Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Optimaler Kleiderschnitt für schlanke Frauen


kali_01

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich möchte mir für den Frühjahr/Sommer einige Kleider nähen. Ich liebe Kleider, habe aber die letzten 10 Jahre kaum eines getragen, da ich kein passendes gefunden habe.

 

Ich bin 1,70m groß und trage Gr. 36, habe allerdings eher schmale Hüften und einen eher flachen Po. Aus diesem Grund finde ich die "Rückansicht" bei einem Kleid immer total furchtbar. Es hängt einfach runter und sieht unmöglich aus.

 

Habt ihr Tipps, wie ich trotzdem ein passendes Kleid finden könnte? Ich denke, es müsste auf jeden Fall eine gut sichtbare Taille haben oder? Evtl. Bindebänder?

 

Es tragen doch bestimmt einige schlanke Frauen hier Kleider und sehen nicht aus wie eine Vogelscheuche...

 

Ich wäre so dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

 

Lieben Dank

KALI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kali_01

    4

  • sikibo

    2

  • zuckerpuppe

    2

  • Rosenrabbatz

    2

Alles was eine Frau mit breiten Hüften nicht tragen kann, kannst du tragen!

Rüschen, Raffungen, Volants, alles was am Po liegt und Volumen hat, macht den Po größer.

Oder ganz eng mit einem breiten Besatz am Po und erst da dran den etwas ausgestellten Rock. Das gibt dem Po eine Form und macht ihn auch interessant.

Babydolls müsstest du ebenso gut tragen können. Da ist das Augenmerk am Dekollete und Taille und Hüfte verschwinden. Umso besser, wenn kaum Unterschied zwischen Taille und Hüfte ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zusätzlich zu der Stilfrage ist das andere Thema aber auch die Passform.

 

Wenn es irgendwo "runterhängt", muss man auch den Schnitt anpassen. Denn nicht alle Frauen sind gleich gebaut, schon gar nicht nach dem Wunsch des jeweiligen Schnittmuster-Herstellers. :rolleyes:

 

Ob einem das, was einem passt, dann auch steht, ist eine ganz andere Frage, eigentlich.

 

(Die Farbe ist dann das dritte Thema. Optimalerweise kommt irgendwann alles zusammen. :) )

 

Zur Frage, was einem steht, gibt es Dutzende Stilberatungsbücher. Je nach den Proportionen, die man hat, fallen die Antworten nämlich auch für schlanke Frauen sehr unterschiedlich ist. Bei mir ist zum Beispiel die Hüfte breiter als der Oberkörper, daher würden wir, obwohl beide "schlank", in ganz anderen Sachen gut aussehen. Ich müsste Lyannas Ratschäge also ins Gegenteil verkehren, zum Beispiel... :)

 

Zum Thema Passform bekommt man in Nähbüchern, oder z.B. online bei den How to´s bei Burda guten Rat. Und natürlich hier im Forum auch. - Zum Stil natürlich auch, sofern man das möchte... ;)

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste Lyannas Ratschäge also ins Gegenteil verkehren, zum Beispiel...

Ich auch! Mit Größe 36 und ausgeformter Hüfte gesegnet.

Ich hab alles aufgeschrieben, was ich nicht tragen kann. ;)

 

Hab aus dem Anfangsthread geschlossen, dass Hüfte/Po nicht sichtbar seien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch auf das Material an, nicht nur der Schnitt.

Ein Kleid aus Jersey, welches figurbetonend und glatt geschnitten ist, betont eben auch (zu) schmale Hüften.

Einer ehemaligen Kollegin mit sehr schmalen Hüften standen die gerüschten und halb durchsichtigen Girlie Kleidchen / Hängerchen recht gut. Drunter Leggins und T-shirt, durch die Rüschungen wirkten die Hüften fülliger. Auch wenn es nicht mein Geschmack war, es passte.

Schau mal bei Vogue, die haben echt tolle Kleiderschnitte - und manche kann man wirklich am besten mit schmalen Hüften tragen, da sie an der Stelle durch Raffungen oder Rüschen betonen.

