40 erst anfangen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite in der deutschen Stadt der Japaner und sehe jeden Tag jap.Frauen jedes Alters. Ja wirklich - sie sind alle dünn (aber das hat nichts mit magersüchtig zu tun); ältere Frauen haben höchstens 42 - aber mehr 40. Die Ernährung und die Gene. Ich habe noch keine Japanerin mit Gr. 44 im reiferen Alter gesichtet.

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur Japanerinnen, auch die Frauen aus Korea, Thailand, Vietnam etc. sind vom Körperbau eher graziler (sprich kleiner und schmaler) als die durchschnittliche Mitteleuropäerin. Mit 1,60m bist du schon relativ groß. Das ist einfach so, keine Magersucht. Die essen z. B. auch nicht so viele Kohlehydrate (es gibt kein Brot), sondern mehr Gemüse (Gemüsesuppe zum Frühstück statt Marmeladebrot...). Die italienische Mode ist aber auch schlanker geschnitten als die Deutsche, deswegen habe ich früher mit Gr. 34 fast alles in Italien gekauft.

Heute trage ich36/38 und kann die deutschen Modelle trotzdem nur mit Änderungen nähen, die Schultern sind mir immer viel zu breit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich zu fett wenn die anderen magersüchtig sind?? :eek:

 

Diese Aussage finde icht total daneben. Fast rassistisch, da es um japanische Schnittmuster geht (induziert: "Japanische Frauen sind magersüchtig"). Wirklich übel. Vor allem, weil du auch noch "nachgetreten" hast. Schade dass du noch so viele netten Antworten bekommen hast. Am besten sollte man schreiben: Ja, offenbar bist du fett, wenn dir diese Schnitte nicht passen.

 

Überlegen könntest du dir,dass genau die Frauen froh um japanische Schnittmuster sind, denen die Durchschnittsschnittmuster hier zu gross sind. Genauso wie diejenigen, denen die hiesigen Schnitte meist zu klein sind, u.a. gerne in USA schauen, da es dort offenbar einen wesentlich vielseitigeren Plusbereich gibt.

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte fühlt euch nicht gleich persönlich getroffen, wenn ich von Püppchen-Größe schreibe.

Nee, klar. Ich find das völlig in Ordnung wenn Dicke mich ein magersüchtiges Püppchen nennen :rolleyes:

 

Sicher gibt es hier Frauen mit Körpergröße 34-36, für die mögen dann die Schnitte hinkommen. Aber das ist doch nicht der Durchschnitt.

Größe 34-36 ist auch in Deutschland eine völlig normale und häufig getragene Größe. Gibts in jedem Kaufhaus, jeder Boutique und es finden sich tatsächlich auch Käuferinnen für diese Größen.

 

Dass aber die Größen nur für extrem schlanke Personen geeignet sind, überrascht mich.

Asiatinnen sind in der Regel kleiner und zierlicher als Europäerinnen, daher auch der Schwerpunkt auf kleineren Größen. Wobei ich die Bezeichnung extrem schlank sehr irritierend finde, das sind komplett normale Größen, nix ungewöhnliches dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich find auch dass der Ton in diesem Thread nicht gerade sehr diplomatisch ist. Mit Grösse 44 gehöre ich ja nicht zur schlanken Fraktion, aber Grösser 36 ist doch nicht gleich mager, und zwischen fett und magersüchtig gibts doch noch Welten! :confused:

 

Davon abgesehen, wie schonmal erwähnt wurde, sind asiatische Frauen einfach etwas anders gebaut als viele Europäerinnen, kleiner und zierlicher. Ich mache gerade ein Kleid für eine chinesische Freundin von mir. Hat mich erst etwas kalt erwischt bei der 1. Anprobe, ihr Körperbau ist so gänzlich anders als meiner dass ich einiges ändern musste.

Aber magersüchtig ist sie ganz bestimmt nicht! Im Gegenteil, was die kleine Frau verdrücken kann erstaunt mich immer wieder :D

 

Wenn man wirklich nichts in seiner Grösse findet (was mich nicht überraschen würde, eben wegen des anderen Körperbaus), muss man halt lernen die Schnitte umzuzeichnen oder sich halt nach etwas umsehen in das man auch reinpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...