Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welches Kleid für meine Figur?


Kirsche86

Empfohlene Beiträge

Hi Ihr,

 

ich brauche dieses Jahr für 3 „Anlässe“ ein Kleid, möchte allerdings nur eines nähen.

Bin nicht so der Kleiderfan deswegen möchte ich lieber mal EIN gescheites Kleid haben dass ich dann auch öfters anziehen kann.

Also eher ein Basic das man im besten Fall gut um stylen kann.

 

Ich brauch das Kleid für den Geburtstag meiner Schwester, Geburtstag meines Mannes und für eine Taufe bei der ich Taufpatin sein werde.

Meine Schwester will Abends/Nachts u.a. in ner Disko feiern, bei meinem Mann wird’s eher eine „Gartenparty“ werden.

 

Ich möchte hauptsächlich wissen welche Kleiderform wohl am besten zu meiner Figur passt.

Bin mir da immer noch ziemlich unsicher.

 

Meine Wünsche wären:

relativ hochgeschlossen, auf keinen Fall einen V-Ausschnitt, kniebedeckt (am besten sogar knöchellang, aber glaube das steht mir nicht so)

Evtl. eine Teilungsnaht in der Taille + Gürtel (weiß allerdings nicht ob das so vorteilhaft ist)

Das Rockteil möchte ich eher in Richtung A-Linie machen, am besten in Bahnen.

 

Es soll auf jeden Fall Ärmel haben.

 

Stoffe bin ich mir noch recht unsicher, für das Oberteil würde ich am liebsten Baumwolle verwenden und für den Rock irgendwas fließendes, aber das geht natürlich nur wenn es auch wirklich eine Teilungsnaht in der Taille gibt.

 

Was meint ihr? Lassen sich die Wünsche mit meiner Figur vereinbaren oder eher nicht?

Bin wirklich sehr dankbar für eure Hilfe.

 

(Ihr braucht mir nicht unbedingt Schnittvorschläge machen, da ich den Schnitt höchst wahrscheinlich selber erstellen werde.)

 

Habe mal ein leider eher bescheidenes Foto angehängt, aber man bekommt einen ungefähren Eindruck von meiner Figur.

(1,68 m groß, Maße: 90/74/104)

 

LG Yvi

595313591_Krperform.jpg.c66fccc2a2915694135e5952224b71ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kirsche86

    5

  • Devil's Dance

    3

  • Isebill

    2

  • SoMi

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Yvi,

 

am vielseitigsten und kombinationsfreundlichsten ist m.E. ein Etuikleid. Als Stoff würde ich eine hübsche Seide nehmen (Dupion mit wenig Knötchen, Wildseide o.ä.). Das kannst du dann sowohl festlich-elegant als auch fröhlich-légèr kombinieren.

 

Das würde m.E. auch gut zu deiner Figur passen. Die übrigen Details kannst du nach eigenem Gusto auch einbauen (Ausschnittform, Länge, Teilungsnaht, wenn du es unbedingt willst, etc.). Und auch Ärmel kann man dranmachen. :)

 

Das wäre mein Vorschlag. Mal sehen, welche Tips und Empfehlungen du sonst noch bekommst. :)

 

Viel Erfolg - und vor allem viel Spaß dann nacher bei den Feiern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte auch spontan an ein Etuikleid (aber Du möchtest einen eher weiten Rock, oder?).

Wenn Du das in einer eher neutralen Farbe machst, kannst Du es durch Accessoires (Bolerojäckchen aus eher festlichem Stoff, Blazer, Strickjacke,

Seidenschal, Wolltuch, Gürtel, Schmuck,...) völlig verschieden aussehen lassen.

 

Ich glaube, wenn ich ein Kleid tragen müsste, wär's ein Etuikleid (ich hoffe, das bleibt mir erspart :cool:)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab ne ähnliche Figur und kann dir nur sagen was an mir ganz nett aussieht.

Schade dass du keine Ausschnitte magst, ich könnt mir die Art Knotenkleider aus der aktuellen Burdastyle vom Stil her vorstellen.

 

Oben auf jeden Fall was "Besonderes" also Wasserfall oder Ähnliches... Schmal bis zur Taille und dann fließend und schlichter. Hinten ein klein wenig länger als vorne ist auch nicht schlecht.

 

Ärmel würd ich entweder so kurze wie auf dem Bild oder dann welche die bis knapp über die Ellenbogen gehen.

 

Wenn hochgeschlossen dann würd ich z.B. irgendwas in Richtung Asiastyle schön finden allerdings den Rock nicht im klassischen asiastyle...

 

lg

 

Mone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich tu' jetzt mal ganz bewusst so, als hätte ich nicht gelesen, was Du (nicht) suchst ;). Mir fällt nämlich auch ein Etuikleid ein und zwar eins mit viereckigem Ausschnitt. Dazu ein Bolerojäckchen, in schick oder alltagstauglich in Strick.

