Zum Inhalt springen

Partner

Overlock 644 D - Organza u. Chiffonsaum


Janome15

Empfohlene Beiträge

Hallo Foris,

habe schon seit längerer Zeit o.g. Overlock. Nun habe ich ein Kleid nähen wollen mit Organzasaum.

Selbst auf Nachfrage bei Janome ist mir immer noch nicht so ganz klar, wie ich diesen Saum in Wellen bringen soll.

Könnte mir jemand, der schon Erfahrung mit dieser Maschine gesammelt hat, vielleicht mal eine genauere Hilfestellung geben?

Es kann ja auch sein, daß es bei allen Overlocks gleich ist?

Dummerweise habe ich hiervon bisher noch gar keine Ahnung.

Im Voraus besten Dank.

LG Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Janome15

    2

  • elbia

    1

  • Babsi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

einen schönen Wellensaum bekommt man nur mit elastischen Stoffen hin. Leichte Wellen kann auch ein schräg zugeschnittener fester - sprich : unelastischer - Stoff beim Rollsäumen bekommen. Organza ist da vermutlich nicht gerade die beste Wahl. Wenn es denn Organza und Wellen sein sollen, dann würde ich dir zu Volants raten ;)

 

Das ist jetzt nur meine eigene Erfahrung, mag sein, jemand anders hat da andere Erfahrungen gemacht. Ich musste das Differential der Ovi für den Rollsaum meines Organzas auf 0,7 , also dehnen, stellen, damit er sich glatt legt und nicht kräuselt :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut, vielleicht geht es bei Organza nicht, aber bei vielen Kleidern mit super Abschlüssen, das kann ja nicht nur Chiffon sein, oder doch?

Die kringeln sich ja wirklich wunderschön.

LG Cornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cornelia,

 

Wellen bekommst du bei nicht dehnbaren Stoffen nur hin, wenn der Stoff schräg geschnitten ist.

Hab schon erfolgreich "wellenrollgesäumt" in Viskose und Krepp - alle Kleider bzw. Röcke schräg geschnitten.

 

z.B. bei diesem Rock

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...