Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hosen für den Winter füttern


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich stelle gerade ein paar Stoffkombis für gefütterte Hosen zusammen. Dabei geht es mir um Futter zum Wärmen, für Kinderhosen.

 

Ich kenne schon folgende Kombinationen:

- Oberstoff dicht gewebte Baumwolle, Futter Baumwolljersey.

- Oberstoff Cord, Futter leichte bis mittlere Baumwolle.

 

Kennt ihr noch weitere?

 

Viele liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nati

    4

  • nowak

    1

  • sikibo

    1

  • gundi2

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallihallo,

 

ich habe schon Kinderhosen erfolgreich mit dehnbarem Frottee gefüttert. Das wird sehr schön kuschelig. Ich mein nicht solchen dicken Handtuch-Frottee, sondern eher "Jersey-Frottee". Den müsste man bestimmt suchen gehen, ich konnte mal bei einer Ladenschließung tolle Reste kaufen. Aber das wird sehr schön und auch nicht zu steif.

 

Außerdem habe ich schon einmal eine Kinderhose mit Nicki gefüttert. Das war an den Kanten teils etwas wurstelig, ging aber auch und hat die Hose nicht steif gemacht.

 

Ansonsten könnte ich mir auch denken, dass Flanell als Futter schön kuschelig ist (so Bettwäsche-Biber). Manchmal bekommt man bei bekannten Auktionshäusern im Internet sehr günstig alte Bettwäsche mit lustigen Mustern, die dann beim Hochkrempeln o.ä. etwas blitzen darf.

 

Generell finde ich Cord als Oberstoff sehr schön für Kinderhosen, ich hatte allerdings mal welche, die sich nach einiger Zeit irre ausgewaschen haben und dann ziemlich "used" aussahen.

 

Liebe Grüße!

Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja gleich eine ganze Menge Anregungen, dankeschön!

 

(Ich hatte schon Angst, dass bei dem Wetter niemand mitdenken mag ... hab ich aber einfach trotzdem mal getraut, zu fragen.)

 

Das mit dem Flanell gefällt mir spontan am besten!

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nati,

meine Töchter tragen am liebsten mit Flanell geütterte Hosen, wenn überhaupt. Die tragen sie nämlich nur äußerst selten, selbst im letzten Winter.

Normalerweise war es bei uns sowohl früher im Kindergarten als auch jetzt in der Schule viel zu warm dazu, weshalb ich die meisten derartigen Hosen nahezu ungetragen wieder aussortiert habe. Jetzt hat jede davon höchstens 2 Stück im Schrank, und das auch nur weil wir sie von meiner Cousine in der Schweiz erben, wo sie nach 3 Knidern immer noch wie neu sind:rolleyes:. Selbst meine Große, die eine echte Frostbeule ist, trug sie schon im Kindergartenalter nur ungern, drinnen zu warm (selbst nur mit Kniestrümpfen), ohne Strumpfhose drunter für länger im Freien nicht winddicht genug, mit Matschhose drüber (wind- und wasserdicht) selbst nur mit Strümpfen wieder zu warm. Vielleicht bewegen sich meine aber auch nur zu viel.

Da die Kinder aus den Sachen schnell rauswachsen, nähe ich nur noch Sachen, die sie auch wirklich tragen, egal ob der Winter wieder kalt wird oder doch nahezu ausfällt. Da greift dann bei uns das Zwiebelprinzip, Leggins bzw. lange Unterhose und Kniestrümpfe, wenn ganz kalt doch noch Strumpfhose drunter. Da kann man dann auch mal was ausziehen, wenn einem zu warm wird und kommt nicht total verschwitzt nach Hause, nur weil morgens schon fast Frost war, und mittags fast 15° Wärme.

Nicht übel nehmen bitte, aber es wäre doch schade um die Arbeit, wenn es dann nicht angezogen wird.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich füttere die Winterhosen auch immer mit Flanell.

Ob man gefütterte Hosen dann wirklich braucht, wird die Zeit zeigen. Ungefütterte Hosen über Strumpfhosen finde ich persönlich für die Kita etwas praktischer. Da ist man flexibler mit der Umkleidung für drinnen und draußen. Andererseits ist die gefütterte Hose ohne Strumpfhose drunter bei meiner Großen auch kein Problem. Die mag es gerne muckelig warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe! :hug: Dann mache ich wahrscheinlich erst mal nur eine wirklich warme und warte ab, wie viele ich davon wirklich brauche. Und gehe Flanell suchen ...

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch an Flanell gedacht. Gefütterte Hosen sind aber wirklich oft nicht das gelbe vom Ei, weil sie drinnen zu warm sind. (Bei uns waren Kindergarten und Grundschule guuuut geheizt - vielleicht hast du es kühler?) Ich fand die Lösung Strumpfhose/Leggins plus Jeans/Cordhose immer besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich in der Unterstufe war, da waren schon mal Thermohosen absolut in. (Was in etwa einer gefütterten BW Hose entsprach.)

 

Jeder hatte sie... um nach dem dritten Tragen festzustellen, daß sie in geschlossenen Räumen einfach zu warm waren. :o

 

Die sind wirklich nur für Spaziergänge an windlosen Tagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich in der Unterstufe war, da waren schon mal Thermohosen absolut in.

 

Ich habe meine Thermohosen geliebt! Heiß und innig! Und war todtraurig, als es keine mehr gab. Wahrscheinlich gehe ich deshalb jetzt so selbstverständlich davon aus, dass meine Tochter gefütterte Hosen braucht. :rolleyes:

 

Jedenfalls hab ich mir all eure Ratschläge durch den Kopf gehen lassen, und meine (derzeitige :p) Meinung sagt: Eine gefütterte Hose, nicht mit Flanell (weil evtl. zu warm) sondern nur leicht gefüttert, und dann abwarten. :) Bis zur Bedarfsermittlung nähe ich dann halt Oberteile und Herbsthosen :D

 

Vielen lieben Dank euch allen, das hat mir echt geholfen!

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Kinder (mittlerweile groß) hatten keine speziellen Hosen für den Winter, außer der "Schneehose" natürlich, und mit der sind sie bei extremem Winterwetter auch schon mal in den Kindergarten oder in die Schule gegangen, mit dünnerer Hose drunter zum Entblättern. Ansonsten kamen bei Bedarf Strumpfhosen oder Leggings drunter.

 

Kinder wachsen so schnell, da lohnt es sich m. E. kaum, Hosen zu kaufen oder zu nähen, die man nur wenige Wochen im Jahr braucht, wenn es auch anders geht. (Kurze Hosen hatten sie natürlich;))

 

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.