Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP: Mein erster Quilt - von Anfang an


sana

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähenden und vor allem Patchwork-Fans,

 

nachdem die Stöffchen aus dem Rottausch glücklich bei mir angekommen sind, habe ich mich mal eingehender damit beschäftigt, was denn eigentlich daraus werden soll. Ich bin immer noch Nähanfängerin, kann aber Fortschritte feststellen ;)

 

Ich würde gern etwas ähnliches nähen wie den Perlenvorhang in Kaffe Fassets "Caravan of Quilts". Leider komme ich an das Buch gerade nicht heran, deshalb hab ich aus der Erinnerung und mit Blick auf die verfügbaren Stoffe mal ein Muster gemalt. Es sind alles Quadrate, die ich zu größeren Quadraten (die dicken Linien) zusammensetzen würde. Und dann? Nochmal größere Quadrate oder direkt schon Streifen? Was tätet ihr?

 

Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann brauche ich 170 rote und 50 violette Quadrate. Die roten machen mir noch ein bisschen Sorgen, aber das wird schon. Wenn ich davon ausgehe, dass ein Quadrat nen Querschnitt (nennt man das so?) von etwa 15 Zentimetern hat (sind 11,5 x 11,5 Quadrate), dann komm ich auf ne Decke von 120 x 210. Ob ich das richtig gerechnet hab, muss sich aber erst noch rausstellen. Wenn es für jemanden eine leichte Übung ist, das mal nachzuprüfen, dann wär ich zu höchstem Dank verpflichtet.

 

Die roten Stoffe will ich nach Farbverlauf sortieren, von hell (rechts) zu dunkel (links). Für die Perlenketten möchte ich violett nehmen. Allerdings sind manche Violetttöne einigen Rottönen sehr nah, deshalb kam ich auf die Idee, die Perlen aus kontrastierenden violetten Dreiecken zu machen. Wie ich die anordne, weiß ich aber auch noch nicht. Bei den drei mittleren Ketten habe ich ein bisschen rumgespielt, allerdings die unteren Perlen vergessen...

 

In der Mitte soll eine Stickerei sein, die zurzeit noch auf weißem Grund ist, aber ich denke darüber nach, sie nochmal und dann auf Farbe zu sticken. Aber welche?

 

Fragen über Fragen. Wenn ihr euch setzen und zugucken wollt, seid ihr genauso willkommen wie wenn ihr mit mir über meinen ersten Quilt diskutiert und ein bisschen helft.

 

Ich freu mich total auf die Arbeit - auch wenn es wahrscheinlich endlos dauern wird, bis die Decke dann mal wirklich, echt, richtig, absolut fertig ist. :o

perlmuster-rast.jpg.80e9ecc4eaff2b75157332d4b3401d67.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sana

    21

  • ina6019

    8

  • KleinesLieschen

    3

  • Lotte

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

 

da bin ich ja recht gespannt wie es weiter geht. Du wirst es ganz sicher schaffen. Besonders wenn man immer die schönen roten Quadrate vor Augen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da bin ich aber mal ganz schön gespannt... Hab mich bis jetzt immer vor Quilts gedrückt, obwohl ich es doch auch mal ausprobieren möchte....

 

Viel Spaß....Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bin schon gespannt den Fertigen Quilt zu sehen.

Wie willst du quilten? Per Hand oder mit der Maschine.

 

Zum Berechnen der Länge

 

Diagonale = Seitenlänge mal Wurzel von 2

Diagonale = 16,26 cm

Somit komme ich auf eine Größe von 227 x 130 cm.

 

Viel Spaß beim Nähen

Lg Irene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringe Kekse mit und setze mich auch dazu. :) Ich bin sehr gespannt. Mich hat das Quiltfieber voll erwischt...jetzt muss ich überall gucken und dazu lernen. ;)

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*tee.und.keks.päuschen.einschieb*

 

vielen Dank für euer Interesse :rose: und die kleine Rechenhilfe - Wurzel? Hätt ich nicht gedacht, dass ich das tatsächlich noch mal brauche...

