Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Recycling Herrenhemden für Mädel Gr. 98


Nati

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich könnte Tipps von euch brauchen :)

 

Mein Mann trägt nahezu ausschliesslich Hemden, uni, schweizer Marke. Irgendwann sind dabei natürlich Kragen oder Ärmelaufschläge durchgeschlissen, und er kann sie (zumindest bei der Arbeit) nicht mehr tragen. Der sonstige Stoff ist aber prima in Ordnung!

 

Nun bin ich ja so eine Recycling-Maus, und suche Ideen für diese Hemden. Dabei geht es mir nicht um die Klassiker wie Quilts und Boxershorts, sondern ich such speziell nach etwas, das ein Mädchen in Größe 98 tragen kann. Wegen der Farben etc macht euch mal keine Sorgen, das passt bei uns schon. Habt ihr schon erprobte Blusenschnitte, Tops o.ä., die man aus einem Langarm-Herrenhemd zuschneiden kann?

 

Ich habe eine recht umfangreiche Burda- und Ottobre-Sammlung und mache mich jedenfalls mal auf die Suche. Aber wenn ihr schon einen Tipp habt, dann nehme ich diese Abkürzung natürlich gerne :D

 

Viele liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ~*Jenny*~

    3

  • Nati

    2

  • StickmausDoris

    1

  • Gruene Insel

    1

Ich habe aus Herrenhemden schon Freizeithemden gemacht, indem ich den Kragen aus dem Steg getrennt und diesen wieder zugenaeht habe. Die Aermel habe ich gekuerzt und aus dem abgeschnittenen Stoff Blenden gemacht , die ich dann an den kurzen Aermel angesetzt habe.

 

So koennte Dein Mann zumindest einen Teil der Hemden selbst weitertragen.

 

Schnitte fuer Kinderblusen kenne ich leider nicht.

 

LG

 

Gruene Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip geht jeder Hemden und Blusenschnitt, der drauf paßt. Das hängt aber auch davon ab, welche Größe dein Mann hat und welche Hemdenform er so trägt. (Taillert hat weniger Stoff als tiefe Rückenfalte.)

 

Auch Sommerröcke und Kleider (ggf. aus zwei Hemden) gehen, weil die Stoffe auch fein genug sind, um gekräuselt zu werden.

 

Du kannst Spitze einsetzen und es wird romantischer oder Webband, das zusätzliche Teilungsnähte kaschiert.

 

Und zumindest Ärmel in der kleinen Größe kann man in der Regel ohne Probleme auch mal quer zuschneiden. Oder Rockteile. Oder ein Oberteil. Sollte nur entweder alles quer zugeschnitten sein oder alles mit dem Fadenlauf.

 

Leg einfach einen Schnitt auf und laß dich inspirieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Tipps!

 

Ich hätte eigentlich gehofft, dass jemand sagt: "Ja, hab ich gemacht, nimm die Ottobre/Burda/Knippie soundso, Modell xy" - aber dies hier ist auch klasse!

 

Ein paar wenige der Modelle, die ihr verlinkt, sehen leider schon für mein Empfinden arg gebastelt aus. Aber andere sind echt klasse. Ich werde bestimmt ein paar Ideen kopieren.

 

Der Kragen selbst ist reichlich abgewetzt, deshalb nicht zur Wiederverwendung geeignet. Aber den Unterkragen schaue ich nachher mal genau an :)

 

Ich zeig euch dann demnächst das Ergebnis,

Danke nochmals,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Buch das heißt "Es war einmal ein Hosenbein" da sind ganz viele Ideen für Herrenhemden Recycling drin.

Auch etliches für Kinder.

Ich habe das Buch zuhause, falls Du Näheres wissen möchtest.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar wenige der Modelle, die ihr verlinkt, sehen leider schon für mein Empfinden arg gebastelt aus.

 

Ja das stimmt wohl-aber es zählt ja die Idee-besser machen kann man es ja dann immer noch:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

...vielleicht hast Du Lust die Reste der Hemden in kleine Quadrate zu schneiden und daraus einen Restequilt zu nähen? Ich habe einen ganz tollen bei miener Freundin in Hamburg gesehen...Die Knöpfe kannst Du statt quilten in die Kreuzungspunkte der Nahtlininien setzten und so auf schöne und sinnvolle Art auch vernähen.

Liebe Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

riskiere mal ein crossposting:p Mir hat die Idee mit der Umarbeitung so gut gefallen, dass ich direkt unsere Schränke aufgeräumt habe! Kann man alte Wollpullis(dünn) auch zu solchen Kleidern verarbeiten?(Habe keine Overlock)

Wo findet ihr solche links? :confused:

Liebe Grüße Nora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Nati,

 

ich könnte mir vorstellen, dass das Kleidchen 132 aus der Burda März 2008 in Gr. 98 zu machen ist - ich habe es allerdings nicht aus einem Herrenhemd sondern aus einem Stoffrest <50cm in Gr. 104 vor zwei Jahren genäht.

 

Bei uns ist das Thema hochwertige Herrenhemden mit kaputten Krägen und Manschetten auch aktuell und ich benutze diese gerne als Probestoffe für neue Schnitte (allerdings in Gr. 128).

 

Gerade habe ich übrigens aus einer ärmellosen Damenbluse in Gr. 40 das Modell 22 aus der Ottobre 02/2004 (drapiertes Top) "gebastelt" - unter Verwendung der Säume und der Knopfleisten und aus einem Godet-Jeansrock in Gr. 42 das Kleid Burda 9691 B.

 

Ich muss mich allerdings auch den Vorschreiberinnen anschliessen - Schnittmuster/technische Zeichnung anschauen was gefällt und evtl. geeignet sein könnte, Schnittmuster auflegen und dann notfalls improvisieren und "tricksen" (Schrägband zum Versäubern statt gedoppeltem Oberteil etc.).

 

Ich mache das "recycling" nicht um zu sparen, aber hier kann ich probieren, sehen ob der Schnitt geeignet ist, Fehler machen, lernen und dann später ohne Angst etwas zu verschnippeln die "schönen Stoffe" benutzen.

 

Viel Erfolg und viele Grüsse

 

Alisia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.