Zum Inhalt springen

Partner

neuer motor für 260 automatic??


pfaffenstich

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

heute hat sich soeben der motor meiner pfaff verabschiedet ... also er verlor an leistung, wurde langsamer und hörte schließlich auf ...

 

nun ist das problem folgendes, ursprünglich hatte die pfaff einen 360 volt antrieb ... mein vater hatte ende der 70er jahre einen neuen motor mit 220 volt druntergebaut ... allerdings keinen original pfaff motor sondern von einem wiener hersteller ... natürlich gibts diese firma heute gar nicht mehr ...

 

jetzt habe ich hier im forum ein bisl rumgelesen und sah, dass es ja einige möglichkeiten des defektes gibt ... bevor ich ellenlange recherchier welcher kondensator oder was auch immer streikt, denk ich dass nach 30 jahren ein neuer motor vielleicht nicht so falsch wäre ...

 

(die kohlestifte waren relativ neu übrigens)

meine frage ist nun welchen motor soll ich da drunterbauen?

bei ebay bietet ein händler aus frankfurt einen moretti motor an ... allerdings hat der wohl max 5000 upm anstatt der max 3000 upm (also zur zeit eher 0 haha) vom alten ...

 

verträgt das die gute alte pfaff?? oder muss ich irgendwo einen alten unterbaumotor ersteigern?

 

bei der ganzen geschichte soll halt auch preis/leistung in relation bleiben ... also wenn ich für einen uraltmotor 50 euro zahl und nicht weiß was da wieder kaputt gehen kann, dann lieber den neuen für 100 ... der hätte halt 2 jahre garantie ...

 

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pfaffenstich

    3

  • josef

    2

  • Solitär

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

heute hat sich soeben der motor meiner pfaff verabschiedet ... also er verlor an leistung, wurde langsamer und hörte schließlich auf ...

1. nun ist das problem folgendes, ursprünglich hatte die pfaff einen 360 volt antrieb ... mein vater hatte ende der 70er jahre einen neuen motor mit 220 volt druntergebaut ... allerdings keinen original pfaff motor sondern von einem wiener hersteller ... natürlich gibts diese firma heute gar nicht mehr ...

 

jetzt habe ich hier im forum ein bisl rumgelesen und sah, dass es ja einige möglichkeiten des defektes gibt ... bevor ich ellenlange recherchier welcher kondensator oder was auch immer streikt, denk ich dass nach 30 jahren ein neuer motor vielleicht nicht so falsch wäre ...

(die kohlestifte waren relativ neu übrigens)

meine frage ist nun welchen motor soll ich da drunterbauen?

 

2. bei ebay bietet ein händler aus frankfurt einen moretti motor an ... allerdings hat der wohl max 5000 upm anstatt der max 3000 upm (also zur zeit eher 0 haha) vom alten ...

 

verträgt das die gute alte pfaff?? oder muss ich irgendwo einen alten unterbaumotor ersteigern?

bei der ganzen geschichte soll halt auch preis/leistung in relation bleiben ... also wenn ich für einen uraltmotor 50 euro zahl und nicht weiß was da wieder kaputt gehen kann, dann lieber den neuen für 100 ... der hätte halt 2 jahre garantie ...

 

lieben gruß

 

hallo

zu 1.) pfaff 260 (mit oder ohne automatik) mit kupplungsmotor ???

das ist eine extrem seltene kombination, dein vater hatte wohlgetan, da einen 220 volt anlassermotor unter die tischplatte zu schrauben

zu 2.) diese moretti-motore bau ich für gewerbliche zwecke auch dran, die maschine kann bis 2500 stiche/minute belastet werden

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur originalausstattung kann ich wenig sagen, sicher ist, die mama hatte die maschine aus einer nach osteuropa abgewanderten lederschneiderei gekauft, das modell ist eine 260 automatik (also mit stickerei), der tisch auf dem sie nun montiert ist und der motor sind von der firma "haschek&fridrich wien" ... (also dürfte er das bei einem österreichischen nähmaschinenausstatter gekauft haben) diesen umbau machte der papa, weil das 360v zimmer zu meinem kinderzimmer wurde ...

 

die maschine selber ist in einem traum-zustand, allerdings kann ich mich an das gefluche meiner mutter noch gut erinnern was diesen "haschek-motor" betrifft, der muss wohl schon früher gesponnen haben ... papa hat ihn dann immer wieder repariert ...

