Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wellenrand


ursel1958

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch.

 

Ich würde gerne für einen geplanten Sampler einen Wellenrand anbringen.

 

Da habe ich folgende Fragen

 

1. wie schneidet man die Wellen?

Freihand?

oder mit einer Schablone?

Sie sollen ja schön gleichmäßig werden, da graust es mir vor allem vor den Ecken.

 

2. Fasse ich den fertigen Quilt dann mit Schrägband ein?

Wie sieht das dann im Innenbereich der Kurven aus?

Kann ich das einfach rund annähen?

Oder muss ich da jedesmal eine Falte legen?

 

Ich hatte auch schon mal an wenden gedacht.

Der Sampler wird nicht allzu groß.

Aber ich möchte ihn schön quilten.

Bei wenden muss ich das ja nach der Fertigstellung machen.

Ob er sich dann nicht zu sehr verzieht?

 

Kennt jemand vielleicht eine Anleitung (am liebsten online)

wo so ein Wellenrand beschrieben wird?

 

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

Ich trau mich da wirklich nicht so einfach ran.

1.jpg.ae5ac12e9b5f0a07feaa741b76e22cef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleine-lady

    4

  • smunkert

    4

  • veilchen

    3

  • Reva

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo Ursel,

 

wenn ich ehrlich bin, habe ich noch nie einen Wellenrand gemacht, das ist aber eine sehr schöne Idee!

 

Ich würde mir Schablonen machen aus Pappe machen, von links auf den Stoff legen und dann mit Stoffstift die Linien zeichnen. Bei der freien Schneidtechnik wird man wahrscheinlich die Bögen nicht so gleichmäßig hinbekommen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach einen Teller in der passenden Größe nehmen und die Bögen auf den Stoff zeichnen. Mit dem Binding weiß ich auch nicht so genau bescheid, denke aber, dass man es einfach um die Kurven legen kann, da es elastisch ist, wenn man es im richtigen Winkel schneidet?

 

Viele Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo

 

Ich bin auch kein Profi. Wenn man das Binding nicht im Fadenverlauf schneidet, sondern schräg, dann ist es doch elastisch und legt sich um die Kurven. Zumindest täte ich es so machen.

 

Liebe Grüße

 

Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ursel,

 

Es gibt für so einen Rand ein extra Rules. Mit einem Anleitungheft wie es gemacht wird. Habe mir so ein Teil aus den USA mitgebracht. Habe es aber auch schon hier auf Messen gesehen. Man kann damit jede Seitenlänge genau bearbeiten. Auch wie die Ecken gearbeitet werden kannst du hier nachlesen. Unter http://www.katielane.com findest du Info.Schau dort unter Scallop Radial Rules nach. Viel Erfolg wünscht

Tanzfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auf http://www.quilterstv.com gab es vor einen Tagen einen Beitrag von Elenor Burns (mir stehen zwar immer die Haare hoch, wenn ich sehe wie sie die Stoffe hinter sich schmeißt :eek:)

 

Das Video hieß glaub ich: nine patch party... da wurde u.a. auch sehr anschaulich gezeigt, wie man einen Wellenrand herstellt (Deinem Muster sehr ähnlich) und wie dann das Binding genäht wird.

 

Schau doch mal rein... sie wiederholen das sicher bald wieder.

 

LG,:winke:

Alexis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

auf http://www.quilterstv.com gab es vor einen Tagen einen Beitrag von Elenor Burns (mir stehen zwar immer die Haare hoch, wenn ich sehe wie sie die Stoffe hinter sich schmeißt :eek:)

 

Das Video hieß glaub ich: nine patch party... da wurde u.a. auch sehr anschaulich gezeigt, wie man einen Wellenrand herstellt (Deinem Muster sehr ähnlich) und wie dann das Binding genäht wird.

 

Schau doch mal rein... sie wiederholen das sicher bald wieder.

 

LG,:winke:

Alexis

Danke Alexis,

 

wenn ich das richtige meine, dann läuft es sogar noch.

werde mal reinschauen.

 

Euch anderen auch Danke,

wenn noch jemand einen Tipp hat ... :D

 

freue mich über jeden Hinweis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ursel,

 

vorhin lief das Video nicht, aber vielleicht Morgen, Übermorgen oder in ein paar Tagen wieder... vielleicht hast ja Glück, ich hoffe es jedenfalls *daumendrück*

 

LG,

Alexis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier wirds im Film erklärt:

http://www.quiltinaday.com/television/video-scallopvineruler.asp

 

Kommt etwas später im Video mit dem speziellen Ruler von E. Burns.

(Ich finde diese Frau spitze!)

 

 

 

ich finde eleanor burns auch spitze!!!! sie ist zwar etwas schrill. :D aber ihre erklärungen sind der hammer.

 

toll auch, wie sie manche muster vereinfacht (wedding ring) usw.

ich habe 2 bücher von ihr,da wird auch erklärt wie man den wellenrand macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Veilchen,

kannst du mir bitte sagen, in welchem Buch das mit dem Wellenrand ist.

 

Ich habe auch zwei Bücher von ihr. Die sind einfach spitze. Sind auch prima für absolute Anfänger geeignet. Ich finde sie ist einfach prima organisiert. Da ist alles zeitplanmässig durchdacht und geht super fix.

 

Enga, dein Lineal sieht auch gut aus. Wo gibt es das? In meinen PW-Läden hab ich es noch nicht gesehen. Ist da eine Erklärung dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich bin zwar nicht Enga,aber ich möchte nur sagen,mein Wellenlineal "Wave",

habe ich im ******** gekauft.Dies nur für den Fall,dass es der Händler bei euch nicht hat.