Oder Du betonst die Schultern oder durch einen raffinierten Ausschnitt, oder durch Colorblocking - dann wird der Blick dort hin gelenkt.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure Antworten, dann wäre wahrscheinlich ein Kleid mit einem weiten Rockteil vorteilhafter.

 

Ich merke gerade, dass der Thread dann doch besser in die Schnittmustersuche gehört. Aber habt ihr vielleicht trotzdem einen Vorschlag für einen passenden Schnitt? So ein einfaches, schlichtes Kleid wie http://de.dawanda.com/product/22927585-VLIELAND-Jerseykleid oder http://de.dawanda.com/product/20937333-AMELAND-Sommerkleid ist dann wahrscheinlich total unpassend oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du nicht vorhandene Rundungen betonen oder willst Du sie hinzaubern?

Im ersten Fall könnte die Art der verlinkten Kleider passen. Wobei ich Zweifel habe, ob sie angezogen zu dir passen.

Ich hab nach deiner Beschreibung aber eher den Eindruck, Du willst eine mehr weibliche, gerundete Figur. In diesem Fall würde ich nach Schnitten suchen, die in der Taille etwas gekräuselt sind. Das können weite Röcke sein, schmale Röcke, die ab Taille oder ab Unterkante Hüftsattel gekräuselt sind, Kleider mit Taillennaht und angesetztem gekräuselten Rockteil, das können Jacken mit hinten angesetztem Schösschen in Volantform sein, das können Glockenröcke sein, die schon ab Taille in Wellen fallen oder zusätzlich in der Taille leicht gekräuselt sind. Alles Modelle, die eine etwas gerundetere Figur machen als Dir wohl gegeben ist.

In allen Fällen würde ich die Taille betonen: durch Miedergürtel, breite Ledergürtel, breite Samt- oder Satinbänder, die zum Gürtel geschlossen oder zu einer Schleife gebunden werden (was keinesfalls niedlich aussehen muß). Denn wenn Du die Taille betonst, Hüfte und Po mehr Volumen gibst (durch Kräusel z.B.), bekommst Du eine Eieruhr-Figur, die wiederum vom flachen Po ablenkt. Der Hingucker ist dann woanders.

Denk da mal drüber nach.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe schon weibliche Rundungen, normal große Oberweite (75C) etc. Allerdings ist die Taille durch Schwangerschaft nicht mehr ganz so schmal (oder eher kaum vorhanden) und dadurch fällt der flache Po eben noch mehr auf. Ich wünsche mir, dass dieser nicht unvorteilhaft betont, sonder eher "gerundet" wird.

 

Sehen die von mir verlinkten Kleider dann nicht wieder sackartig aus von hinten?

 

Gekräuselte oder angesetzte Rockteile finde ich schonmal toll! Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dich gesehen zu haben - schwer zu sagen. Ich denke, dass die verlinkten Kleider tatsächlich sackig aussehen könnten, vor allem von hinten.

 

Ich könnte mir auch die Tulpenform vorstellen (gibt's auch als Kleid, war soweit ich mich erinnere letztes Jahr mal etwas in der Burda? Oder in der neuen Januarburda das Wettbewerbsgewinnerkleid).

Auch aufgesetzte Taschen könnten gut wirken.

Schön wäre vielleicht auch ein Rockteil aus einem Stoff mit etwas Stand, wie z.B. beim Coffeedatedress.

Aufspringende Falten wären auch eine Möglichkeit, auch hier und hier.

Wenn du die Taille nicht betonen möchtest, dann wäre Katherine auch nicht schlecht mit den Falten hinten.

Hier,hier und hier ein Beispiel mit angekräuseltem Rockteil.

Hier ein sehr schönes Kleid mit Tulpenform und angekräuseltem Rock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Sehen die von mir verlinkten Kleider dann nicht wieder sackartig aus von hinten?

