Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähzimmer


Anna Charlotte

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

 

cih ahne ja die Antwort der meisten, trotzdem stelle ich die Frage:

 

Habt Ihr alle ein richtiges eigenes Nähzimmer oder lasst IHr Eure Lieben an Eurem Hobby teilnehmen:D Sprich, ratternde Nähmaschine im Wohnzimmer, rumliegende zugeschnittene Stoffteile...

 

Ich hätte beim Einzug in unser Haus die Möglichkeitgehabt, das kleinste Zimmer für mich zu beanspruchen. Wollte ich aber nicht, denn irgendwie käme ich ir da so allein und verlassen vor. Zumal ich nur abends nähen kann. Und da mache ich mich dann im Wohnzimmer breit. Mein Mann muss dann eben den Fernseher etwas lauter stellen und manchmal hüpfe ich ihm vor die Mattscheibe. Er erträgt´s mit Fassung, nur beim "Overlockstich" meiner normalen Nähmaschine muss er Kopfhörer nehmen.:D Das lärmt nämlich ungemein und da dauert die Naht auch noch viel langer. Und so friste ich mein Dasein als Näheleve mit abends rasuräumen und nachts alles wieder einräumen...Letzteres piepst mich allerdings wirklich etwas an.

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pauline 62

    2

  • barbarissima

    1

  • annimaike

    1

  • thrisha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susanne,

 

ich kenne das nähen im Wohzimmer zu genüge, nur das ich keinen Ehemann habe. :rolleyes:

Zur Zeit habe ich ein halbes Nähzimmer. Mein Sohn ist im Dezember mit seiner Freundinn zusammen gezogen und mein Nähzimmer ist freigeworden :D :freu:

Nur stehen in seinem Zimmer noch allehand Sachen rum da sie noch am renovieren sind, also kann ich noch nicht loslegen

Versteht mich nicht verkehrt, ich liebe meinen Sohn und es ist schon komisch, aber er ist mir treu geblieben und wohnt um die Ecke :D Kinder sollten mit 23 ein eigenes Leben aufbauen, damit sich nähwütige Mütter nach 23 Jahren in Ihren Zimmern einnisten können :D

 

Ich an deiner Stelle hätte das Zimmer beim Einzug genommen, so hättest du alles liegen lassen können und nicht immer wieder wegräumen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

hast Du die Möglichkeit des eigenen Nähzimmers jetzt nicht mehr? Es gibt doch nichts praktischeres, als alles stehn+liegen zu lassen, weil man einfach nur die Türe zumachen muss ;)

Ich habe anfangs auch nur eine kleine Ecke im Schlafzimmer zur Verfügung gehabt, bin dann oft ins WoZi ausgewichen, vonwegen schönem großen Esstisch. Aaabeeeer, jedesmal alles wieder einsammeln und komplett wegräumen, neeee, das ist nicht das Wahre. Da kannste nicht mal eben für ne Viertelstunde was machen, dafür lohnt sich das Aufbauen der NäMa gar nicht. Ich bin jedenfalls froh, dass ich mein eigenes kleines Nähreich habe und gebe es nicht mehr her, auch wenn es nur im Keller ist:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gäbe ich für ein eigenes Nähzimmer!:o

 

Leider blockiere ich beim Nähen den Wohnzimmertisch. Habe zwar ein NäMa-Schränkchen direkt daneben stehen, aber ich muß mich eben immer ausbreiten. Das Anleitungsheft liegt da rum, Stoff und sonstiges Zubehör. Spätestens zum Essen muß ich alles wegpacken. Und das ist ganz schön lästig, erst recht, wenn ich mittendrin bin (und mein Mann für mich das Kochen übernommen hat :D ).