Einen schönen Sonntag,Anbruka.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ smunkert

 

im buch "egg money quilts, 1930`s vintage sampler" wird auf seite 231/232 erklärt wie man bindings für den wellenrand herstellt und annäht.

 

hat schon mal jemand versucht bei eleanor burns im shop zu bestellen? liefern die nach deutschland??

würde mich ja sehr reizen da mal zu bestellen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Enga, dein Lineal sieht auch gut aus. Wo gibt es das? In meinen PW-Läden hab ich es noch nicht gesehen. Ist da eine Erklärung dabei?

5000-5084_M.JPGja da ist eine Erklärung dabei,nutzt mir aber nix,ich kann kein englisch

- hihi,es ging aber auch ohne !!! (20.50€)

 

guckst Du > das is wohl neu jetzt > Pias Welle > 19.95€ 5000-5089_M.JPG

 

Ein Lineal mit vielen Möglichkeiten die perfekte Welle zu schneiden. Die Welle ist so konstruiert, dass man sie ohne mit Nadeln stecken zu müssen, zusammennähen kann. Durch Verschieben des Lineals erhält man jedes Mal eine andere Kurve. Dadurch entstehen viele Variationen , die völlig "frei" geschnitten wirken.

 

ich hab meins hier gekauft

 

in dem Buch quiltenupatchwqc5.th.jpg stehts auf Seite 133 wie man Wellen freiHand schneidet.

 

lg Enga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merci euch allen,

Klasse das Buch, war sowieso schon auf meiner Burns-ich-will-haben-Liste ganz oben. Also wird es jetzt wirklich gekauft.

 

Ja, man kann im Shop nach Deutschland schicken lassen. Ist aber durch das Porto ziemlich hoch. Bei Büchern, die man über Amazon kaufen kann, lohnt das auf keinen Fall. Ich hatte mir mal ein paar Bücher und Stoffe und ihre Lineale (z.B. das Flying Gees) ausgesucht. Da kamen dann bei einem Bestellwert von ca. 100 Dollar nochmal 35 Dollar Porto dazu.

Habe mir dann die Bücher, wie gesagt lieber über Amazon bestellt.

 

Danke für die beiden Adressen, die beiden Lineale sehen auch sehr interessant aus. Damit kann man ja eine Menge Dinge machen, ich denke gerade mit der Pias-Welle kann man sich ganz schön austoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine bücher habe ich auch von amazon. 35 dollar porto ist natürlich sehr heftig!!

da ärgert es mich wieder,das patchwork hier in deutschland so wenig verbreitet ist. wenn ich QNN gucke, packt mich regelmäßig der neid...diese auswahl,die ganzen hilfsmittel und auch die anerkennung,die dort dem quilten entgegengebracht wird....:cool: da kann man wirklich nur von träumen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ärgert es mich wieder,das patchwork hier in deutschland so wenig verbreitet ist. wenn ich QNN gucke, packt mich regelmäßig der neid...diese auswahl,die ganzen hilfsmittel und auch die anerkennung,die dort dem quilten entgegengebracht wird....:cool: da kann man wirklich nur von träumen.

 

Das unterschreib ich gleich mit. Ich werd auch immer irre, wenn man sieht was es alles gibt. Auch die Stoffe, vom Preis mal abgesehen, da kann man sich ganze Kollektionen bestellen, von Herstellern, die hier niemand kennt. Oft hat man in den PW-Läden vor Ort hier leider nicht die Möglichkeit mehrere Stoffe aus einer Kollektion zu kaufen. Das liegt aber auch an den Lieferungen nach Deutschland, die wohl immer etwas spärlich und in Häbchen eintreffen. Über Online-Shops ist es halt so eine Sache, Stoffe zu betätscheln und die Farben zu sehen ist eben auch ein tolles Erlebnis.

Ich finde auch die Lineale, wenn es mal Kurse zu unterschiedlichen Linealen geben würde. TRÄUM.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Ein herzliches Hallo an alle!

 

Ich antworte heute zum ersten Mal und wende mich an alle Quilterinnen mit einer Bitte bzw. fast schon einem kleinen Hilferuf.

 

Ich suche dringend das Wellenlineal von Pia Welsch "Die perfekte Welle". Habe ein Stück angefangen (im Kurs des Handarbeitsladens an meinem kleinen Ort) und kann nicht weiter machen, da ich berufstätig und ständig unterwegs bin. So kann ich keinen weiteren Kurs belegen. Außerdem würde ich gerne weitere Wellenquilts nähen :-))

Wer verkauft sein Lineal? Ist bei Pia Welschnicht mehr erhältlich!

 

Ganz liebe Grüße an alle krativen Mädels von

 

Mom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer verkauft sein Lineal? Ist bei Pia Welschnicht mehr erhältlich!

 

Hallo und willkommen im Forum :),

 

deine Suche ist eine sogenannte "Bezugsquellensuche" und gehört in den Markt, genauer gesagt eben in die Bezugsquellensuche.

 

Bitte poste dein Anliegen dort noch einmal.

 

Viel Erfolg!

Jantje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jante,

 

herzlichen Dank für Deine Empfehlung. Habe ich sofort gemacht. Mal sehen, was sich tut. Bin ganz "süchtig" nach dem Lineal :o. Würde meinen Quilt gerne fertigstellen, habe jedoch nur am Wochenende Zeit, wenn der Laden geschlossen hat.

 

Liebe Grüße an alle Patcherinnen

Mom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.