Zum Inhalt springen

Partner

Nähkurs /Nähkreis / nette Näherinnen rings um Rosenheim / Bad Aibling


Minka69

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Nähkurs rings um Rosenheim / Bad Aibling zu suchen, die VHS bietet da ja durchaus auch etwas an, Stoff Reich hat den Dirndlkurs, das Nähmaschinengeschäft in Rosenheim hat auch einen im Angebot...

 

Hat da schon jemand erfahrungen mit gemacht und kann den ein oder anderen Tip weitergeben?

 

Ist vielleicht noch grad jemand aus der Ecke hier auf der Suche nach einem Kurs so das man sich vielleicht auch zusammentun könnte?

 

Ich würd mich auch über eine nette Näh - Runde oder einfach Kontakte aus der Gegend freuen, da ich erst seit einem knappen Jahr hier lebe...

 

Also ich freu mich über jede Meldung, vielleicht kann man ja das ein oder andere zusammen anstellen...

 

Ach ja, Nähtechnisch habe ich nicht sooo viel Erfahrung, ich probiere rum, kämpfe mit den schnitten aus Zeitschriften (himmel viele Linien, welche nehm ich blos???) aber bisher sind die Teile die mein Maschinchen aneinander getackert hat auch alle Tragbar gewesen...

 

Also, bitte melden, ich freu mich auf Nachrichten!

 

Lg

Minka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minka69

    12

  • schnucksetippel

    7

  • intina

    3

  • Irena

    2

hallöle,

 

nur mal als Info für auch Intressierte...

 

die Nachfrage bei der VHS Aibling und Raubling hat ergeben, das die Abendkurse alle feste Runden sind, bei denen es nur sehr schwer möglich ist einen Platz zu bekommen. :(

 

Wenn jemand also Alternativen kennt, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

 

lg

Minka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minka,

 

Nähkurse in unserer Gegend kenne ich leider auch nicht:o.

 

Ich habe immer nach der Devise gelebt: "Learning bei doing". Dabei sind natürlich immer wieder Teile für die Tonne:cool: herausgekommen. Aber ich habe auch ganz gute Sachen zu Stande gebracht:D.

 

Ein Dirndlnähkurs würde mich grundsätzlich schon reizen, aber die regelmäßigen Termine dort hinzugehen werde ich derzeit nicht in meinem Kalender unterbringen:rolleyes:.

 

Was richtig interessant war ist ein Nähtreff:schneider:. Am 6.4. ist wieder einer in Parsdorf. Beim Parsdorfer-Unfug-Näh-Klatsch-Treff haben sie vielleicht noch einen Platz frei. Diesmal nähen sie eine Jeans, aber Du kannst auch was anderes machen.

 

Ich kann diesmal leider nicht:schnief:.

 

Viele Grüße

Intina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich bin sofort dabei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

wenn du lust hast und sich noch einige melden, können wir uns sehr gerne mal zum gmeinsamen nähen treffen.

 

das mit der VHS stimmst, da ist es ehr schwer in einen kurs zu kommen,aber gemeinsam nähen,,,,jede kann was, was die andere nicht kann.

 

das mit parsdorf habe ich auch gelesen, und ein jeanskurs würde mich schon gewaltig reizen, doch der weg ist mir zu weit, und die momentanen spritpreise...

 

also schaun wir mal, vielleich thätte ich auch einen raum nzum nähen, ratschen, usw.

 

bis bald barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich bin sofort dabei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

wenn du lust hast und sich noch einige melden, können wir uns sehr gerne mal zum gmeinsamen nähen treffen.

 

das mit der VHS stimmst, da ist es ehr schwer in einen kurs zu kommen,aber gemeinsam nähen,,,,jede kann was, was die andere nicht kann.

 

das mit parsdorf habe ich auch gelesen, und ein jeanskurs würde mich schon gewaltig reizen, doch der weg ist mir zu weit, und die momentanen spritpreise...

 

also schaun wir mal, vielleich thätte ich auch einen raum nzum nähen, ratschen, usw.

 

bis bald barbara

 

huhu Barbara,

 

ja bei den Spritpreisen ist mir Parsdorf auch nen wenig nicht grad um die ecke, aber vielleicht sollten wir doch mal versuchen "hier unten" was auf die Beine zu stellen!

Ich fänds klasse hier nen paar nette Menschen mit dem selben Spass am nähen zu finden auch wenn ich mich deutlich als blutiger Anfänger oute.

Raum ist in der kleinsten Hütte, nen platz zum Nähen werden wir schon finden und solang es anfangs in einer kleinen Runde ist, so kann man das sicher auch problemlos im privaten machen, mein Küchen-Näh-basteltisch bietet zumindest für 3 Leute genug Platz und wenns da nicht reicht dann wandert man eben ins Wohnzimmer, auch wenn da der Tisch sicher keine optimale Nähhöhe hätte (zum Kaffeetrinken ist er aber prima :cool:)

 

Ich hab vorhin im Programm der VHS Roseheim auch noch nen paar Nähkurse gefunden allerdings noch keine Erkundigungen zum Status der Anmeldungen eingeholt, das mache ich aber morgen. Was mich dort schreckt sind eher die Kosten, die fast doppelt so hoch liegen wie bei den anderen VHS.

