Zum Inhalt springen

Partner

FSL - ständiger Nadelbruch


Laulau

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

 

ich bin echt am verzweifeln......:mad:

 

Vielleicht bin ich auch nur zu doof für FSL-Stickerei. Habe erst auf Folie versucht und jetzt auf wasserlöslichem Vlies. So etwa bei jedem zweiten Muster habe ich einen Nadelbruch. War schon mit der Sticki beim Doc aber sie ist wohl ok. Vorsorglich habe ich dann mal noch eine neue Spulenkapsel mitgenommen aber das Problem taucht immer wieder auf. Mittlerweile habe ich 6 Nadeln geschrottet - hoch lebe die Nadelindustrie :D. Garn habe ich Brildor (Ober- und Unterfaden gleich) und 75er Sticknadeln von Schmetz. Auf Anraten vom Stickmaschinendoc habe ich es auch mit doppelter Vlieslage probiert - unverändert.

 

Habt Ihr noch Ideen was ich falsch mache? Ich bin für jeden Tip dankbar.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Laulau

    6

  • wolkenstuermer

    2

  • Omale

    2

  • Jane E.

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab' mich die Tage auch an FSL versucht - problemlos.

 

Wie sieht's denn mit der Fadenspannung aus? Verhakt sich das Garn irgendwo? Stickst Du das Motiv in Originalgröße oder hast Du es vielleicht verkleinert (zu große Stickdichte?)? Probiere doch mal ein anderes Garn (andere Marke) - wenn Du hast.

 

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Ich hoffe, Du kannst das Problem lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' mich die Tage auch an FSL versucht - problemlos.

 

Wie sieht's denn mit der Fadenspannung aus? Verhakt sich das Garn irgendwo? Stickst Du das Motiv in Originalgröße oder hast Du es vielleicht verkleinert (zu große Stickdichte?)? Probiere doch mal ein anderes Garn (andere Marke) - wenn Du hast.

 

Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Ich hoffe, Du kannst das Problem lösen.

 

Hallo Andrea,

 

also an der Fadenspannung habe ich bisher nichts verändert (gegenüber "normalen" Stickbetrieb auf Stoff). Auch ist nirgends etwas am Garn feststellbar, kein Verhaken und nichts. Mit Fufu's habe ich es auch schon probiert - ändert aber nichts. Bislang habe ich die Motive immer in Originalgröße genommen. Im Schnitt haben die Motive zwischen 10.000 und 15.0000 Stiche.

Gut, es ist ein no-name Vlies aber ob es daran liegen kann?

Nimmst du auch 75er Nadeln oder dickere? Habe schon überlegt, ob ich mal 80er nehme - die muss ich aber erst mal besorgen oder kann man auch Nähmaschinennadeln nehmen?

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Lace sticken geht auch nicht anders als andere Muster......

 

evtl. ist die Oberfadenspannung zu fest..... schau da mal nach....hast du deine Maschine schon einmal "richtig" gereinigt??? gut durchpusten....und da, wo der Oberfaden durchkommt.. mal mit einem dickeren Garn durchfahren...gut wäre auch Zahnseide.....

 

evtl. würde ich noch über die Garnkonen ein Netz legen.....

 

mit welcher Maschine stickst du???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

 

ich nehme 75er Nadeln, Avalon Vlies doppelt (einfach ging auch, ich finde aber es sieht bei doppelter Lage besser aus) und Madeira Rayon bzw. Marathon Poly Garn. Oberfadenspannung hab' ich auf 2; Rahmen 10 x 10 (Innovis 900 - geht auch nicht größer :D)

 

Wie groß ist denn Dein Stickrahmen?

 

Du kannst es ja mal mit ner 75er Nähnadel probieren - vielleicht hast Du ne schlechte Charge Sticknadeln erwischt.

 

Hast Du auch Probleme beim normalen Stick- bzw. Nähbetrieb?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Omale,

 

ich sticke mit einer Janome 350E. Gut gereinigt ist sie mittlerweile. Durch den ganzen Nadelbruch durfte mein GöGa mal großzügig aufschrauben. Und dann habe ich die Gelegenheit zum durchpusten und aussaugen gleich genutzt. Mit der Zahnseide wäre noch eine Idee mal durch die oberen Fadenwege zu rubbeln.

Ein paar Motive habe ich ja auch mit Mühe und Not fertig - und die sind echt schön. Da wirft es weder oben noch unten Schlaufen, die Spannung sollte m.E. also ok sein.

Netz werde ich aber auf alle Fälle auch mal noch versuchen. Danke für die Tips!

 

Gruß

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

bei der Janome 350e habe ich zwei Rahmen, 126mm x 100mm und 200mm x 140mm. Der normale Stickbetrieb funktionert einwandfrei. Und drei Jahre lang gab es keinen Nadelbruch, da war ich also eher geschäftsschädigend für die Nadelindustrie. Denn wenn alles prima läuft denke ich nicht wirklich ans Nadelwechseln. Vielleicht ist das jetzt ja meine gerechte Strafe.