 

grundsätzlich (obwohl ich mit elektromotoren nicht so viel anhnung hab) trau ich mir schon zu mit etwas hilfe dieses teil zu reparieren ... allerdings denk ich, dass dieser haschek-motor wohl recht unbekannt sein wird hier in deutschland ...

 

nun war halt meine überlegung, ob es unter umständen nicht (auch finanziell) sinnvoller ist einen neuen motor zu kaufen als diesen "exoten" zu reparieren ... meine angst eine reparatur betreffend ist halt auch, ob ich an die teile rankomm, wenn kaum jemand diesen motor kennt ...

 

mir wäre halt wichtig, dass die pfaff ihre leistung behält (ich nähe hauptsächlich jeans) aber in keinem fall belastet wird dass sie schaden nimmt

...

 

(meinen vater kann ich leider nicht mehr befragen, da er an demenz erkrankt ist ...)

 

also wäre ich um einen tipp recht dankbar!! reparieren oder neu? wenn neu, dann welchen motor? oder einen gebrauchten "nicht-exoten"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pfaffenstich.

 

Habe auch eine Pfaff 260 allerdings ohne Automatik aber mit Moretti Motor

( unterbau ) mit dem ich super zufrieden bin. Habe den alten origenal Pfaff- Motor stillgelegt weil er mir zu langsam ist und ich viel und schnell nähe.

 

Wenn ich du wäre würde ich mir den Moretti holen er ist sein Geld wert

und du hast deine Ruh und kein Ärger.

 

Übrigens habe ich neulich unter meiner Anker RZ Atomatik einer Moretti

untergebaut trotz Drossellung ( 5 Stufen einstellbar ) habe ich einen tollen Speed, ich bin begeistert und nähen tut sie wunderbar da würden sich die Plastikbomber die Finger nach lecken.

 

Wünsche dir weiterhin viel Spass mit der 260.

 

 

LG

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pfaffenstich.

 

Habe auch eine Pfaff 260 allerdings ohne Automatik aber mit Moretti Motor

( unterbau ) mit dem ich super zufrieden bin.

1. Habe den alten origenal Pfaff- Motor stillgelegt weil er mir zu langsam ist und ich viel und schnell nähe.

 

2. Wenn ich du wäre würde ich mir den Moretti holen er ist sein Geld wert

und du hast deine Ruh und kein Ärger.

 

3. Übrigens habe ich neulich unter meiner Anker RZ Atomatik einer Moretti

untergebaut trotz Drossellung ( 5 Stufen einstellbar ) habe ich einen tollen Speed, ich bin begeistert und nähen tut sie wunderbar da würden sich die Plastikbomber die Finger nach lecken.

 

Wünsche dir weiterhin viel Spass mit der 260.

LG Petra

 

hi,

zu 1.) welcher motor war das denn ? da gab es auch welche mit drehzahl-verstellung

zu 2.) die moretti-anlasser-motoren sind im preis/leistung ok. es gibt auch ersatzteile dafür

zu 3.) VORSICHT !

die anker RZ ist eine maschine mit CB-Greifer, da ist bei etwa 800 stich/inute das ende der fahnen-stange

wenn du sie überdrehst, fliegt sie dir um die ohren

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke nochmal für die antworten :)

 

- hab nen neuen moretti (5 stufig) bestellt ... hoffe wird bald geliefert :-)

 

- den alten "haschek" heb ich mal auf, falls mal jemand ein teil von brauchen kann ...

 

- und die berichtigung für josef: also hab die mutter erreicht und die vorgeschichte rekonstruiert ... also die 260er pfaff wurde in österreich original mit dem haschek-motor ausgeliefert ... in der lederfabrik wurden auf der 260er nur entwürfe gefertigt ... (deshalb der gute zustand) in der produktion hatten sie andere modelle von pfaff ... für eine dieser produktionsmaschinen war auch der 360er anschluss in meinem zimmer und diese wurde dann vom papa auch auf einen haschekmotor umgebaut (deshalb das gefluche, an das ich mich erinnern kann, weil es dieser nämlich dann an power fehlte) ich dachte fälschlicher weise, dass von dem umbau die 260er betroffen war, da diese als einzige nie ausgetauscht wurde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...