Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

atelier steht an


sdokstyle

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben!

 

ich schaffe es nun endlich mit einer freundin zusammen mir einen arbeitsraum anzumieten, da es mir hier zuhause zu viel wird!!!

 

wir haben einen super raum gefunden nun stellt sich für mich die frage welche art regale wir nehmen um unsere stoffe zu lagern! gibt es eine schöne und nicht zu teure variante für gerollte ware??? also lange stoffrollen?

 

vielleicht hat jemand eine tolle idee??? weil das muss jetzt mal als erstes überdacht werden...ist mir zumindest sehr wichtig!!!

 

vielleicht hat auch noch jemand eine edee zu einem zuscheneidetisch, also einen massiven? ich hätte gern einen alten tisch mit gusseisernen unterbau und dicker platte obendraus, aber das wird sicher nix!!!

 

hat jemand eine idee...ich bin für alles dankbar!!!

 

liebe grüße karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sdokstyle

    9

  • noz!

    7

  • Louise

    3

  • Sambesi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich wünsche Dir alles gute für das Eröffnen eines Ateliers.

 

Hast du schon mal im Auktionshaus bei der Industrie geschaut, wegen Regale und Zuschneidetisch? Dort bekommt man manchmal für sehr wenig Geld super Teile.

 

Vielleicht kannst Du die breiten Stoffrollen unter dm Zuschneidetisch unterbringen? Dafür müsste der Tisch zwar sehr breit sein. Dafür sparst Du aber ein extra Regal.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich ja schon getan und leider gibt es da recht wenig!!!

 

ich dachte vielleicht gibt es da noch was anderes!

 

na unter den tisch sollen sie ja auch, aber das wird nicht reichen:D

 

deswegen nochein regal, auch für den ganzen kleinkram!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ein sehr schöner tisch, aber ich hätte ihn gern größer, also quasi doppelt so groß, weil wir den zu zweit nutzen werden!!! und das regal ist echt schön, aber ich denke dadurch das die stange in der mitte sitzt, da fallen ja die tollen runter...hihi ist ja kein stopper drin!!!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Oh, wie spannend- ein Atelier wird eingerichtet.

 

Der Norden Tisch aus der Galerie ist meiner und ich bin sehr glücklich damit. Auch mit der Tatsche, dass ich von drei Seiten daran arbeiten kann.

Bei dem Plan einen doppelt so großen Tisch zu machen, müsst Ihr bedenken, dass man nicht gut von allen Seiten an alles auf dem Tisch kommt (und je größer der Tisch, desto mehr kramt man drauf :D)

 

Strauraum unter dem Tisch ist toll- ich habe da noch eine Platte drunter.

 

Schau mal über die Suche im Forum- da gibt es ein paar Beiträge mit schönen Links zu Bildern von Arbeitsreichen z.B. http://www.flickr.com/groups/craftrooms/pool/page50/

http://www.younge.com/sewing%20rooms.htm

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde mal bei einem Schreiner nachfragen, was es kostet einen solchen Tisch machen zu lassen.

Du kannst Deine Wünsche äußern, z.B. noch li und re klappen mit Scharnieren dran machen lassen usw.

 

Wie gesagt, muß nicht immer teuer sein!!

 

Glückwunsch erstmal ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure tollen tips!!!!

 

na selbst beim schreiner kostet es mir noch zu viel, obwohl ich ja nur material bezahle. es ist ebend so das jetzt am anfang noch nicht alzuviel geht, da ich mir einen schnellnäher und eine safty maschine kaufe(beides industrienäher)

 

aber der tisch muss schon gut sein, ansonsten mit die schnittkonstruktion und der zuschnitt keinen spaß.am liebsten hätte ih ihn mit einem eisenunterbau....so das man sich auch mal draufsetzen kann:)

 

aber die fotos sind schonmal klasse, viiiiiiiiiiiiiiele tolle anregungen!!!

 

vielen dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe karin, erst mal herzlichen glückwunsch zu den eigenen vier arbeitswänden! ich hab auch gerade alle hände voll zu tun, denn ich ziehe mit der firma auch von daheim aus in ein externes atelier. der raum ist nicht viel größer, als das, was ich daheim habe, aber schön und eben getrennt vom familienleben, was viel ausmacht.

 

ich habe für die ungerollten stöffchen zwei expedits vom schwedischen lieblingshaus. einen vierfach-breiten und einen zweifachbreiten. damit ist eine wand gefüllt und nach farben sortiert geben die stöffchen ein sehr schönes wandbild ab.