Fü mich ist das ziemlich demotiviernd. Würde sicherlich mehr nähen, könnte ich doch über Tage mein Chaos liegenlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna Charlotte,

wir haben jeder ein Zimmer in unserer Wohnung und das Wohnzi. Ich nähe am Schreibtisch in meinem Zimmer, weil ich gern Ruhe habe, muss aber immer alles weg räumen. Der Vorteil ist: Ich habe immer einen aufgeräumten Schreibtisch ;)

Allerdings habe ich ein immer größeres Platzproblem :eek:

Dafür haben meine Familienmitglieder gar kein Verständnis, weil sie viel kleinere Zimmer haben als ich und natürlich auch keine Vorstellung davon haben, wie viel Stoff frau so braucht :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ich muß auch im Wohnzimmer auf dem großen Tisch nähen.Das ist manchmal ganz schön lästig.Beim Zuschneiden muß ich die Maschinen erstmal zur Seite räumen,nach dem Zuschneiden wieder alles wieder ruf uf'n Tisch.Tja,aber wir haben nunmal mit 3 Personen "nur" eine 3-Zimmerwohnung,ich hätte gerne ein Zimmer für mich alleine,wo ich nicht immer soviel hin-und herräumen muß,na ja aber vielleicht bekomme ich das auch beim nächsten Umzug irgendwann.Mich nervt es auch manchmal,wenn ich so kniffelige Aufgaben zu bewältigen habe,wenn dann der Fernseher läuft,weil mein Mann ja abends nunmal auch gerne fernsieht,dann kann ich mich nicht gut konzentrieren.Aber momentan nähe ich abends eh nicht,weil mir dann einfach das Tageslicht fehlt,und am nächsten Morgen kommt dann die böse Überraschung.Der einzige Vorteil den ich seh ist der,daß ich ja öfters am Tag an meiner Nähmaschine vorbeikomme,und da kann ich schön zwischendurch immer wieder die ein oder andere Naht zwischendurch nähen.So ist's bei mir,Gruß Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... oh je, warum hast Du nicht das kleinste Zimmer im Haus als Nähzimmer genommen:rolleyes: :confused: . Ich habe auch das kleinste Kellerzimmer als Nähzimmer und möchte es nie merh hergeben. Es ist meine Rückzugsoase:D . Nachdem unsere Kinder aus dem Haus waren hätte ich auch eines der ehem. Kizi. nehmen können, aber das wollte ich nicht. Jetzt wo es auch Enkelkinder gibt, bin ich wieder sehr froh, daß mein Näh(chaos)zimmer im Keller ist und so dem Zugriff der Kleinen entzogen ist, da sie sich nicht in dieser Etage unseres Hauses aufhalten. Ich kann alles stehen und liegen lassen, auch wenn Besuch (Übernachtungsbesuch) da ist ------ sie gehen alle nicht in die Kelleretage. Jetzt wird demnächst diese ganze Etage renoviert und da bekomme ich noch ein 2. großes Zimmer dazu. Ich muß dazu sagen, unser Keller ist voll im Haus integriert, ich fühle mich nicht ausgestoßen oder alleine ---- also alles wohnlich mit richtigen Fenstern usw.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallölle,

 

nö, mein Zimmer geb ich auch nicht mehr her! Ist echt praktisch, wenn man nicht alles wieder wegräumen muss zwischendurch. Allein sitze ich dort auch nicht unbedingt, weil Männe und die Kids mir viel Gesellschaft (vorm Fernseher!) leisten ...

Wenn Du die Möglichkeit noch immer hast, dann probiere es ruhig aus mit dem kleinen Zimmer. Ich wette, dass Du dann schnell überlegst, welches der größeren Zimmer Du praktischerweise Dein eigenen nennen könntest. ;)

 

LG Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich beschränke ich auf mien Kinderzimmer :D Im Wohnzimmer wäre es mir viel zu unruhig und da würde sich das lange hin und herräumen gar nicht lohnen, denn so viel Zeit habe ich auch nicht immer zum Nähen... Dafür sieht mein Zimmer immer schön chaotisch aus, was mich allerdings selbst nervt, aber irgendwie fehlt mir enifach der Platz um ordnung zu halten... Zugeshcnitten wird auf dem Boden und genäht an einer kleinen Kommode, an der ich die Tür ausgebau habe, damit ich dort Platz für meine Beine habe^^