 

Du hast eine sehr schöne Figur und tolle Beine - sowas muss frau doch zeigen!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etuikleid ist auch mein Favorit. Vielleicht mir passendem Mantel? Und für mehr Alltag ein Cardigan dazu.

Dieses Kleid im Asiastil stelle ich mir sensationell vor. Aber vielleicht nicht Basic genug?

Rock in ausgeprägter A-Linie kann ich mir nicht so gut vorstellen, dafür sieht ein Gürtel sicher sehr schön aus. Ärmellänge wie auf dem Foto oder ganz kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'n ganz schlichtes "Basic"-Kleid, finde ich, ist dies

 

Ja, schön basic und bieder und altmodisch anmutend - m.E. nix für eine 25jährige.

 

Den Etuikleid-Vorschlag finde ich auch prima, das schmeichelt einfach jeder Figur und ist immer passend. Wenn Du etwas mutiger bist, dann kannst Du auch ein Kleid im 60er Jahre Look nähen. Das könnte dann mit Taillennaht und Gürtelchen sein. Der Rock wäre allerdings nicht A-Linie sondern eher weit schwingend, dazu passt gut ein U-Boot-Ausschnitt, das fänd ich ziemlich hochgeschlossen. Mit passendem Bolero oder Chiffonschal für die schicke Version - auch ein paar schicke Pumps. Und für die Gartenparty mit Strickjäckchen und Ballerinas. Dazu ein Pferdeschwanz auf den Kopf (hast Du den nicht schon?) - das könnt ich mir super an Dir vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'n ganz schlichtes "Basic"-Kleid, finde ich, ist dies

 

Das Kleid gefällt mir nicht so (die Version mit den langen Ärmeln ... *wah* die Ärmel sehen gruselig aus!)

Aber unten auf der Seite kriege ich das hier angezeigt:

Schnittmuster: Trgerkleid - Kleider - Damen - burda style

 

Das finde ich schon schöner. Das Kleid habe ich selber 2 mal gemacht und habe es sowohl schon auf einer Hochzeit als auch schon im Büro getragen, das ist vielseitig einsetzbar.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Etui-Kleid ist zweifelsohne chic, aber in einer Disco und auf einer Gartenparty wäre es mir nix ;)...

 

Das von mir verlinkte Kleid muss man ja nicht mit langen Ärmeln nähen (fände ich auch blöd im Sommer ;)!), und Yvi schrieb

Meine Wünsche wären:

relativ hochgeschlossen, auf keinen Fall einen V-Ausschnitt, kniebedeckt (am besten sogar knöchellang, aber glaube das steht mir nicht so)

Evtl. eine Teilungsnaht in der Taille + Gürtel (weiß allerdings nicht ob das so vorteilhaft ist)

Das Rockteil möchte ich eher in Richtung A-Linie machen, am besten in Bahnen.

 

Es soll auf jeden Fall Ärmel haben.

:)...

 

...aber Friedas Vorschlag finde ich auch sehr schön ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'n ganz schlichtes "Basic"-Kleid, finde ich, ist dies

Genau, so ein Modell könnte ich mir auch bei Kirsche86 vorstellen. Man könnte auch den Rockteil etwas godetartig schwingen lassen, das schmeichelt die Beine ungemein und gibt Form. Ich habe fast die gleiche Figur wie Kirsche86, nur viel mehr davon :o So ein Modell habe ich mir in besticktes Leinen genäht. Das wirkte sehr edel und war auch nicht zu festlich um auch mal bei anderen Gelegenheiten angezogen zu werden. Sehr angenehm zu tragen. Allerdings habe ich mir den Ausschnitt etwas weiter und tiefer als auf dem Modellbild geschnitten.

 

Ein Etuikleid würde auch sehr gut passen. Da bin ich ganz Eurer Meinung.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yvi,

 

ich hätte auch noch einen Vorschlag für Dich.

 

Dieses Kleid habe ich mir im letzten Sommer für eine Hochzeit genäht. Ich habe Modell A in Kurzform genommen.

881631760_BurdaKleid.png.3f6bae2195c3e49957fb31693e924ba3.png

Bearbeitet von Stoffmaus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

danke erst mal für eure Hilfe.:hug:

 

Das allerwichtigste ist mir das ich mich darin wohlfühle.

Wie oft habe ich schon irgendwelche Sachen genäht die dann zwar schön waren ich aber immer irgendwo „rumzuppeln“ musste und meist froh war wenn ich das Kleidungsstück nach dem Tragen wieder los war.

 

Der nächste Punkt ist natürlich dass es zu meiner Figur passen soll und dass es mir auch gefallen soll.