 

Also, liebe Leser und Leserinnen, liebe Näher und Näherinnen, wer aus dem Kreis Aibling/Rosenheim/Miesbach und was da alles noch so rings rum liegt hat denn mal lust auf nen gemeinsames Nähen, kennenlernen, Kaffeetrinken, Puppenbasteln (auf meiner Wunschliste steht auch noch immer ne Püppi *ggg)

oder was uns sonst noch so unter die Nadeln kommt?

 

Meldet euch zu Worte!

 

lg Minka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo minka, so wie es aussieht, kommen nicht viele hobbyschneiderinnen aus dem bayernland.

musst halt noch ein bisschen warten, vielleicht noch mal einen aufruf starten. es wäre doch gelacht, wenn es be uns mit einem nähkränzchen nicht klappen würde.

falls du einen nähkurs machen willst, würde ich dir bad aibling vorschlagen.

 

nun denn, einen wunderschönen tag, und ganz viel glück barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

na schauen wir mal ob sich nicht doch noch ein paar Nähwillige Mutige Oberbayerinnen finden!

 

Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf!

 

lg

Minka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minka,

In Bruckmühl gibt es auch Nähkurse bei der VHS.

An einem Treffen wäre ich auch interessiert.

Liebe Grüsse aus dem Mangfalltal

Irena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu Irena, huhu Barbara

 

na das ist super, drei wären wir nun schon!

 

Vielleicht sollten wir dann so langsam mal sehen wie es zeitlich ausschaut, damit die ein oder andere sich vielleicht doch noch zu uns trauen kann.

 

Also bei mir sind eigentlich alle Abende ab so ca. 18.30 und auch die Wochenenden nicht fest verplant. Wir könnten uns also einfach mal auf einen netten Nähabend oder Wochenend - Vormittag treffen. Projekte an denen wir grad basteln haben wir ja sicher alle noch genug (zumindest bei mir liegen momentan noch einige Dinge in der Warteschleife :cool:)

 

Wie schauts bei euch aus? Wann hättet ihr denn mal Lust und Zeit?

Raumtechnisch, wie gesagt, ein Paar Leute haben bei mir schon Platz zum Arbeiten und Ratschen, ich bin aber auch für alle anderen Ideen offen!

 

Lg

Minka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was näht ihr denn so? Würde gerne ein Dirndlkleid nähen, bräuchte aber ein bischen Unterstützung. (Hab zwar schon ein Trachtenmieder und ein Dirndlkleid in den letzten zwei Jahren genäht aber immer im Kurs mit Unterstützung.

 

Gruß Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, ich kann dir schon helfen. ich habe schon einige dirndlkleider genäht. so richtig mit paspel usw.

ich bin allerdings keine gelernte schneiderin, doch wie heißt es so schön...

viele köche verderben den brei

 

 

und wir beweisen ihnen das gegenteil.

 

 

liebe güße barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

na das passt sich doch ganz prima, ich stecke grad mitten in einem Dirndl-Projekt, habe wenig Ahnung von dem was ich da tue aber das mit alles Kraft :D

 

Bis eben habe ich mich mit den Blüschen vergnügt, die sind nun glücklicherweise fertig und ich darf mich an die Schürzen machen :rolleyes: mal sehen ob die dann auch was werden!

 

Ich bin bestimmt keine große Hilfe, was Nähtechniken angeht aber auf jeden Fall immer kreativ, wenn es um Lösungen geht :D

 

Ich bin aber auch für alle anderen Schandtaten zu haben, in der E-Bucht habe ich grad ein paar nette Stöffchen ersteigert die auch noch auf kreativen Einsatz warten...

Und nen Kleid für den nächsten Mittelaltermarkt steht auch noch auf der Liste..

Naja ich denke Langweilig wirds einem beim Nähen eh nie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo!

 

Von Irena habe ich den Hinweis bekommen, daß hier jemand aus dem Raum Rosenheim kommt, hurra! Ich hatte Anfangs im Forum hier auch mal gepostet, aber nichts gehört.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mal ein Traffen zustande kommen würde :)

 

Lieben Gruß, Anja (Bad Aibling)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme leider nicht aus eurer Gegend, sonst würde ich sofort mitmachen...aber ihr wohnt wirklich in einer wunderschönen Umgebung...habe nämlich vor 2 Jahren in Bad Aibling Urlaub gemacht...ich wünsche euch viel Spass

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuu es es gibt also doch auch Leute aus dem Forum hier unten!

 

@ Anja, ich hatte die Hoffnung ja schon fast aufgegeben!

Freu mich schon auf nen netten Näh und Quassel-Kreis hier unten :D

Ich weiss ja nicht wie es so zeittechnisch bei euch ausschaut, aber vielleicht sollten wir einfach mal nen Termin ausgucken, vielleicht finden sich dann auch noch ein paar bisher stille Mitleserinnen.

Was meint Ihr?