Aber vielleicht zieht ja bald mein Bruder aus und ch bekomme noch sein Zimmer, das fänd ich genial. Also ich kann zur Zeit nur von einem Nähzimmer träumen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo susanne,

 

zuallererst muss ich dir ein kompliment machen: die namen eurer töchter sind allesamt wunderwunderschön!!! (unsere kleine, die demnächst zur welt kommen soll, wird matilda heißen ;) )

 

jetzt aber noch was zum thema:

wir sind gerade umgezogen und haben einen großen ausgebauten kellerraum: darin hab ich mir eine nähecke eingerichtet (mit raumteiler-regal - voller stoffe - vom rest des kellers getrennt). da stehen meine 2 nähtischchen, der zuschneidetisch und die kleinen schubladenkästchen sowie ein geerbter rockabrunder.

momentan hab ich aber meine normale nähmaschine in der wohnung auf dem esstisch stehen: ich nähe vorhänge für die wohnung, und die wollte ich nicht auf dem kellerboden herumschleifen lassen (sind ja riesen stoffstücke bzw. organza). außerdem ist es in der wohnung natürlich gemütlicher ;) daher vermute ich, dass ich bei größeren projekten wohl immer mindestens 1 maschine auf dem esstisch platzieren werde... :rolleyes:

aber das "lager" ist im keller, und das finde ich auch ok so.

weggeräumt wird im esszimmer auch nur, wenn besuch kommt (und auch nicht bei jedem besuch - bei guten freunden/bekannten finde ich es völlig ok, wenn da ne nähmaschine steht).

hätte es innerhalb der wohnung aber noch ein kleines übriges räumchen, würde ich das wohl vorziehen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne!

 

Ich hab auch sehr lange im Wohn-bzw. Esszimmer genäht und die Endscheidung für ein eigenes Nähzimmer vor mich her geschoben.:o

Dieser Zustand hat mich allerdings im letzten Jahr dermaßen genervt das ich unseren kleinen Hauswirtschaftsraum ausgeräumt habe und mir dort ein Nähzimmer eingerichtet habe.

Ganz ehrlich, ich möchte es nicht mehr missen.:D

Ich kann mich tagsüber jederzeit mal schnell an die Nähmaschine setzen ohne jedesmal alles rum zu räumen und das ist schon eine feine Sache. Ich habe festestellt das ich so wesentlich kreativer geworden bin und auch mehr nähe. Isoliert komme ich mir überhaupt nicht vor, denn zuschneiden muß ich nach wie vor auf dem Esszimmertisch und viele Arbeitsschritte mache ich auch weiterhin im Wohnzimmer. ( Heften, trennen usw.);)

 

Wenn dir das Zimmer noch zur Verfügung steht, würde ich es sofort beziehen.:D

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bei mir ist es das ehemalige ZImmer unserer Tochter zum Hobbyraum geworden.Es hat 20 Quadratmeter und ist unterteilt in Näh,Perlen und PC Seite.Den größten Teil nimmt mein Nähplatz ein.Da Stehen die Nähmaschine und die Overlock.Dann habe ich einen Zuschneidetisch, den wir auch bei meinen Nähabenden nutzen.Ein dreiteiliger Kasten,noch aus der Kinderzimmerzeit, und diverse Regale ergänzen die Nähecke.

Die Perlen haben auch ca.so viel Platz und der PC steht so,daß wir uns auch zu zweit nicht stören.So kommt mein Mann auch nicht zu kurz :D .

