Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

suche schnittmuster für ministuhlhusse


Princessmom

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich bin mir nicht gerade sicher ob es wirklich hier reingehört.

falls nicht, bitte ich um entschuldigung und um verschiebung.

 

eigentlich wollt ich unsere stühle neu beziehen. aber das löst das problem nicht wirklich.

deswegen hab ich an hussen gedacht. doch die passen nicht zu den stühlen und zum gesamt stil.

da kam mir eben die idee, nur so hussen für den sitzteil sozusagen. also mini hussen :D.

ohne lehne und auch nur halb so lang.

die könnte ich bei bedarf immer runter nehmen und waschen.

 

weiß einer ob es da einen schnitt gibt?

falls nicht, was müßte ich denn beachten?

wie müßte ich da vorgehen?

 

vielen lieben dank!!!

lg, ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Princessmom

    5

  • dede

    2

  • ajnoshb

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Du meinst Stoff über die Sitzfläche, Stoff an drei Seiten herunterhängen und damit nix verrutscht, hinten eine Schleife? Da braucht man ja keinen Schnitt, sondern nur die Maße des Stuhls und die Entscheidung, wie lang die Seitenteile herunterhängen sollen.

 

Oder hab ich das Problem nicht verstanden?

 

Viele Grüße

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja so ungefähr :o

ich weiß schnittmuster ist schwer wegen der maße, ich suche daher eher eine anleitung.

sorry, etwas unglücklich formuliert :rolleyes:

 

ich weiß das es einfach klingt und dennoch hab ichs nicht hinbekommen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

einen Schnitt für Stulhussen zu finden dürfte nicht das Problem sein, da findest Du einige kostenlose im Netz (siehe Links-Seite).

Allerdings ist die Frage, ob die dann genau auf Deinen Stuhl passen.

 

Mein Vorschlag: bewaffne Dich mit einer Rolle Frischhaltefolie und wickle damit großzügig (mehrere Lagen) Deinen Stuhl ein. Eventuell noch mit etwas Paketklebeband fixieren. Und dann gaaaaaanz vorsichtig da schneiden, wo später die Naht verlaufen soll.

So sollte am Ende ein einigermassen verwendbares Schnittmuster entstehen.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

einen Schnitt für Stulhussen zu finden dürfte nicht das Problem sein, da findest Du einige kostenlose im Netz (siehe Links-Seite).

Allerdings ist die Frage, ob die dann genau auf Deinen Stuhl passen.

 

Mein Vorschlag: bewaffne Dich mit einer Rolle Frischhaltefolie und wickle damit großzügig (mehrere Lagen) Deinen Stuhl ein. Eventuell noch mit etwas Paketklebeband fixieren. Und dann gaaaaaanz vorsichtig da schneiden, wo später die Naht verlaufen soll.

So sollte am Ende ein einigermassen verwendbares Schnittmuster entstehen.

 

Viele Grüße von

Sonja

 

danke sonja :hug:!!!

die idee ist spitze.

ich hab noch ne rolle nassklebeband hier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag: bewaffne Dich mit einer Rolle Frischhaltefolie und wickle damit großzügig (mehrere Lagen) Deinen Stuhl ein. Eventuell noch mit etwas Paketklebeband fixieren. Und dann gaaaaaanz vorsichtig da schneiden, wo später die Naht verlaufen soll.

So sollte am Ende ein einigermassen verwendbares Schnittmuster entstehen.

Wow, die Idee ist ja wirklich riesig! Muss ich mir unbedingt merken. Danke! :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so stuhl ist eingewickelt.

nun wart ich noch bis das klebeband getroknet ist und zerlege es.

hab nun in dem zustand auch gesehen wie ich es schließen möchte.

was ich bislang auch noch nicht wußte.

 

so, nun fällt mir aber noch ne frage ein.

wenn ich es zerschneide, soll ich dann nur an den beinen aufschneiden? dann hätte ich eine art kreuz. oder soll ich jedes teil abschneiden und einzeln dran nähen?

vorteil vom kreuz, ich müßte nur versaübern und an den beinen schließen, bzw. die bänder hinten anbringen oder in meinem fall die knöpfe.

konnte man das verstehen?

Bearbeitet von Princessmom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona,

 

ich denke ein Vorteil beim einzeln Zuschneiden wäre, dass du dann weniger Verschnitt hast; wenn du als komplettes Kreuz zuschneidest, bleibt ja doch relativ viel übrig. (Außer, die Seiten des Kreuzes sind gleich lang und breit, so dass du sie ineinander schachteln kannst, wenn der Stoff breit genug wäre, zwei oder mehr versetzt zuzuschneiden.) Hängt vielleicht davon ab, wieviel Stoff du hast und ob du den Verschnitt noch anderweitig, z.B. als Besatz oder Einfassband nutzen könntest/würdest.

 

Wenn du einzeln zuschneidest, hättest du fest definierte "Kanten", die man z.B. mit einer weichen Paspel auch noch als dekoratives Element nutzen könnte.

 

Das wären so meine Gedanken dazu; wie du es machst, musst du entscheiden ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

P.S. Bei Knöpfen brauchst du auf der einen Seite der Verschlüsse jeweils mehr für einen Untertritt; nicht vergessen beim Zuschneiden... ;)

Bearbeitet von Capricorna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hihi, freut mich dass die Methode so erfolgreich war. So erstelle ich viele meiner Schnitte, die passen dann besser als gekaufte. Auch fallen einem dann Dinge auf, die sonst nie aufgefallen wären (die kleinen Ecken wo uuuuuuunbedingt noch eine Falte reingefummelt werden muss und so) ;-)

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

so, nun fällt mir aber noch ne frage ein.

wenn ich es zerschneide, soll ich dann nur an den beinen aufschneiden? dann hätte ich eine art kreuz. oder soll ich jedes teil abschneiden und einzeln dran nähen?

vorteil vom kreuz, ich müßte nur versaübern und an den beinen schließen, bzw. die bänder hinten anbringen oder in meinem fall die knöpfe.

konnte man das verstehen?

 

ich würde sie auf jeden fall einzeln zuschneiden, vor allen Dingen wenn du ein Muster hast.. sonst steht das auf dem Kopf.. das hab ich bei meinem Bezug für einen XXL Sitzsack gemerkt... zu faul gewesen um eine Naht zu machen und jetzt stehen die schönen "Gunilla-"Vögel auf der Rückseite auf dem Kopf :rolleyes: ... selbstverständlich habe ich es erst eine Woche später gemerkt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay, da ist das natürlich blöd gelaufen.

bei meinem stoff wäre das kein problem.

aber ich denke ich zerschneide das muster, allein wegen dem verschnitt.

das mit der paspel ist ne klasse idee. muß ich mal gucken wie das geht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.