Zum Inhalt springen

Partner

Kann man eine Maschine schneller machen?


Emaranda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe schon öfters gelesen, dass man das Tempo einer Näma drosseln kann. Nun frage ich mich, ob das auch umgekehrt geht, bzw. ob man die Maschine ein wenig schneller machen kann, ohne das dabei der Motor Schaden nimmt. :confused:

 

Ich habe eine ganz einfache Pfaff (Hobby 1030). Ja, ja lacht nur, ;) aber sie näht einfach alles und macht sogar schöne Knopflöcher. Der einzige Nachteil, sie ist etwas "gemütlich" unterwegs. Meine noch einfachere alte Quelle, war da um einiges flotter.

 

Ich muss sie jetzt nicht unbedingt tunen, aber mich würde schon interessieren, ob es möglich ist.

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emaranda

    2

  • Nähmaus68

    2

  • Helmuth der Schmied

    2

  • Birgit_M

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ulrike,

 

theoretisch ja, praktisch hat es Schwirigkeiten.

Elektrisch Eingangsspannung erhöhen geht aber auf Lebensdauer und nach VDE nicht zulässig.

Ansonsten das Übersetzungsverhältnis Motor/Maschine ändern, ist aufwendig oder unmöglich.

 

Was ich aber auf alle Fälle machen würde:

  1. Maschine reinigen und ölen
  2. Motor und Anlasser mechanisch und elektrisch überprüfen lassen

 

Aber eine dumme Frage: Bereitest Du Eure oder Deine Flucht vor, weil es schnell gehen muß?

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, wen ne Maschine schneller arbeiten muß wie vorgesehen, dann sind Verschleiß und Unfallgefahr größer. Auch die Arbeitsgenauigkeit leidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe schon öfters gelesen, dass man das Tempo einer Näma drosseln kann. Nun frage ich mich, ob das auch umgekehrt geht, bzw. ob man die Maschine ein wenig schneller machen kann, ohne das dabei der Motor Schaden nimmt. :confused:

 

Ich habe eine ganz einfache Pfaff (Hobby 1030). Ja, ja lacht nur, ;) aber sie näht einfach alles und macht sogar schöne Knopflöcher. Der einzige Nachteil, sie ist etwas "gemütlich" unterwegs. Meine noch einfachere alte Quelle, war da um einiges flotter.

 

Ich muss sie jetzt nicht unbedingt tunen, aber mich würde schon interessieren, ob es möglich ist.

 

Viele Grüsse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

 

Ich habe die Hobby 1040... diese Maschinen sind wirkliche Arbeitstiere und bin bisher immer sehr zufrieden mit ihr gewesen... von der Geschwindigkeit kann ich jetzt auch nicht meckern...

 

aber der direkte Vergleich fehlt, da ich noch eine alte Quelle Privileg habe und eine neue Pfaff Smart 200 c, wo man die Geschwindigkeit eh manuell regulieren kann...

 

Vom Geschwindigkeitsgefühl und Nähtempo liegt mir jedoch meine Hobby 1040 am meisten...

 

Der Unterschied von meiner zur 1030 sind ja eigentlich nur die Zierstiche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

meine alte Privileg lief am Ende auch ziemlich langsam, ich glaube die war verharzt :rolleyes: (oder so). Ölen dürfte also schon was bringen :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! :)

 

Hab mir schon gedacht, dass es nicht wirklich sinnvoll ist.

 

Aber eine dumme Frage: Bereitest Du Eure oder Deine Flucht vor, weil es schnell gehen muß?

 

*schmunzel* Nein, nein, ich will nicht flüchten! Es ist nur so, dass ich die Geschwindigkeit von meiner alten Maschine gewohnt war. Gerade bei langen Nähten, kommt mir die Pfaff wie eine Schnecke vor. Aber sonst lass ich wirklich nichts auf sie kommen.

 

Ölen könnte ich wirklich wieder einmal. :o Verharzt ist auf jeden Fall nichts, das Öl verharzt in 100 Jahren nicht.

 

Na ja, dann werde ich mich weiter mit dem Tempo begnügen, bis ich mir irgendwann mal einen "Porsche" leisten kann. Oder aber ich drehe ein paar Runden auf meiner Tretmaschine, dann kommt mir die Pfaff wie ein solcher vor. ;)

 

Viele Grüssse und einen schönen Tag,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

*lach*

 

Geschwindigkeit ist natürlich relativ ;)

 

Wenn ich mit Ulrike zusammen nähe und sie "Vollgas" gibt, fürchte ich, uns fliegen die Nadeln um die Ohren. Vielleicht auch, weil ich eher ein zaghafter "Gasgeber" bin :)

 

Zitat von Helmuth der Schmied

Aber eine dumme Frage: Bereitest Du Eure oder Deine Flucht vor, weil es schnell gehen muß?

 

Herrlich! Ich könnte mich wegschmeissen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helmut du bist Spitze !!!!! aber ich habe das umgekehrte Problem , meine Bernina Cover ist zu schnell.d,h, wenn ich meine Shirt säume, an Ärmeln oder ähnlich engen Stellen - könnte ich grad verzweifel,selbst wenn ich das Pedal noch so sacht runter trete saust die los wie ein ICE. Da ist trennen schon vorprogramiert. ????? Gruß HEdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,hi,

 

Danke für die Komplimennte :redface:

 

Nun wenn die Ovi zu schnell ist kann es verschiedene Ursachen haben.

 

Nun aus verschiedenen Gründen: Eingriffe an elektrischen Bauteilen sollte eine Elektrotechnische Fachkraft machen und die Sicherheitsregeln beachten! (;))

 

Ich gehe davon aus, dass es ein wiederstandsgeregelter Hauptschlussmotor ist.

Wenn überhaupt keine Regelungsmöglichkeit dann ist der Anlasser defekt.

Wenn am Antippen zu schnell kann es auch ein Defekt sein oder ein Konstruktionsfehler.

Ich würde hier versuchen einen entsprechenden größeren Wiederstand vorzuschalten. Hier geht es nur über Probieren und ist schwierig, weil für den Anlauf eine größere Spannung gebraucht wird als beim Betrieb.

 

Also mal mit einem "guten" Elektriker sprechen, "Strippenzieher" haben da meistens nicht das nötige know how.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...