Zum Inhalt springen

Partner

McCalls5466 - Nahtzugabe


MargitK

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hatte mir heute den oben erwähnten Schnitt runtergeladen, klebte dann eifrig und begann gerade, die Anleitung zu studieren. Und nun stehe ich schon vor dem ersten Problem: Ist die Nahtzugabe schon beim Schnitt dabei oder nicht? :confused:

 

Die Anleitung ist Englisch und Spanisch, und das liest sich so:

 

Englisch: Seam Allowance: 1,5 cm included unless otherwise indicated, but not printed on tissue.

 

Spanisch: Margen de costura: se incluye 1,5 cm a menos que se indique lo contrario, pero no está impreso en el patrón.

 

So, nun kann ich Englisch und Spanisch, aber da blicke ich nicht durch. Ich übersetze das so: Nahtzugabe ist schon dabei, aber nicht am Schnittmuster aufgedruckt.

 

Also was jetzt? Dabei oder nicht? :help:

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Liebe Grüße

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MargitK

    2

  • 3kids

    1

  • FeeShion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Yeap, die Nahtzugabe ist enthalten, d.h. Aussekante Schnittmuster = Schnittkante Stoff.

Dass sie nicht aufgedruckt ist, soll einfach heissen, dass die Nahtlinie nicht aufgedruckt ist, also nicht klar ist, wo eigentlicher Stoff aufhört und die Nahtzugabe beginnt. Dazu müsstest Du nachmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! :)

 

Die Nahtzugabe von 1,5cm ist bereits enthalten, aber nicht aufgedruckt.

Als Ergänzung zu euch beiden möchte ich noch das "unless otherwise indicated" hervorheben, welches meint: Nahtzugabe ist überall schon zugegeben, es sei denn, es ist nochmal an einer Stelle explizit am Schnitt vermerkt!

Also darauf achten, ob am Rand nochmal extra irgendwo etwas mit seam allowance steht; bei Säumen ist das bspw. gerne so, weil die auch schonmal mehr als 1,5cm NZG haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke! Ihr habt meine Verwirrung beseitigt! An einigen Stellen - hauptsächlich am Saum - steht dabei, wieviel Nahtzugabe enthalten ist, aber halt nur dort. Und die Anleitung hat die Verwirrung perfekt gemacht!

 

Mal sehen, ob ich einen hübschen Stoff im Fundus habe, dann kann ich loslegen!

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das steht deshalb so dort, weil es auch Schnitte gibt, bei denen die Nahtlinie und die Zugabe aufgedruckt sind.

Ich "liebe" meine Nahtlinien, weil ich ja die als Maß nehmen muss, wenn ich ändere. Daher mag ich diese normalen amerikanischen Schnitte nicht besonders, wo ich erst auf dem Schnitt "runter"messen muss. Und für die, die das auch so machen, ist wohl dieser Vermerk.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...