Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

nowak

Empfohlene Beiträge

Die Entscheidung war kurz und knackig: Strickstoffe dürfen im Oktober unter die Nadel.

 

(Und vorher unter die Schere. ;-) )

 

Dann mal los!

 

(Und ich geh mal die Galerie einrichten...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    7

  • nowak

    7

  • Andante

    5

  • blitzie

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das hatten wir im Thread zur Umfrage schon geklärt... diesmal keine Jerseys, sondern alles was grober ist als Jersey. Also sozusagen Feinstrick aufwärts bis Grobstrick.

 

Sonst wäre es ja zuuu einfach. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

na dann gucke ich erstmal, was Ihr da so zaubert.

 

Stricke nämlich noch normal und nähe nicht mit Strickstoff. ^^

 

Wollte ich aber schon immer mal, nur weiß ich nicht, WAS :rolleyes:

 

grüße, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine auskunft...ggg, ich bin noch nicht so ganz forums-fest...ggg;). hmm ich denke dann passe ich, solche stoffe sind nicht in meinem fundus....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

muss das Kleidungsstück nur aus Strickstoff bestehen oder darf der Strick

auch mit anderen Stoffen kombiniert werden.

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss das Kleidungsstück nur aus Strickstoff bestehen oder darf der Strick

auch mit anderen Stoffen kombiniert werden.

 

So lange Strickstoff drin vor kommt ist aus meiner Sicht alles passend.

 

Von "nur Strickstoff" steht ja nirgendwo was. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Ich hoffe das ich morgen in Stuttgart was schönens finde. Es gibt ja so 2-3 Läden.

Mir schwebt eine Jacke oder ein Pulli vor. Da ich noch nie Strickstoff verarbeitet habe bin ich mal ganz gespannt auf die Erfahrung.

Liebe Grüße Andante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen hellgrauen mittelfeinen Rippenstrickstoff gefunden. Es wurde mir geraten den Stoff vorher zu waschen damit der Pulli nacher nicht einläuft. Habt ihr Erfahrung damit?

Ein passenden Schnitt von einem Rolli habe auch. Das Muster Burda 8574 dieAusführung C würde passen.

 

Da ich noch nicht so lange dabei bin, möchte ich fragen ob das Strickstoffnähen im Oktober in diesem Tread weitergeht. Ich wundere mich darüber das seit 2 Tagen niemand postet. Ich werde doch nicht die Einzige sein.

Habe ich etwas übersehen?

Liebe Grüße Andante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist wahrscheinlich nicht die Einzige, die näht, aber nicht immer haben alle Zeit, auch darüber zu posten.

 

Manche schreiben auch nichts und stellen nur am Ende Photos in die Galerie.

 

Und der Thread wird nicht geschlossen, auch wenn du einen eigenen Thread aufmachst wird er nicht geschlossen.

 

Die Threads werden am Monatsende in das dann neu geschaffene Monatsforum verschoben, können aber weiter genutzt werden. (Und werden das auch, wenn du in die anderen rein liest. :o )

 

Also fang einfach an!

 

(Wenn du den Pulli hinterher waschen willst, dann wasch den Stoff auch vorher einmal. Nicht oder nur schwach schleudern, im Wäschesack waschen und liegend trocknen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow,

 

bin ich jetzt tatsächlich die erste, die ihre MoMo-Bemühungen postet? Und das mir, wo ich mir jedesmal vornehme, diesmal aber wirklich mitzumachen und es dann doch wieder versemmele... Aber jetzt! :D

 

Ich hab mich dank des Momos endlich mal an einen gut abgehangenen Strickstoff getraut. Seit über zwei Jahren schleiche ich drumherum; ihr kennt das, wenn der Stoff so schön ist, dass man sich nicht traut, ihn anzuschneiden... :rolleyes:

 

Gestern dann mal einen Versuch mit der Ovi gemacht... schwierig, weil der Strick dick und grobmaschig ist, aber halbwegs machbar. Okay. Die Idee ist folgende, aus diesem Blockstreifen-Strick einen Pullover mit angeschnittenen Ärmeln zu machen; das Streifenmuster also "durchlaufen" zu lassen:

 

momo_10_10_2.jpg

 

Mit der NähMa habe ich dann mit 3fach-Stretch einen nicht zu breiten Halsausschnitt abgenäht, nur einen halben Zentimeter tief genau zwischen zwei Streifen auf der Hälfte der Länge des Stoffs, und dazwischen aufgeschnitten.

 

Dann Pi mal Daumen die Ärmelbreite und Körperumfang festgelegt und mit der Ovi drüber gerattert... Noch zu weit, nochmal etwas weiter innen abgenäht. Im Moment sieht das Teil jetzt so aus:

 

momo_10_10_1.jpg

 

Uff, geschafft. War doch gar nicht so schwer. :)

 

In der Seitennaht habe ich eine Beule eingenäht :rolleyes: aber es soll am Körper sowieso noch etwas enger anliegend und stärker tailliert werden; da geh ich noch mal dran. Halsausschnitt und Säume will ich mit einem weichen, dehnbaren Poly-Band aus dem Outdoor-Bereich einfassen.

 

Gefällt mir ganz gut, und den durchgehenden Streifen am Ärmel find ich ganz witzig. Was meint ihr dazu? :)

 

Und jetzt bin ich mal gespannt auf eure Werke. Bei dem warmen Wetter heute fällt es mir zwar auch schwer, an den Winter und dicke Strickwaren zu denken, aber die Eichhörnchen und Eichelhäher vor meinem Fenster und die Wildgänse am Himmel zeigen deutlich den kommenden Winter... Also ran an den Strick! :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein tolles Teil, finde ich auch:).