 

alle stoffe, die nicht so schön anzusehen sind (gefütterte stoffe, futterstoffe, alte bettwäsche, etc.) und stoffe auf der rolle verschwinden in einem etwas älteren regal (peter) vom schweden, welches ca. 83 cm breit ist. das passt genau rein. vor dieses regal kommen dann helle vorhänge, die aber blickdicht sind, weil ich dieses durcheinander an stoffen und anderen materialien nicht mehr so offen liegen lassen möchte. das finde ich immer so unordentlich.

 

als zuschneidetisch habe ich einen tisch 80x160, der aber auch für andere arbeiten genutzt wird. er steht normalerweise an einer seite des raumes, aber zum zuschneiden kann ich ihn dann verrücken (wenn ich wirklich mal von drei seiten rankommen muss).

 

der eigentliche arbeitstisch ist 70x140 cm groß.

 

an einer wand gibt es dann eine große pinnwand (ein farbenfroher teppich aus dem baumarkt :o) ), an der alles wichtige angehangen wird.

 

hach ja, nächste woche hab ich alles fertig, dann kann ich auch mal fotos zeigen, wenn du willst :)

 

liebe grüße und viel spaß beim einrichten!

 

katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

karin, wie wär´s hiermit, das kann man doch beliebig aneinander reihen und nett anstreichen, breit genug dürfte es auch noch sein oder?

und im gleichen hause gibt es ja auch tischplatten und tischbeine einzeln zum kombinieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich muss Euch nun mal von meinem London-Aufenthalt, genauer gesagt der heutigen Stoffejagd berichten.

Eine Konstruktion hat es mir besonders angetan: Die Damen haben einen cleveren Stoffstapel- und Zuschneidetisch konstruiert indem sie unter eine Platte Rollen geschraubt haben. Auf diese Platte kamen nun 8 Beine: vier an den jeweiligen Ecken und an den langen Seiten nochmals zwei zwischendrin. Darauf kam eine dicke Holzplatte, diese war gleich gross wie die bodenplatte. Nun konnten unter dem Tisch bequem Stoffrollen gelagert werden, in drei Faechern (jeweils unterteilt durch die Beine). Der Tisch stand an der Wand, konnte aber bei grossen Projekten in die Raummitte gerollt werden.

An der Wand waren Regale, die mittels Schiebetueren vom Raum abgeteilt werden konnten.

In einer Ecke stand eine grosse silberne Tonne (wie die amerikanischen Muelltonnen) darin waren auch noch Stoffrollen stehend gelagert. In einer anderen Tonne waren Stoffreste.

Der Raum sah sehr sauber und aufgerauemt aus, obwohl die Grundflaeche sehr klein war.

Viele Gruesse von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhhhh vielen dank an euch,

 

also ich muss sagen das ich auch langsam sehr aufggeregt bin!!!!es ist schon toll wenn sich was im leben ändert...das grippelt richtig im bauch!!!!:p

 

liebe katje....sehr gerne würde ich die bilder sehen...ich bin dankbarr für alles!!!

 

na das mit den schiebetüren ist natürlich echt klasse, aber immer eine frage mit des geldes wa...wenn ich könnte wie ich wöllte naaaaaaaaaaaaa da...

 

und ivar werde ich warscheinlich aus meiner wohnung mitnehmen, da wenn ich hier alles in kisten verpackt habe, lehr sein wird!!!!

 

und billi werde ich für den kleinkram mitnehmen, habe ja auch viele kleien aufbewahrungsboxen...die müssen ja auch irgendwo gestapelt werden!

 

na ich vermute mal auch das dies mitt dem tisch eien eigenkonstrucktion wird!!! und drunter können ja die großen stoffrollen!!!

 

ich habe mich mit meiner partnerin/freundin vorhin entschieden das wir uns sio schnell wie möglich einmieten wollen, am besten schon ab dem 15 Januar!!! und wir bekommen ja einen monat mietfrei...super ding!!! da ist auch einiges zu machen...kann ja mal vorher nachher bilder machen!!!

 

vieles mit der einrichting ergibt sich ja auch mit der zeit...also daher! aber ein tisch auf rollen ist echt klasse!!! mal schauen.

 

leider gibt es die deckenhöhe nicht her eine konstrucktion unter die decke zu machen...sonst hätte ich ein paar böden zum rauf und runter ziehen eingebaut...aber das wird ja nix!!!

 

also...diie aufregung steigt...kann heute auch irgendwie nicht schlafen vor aufregung...dieses gefühl ist sehr unbekannt...schön das ich es hier teilen kann!!!

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Rollen, die unter den Tisch kommen, würde ich darauf achten, dass die festsstellbar sind. sonst rollt Dir der Tisch vielleicht mal ungewollt weg ;)

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

wir haben in unserem Lager einen großen (ca 200x500cm)Tisch.