 

Die 3 wichtigsten Punkte sind deswegen (wie auch schon gesagt):

 

1.Der Ausschnitt muss so sein dass auch bei Bewegung kein BH-Träger sichtbar ist.

U-Boot Ausschnitte finde ich zwar wunderschön, allerdings habe ich da eben immer das Problem mit den BH-Trägern.

Ich möchte keine Umständliche Problemlösung dafür finden, sondern einfach meinen normalen BH tragen. = schmaler Ausschnitt.

 

2.Da ich leichte X-Beine habe und etwas dickere Oberschenkel reibt es dort leider nicht zu knapp. Deswegen muss ich immer Wäsche mit langen Beinen unter Kleidern und Röcken tragen (eins der Hauptpunkte warum ich keine Kleider anziehen mag).

Diese sollten bis knapp übers Knie gehen, deswegen wäre mir ein längeres Kleid lieber, damit man auch sicher nichts von der „unschönen“ Unterwäsche sieht.;):o

 

3.Es muss auf jeden Fall Ärmel haben, fühle mich sonst nicht wohl.

(können auch nur kurze sein)

 

So, soviel dazu.

Diese Dinge müssen also unbedingt erfüllt sein, sonst wird es eh wieder nur ein Teil für die Tonne.

 

Der Stoff soll auf jeden Fall waschbar sein, ich möchte das Kleid nicht in die Reinigung geben.

Vermutlich wird es Taft werden, aber sicher bin ich mir noch nicht, schaue morgen mal was ich im Stoffgeschäft so finde.

 

@Asiakleid

Das aus der Februarburda finde ich super schön. (allerdings das ganz schwarze)

Kann ich mir aber für mich nicht vorstellen, da es mir untenrum zu eng wäre und der Ausschnitt ist glaube ich nicht so Kombinier freundlich.

 

Das vorgeschlagene Basic-Kleid von Devils Dance finde ich gar nicht schlecht.

(rein vom Schnitt her)

 

@60er Jahre Kleid

Gefallen mir auch gut, aber ich möchte kein weitschwingendes Kleid.

Also fällt das typische schon mal weg.

 

Das Kleid von Stoffmaus hatte ich sogar vor nem halben Jahr schon mal im Kopf, allerdings mag ich die Naht im Vorderteil nicht. ;-)

 

Was ich alles nicht mag! Schlimm schlimm . . .:rolleyes:

 

Nachdem ich das ganze Wochenende hin und her überlegt habe, hier mal eine Skizze.

(etwas unscharf, sorry)

 

Erklärung dazu:

Jeweils 2 Teilungsnähte im VT und im RT, keine Seitennaht.

Naht in der Taille

Die Rockbahnen möchte ich nach unten hin ausstellen (Godets), so dass es eher gerade fällt, allerdings dann schon etwas Weite hat (sofern das mit Taft machbar ist).

 

(Geht ja nur teilweise in Richtung Etuikleid, wenn ich die Definition davon richtig verstehe)

 

Beim Ausschnitt bin ich mir noch nicht so ganz sicher, aber da kann ich am Probeteil ja noch ein bisschen rumprobieren.

 

Achja, die Farbe wird wahrscheinlich ein mittleres – dunkleres blau werden.

Wenn möglich die Seitenstreifen etwas dunkler wie der restliche mittlere Teil.

 

Was meint ihr dazu?

Irgendwelche Dinge die ihr für nicht zu meiner Figur passend findet?

 

LG Yvi

125729426_SkizzeBasickleid.jpg.b120eeb07072e7256356f52195db995d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Kleid waschbar sein soll, finde ich Taft aber gar keine gute Idee.

Das kann dann kein Seidentaft sein sondern ist wahrscheinlich aus Polyester oder Acetat und da habe ich noch nie was gesehen, was nicht "billig" aussah (lasse mich aber gern eines besseren belehren).

 

Ausserdem kann Taft sowieso ziemlich alptraumhaft zu nähen sein - schluckt keinerlei Passformfehler oder Nähungenauigkeiten, Stiche bleiben beim Trennen evtl. sichtbar, usw.)

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich finde Taft auch nicht gerade toll.

Allerdings fällt mir momentan nichts anderes ein.

 

Ist hier eh immer ein bisschen schwierig was Passendes zu finden.

Und im Internet möchte ich dieses Mal nicht bestellen. (reicht mir zeitlich auch nicht mehr)

 

Wie gesagt es soll auf jeden Fall waschbar sein.

Am liebsten wäre mir ja immer noch Baumwolle, aber das kann ich mir noch nicht so wirklich für den Rockteil vorstellen.

 

Mal gucken.

 

Aber danke für die Anregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein gezeichnetes Kleid finde ich sehr schön.

Leinen würde mir sehr gut gefallen. Dann muss man allerdings schon zu der Knitteroptik stehen..

