Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerbuch: "NÄHEN FÜR DUMMIES"


Nikolausine

Empfohlene Beiträge

Als ziemliche Nähanfängerin hab ich nach Büchern gesucht, in denen selbst einfachste Begriffe erklärt werden, wie z.B. "Besatz" oder "Steppen". Das findet sich "Nähen für Dummies" genauso, wie genaue Anleitungen zu Näharbeiten. Sogar Stichwahl und Einstellungen der Nähmaschine werden für die einzelnen Schritte vorgegeben. Ich glaube, das Buch ist für Autodidakten durchaus geeignet. Was fehlt, sind Fotos. Es gibt nur Zeichnungen, wobei die sehr gut sind und in jeder Hinsicht ausreichend.

 

Ich hab mir vor Jahren schon mal "Nähen - Material, Techniken, Tips und Tricks" zugelegt. Ergänzend sind die beiden Bücher sicher eine gute und sehr lehrreiche Kombination, zumal in dem zweiten Buch sehr viele Fotoaufnahmen in Schritt-für-Schritt-Anweisungen zu sehen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • miss witchy

    1

  • Nikolausine

    1

  • dieAndrea

    1

  • MamaKruemel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast alexa175

Nähen für Dummis

# Taschenbuch: 394 Seiten

# Verlag: Wiley-VCH Verlag; Auflage: 1 (7. Mai 2008)

# Sprache: Deutsch

# ISBN-10: 352770423X

# ISBN-13: 978-3527704231

 

von Janice Saunders Maresh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Buche heute auch bestellt.

Ich hoffe mal es ist gut, denn ich bin handarbeitstechnisch gesehen ein echter Blindgänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Buche heute auch bestellt.

Ich hoffe mal es ist gut, denn ich bin handarbeitstechnisch gesehen ein echter Blindgänger.

 

Ich kann leider nicht von dem Buch übers Nähen sprechen, aber das Buch "Stricken für Dummies" ist sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es und werde es auch wieder verkaufen, denke ich. Das Buch von Burda (irgendwas mit a bis z) oder das etwas betagte Exemplar "Schneidere selbst" erklären auch alles herrlich einfach und doch fundiert und bieten bei Bedarf mehr Tiefe.

 

Nähen für Dummies ist okay, wenn man wirklich gaaaaanz bei Null anfängt und vor allem gerne Deko nähen möchte. Für die Bekleidungsnäherei gibt es nicht wirklich viel her.

 

Die Anleitungen sind nett geschrieben, die Tips kommen praxisnah daher, aber für ein Nachschlagewerk oder Anleitungsbuch ist mir der Tonfall dann doch etwas zu kumpelig. Wenn man einigermaßen ambitioniert ist und schon irgendwas in Richtung Handwerk/Handarbeit gemacht hat, ist man aus dem Buch schnell rausgewachsen.

 

Aber das ist meine persönliche Meinung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...