 

Habe extra schon mal eine ganz neue Packung Nadeln aufgemacht denn mir kam auch schon der Gedanke, dass vielleicht eine Serie Schrott ist. Leider gab's auch in der neuen Serie Bruch.

 

Vielleicht sollte ich doch noch versuchen anderes Vlies zu bekommen.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martina,

ich hatte jetzt beim FSL auch solche Probleme, kann mich aber nicht erinnern ob die Maschine früher dabei schon mal gezickt hat. Hatte ja ewig lange kein FSL mehr gestickt.

Meine Nadeln waren bisher immer Organ 75er, hatte nie andere. Beim letzten Kauf bekam ich Schmetz Nadeln in verschiedenen Stärken. Die 75er bricht laufend und ich habe eine 90er genommen und damit klappt es.

Vielleicht hast Du ja auch eine 90er zu Hand ich häng mal ein Bild an, wie es damit ausgestickt aussieht.

LG Petra

Foto0121.jpg.78d0125b06532b2b98e4378c165b4e49.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was ist FSL?

 

fsl -free standing lace

zu deutsch - frei stehende spitze.

 

das sind spitzenmotive die stickt man auf auswaschbare folie und danach sehen sie dann so, wie auf dem Bild von wolkenstürmer, aus.

 

aber das geht nicht mit jedem spitzenmotiv.

diese motive sind extra dafür digitalisiert, dass sie ohne trägermaterial nach dem sticken zusammenhalten.

normale spitzenmotive, die nicht als fsl digitalisiert sind, lösen sich auf nachdem die folie ausgewaschen ist auf.

 

woher ich das weiß?:D:p

 

übrigens die folie nennt sich avalon.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Gisela

 

Aber FSL stickt man oben und unten gleich mit Stickgarn.

Bobbins sind doch normaler Unterfaden - oder?

 

LG Petra

stimmt, Du hat recht mit dem Unterfaden.

Den gibt es aber auch in farbig -da merkst Du dann keinen Unterschied mehr.:)

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erst einmal ganz lieben Dank für die vielen Tips und Tricks rund ums FSL-Sticken. Auch bei mir klappt es jetzt - juchhuuuuuu!!!!!

 

Übeltäter war wohl in erster Linie das Vlies. Bin ja selbst schuld - warum musste ich auch im bekannten Auktionshaus ein noname-Produkt kaufen. War hat Preis-Leistungstechnisch interessant und wird ja angeblich auch in der Industrie genutzt. Und auflösen tut es sich nur mit kochendem Wasser. Und das - wie ich jetzt sehen konnte - mehr schlecht als recht.

 

Zum Glück gab es heute bei uns den Stoff und Tuchmarkt und da konnte ich tatsächlich Soluvlies bekommen. Hab mal erst 2 Meter gekauft um es zu testen. 10 Weihnachtsbaumanhänger ohne jeden Nadelbruch; ich konnte es kaum glauben! Habe auch mal noch Netze über die Garnkonen gelegt; läuft tatsächlich deutlich ruhiger.

 

Jetzt muss ich nur noch eine günstige Bezugsquelle ausfindig machen.

 

Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es aber doch; die fertigen Anhänger dürften für meine Begriffe etwas fester sein. Habt Ihr da vielleicht noch einen Tip? Habe schon überlegt ob ich zusammen mit dem Soluvlies noch eine Lage von meiner wasserlöslichen Walz-Folie mit einspanne. Die Folie scheint mir nach dem auswaschen steifer zu sein als das Vlies.

 

Hat vielleicht auch jemand Erfahrung mit dem auswaschbaren Vlies von Walz Typ Avalon plus? Ist das vielleicht steifer. Habe da nämlich gerade Freitag eine Garnbestellung aufgegeben und könnte vielleicht noch Vlies nachordern.

 

Auf jeden Fall bin ich ersteinmal froh dass es überhaupt geklappt hat. Ich war ja schon mächtig am Verzweifeln und dachte ich bin zu doof dafür.

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn deine Teile zu weich sind, hast du sie zu "gut" ausgewaschen. Ich mache sie nur kurz ins Wasser, bis das Vlies weg ist, dann sind sie bretthart.

Am besten machst du sie wieder ins Waschbecken und ein paar Vliesresreste dazu, das müsste reichen um sie fester zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn deine Teile zu weich sind, hast du sie zu "gut" ausgewaschen. Ich mache sie nur kurz ins Wasser, bis das Vlies weg ist, dann sind sie bretthart.

Am besten machst du sie wieder ins Waschbecken und ein paar Vliesresreste dazu, das müsste reichen um sie fester zu bekommen.

 

Danke Gudrun für den Tip!

 

Dann werde ich wohl morgen mal wieder "reinwaschen" :lachen:

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

schön, daß es jetzt geklappt hat.

 

Ich nehme für meine FSL das Vlies immer doppelt und in die Mitte lege ich noch die kleinen Reste rein. Dann werden die Teile nach dem Auswaschen schön steif.

 

 

Du kannst aber auch noch nachträglich etwas Soluvlies aufweichen und in dieses Wasser dann deine Stickereien eine Weile legen. So werden sie auch noch steifer und du brauchst keinen zusätzlichen Stärker nehem/kaufen.

 

omale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...