Zum Inhalt springen

Partner

WIP Kapuzenjacke 119 Burda 1/2018


Schwingkopf

Empfohlene Beiträge

Hallo und Frohe Weihnachten,

 

ich glaube ich habe gut zwei Jahre in diesem Forum nicht mehr geschrieben (still mitgelesen allerdings schon). In dieser Zeit ging es bei mir auf und ab. Auch mein Gewicht machte dabei mit und schwankte aus gesundheitlichen Gründen ordentlich, erst rauf und dann wieder etwas runter. Mittlerweile habe ich mich zum Glück bei Burda-Größe 44 stabilisiert. Wenn ich mir meine alten Photos ansehe wie schlank ich da war :rolleyes: Aber gut, es bringt nichts sich deswegen zu ärgern.

Eine Folge der Gewichtsschwankungen: (fast) nichts passt mehr. Ich muss einiges aus meinem Kleiderschrank ersetzen. Vieles werde ich kaufen aber manches auch selbst nähen.

Und den Anfang macht diese Jacke aus der aktuellen Burda.

 

picture.php?albumid=6252&pictureid=78322

 

Die sprang mir beim ersten Durchblättern direkt ins Auge und ich habe mir heute einen Stoff gekauft. Der muss noch trocknen und morgen geht es dann mit dem Zuschneiden los.

Den Schnitt habe ich um 5cm verlängert, ansonsten ist er unverändert.

 

Am meisten Sorge habe ich ob ich den Reißverschluss schön eingenäht bekomme. Hosenreißverschlüße bekomme ich mittlerweile problemlos hin aber mir solchen Jackenreißverschlüssen habe ich noch keine Erfahrung.

 

Dann los

 

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Schwingkopf

    19

  • ju_wien

    5

  • Ellisschneiderfee

    3

  • AndreaS.

    3

Die Jacke sieht gut aus ,kannst du nicht vorher eine Probejacke aus günstigen Stoff nähen,

dann hast du schon einmal einen Jackenreißverschluss eingenäht so habe ich das gemacht.

Die Probejacke ist dann für zuhaus oder Garten......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke sieht gut aus ,kannst du nicht vorher eine Probejacke aus günstigen Stoff nähen,

dann hast du schon einmal einen Jackenreißverschluss eingenäht so habe ich das gemacht.

Die Probejacke ist dann für zuhaus oder Garten......

 

Eine Probejacke ist glaube ich nicht nötig. Ich bin mir sicher, dass wenn ich geduldig rangehe, ich das ganze sauber schaffe.

 

Nachdem ich heute schon meinen Tannenbaum aufgestellt und geschmückt habe, hatte ich dann doch noch Zeit meine Jacke schon zuzuschneiden.

Alles war schon so vorbereitet, dass ich den Schnitt nur auflegen und zuschneiden musste. Da lohnt sich dann etwas Zeit ins Abpausen zu investieren, damit das mir sehr lästige Nahtzugabenanzeichnen auf dem Stoff wegfällt.

 

In der Anleitung sind mir zwei Dinge aufgefallen: Der Reißverschluss soll erst als einer der letzten Schritte eingesetzt und auch um einen Zentimeter gekürzt werden. Beides erscheint mir nicht sinnvoll. Es erscheint mir sinnvoller den Reißverschuss gleich am Anfang einzusetzen, da dann noch nicht soviel "dranhängt". Warum der er auch noch einen Zentimeter kürzer sein soll verstehe ich auch nicht. Da lasse ich die Jacke lieber den 1cm länger als mühsam am RV rumzufuhrwerken.

 

Auch der Saum der Jacke soll vor dem RV-Einsetzen gemacht werden. Hat jemand Erfahrung damit wie das dann asusieht?

Wäre es sauberer erst den RV einzusetzen und dann den Saum einzufassen?

 

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Ich würde auch lieber die Jackenlänge an den RV anpassen als umgekehrt. (Burda macht das deshalb nicht, weil die RV-Länge ja für manche Konfektionsgrößen passt und die Jackenlänge gradiert wird.)

 

Wenn du erst den RV einsetzt und danach den Saum der Vorderteile einfasst, kann es sein, dass du das letzte Stück mit der Hand nähen musst, weil der RV dem Füßchen im Weg ist - zumindest auf der linken Seite, wo der RV das Endstück zum Einfädeln hat. Du könntest natürlich auch schauen, ob du einen passenden 2-Wege-RV bekommst, dann ist an der Stelle kein fixes Endstück.

 

Vorderteile, RV und Einfaßbänder nebeneinander legen und probehalber anstecken und umbiegen. Dann siehst du schon, ob sich das augehen kann oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Heft habe ich leider nicht - hier ist aber der Link zum Downloadschnitt:

Kapuzenjacke 01/2018 #119 Schnittmuster | Mode zum Selbernähen im burda style Onlineshop.