Dein hell/dunkel-Wunsch hat mich an (BW-)Satin denken lassen. Dann kannst du mit beiden Seiten des Stoffes spielen matt/glänzend. Das macht sich auch immer sehr schön.

Ich würde aber Leinen nehmen, glaube ich. Mir klingt es so, wie wenn das deinem "will-nicht-dauernd-an-mein-Kleid-denken-müssen"-Wunsch sehr schön entgegen kommt. Und für den Schnitt ideal.

 

Du willst zwar keine komplizierte BH-Trägerlösungen, aber es ist gar nicht kompliziert, innen am Kleid kleine Bändchen anzubringen, die dann mit einem Druckknopf geschlossen werden können. Da kannst du die BH-Träger durchführen, und kannst dir so einen größeren Ausschnitt leisten. Sieht halt schöner aus. Gerade bei einer schönen, jungen Haut.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kirsche, als ich mich durch Deinen Fred gelesen habe, habe ich mir genau so ein Kleid vorgestellt, schon bevor ich Deine Skizze sah.

 

Ich empfehle aus der Burdastyle 2/2011 das Modell 101.

 

Ich habe dieses Kleid für mein Gretel genäht und es ist sehr hübsch geworden. Das kannst Du z.B. sehr gut aus einem bestickten Baumwollstoff machen. Bei Deiner Figur musst Du nur zwei Änderungen machen - glaube ich:

 

Du hast gerade Schultern und eine klitzekleine FBA wäre kein Luxus.

 

Dieses Kleid kannst Du problemlos mit einem normalen BH tragen, notfalls einfach zwei Schlaufen in die Schulternaht, die die Träger etwas fixieren. Das mache ich bei allen weiteren Ausschnitten so, ist in 3 Minuten erledigt.

 

Wir haben festgestellt, dass sich das Kleid sehr unterschiedlich stylen lässt, meine Grete hat einen geflochtenen braunen Gürtel - dann zu flachen Campersandalen - und einen quietschgelben in Lack mit grosser Blume - dann nudefarbene Pumps.

 

Mit einem knallgrünen Cardigan hast Du auch das Thema "Oberteil" erledigt.

 

Gruss Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tochter und ich haben ungefähr deine Figur und wir lieben für besondere Gelegenheiten Kleider in diesem Stil:

 

http://www.simplicity.com/images/product/large/6094.jpg

 

Das kommt deiner Zeichnung recht nahe, ist aber ein bisschen "retro", vielleicht gefällt dir sowas ja auch. Ich habe dafür bisher schon Stoffe aus Seide (bei Karstadt sind gerade Seidenwochen!) oder auch Viskose verarbeitet, beides ist gut zu nähen. Ich könnte mir aber auch Baumwollsatin gut vorstellen.

 

Bei dem Ausschnitt brauchst du keine Sorgen wegen der BH-Träger haben, die wird man nicht sehen und die angeschnittenen Ärmelchen passen auch gut unter ein Wolljäckchen, falls das Wetter nicht so toll ist - oder in der Kirche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Kirsche,

 

ich hab eine ähnliche Figur wie du und kenn besonders das Problem mit den Oberschenkeln auch sehr gut. Ich habe mir letztes Jahr dieses Kleid genäht und es gefällt mir sehr gut, besonders der Turtleneck-Kragen, den ich doch eher ungewöhnlich finde.

 

Schnittmuster: Kleid - Turtleneck-Kragen - Heft Katalog - burda style

 

LG maya

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reich mal den Link zu Isebills Vorschlag nach.

 

Bei diesem Kleid möchte ich unbedingt dazu raten, den Ausschnitt zu entschärfen. Hab dieses Kleid auch genäht und bekam diesen Tip rechtzeitig, ich war sehr dankbar dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja sehr klare Vorstellungen, aber ich würde doch noch mal darüber nachdenken, ob es für Disco und Garten wirklich dasselbe Kleid sein soll. Vielleicht derselbe Schnitt aus verschiedenen Stoffen, z.B Taft für die Disco und Leinen für der Garten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt Anna-Emily, diesen Ausschnitt musstet Ihr entschärfen ?

 

Dazu gab es bei uns keinerlei Anlass, es ist natürlich ein Ausschnitt, aber kein ungewöhnlich tiefer.

 

Kommt wohl auch darauf an, wie gross man ist, wo also die OW sitzt. Bei meiner Grete mit über 1.70 und einem C-Körbchen saß das Oberteil perfekt.

 

Ich würde das Kleid evtl. nicht in die Arbeit anziehen, aber dafür ist es ja auch nicht gedacht.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt Anna-Emily, diesen Ausschnitt musstet Ihr entschärfen ?

 

Ja. 3 cm hab ich den Ausschnitt höher gesetzt, hätte auch noch etwas mehr sein können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.