 

Um bei Konfektionsgröße 36 und einer Körpergröße 1,70 dem flachen Po mehr Fülle bzw. Rundung zu geben: ja, ich meine, die verlinkten Modelle sind zu sehr "Sack". Ich halte sie für ungeeignet.

Die von Rumpelstilz angesprochenen Kellerfalten, aufspringend mit ungebügeltem Falz, bringen auch mehr Fülle.

Mir fehlt momentan die Zeit, passende Modelle als Anschauungsobjekt zu suchen. Denk mal an Kleidermodelle der 1950er mit schmaler Taille und weiten Röcken. So etwas in der Art. Du schreibst zwar, Deine Taille sei durch Schwangerschaft nicht mehr sehr ausgeprägt, ich denke aber, daß das eher Dein subjektives Empfinden ist (s. Konfektions- und Körpergröße).

Der Hinweis auf Mode der 1950er ist jetzt nicht als Vorschlag zu lupenreinen Modellkopien gedacht, eher als Hinweis, welcher Schnittstil in moderne, aktuelle Kleidung umgesetzt werden könnte und dabei Dein Problem behebt.

 

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Rumpelstilz für die vielen tollen Anregungen, werde ich alle nochmals ganz genau durschauen.

 

Zuckerpuppe, dann habe ich dich vorhin einfach falsch verstanden, tut mir leid. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tulpenkleid fände ich bei dir auch sehr vorteilhaft. Ich kann das leider nicht tragen, weil meine Hüfte trotz Kleidergröße 36 sehr ausgeprägt ist. Ich muss eher bei meinen Schultern was dazumogeln … oder generell obenrum.

 

Ich finde das Tulpenkleid Tanja von Schnittchen so schön.

(Ich hoffe, der Link ist ok. Habe extra den Blogeintrag herausgefischt. Falls nicht, bitte löschen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Figur ist ähnlich: 70 C/D und Taille/Hüfte 36/34, dünne Beine.

Immer ausgestellte Röcke, alles andere sieht nicht aus. Einen Kleiderschnitt suche ich auch. Simplicity 4116 (hier) oder dieses Coffee-Date-Dress (ohne "Geschlabber") könnte ich mir vorstellen.

Die von dir verlinkten Kleider könnte ich mir (für mich) gar nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Allerdings ist die Taille durch Schwangerschaft nicht mehr ganz so schmal (oder eher kaum vorhanden) [...]

 

Wenn Du Deine Hände flach an den Seiten in die Taille legst und

dann nach unten über die Hüften streichst, beschreiben Deine

Hände dann eine Rundung?

 

Wenn nicht, oder nur unwesentlich, würde ich davon abraten,

die Taille zu betonen, das sieht dann nämlich so aus, als wärst

Du von oben bis unten breit gebaut.

 

Etuikleider würden Dir dann vermutlich hervorragend stehen,

weil sie die Taille definieren, aber nicht betonen. Und von hinten

sehen sie um so besser aus, je flacher der Po ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Etuikleider würden Dir dann vermutlich hervorragend stehen,

weil sie die Taille definieren, aber nicht betonen. Und von hinten

sehen sie um so besser aus, je flacher der Po ist...

Finde ich nicht. Meiner Meinung nach braucht ein Etuikleid etwas "Kurven", meins hängt jedenfalls einfach runter. Nie wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sikibo:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass Du ziemlich dünn bist, da braucht

es dann noch Schichten, die das Ganze fülliger erscheinen lassen. Das muss aber

nicht für kali gelten, von ihr habe ich noch kein Foto gesehen...

 

Ich selber habe auch eine gerade Figur mit flachem Po, bin aber nicht dünn - das

ist schon ein Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielleicht ist das Titelmodell der Ottobre 5/11 interessant für Dich. Der Rock ist leicht gekräuselt, die Taille ist aber nicht weit, sondern liegt an.

 

http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2011_5/Ottobre_5-11_alldesigns.pdf

 

Wass ich auch gut finde, dass der Grundschnitt in mehreren Varianten gezeigt wird, so dass es einfach ist, das Oberteil und die Ärmel zu verändern.

 

tatulena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.