Bei Burdaanleitungen gibt es meist einen Grund dafür, warum etwas so gemacht wird, wie sie es beschreiben, aber nur so vom Bild her ist das schwer zu sagen...

Das kommt auf die vorgesehene Verarbeitungsart an.

Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass das Einfassen des Saums am harten Ende des teilbaren Reissverschlusses nicht sauber wird und dort müsste ja auch noch der Streifen eingeschlagen werden. Das gibt wahrscheinlich Knubbel.

 

Aber wegen eines eizigen Zentimeters würde ich auch die Jackenlänge anpassen und nicht den RV.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Handarbeit habe ich grundsätzlich kein Problem. Wichtig ist mir, dass es am Ende sauber aussieht aber es kann natürlich sein, dass das erst Einfassen und dann den RV einnähen sinnvoller ist. Ich werde das ganze morgen mal zusammenstecken und schauen wie es wirkt.

 

Dass Burdaanleitungen immer richtig sind finde ich übrigens nicht :D

Reißverschlüsse in Hosen kann ich erst schön einnähen seitdem ich Burda ignoriere und diese Nähtechnik: Hosenreißverschluss - Hobbyschneiderin 24 - Forum Anleitung benutze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda-Anleitungen sind meistens in dem Sinn "richtig", dass sie funktionieren und man zum Schluss nicht mit übrig gebliebenen Teilen oder einem Kragen der nicht zum Halsauschnitt passt da steht, wenn man sie befolgt hat. Allerdings geben sie nicht immer die einfachste Variante an und auch nicht immer die, die zum schönsten Ergebnis führt. "Viele Wege" und so ...

 

Ich halte es seit Jahren so, dass ich die Anleitung bis zu Ende lese und mir dann überlege, was ich anders machen würde und welche Konsequenzen aus den Abweichungen entstehen.

 

Beispiel: Seit etlichen Jahren folgen die Burda-Anleitungen weitgehend den Methoden der Konfektion (zB beim Füttern oder bei Ausschnittbesätzen). Das geht zwar schnell und sieht oft auch ordentlicher aus als nach alter Schneidermethode, hat aber den Nachteil, dass man das Modell erst anprobieren kann, wenn es fast fixfertig ist. Bei erprobten Schnitten und bei passformunkritischen Sachen ist das kein Problem, bei anderen schon.

 

Für Hosenschlitze haben wir im Nähkurs auch eine Methode gelernt, die viel besser funktioniert als die Burda-Anleitung. (Ich hoffe, dass sie mir einfällt, wenn ich sie wieder brauche.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du hast den Schnitt doch um 5 cm verlängert? Dann entfällt das Kürzen des Reissverschlusses ja auf jeden Fall;)

 

JEIN. Da längere Reißverschlüsse in 5cm-Schritten angeboten werden, kann es gut sein, dass man bei einer Verlängerung um genau 5 cm wieder nur die Wahl zwischen einem zu langen oder einem zu kurzen RV hat. Manche Firmen und manche Geschäfte bieten RV zwar cm-genau an, aber die bekommt man dann nicht von jetzt auf gleich, wenn man grad Zeit und Lust zum Nähen hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Weihnachten,

 

ich hoffe ihr hattet alle einen entspannten Heilig Abend und jetzt zwei schöne Feiertage.

 

Ich habe an der Jacke schon angefangen den Saum einzufassen. Dabei war das Bügelamboß sehr hilfreich, um den Einfassstreifen schön flach umzubügeln.

 

picture.php?albumid=6252&pictureid=78331

 

Danach fasse ich den Saum wie mit einem Schrägband ein. Da der Stoff ziemlich knubbelig und beweglich ist, mache ich das per Hand um mehr Kontrolle zu haben.

 

picture.php?albumid=6252&pictureid=78332

 

Das ist eine etwas langweilige Arbeit aber ich hoffe das Ergebnis lohnt sich.

 

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich geschafft, der Saum ist fertig.