 

Damit nicht nur ich mich an den Stöffchen freue - und ich freue mich wie irre, diese Vielfalt ist nämlich einfach der Hammer!!! - stell ich euch mal ein paar Bilder rein. Die Bilder könnten besser sein, aber, naja... Wie man sieht, fehlen noch ein paar Teile, was auch daran liegt, dass ich einiges für violett raussortiert habe. Aber der Violett-Tausch findet ja erst noch statt, insofern kann sich da durchaus noch was ändern. Außerdem verkauft mein Patchworkladen zugeschnittene Quadrate - da werd ich sicher auch nochmal fündig ;)

 

Zudem bin ich immer noch nicht zufrieden mit dem Muster, weil mir die Stickerei nicht genug auffällt. Ich frag mich, ob ich sie größer machen soll oder doch auf den Farbkontrast setze, und werde auf dem Weg zur Klärung dieser Frage auch an der Gesamtgröße noch was ändern. 2,27 Länge brauch ich eigentlich weniger als etwas mehr Breite. Für Wurzeln bin ich jetzt schon zu müde, deshalb wird in den nächsten Tagen immer mal wieder am Muster rumgeschraubt und dann ausgezählt :rolleyes:

 

Ich bin bloß froh, dass ich das Raster nach dem dritten Mal anzeichnen gescannt und gespeichert habe. Schöne neue Technikwelt! Aber ohne Wachsmalstifte wär se auch nix :p

 

Gute Nacht!

 

edit: achja, das Quilten. Gute Frage! Im Nahtschatten is ja eher nicht so angesagt mit den Diagonalen, denke ich. Oder? Ich dachte an Quilten mit der Maschine entlang von geschlängelten Markierungen, aber eben doch eher senkrecht zu den Kanten, obwohl ich ja eigentlich begeisterte Handstickerin bin. Dann würde die Decke aber definitiv nicht vor dem nächsten Winter fertig - was okay für mich wäre...

DSCF7813sana.jpg.bcc2b7c2dc33d09159d039dd9743d344.jpg

DSCF7817sana.jpg.95f2604c1932b445b810f1f5a5e5c868.jpg

Bearbeitet von sana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Vlies hab ich mich auch noch nicht entschieden. Da die Rückseite aus Fleece gearbeitet werden soll, brauch ich wohl nur was dünnes. Wenn jemand da ne Empfehlung abgeben kann: Immer her damit! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaaa, die sind wirklich toll, toll, toll. So ein Tausch ist schon ne verdammt feine Sache. Wenn ich überlege, wie lange ich hätte rumlaufen und -klicken müssen, um die zusammenzukriegen. :eek:

 

Ich nutz jetzt mal meine Nachtschicht für weitere Musterentwürfe, is zum Glück nich viel los hier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, dann präsentier ich mal die Ergebnisse der Nachtschicht ;)

 

Es sind nochmal drei Entwürfe geworden. Allerdings wird es wohl keiner von denen werden. Stattdessen lasse ich die mal ein bisschen auf mich wirken, werde sie noch andern Leuten zeigen und freue mich natürlich auch hier über Kommentare. Dann werde ich nochmal einen malen und dabei verschiedene Elemente der einzelnen Entwürfe einarbeiten. Mir gefällt beim ersten Entwurf die Idee mit den größeren Perlen aus Dreiecken sehr gut, die Verteilung ist allerdings noch verbesserungswürdig und außerdem ist das Teil zu groß :eek: Von der Größe und der Verteilung der Ketten her wird es wohl eher Entwurf 2 werden.

 

Ich vermute, dass ich für die großen Perlen auch Anleitungen im Netz finden werde und das nicht selbst ausknobeln muss. Aber da muss ich erst nochmal suchen. Wenn ihr wisst, wo ich am besten quadratische Blöcke aus 8 Dreiecken finde, dann freu ich mich über Links oder nen Buch-/Zeitschriftenhinweis ;)

 

edit: Großer Schreck! Beim weiteren Nachdenken fiel mir auf, dass die violetten Stoffquadrate ja größer sein müssen als die roten, wenn ich sie auseinanderschneiden und dann wieder kontrastierend zusammensetzen will. Wieder die Nahtzugabe vergessen, das kenn ich ja schon :rolleyes: Das muss ich jetzt erstmal sacken lassen...

