Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähthemen > Fragen zu Schnitten

Verstürzen - Hilfe ich bin zu doof

Fragen zu Schnitten

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2005, 13:30
Benutzerbild von pesuwue
pesuwue pesuwue ist offline
Fängt an sich einzurichten
Sterne für Mitgliedschaft:

Verstürzen - Hilfe ich bin zu doof

Hallo, ich schlage mich den ganzen Morgen mit folgendem Problem rum: Ich nähe ein Kleidchen für meine Tochter. Das Oberteil ist ohne Ärmel und wird aus doppeltem Stoff genäht. Laut Anleitung habe ich jetzt die Außen- und Innnenteile genäht, rechts auf rechts aufeinander gelegt und dann die Armausschnitte und den Halsausschnitt zusammengenäht. Dann habe ich schön brav die Nahtzugaben eingeschnitten und soll jetzt das ganze wenden und das bekomme ich absolut nicht hin. Es wird nur eine einzige Stoffwurst. Kann mir einer von Euch helfen ???? Was habe ich falsch gemacht??Danke, Petra ( die schon völlig frustriert ist )
Alt 21.04.2005, 13:43
Benutzerbild von sanne404
sanne404 sanne404 ist offline
Neu im Forum

AW: Verstürzen - Hilfe ich bin zu doof

vielleicht bin ich auch zu doof, aber was ist denn noch offen an dem Teilchen? Ich kanns mir grad nicht vorstellen......
Alt 21.04.2005, 13:43
Colle Colle ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Wenn du Halsauschnitt und Armlöcher zusammengenäht hast, dann hast du schon verloren, denn dann kann man es nicht mehr verstürzen.

Entweder du nähst nur den Halsausschnitt zusammen und verstürzt das ganze dann und nähst die Armlöcher manuell zusammen oder du lässt die Schulternähte offen, nähst den Halsauschnitt und die Armlöcher (diese bis auf die letzten cm offen lssen). Dann kannst du das ganz umdrehen, die Schulternähte vom Ober- und Unterstoff getrennt schließen und Kanten der Armlöcher verschließen.

Ich kann es dir nicht genauer erklären, wohl aber zeigen, was hier ja schlecht geht. Aber irgendjemand kennt bestimmt einen Link oder kein Buch, in dem das so beschrieben ist.

Nicole
Alt 21.04.2005, 14:15
Benutzerbild von E.T
E.T E.T ist offline
Stellt eigenen Sessel auf

Hallo Petra,
die gleiche Probleme hatte ich auch schon öfters . Ich glaube du musst jeden Auschnitt für sich verstürtzen. Sorry, ich weiss nicht wie es gut verständlich beschreiben soll. Wenn du z.B als 1. den Halsauschnitt R.a.R nähst, dann das ganze Kleid rechts machst- hast du den Halsauschnitt so wie er sein soll. Bei den Armen hast du die Nahtzugaben noch aussen.

So und jetz gehen meine Beschreibungsprobleme los, ich hoffe du verstehst wenigesten ein bissschen wie ich es meine. Zeigen wäre wesntlich einfacher.

- An den Armenlöchern liegt der Stoff links auf links. Und wenn du jetzt jeden Ärmel für sich unten , innen die Nahzugaben r.a.r bringst (ist ein bißchen gewurstel) und absteppst müsste es klappen. Eine zusätzliche Schwierigkeit wird bei dir die schon eingeschnitten Nahtzugabe sein..
Irgendwie hat es bei mir nach längerm probieren doch jedesmal geklappt.

Vielleicht hat jemand ja noch ein geniale Verarbeitungsmethode und kann es dir besse beschreiben.

Sorry, bin nicht so wortgewandt.

LG
E.T
Alt 21.04.2005, 14:20
dickmadam dickmadam ist offline
Kann beim Einrichten helfen

Da ich für diese Methode auch zu blöd bin, nähe ich die Teile immer extra (Schultern werden mit Beleg verstürzt) und dann wird das Teil oben mit Druckknöpfen oder Klett an den Trägern geschlossen. Es weiß ja keiner, dass das Kleidchen anders hätte sein sollen . Oder ich nehme Schrägband und fasse die Kanten nur mit Schrägband ein.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht