Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage zu Patchwork


Hamburger Deern 1

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich plane eine Decke zu nähen und zu quilten. Farblich passend zum Baumwollstoff habe ich einen noch einen Jersey liegen. Kann ich den für die Unterseite nehmen? (Jersey finde ich gemütlicher als Baumwollstoff). Meine Idee ist, den Jersey mit einem Baumwollstoff zu umranden, damit ich den Rand der Decke unkompliziert, sauber hin bekomme.

Bearbeitet von Hamburger Deern 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Hamburger Deern 1

    3

  • Valentina89

    2

  • Allysonn

    1

  • Paula38

    1

Jersey ist (so glaub ich) ziemlich dehnbar... da wirst Du Probleme mit dem Quilten bekommen... Ich wüßte jetzt auf Anhieb nicht, wie das lösbar wäre... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch, dass das schwierig wird. Wenn du eine kuschelige Rückseite willst, könnte ich Dir Flanell empfehlen. Habe ich durch Zufall mal als Rückseite „erwischt“ und sooooo gemütlich!

 

Sonst könntest du die Lagen mit Sprühkleber verbinden, ganz eng heften und nicht zu eng quilten. Aber ehrlich: ich würde es nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ginge schon... Allerdings solltest Du da Erfahrung auch im Quilten mitbringen, das scheint mir nicht gegeben zu sein.

 

Eng heften, am besten entweder mit Sprühzeitkleber oder mit Nadel und Faden, und auch die Quiltnähte würde ich dann enger setzen, da ich fürchte der Jersey wellt sonst ziemlich.

 

Selbst wenn Du es faltenfrei hinbekommst denke ich , dass der Jersey im Laufe der Zeit und bei Benutzung der Decke ausleiert und somit doch unansehnlich wird.

 

Ich würde den Jersey zu einem schönen Shirt verarbeiten, und für den Quilt einen anderen, nicht dehnbaren, Rückseitenstoff kaufen, z. B. das bereits angesprochene Flanell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon viele Patchwork Decken gemacht.

Deshalb empfehle ich dir nichts dehnbares zu nehmen.

Wie die anderen auch schon geschrieben haben, es ist schwierig zu quilten und es leiert aus. Das wäre dann schade, denn es ist nicht wenig Arbeit zu quilten.

Es gibt schöne Flauschstoffe oder aber Baumwollstoffe.

Damit hast du mehr Freude daran, jetzt und auf lange Zeit. Denn eine Patchwork Decke ist ja etwas Besonderes und derjenige soll ja auch, lange Freude daran haben.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich bin auch noch recht unerfahren im Bereich Patchwork und quilten. Habe bis jetzt eine Tagesdecke aus resten, für meinen Sohn genäht und da habe ich von vorne die umrandung mit Flecce genäht und die Rückseite ebenfalls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.