Der besteht lediglich aus einer beschichteten Spanplatte welche auf einem Gestell aus Gerüstbauteilen liegt. Der sieht nicht mal schlecht aus, war recht preiswert und ist sehr stabil. Einige Stoff-Rollen passen darunter.

 

Die großen schweren Rollen hängen in einem Gestell (ähnlich wie im Teppichbodenmarkt) aus dem man sie direkt auf den Tisch abrollen kann. Dieses praktische Teil hat mir ein Freund aus schwerem Stahl gezaubert.

Die leichteren Rollen liegen in billigen Kellerregalen aus dem Baumarkt. Davon habe ich jeweils zwei Stück zusammengeschraubt. Das ergibt eine Länge von 150cm, da lassen sich dünnere Rollen sehr übersichtlich drin lagern.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Ich habe auch schon gesehen, dass 2 - 3 Holztische übereinandergestapelt wurden, das ist rel. stabil und gibt eine ordentliche Tiefe für die Stoffrollen. Oder tiefe Ivars, evtl. 2 hintereinander.... da kann man auch drauf stapeln, das wird aber schnell teuer. Man muss aber bei beidem dran denken, dass die Regalböden/Tischplatten extrem glatt sein müssen (am besten mit Folie beziehen), da sonst die Rollen schwer rauszuziehen sind und außerdem natürlich der Stoff recht schnell beschädigt wird.

 

LG, Natalie

 

PS: Hach, will auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vieles mit der einrichting ergibt sich ja auch mit der zeit...also daher! aber ein tisch auf rollen ist echt klasse!!! mal schauen.

 

liebe karin, und genau DAS wollte ich diesmal vermeiden und habe vorher tagelang pläne gezeichnet, möbel ausgemessen, um zu sehen, was nehme ich mit, was passt rein, wie ist die bestmögliche anordnung ... um am schluss meinen mann draufschauen zu lassen und alles wieder über den haufen zu werfen mit der einfachen frage: und wo machst du deine workshops :eek:

ich hätte ihn am liebsten gelyncht, jetzt bin ich froh, dass er dieses thema nochmal so in den raum geworfen hat ... daraufhin habe ich also ein letztes mal einen plan gezaubert und den finde ich jetzt einfach passend für alle vorhaben. ausserdem wirkt der raum jetzt eben nicht zusammen gewürfelt und durcheinander, weil ich dann geschaut habe, dass alles zusammen passt.

und ein regal verstecke ich hinter einen hellen vorhang, so dass es ordentlich ausschaut :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so karin, schnell zwei foddos vom noch sehr unfertigen neuen reich, aber immerhin :)

 

hier mein stoffregal (expedit ausm schwedenhaus) für alle gefalteten stöffchen. die grüne wandseite wird für kleinere bilder und genähte werke sein, die dort temporär platz nehmen dürfen. der grüne tisch ist der zuschneide- und anderweitignutzbar-arbeitstisch. der wandert aber wahrscheinlich noch auf die rechte seite und bekommt auch noch ordentliche tischbeine.

 

1024_3164313837653034.jpg

 

in die andere richtung geschaut - das regal für allerlei krimskrams, welches dann noch mit einem vorhang verdeckt wird. der weiße tisch wird der eigentliche arbeitstisch, schön an der heizung *kuschel*, so dass ich nicht den gesamten raum totheizen muss :)

 

1024_6533623139336135.jpg

 

wenn man beide tische parallel zur außenwand stellt, dann kann ich mit sechs bis sieben leuten daran sitzen und workshops/nähabende machen. für den anfang finde ich das mehr als ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Oh, danke für die Fotos- ich finde Einblicke in andere kreative Reiche immer super.

Was für einen Fußboden hast du denn?

 

Stauraum hiner Vorhang finde ich auch ganz wichtig- schafft klare Linie. Ich habe Paxe mit Vorhang davor (es gab früher extra Stangen dafür- die sind aber nicht mehr im Ikea-Programm)

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

louise, das ist ein gaaaaaanz schrecklicher fliesenfußboden, aber den kann ich leider nicht einfach rausreißen, ist ja nur gemietet *seufz*

 

ich werde mir sicher im hauptarbeitsbereich einen teppich legen, schon um der farbe willen!

 

und jennifer, die schiebedingensbummens haben den nachteil, dass die wirklich schönen schiebegardinen nur bis 2,50 m gehen ... hast du einen raum mit 3 m höhe, isses schon wieder vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*flüster* Bei Ikea sind es 3 Meter... http://www.ikea.com/de/de/catalog/categories/range/10374/10702/

Darum liebe ich die Gardinen etc. von dort- wir haben nämlich auch 3 Meter Deckenhöhe.