 

 

Hier die Scans:

perlen1.jpg.727163f46e92804ff649e85fdee7e938.jpg

perlen2.jpg.e0138e422a814b5f4a88a725199753b9.jpg

perlen3.jpg.2d5adfecfc4da09e2399058074123294.jpg

Bearbeitet von sana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

soooooo, ich hab also mal sacken lassen. Ich sehe drei Möglichkeiten für das Problem:

 

1. Ich bleibe doch bei Quadraten und hoffe auf den Farbkontrast, der sich vielleicht auch durch Quiltlinien verstärken lässt.

2. Ich setze auch die roten aus Dreiecken zusammen und hab damit dann alle Quadrate wieder in der gleichen Größe.

3. Ich schneide die roten Quadrate auf die Größe der zusammengenähten violetten.

 

2 fällt aus, weil mir das zum einen zu viel Huddel ist und ich außerdem denke, dass ich dann das mit dem Gesamtfarbverlauf im Rot nicht so prickelnd hinkriege.

 

Nachdem ich jetzt die Quadrate für den Violetttausch geschnitten und mal dazu gelegt habe, besteht etwas mehr Hofnung für Variation 1. Auf dem Bild sind auch noch Quadrate aus dem Rottausch reinsortiert, das wird sich sicher nochmal ändern, wenn der zweite Tausch durch ist. *gespanntbin*

 

Gegen 3 spricht, dass ich keinen Rollschneider habe und das mit Schere wirklich was für jemanden ist, der Vater und Mutter erschlagen hat. :o Aber auch da hab ich ne Idee, wie ich das lösen könnte. Mehr also demnächst hier in diesem Theater...

 

Achja, und ich hab mir für die Quilterei überlegt, dass ich gern die Ketten mit jeweils einer Perle in jedem Quadrat versehen würde. Für das Rot bin ich immer noch bei Schlangenlinien - da sieht man dann hoffentlich auch nicht so, dass gerade nähen nicht meine Spitzendisziplin ist... Außerdem hab ich den Caravan of Quilts jetzt vorgemerkt, sonst wird das nie was :cool:

DSCF7888sana.jpg.ad5f86701cb6efb4c0f166cfb87e257d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hatte heute endlich Gelegenheit, die Stöffchen mal ganz auszubreiten. das Foto ist eher unterirdisch, aber zumindest nen kleinen Eindruck kann man kriegen ;)

 

nächstes Wochenende kann ich eventuell noch mal n anderes Muster legen - Farbverlauf von oben nach unten statt von Seite zu Seite. aber das is alles schwierig, weil ich wenig Platz hab und das Wohnzimmer von jemand anders belagern muss :o

DSCF8211hob.jpg.2635822474cca9d297534ce1dfc43f05.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

so, jetzt geht's hier auch mal weiter ;)

 

ich habe die Stöffchen nochmal im Farbverlauf von oben nach unten gelegt, aber das Ergebnis gefällt mir nicht wirklich. das wirkt alles sehr durcheinander, weil es einfach zuviele Farbschattierungen sind. der Verlauf ist nicht wirklich zu erkennen, finde ich.

 

deshalb hab ich Version 1 nochmal gelegt und diesmal auch ein ein vernünftiges Foto gemacht. ich hab grad den Luxus, alles ein bisschen liegen lassen zu können. werd also noch ein bisschen angucken, sortieren und dann so zusammenlegen, dass ich die Teile blöckeweise zusammennähen kann. ich werd ja vermutlich mit 4er-Blöcken anfangen - also werd ich immer vier Quadrate zusammenlegen und mit Papier trennen. ich hoffe, das funktioniert und ich sitze danach nicht vor der Nähmaschine und kapier mein System nicht mehr :eek:

 

für Kommentare, Kritik und Anregungen bin ich gerade sehr zu haben. spart bitte nicht ;)

 

achja, lustig finde ich übrigens, dass meine Decke vom Erscheinungsbild her wirklich gar nix mit der Fasset-Decke zu tun hat. da hat mich offensichtlich nur der Name inspiriert :o

DSCF8365.jpg.0256698794498b71a6925419221e2260.jpg

DSCF8373.jpg.81078cfac622a7718ce3d8341c088957.jpg

Bearbeitet von sana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal eben noch die Linien eingefügt, die zeigen sollen, welche Teile zu den ersten 4er-Blöcken zusammengefügt werden sollen. macht das so Sinn für euch?

 

und jaaaa, gerade nebeneinander legen üb ich auch noch :rolleyes:

 

öhm, da hab ich offensichtlich das falsche Bild erwischt. die Sortierung im Beitrag vorher ist die aktuelle :klatsch: edit: so, richtiges bild mit dickeren linien daneben...