Meinen Strickstoff habe ich gerade mit der Ovi versäubert und in die Maschine zum waschen ins Wollprogamm gegeben.

Es ist ein Rippenstrick.

Eine Frage an Euch.

Nach dem Overlocken waren die Kanten ausgedent. Ist das normal.?

Oder hatte ich zu viel Druck?

Wenn ich zugeschnitten habe möchte ich mit einer 5 Fadennaht zusammennähen, aber nicht ausdehnen. Gut ich nähe ja dann nicht quer über die Rippen, aber ängstlich bin ich doch.

Ich habe die Pfaff coverlock 4874

Liebe Grüße Andante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vermutlich ist das Differential nicht richtig eingestellt. Ich hoffe, deine Ovi hat ein solches verstellbares? Es gibt ja die Einstellung zum Einhalten und die zum Ausdehnen. Ich teste immer an Resten vom Zuschnitt, mit welcher Einstellung es am besten klappt. Gegen das Ausdehnen von elastischen Stoffen stellt man idR auf stärkeres Einhalten. :)

 

Was sagt denn deine Anleitung dazu? ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort. Ich kann das Diferenzial verändern, habe es aber noch nie benutzt. Es ist ja mein erster Strickstoff. Der Schden ist ja auch nicht so groß da es sich ja nur um die Schnittkanten der Meterware handelt.

 

Nach dem Zuschneiden erde ich mit den Resten dann Versuche machen.

Lieben Grüße Andante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

ich hab nochmal enger abgenäht, und eigentlich war alles in Ordnung.

 

Der Tragetest allerdings... Gestern war es noch körpernah, beim heutigen erneuten Anziehen war es dann schon wieder zu weit um den Körper rum geworden. Ausleiernde Stoffe kann ich ja mal gar nicht leiden... :rolleyes:

 

Zweiter Punkt, die Wärme/Kälte. Zuerst denke ich, boah, superwarm. Nach einiger Zeit dann schlägt es ins Gegenteil um, und mir ist trotz des dicken Teils kalt. Ich persönlich habe immer den Eindruck, das liegt am Polyester-Anteil, von dem auch dieser Stoff meiner Erinnerung nach reichlich hat. Ich weiß schon, warum ich solche Sachen eigentlich vermeide. :rolleyes:

 

Und drittens... juckt! :o Auf der nackten Haut, oben am Ausschnitt. An den Armen gehts, aber da ist man ja idR auch nicht so empfindlich.

 

Wie ich mich kenne, ziehe ich das Teil daher doch nicht an, und zum im Schrank liegen brauche ich es auch nicht... Fort mit Schaden, also. :o

 

Falls ich noch mal über einen schönen, nicht kratzenden Naturstoff in der Art stoße, weiß ich dann aber schon, was draus wird. :)

 

So, jetzt habe ich noch einen Feinstrick, den ich in Angriff nehmen möchte. Auch einer von meinen Lieblingen... hoffentlich geht nichts schief, der ist nämlich schön weich, den würd ich gerne tragen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin

Das tut mir leid. Die Freude auf deinen Bilder zu sehen und dann, Mülleimer, schade.:hug:

Aber irgentwie, schön zu wissen, es geht mir nicht alleine so. Auch ich habe schon Sachen für den Mülleimer gemacht.:mad:

Mein Strickstoff ist nun gewaschen, getrocknet und wird am Sonntag Hmmm... ich weiß noch nicht, vielleicht sollte ich erst das Muster probieren. Möglicherweise wird der Pulli über den Busen zu eng und Rippenstrick sollte sich ja wohl nicht an dieser Stelle ausdehnen. Ich habe da was von FBA gelesen. Wird warscheinlich nötig sein. Ich habe mir das genau angesehen, ich kannte es bis dahin nicht.

Ich habe noch einen roten Jersey, ich muß mal meine Stoffe sichten.

Liebe Grüße Margot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

ich hab auch einen Pulli fertig genäht - schon am Donnerstag. Aber irgendwie hab ich mich beim Tragen unwohl gefühlt. Deshalb hab ich das Stück erstmal in die Wäsche gepfeffert und wollte später einen zweiten Trageversuch wagen. Irgendwie war der letzte Strickstoffmonat vor zwei Jahren doch auch schon so schwierig ... warum haben wir wieder so abgestimmt? :(

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wir Strickstoffe eigentlich ganz toll finden??? ;)

 

Ich für meinen Teil mag ihn :) und ich sitze gerade an einer Wilna ( von Schnittquelle ) aus einem dünnen Strickstoff.

 

Zugeschnitten ist er schon

 

picture.php?albumid=2510&pictureid=24338

 

 

Und zusammengenäht auch

 

picture.php?albumid=2510&pictureid=24339

 

Jetzt fehlen noch die Säume ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also Wilna, der ist sehr schön geworden!

 

Nachdem ich ja für Strickstoffe gestimmt habe (weil einer schon hier lag) freue ich mich meinen ersten Strickstoff zu verarbeiten.

 

Es soll das Strickkleid Modell Lana Nr 10 aus der Ottobre 5 /2010

für meine Tochter werden. Allerdings ein paar Zentimeter länger als vorgesehen quasi arbeitstauglich. Falls der Stoff nicht reichen sollte wirds ein paar Zentimer gekürzt so als Tunkia zu tragen dann.

 

Herausforderung: Sie hat Freitag Geburtstag, ich muss also morgen gleich nach der Arbeit ran, vier Abende - ich hoffe gut zu schaffen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.