Zum Inhalt springen

Partner

Jerseyschnitt für Seide abändern, geht das?


tatulena

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Jerseykleid genäht, das vom Schnitt her einfach perfekt für mich ist.

Gleichzeitig habe ich ein Stück Seide, welches sehr gemustert ist, so dass mir eine Bluse vollständig aus dem Stoff zu viel wäre.

 

Auf einer der letzten Burdas war als Titelbild ein schwarzes Kleid mit bunten Ärmeln. Diese Zusammenstellung hat mir sehr gut gefallen.

 

Jersey ist aber nunmal dehnbar, Seide nicht. Also habe ich den Schnitt des Jerseyärmels auf einen Schnitt eines Blusenärmel gelegt, diese Bluse passt gut und ich habe sie ebenfalls aus Seide genäht.

 

Leider weichen Jerseyärmel und Blusenärmel ab. Im schlauen Buch steht, wie ich einen Ärmel vergrössern kann ohne den Armausschnitt zwingend zu ändern. Jedoch denke ich, dass das nicht gutgehen kann, denn dann wäre der Ärmel unter der Achsel wahrscheinlich zu eng.

 

Daher wollte ich die Achselpunkte des Ärmel entsprechend verbreitern und die Breite nach unten auslaufen lassen. Das Armloch wollte ich genauso verbreitern, oben an der Armkugel nichts ändern. Insgesamt wären es ca. 4 cm Verbreiterung.

 

Ist dies so möglich, oder sitzt der Ärmel dann unter der Achsel bescheiden?

 

tatulena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tatulena

    3

  • elbia

    1

  • lea

    1

  • Lyanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum nimmst Du nicht den Ärmelschnitt von der Bluse und überträgst das Blusen-Armloch auf den Schnitt des Jerseykleids?

Das wäre mein Ansatz.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich auch überlegt.

 

Der Ausschnitt des Jerseykleides ist ein Wasserfallausschnitt. Ich habe Bedenken, dass wenn ich den Armausschnitt verändere

 

a) der Wasserfallausschnitt -gerade im Hinblick auf die Schulter- nicht mehr passt oder bescheiden fällt

 

b) das Armloch insgesamt zu groß wird

 

Ich habe in meinen diversen Burdas nach einem Schnitt gesucht, indem Jersey mit einem nicht dehnbaren Material kombiniert wird, bin aber leider nicht fündig geworden.

 

Kennt jemand einen solchen Schnitt?

 

Grüsse tatulena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du mal darüber nachgedacht die Seide im schrägen Fadenlauf zu verarbeiten? Manche feine Stoffe sind im schrägen Fadenlauf sehr nachgiebig. Dann könnte sogar der, eventuell leicht verbreiterte, Shirtärmel-Schnitt gehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke elbia,

 

grundsätzlich eine gute Idee.

 

Leider kann ich sie nicht umsetzen, da die Seide gemustert ist und im schrägen Fadenlauf sieht das Muster einfach :( aus.

 

grüsse tatulena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein Jerseykleid genäht, das vom Schnitt her einfach perfekt für mich ist.

Gleichzeitig habe ich ein Stück Seide, welches sehr gemustert ist, so dass mir eine Bluse vollständig aus dem Stoff zu viel wäre.

 

Also habe ich den Schnitt des Jerseyärmels auf einen Schnitt eines Blusenärmel gelegt, diese Bluse passt gut und ich habe sie ebenfalls aus Seide genäht

 

Also ist ein Wasserfallschnitt für Jersey und ein Blusenschnitt für undehnbares Material vorhanden?

 

Mach doch aus dem Blusenschnitt einen Wasserfallausschnitt. Dafür wird der Schnitt eingeschnitten und ausgefächert. Wie weit du das dann ausfächern musst, siehst du ja an deinem vorhandenen Wasserfallschnitt.

Dann kannst du beliebige Ärmel dransetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...