 

@ Joosi, stimmt ich bin ja auch erst seit einem Jahr hier unten aber ich habe noch jeden Tag meine Freude dran wenn ich zum Einkaufen fahre und das herrliche Panorama seh, ist was besonderes dort leben zu können, wo andere Urlaub machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minka,

 

wenn Du einen Nähtreff orgnisierst komme ich liebend gern. Ausser es klappt terminlich nicht.

 

Ich persönlich finde einen ganzen Tag am Wochenende am besten, da sich ja jeder vormittags oder nachmittags dazugesellen könnte wer nicht so lange Zeit hat. Vor allen rentiert sich dann der Aufwand mit dem Fuhrparktransport:D.

 

Oder ist Dir ein ganzer Tag zu lange?:confused:

 

Viele liebe Grüße

 

Intina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

bin wieder online, so langsam tut sich was.

Wie wäre es, wenn wir uns an einem Samstag zum Frühstück treffen würden?

 

In Rosenheim gibt es das Strehle Bio-Bistro und Cafe in der Samerstraße. Anja hat es mir gezeigt, kann es sehr empfehlen. Oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

 

Liebe Grüße

Irena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

also ich find die Idee sich erstmal zum Frühstück in Rosenheim zu treffen prima, und wenn wir danach noch Lust und Zeit haben, so können wir ja noch ne runde an die Nähmaschinchen. Natürlich nur als KANN nicht als MUSS, jeder wie er Zeit hat und mag! :D

 

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, minka, kaum bin ich mal ein paar tag im urlaub , tut sich so einiges!!!!!

ich habe dir ja gesat, das wird was werden.

 

natürlich bin ich auch dabei.ich bin für ein treffen unter der woche. da ich berufstätig bin, und auch noch regelmäßig durch meine selbstständigkeit samstag/sonntag auf seminar bin, möchte ich das wochenende meinen mann gönnen.

 

es gibt ja in rosenheim oder bad aubling ganz tolle cafes zum ratschen. wir können aber auch auf das angebot von minka zurückgreifen und uns gleich bei ihr treffen. wenn jede eine kleinigkeit mitbringt ,wäre das kein thema.

 

tag ist mir egal nur nicht der dienstag.

ich freue mich!!!!

 

 

hallo anja, deine homepage ist doch toll und deine gestickte jacke ein traum!!!!! und im falle eines falles, weis ich jemanden für dich ,der dir bei der homepage helfen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich gehe auch gerne mit Euch Frühstücken:durstig:, kann aber nur Donnerstags und Freitags Vormittag oder Samstags. Die anderen Tage bin ich Arbeiten :chat:oder Mama-Taxi für meine Kinder und diese Termine kann ich leider nicht schieben oder jemanden übergeben.

 

Am liebsten ist mir der Freitag vormittag, da ich da Mittags etwas mehr Luft (zeitlich gesehen) habe.

 

Beim Ort wäre mir Bad Aibling am liebsten, würde aber auch nach Ro oder zu Minka fahren.

 

Viele liebe Grüße

 

Intina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, der freotag wäre auc für mich in ordnung. wenn wir de ntermin auf ca. 2 wochen im vorraus ausmachen, wäre das für mich sher günstig, dann kann ich meine termine besser planen.

wo wir uns treffen---- da schließe ich mich der mehrheit an.

 

ich freue mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo meine Lieben,

 

ich fasse mal zusammen:

 

bisher hat sich ein Freitag als passend herrausgestellt,

wir treffen uns erstmal Vormittags zum Frühstücken

und können dann je nach Lust und Laune noch weiter zusammenhocken zum Nähen.

Passt das bisher?

 

Als Termin würde ich Freitag den 25.04. vorschlagen, dann haben alle genug Zeit Termine hin und her zu verlegen. (eher ist bei mir auch schwierig da wir vorher noch Besuch, Geburtstag und Kommunion durchzustehen haben)

 

Als Ort würde ich Bad Aibling vorschlagen. kennt jemand dort ein schönes Cafe wo es Frühstück gibt? :confused: Ich kenne mich hier leider noch nicht so gut aus um einen Ort vorzuschlagen. Wir können natürlich auch gern nach Rosenheim oder Kolbermoor ausweichen wenn es dort ein Cafe gibt.

 

Wer Lust und Zeit hat ist herzlich eingeladen danach noch mit zu mir zu kommen (ich wohne in Au bei Aibling/Feilnbach, so ca. 8km von Aibling weg) zum Nähen Plaudern und Spass haben, das können wir gern offen stehen lassen so das niemand sich vorher schon festlegen muss.;)

 

Sobald ich eure Zustimmung zum Termin und Ort habe, würde ich einen neuen Fred eröffnen mit einem aussagekräfigerem Namen, so das sich vielleicht noch ein paar angesprochen fühlen, die bisher nicht mitgelesen haben.

 

Ist das Okay für Euch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grad eben ist mir doch noch eine Idee gekommen...

 

Wenn wir uns als Ort Rosenheim nehmen, so bietet es sich ja direkt an im Anschluss http://www.walkstoffe.de/

dort noch mal vorbei zu schauen.... Ich mein wenn ja eh grad Freitag ist ;)

 

Was meint Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...