DSCF8372linien.jpg.0cc91fdec202cd160185228ffc98cee0.jpg

DSCF8374linien.jpg.670a2bd21ff2fbcf978a25bc7aa01f38.jpg

Bearbeitet von sana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, viele klicken, aber keine sagt was :nix: heißt das, ich bin auf dem richtigen Weg oder hier is Hopfen und Malz verloren?

 

dann zeig ich doch noch mal eben, dass ichs nicht lassen konnte und "mal eben" zwei Reihen 4er Blöcke genäht habe. einige werd ich noch mal auftrennen, weil ich nicht wirklich die Mitte getroffen habe.

 

wenn jemand nen narrensicheren Tipp hat, wie ich die Nähte genau aufeinander bekomme, dann bitte her damit! derzeit stecke ich - im Fasset-Buch gelesen - den Stoff mit einer Stecknadel direkt in der Quernaht fest und sichere dann rechts und links mit je einer weiteren Nadel. mir scheint, mein Hauptproblem ist, dass sich durch die Stecknadel der Stoff hin und wieder verzieht und dann sitzen die Nähte eben doch um nen halben oder ganzen Millimeter versetzt :kratzen:

DSCF8453lieb2reih.jpg.9edbe61dea9e341bc67acfa19f73764c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn jemand nen narrensicheren Tipp hat, wie ich die Nähte genau aufeinander bekomme, dann bitte her damit! derzeit stecke ich - im Fasset-Buch gelesen - den Stoff mit einer Stecknadel direkt in der Quernaht fest und sichere dann rechts und links mit je einer weiteren Nadel. mir scheint, mein Hauptproblem ist, dass sich durch die Stecknadel der Stoff hin und wieder verzieht und dann sitzen die Nähte eben doch um nen halben oder ganzen Millimeter versetzt :kratzen:

 

 

Bügelst Du die Nahtzugaben nach einer Richtung oder auseinander? Ich für mich habe festgestellt, das ich die Mitte am besten treffe wenn die NZ auseinandergebügelt ist. Macht man zwar normalerweise nicht, aber bei mir sieht das viel ordentlicher aus. Und ich brauche nicht mal stecken. Festhalten reicht.

 

Ansonsten sieht der Quilt schon sehr vielversprechend aus. Bin schon gespannt wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Der sieht doch bis hierhin super aus. Auch die Sache mit dem Farbverlauf schaut gut aus.

Einge rote Quadrat kommen mit recht bekannt vor :D . Viel Spaß noch dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügelst Du die Nahtzugaben nach einer Richtung oder auseinander? Ich für mich habe festgestellt, das ich die Mitte am besten treffe wenn die NZ auseinandergebügelt ist. Macht man zwar normalerweise nicht, aber bei mir sieht das viel ordentlicher aus. Und ich brauche nicht mal stecken. Festhalten reicht.

 

hmm, das hab ich auch gedacht, allerdings vermutet, dass auseinandergebügelte Nahtzugaben ein absolutes no-go beim Patchwork seien :o also wenn hier nicht gleich noch gellender Widerspruch kommt, dann werd ich das künftig auch so halten. danke! das wird die Zusammensetzerei sehr viel einfacher machen...

 

und danke für die Komplimente :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nahtzugaben werden eigentlich schon jeweils zusammen in eine Richtung gebügelt. Der Trick ist, dass die Nahtzugaben bei zwei zusammen zu setzenden Quadrate in verschiedene Richtungen zeigen sollen. Beim zusammen legen, schiebst du die Nahtzugaben dann richtig eng "an einander". Wenn du dann die Nahtzugaben jeweils mit einer Stecknadel quer zur Naht feststeckst, kann nicht mehr viel schief gehten. Mit einiger Übung geht es sogar ohne stecken.

 

Viel Erfolg!

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trick ist, dass die Nahtzugaben bei zwei zusammen zu setzenden Quadrate in verschiedene Richtungen zeigen sollen.

 

darf ich mir mal kräftig gegen die Stirn hauen? *klatsch* logisch! so was ähnliches hatte ich auch in meinem Buch gelesen, aber ich hab's nicht verstanden :o jetzt aber!

 

merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.