Nun habe ich die Jacke einmal grob zusammengesteckt und meiner Puppe angezogen

 

picture.php?albumid=6252&pictureid=78338

 

Ich galube ich werde die Jacke gleich einmal auch mit den Ärmeln und der Kapuze zusamenheften, um einen Eindruck davon zu bekommen. Irgendwie sieht das noch merkwürdig aus :rolleyes:

 

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch so aus, wie es aussehen soll :rolleyes:, auf alle Fälle hat die Jacke einen schönen Saum:). Hast du dir den Rohling schon einmal selbst übergezogen und dich selbst im Spiegel angeschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

gestern habe ich die Jacke fertig zusammengeheftet und sie einmal angezogen. Und was soll ich sagen: SO gefällt sie mir nicht. :(

Zunächst einmal die Jacke angezogen an der Puppe

 

picture.php?albumid=6252&pictureid=78342

 

Ich muss sagen, dass das Problem ganz klar ein "Stilproblem" ist. Die Jacke sitzt aber der Stil passt überhaupt nicht zu mir. Wenn ich sie an der Puppe sehe denke ich: Sieht doch gut aus, ziehe ich sie an, passt sie überhaupt nicht zu mir.

Das Problem ist der runde Saum.

 

picture.php?albumid=6252&pictureid=78343

 

Ja genau der, der mir soviel Arbeit gemacht hat. Ein gerader Saum wäre für mich besser.

Jetzt überlege ich ob und wie ich den Saum noch ändern kann. Genug Stoff um noch einen geraden Saum anzusetzen hätte ich.

 

Auch die Taschen müssten größer sein, die sind meiner Meinung nach zu klein für die Größe.

 

Jetzt werd ich erstmal Mittag essen und dann später nochmal drüber nachdenken.

 

Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist der runde Saum.

Schade, dass er dir nicht steht. Aber dir fällt sicher noch eine Idee ein, wie du die Jacke deinem Stil anpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Endlich geht es weiter.

Über Silvester und Neujahr habe ich an meiner Jacke gearbeitet und den Saum angepasst. Zuerst dachte ich, dass ich einfach einen einzelnen langen Streifen an den Saum annähe um ihn zu verlängern. Aber das hätte sicher nicht gut ausgesehen. Der Saum der Jacke war hinten länger als vorne, also habe ich zwei kürzere Streifen genommen und eingenäht.

 

Ist nicht gut zu beschreiben, also zeige ich es euch einfach.

 

 

Von der Seite

 

picture.php?albumid=6252&pictureid=78365

 

Und von hinten

 

picture.php?albumid=6252&pictureid=78364

 

Ich hoffe so sieht es nicht nach Flickwerk aus, sondern gewollt. :)

 

Dann brauche ich natürlich noch Taschen, die sind auch schon drauf und ich habe mal ein schlechtes Spiegelselfie gemacht um sie euch zu zeigen.

 

picture.php?albumid=6252&pictureid=78363

 

Nächster Schritt: Abenteuer Reißverschluss. ICh bereite mich schonmal mental vor :freak:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich finde das sieht toll aus! Weil so akkurat genäht :)

 

Und echt jetzt? Du hast Bammel vor dem RV? Wer solche exakten Ecken einnähen kann braucht die - meiner Meinung nach - mal so was von nicht zu haben :D

 

Du schaffst das! Tschakka!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte ich vor dem Einnähen des RV die Nahtzugabe an der Jacke mit Einlage verstärken? Ich möchte diesen Welleneffekt vermeiden den es bei Jacken mit RV häufig gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:nix: da sollten lieber erfahrenere Näherinnen antworten, ich mogel mich bei sowas immer irgendwie durch - nicht unbedingt empfehlenswert :o

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Klebeband verwende ich nur dann zum Fixieren, wenn ich es nach dem Nähen wieder rausmachen kann. Du solltest an einem Reststück eine Probe machen: ein Bändchen mal mit, mal ohne Klebeband annähen, bügeln, waschen, trocknen und vergleichen. Mir kommen die Stücke mit Klebeband immer steifer vor und bei dünnen Stoffen - die du ja nicht hast - drückt es sich durch. Meine Freundin klebt immer mit Prittstift, weil der die Nadel nicht verklebt und sich rückstandsfrei rauswäscht.

Ich persönlich würde nur den RV mit Stylefix "ankleben" (wenn ich es da habe), aber neben dem Klebeband annähen, anschließend das Klebeband wieder rauspuhlen. Das Band kann man "freihändig" annähen, zur Not heften. Ist halt 1 Naht mehr, die man aber nicht sieht.

Wegen des Wellens des RV: Er wellt sich sofort, wenn man den Stoff beim Annähen dehnt. Er wellt sich nach der ersten Wäsche, wenn der Stoff einläuft. (Das ist immer das Problem bei Kaufjacken.) Er wellt sich auch, wenn das RV-Band einläuft. Deshalb wird mein RV vor dem Verarbeiten in heißes Wasser gelegt - etwa so heiß wie das Kleidungsstück hinterher gewaschen wird. Falls das Band einläuft, ist der RV nicht mehr zu gebrauchen, aber ich habe mir wenigstens nicht die Mühe gemacht. Auch Webbänder werden zumindest heiß abgebügelt.

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...