 

Für meine Schränke wäre das aber nichts mit diesen Schiebedingern- ich habe sie mit Abstand voneinander stehen (2x 1 Meter und 1x 0,5 Meter breit)und wollte so nicht Vorhang von der Decke sondern wirklich nur jeweils vorm Schrank.

 

 

Louise

 

:o Oh, Fliesen sind ja auch so fußkalt- da ist ein Teppich angenehmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Oh, Fliesen sind ja auch so fußkalt- da ist ein Teppich angenehmer.

 

ohja, und vorallem haben sie jetzt einen so schönen beim schweden im programm - ERSLEV in hellgrün, den hab ich schon für daheim gekauft, weil der einfach sanft zum auge ist :)

 

obwohl HAMPEN würde gut zur wand passen *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow...ich bin begeistert von euren vorschlägen...das ist ja super!!!

 

ich habe mich heute auch mit meiner freundin getroffen und wir haben erstma durchgesprochen was wir brauchen...wir werden mal sehen...am montag können wir in den raum rein zum vermessen und nochmal anschauen und dann kann es nach und nach losgehen...erstmal wandkonzept usw.

 

ich werde versuchen alles zu dokumentieren...so das ich euch auch auf den laufenden halten kann!!!! aber nur wenn ihr wollt, aber auf jeden fall gab es super anregungen...das muss ich jetzt nur verarbeiten!

 

LG

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure tollen tips!!!!

 

na selbst beim schreiner kostet es mir noch zu viel, obwohl ich ja nur material bezahle. es ist ebend so das jetzt am anfang noch nicht alzuviel geht, da ich mir einen schnellnäher und eine safty maschine kaufe(beides industrienäher)

 

aber der tisch muss schon gut sein, ansonsten mit die schnittkonstruktion und der zuschnitt keinen spaß.am liebsten hätte ih ihn mit einem eisenunterbau....so das man sich auch mal draufsetzen kann:)

 

aber die fotos sind schonmal klasse, viiiiiiiiiiiiiiele tolle anregungen!!!

 

vielen dank!

 

Guten Morgen,

 

hab das erst jetzt gelesen und denke ich habe ein paar Tips für Dich.

 

Also:

 

Ich habe mal eine Profi-Schneiderei aufgelöst und kann Dir den Zuschneidetisch mal beschreiben. Die Platte war aus 4 cm dicker HOlzplatte, die mit glattem Resopal beschichtet war (bekommt man beim Schreiner relativ günstig) er hatte die Maße 1,50 x 3,00 m. Er hatte einen Stahlrohrunterbau, der vom Schlosser angefertigt wurde aus Vierkantrohren. Der Unterbau hatte die Füße in H-Stellung wo man auch noch Bretter drauflegen konnte um den Platz unter dem Tisch nutzen zu können.

 

So, jetzt zu den Preisen:

 

Gibt es bei Euch z.B. Arbeitslosenprojekte oder solche Einrichtungen, die Arbeitslosen oder anderen Hilfsbedürftigen wieder ein sinnvolles Leben geben? Bei uns gibt es das von der Caritas und zwar haben die dort Werkstätten für Holz, Metall, Garten-Landschaftsbau und Maler (die beiden letzten kommen da wahrscheinlich nicht in Frage:D:D). Die können die Preise vom öffentlichen Arbeitsmarkt gar nicht fragen. Die haben spezielle Tarife und Preise.

 

Mein Mann ist Betriebsleiter einer solchen Einrichtung und Meister der Schreiner. Von daher habe ich da Erfahrungen. Dieser Betrieb ist von der Caritas (Rheinischer Verein ist der Name oder unter SPECTRUM suchen, googeln).

 

Diese Einrichtungen können auch von der Diakonie, Katholischen Hilfswerk oder ähnlichem sein. Es gibt bei uns auch die WABE, das ist auch ein Arbeitslosen-Projekt.

 

Vielleicht versuchst Du dort einmal Preise zu erfragen, solltet Ihr da was haben.

 

 

Ich hoffe, daß mich niemand steinigt, wegen der Namen die ich genannt habe. Ansonsten bitte verschieben oder ich schicke das nochmal mit PN.

 

Alles Gute für Euch und Euer Projekt

Stoffkatze

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh, mit dem tisch weiß ich jetzt schon in etwa wie ich das gerne hätte!

 

na mit den regalen wir noch interessant...aber mal schauen...al zu viele möglichkeiten gibt es ja nun nicht...zumindest mit dem wenigen geld, aber ich werde euch berichet!

 

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.