 

Liebe Grüße

Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben ein großes Schlafzimmer, das mir tagsüber als Nähzimmer dient. Mein Mann musste zwar abends schon einige Male sein Bett von meinen Stoffvorräten befreien, aber das trägt er mit Fassung. Es liegen auch schon mal Fussel auf dem Boden herum, das stört mich im Schlafzimmer aber nicht so sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch ein eigenes Nähzimmer, allerdings wuselt immer mindestens ein Kind hier mit rum! Aber ich habe lange Zeit am Esstisch genäht der im Wohnzimmer steht, immer alles weg stellen, und dann sind die Kleinsten an die Maschine ran:( und dann nach oben flitzen um Stoff zu holen oder anderen Kleinkram. Mittlerweile habe ich auch die eine oder andere Maschine mehr, von den Stoffen ganz zu schweigen, und seit Weihnachte habe ich sogar einen eigenen PC na und der muß ja auch gleich neben der Stickmaschine stehen:D Nun bin ich nur noch am Esstisch zu finden wenn ich in einfacher Stofflage zu schneiden muß...

Liebe Grüße Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch das ehemalige Kinderzimmer unserer mittleren gegönnt.Zuerst habe ich mir mit meinem Mann ein kleines Zimmerchen geteilt,aber mir ging das Durcheinander auf Dauer an die Nerven.Jetzt lebe ich seid dem Herbst mit meinen Maschinchen im Keller und fühle mich sehr wohl dort.Der Keller ist im Haus intregriert,also kein dunkles Zimmer sondern mit Tageslicht.Ich möchte es auf keinen Fall mehr missen,denn da kann ich mich zurückziehen und habe meine Ruhe.

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusamman,

 

ich habe auch lange im Wohnzimmer auf unserem Esstisch genäht. Und mich hat die hin-und wegräumerei irgengwann tierisch genervt. Was schön war, ich war immer mitdabei :o wenn sich was mit der Familie getan hat.

Vor einigen Jahren hat sich dann Familienzuwachs angemeldet und wir mussten unser "Büro" räumen und zum Kizi umbauen. So sind wir dann auf den ausgebauten Speicher gekommen. Büro und Nähzimmer, Fremdenzimmer und Spielzimmer ----> und alles ein GROSSER Raum :D traumhaft. Ich kann immer meine Kinder und Männe dahaben, brauche nichts wegzuräumen und es ist trotzdem im Wozi ordentlich aufgeräumt....

 

Ich gebe mein Näheckle nicht, nein nieeeeemehr her!!!!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich nur noch drei Kinder zu Hause habe,war endlich auch ein Nähzimmer für mich frei.

 

Jetzt genieße ich meine 12 qm unterm Dach.

Eine Spielecke für meine Enkelkinder gibt es dort auch,man kann ja nie früh genug mit dem Nähen anfangen.

Ich kann nun ein Kaos hinterlassen und es stört keinen.

Lieben Gruß

Biggi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe leider kein großes Nähzimmer (muß es mit dem Kleiderschrank teilen). Versuche aber das Zimmer vor der Schlafstube für das Nähen, Bügeln und Stricken (Strickmaschine) nur für diese Dinge zu nutzen. Das Zimmer könnte größer sein, denn Zuschneiden geht da leider nicht, das muss ich auf dem Eßtisch unten machen. Aber ich bin froh so kann das eine oder andere doch mal liegen bleiben und ich muss nicht alles wegräumen. Bei unserer Großfamilie bleibt im Haus auch noch kein größerer Raum so richtig für mich über. Aber ich bin so auch schon ganz zufrieden ein Plätzchen zu haben.

An Deiner Stelle hätte ich die Gelegenheit sicher genutzt mein eigenes Reich zu haben.:)

Veile Grüße Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich nähe auch im Wohnzimmer, seit unser zweites Kind geboren wurde, da ich mein Nähzimmer zum Kinderzimmer umfunktionieren musste. Ich kann zwar alles stehen lassen, da wir in der Küche essen, ausser wenn Besuch kommt, aber es sieht halt einfach immer etwas chaotisch aus in unserem Wohnzimmer. Es steht ebenfalls noch der Laptop da und ich mache da auch sämtliche Büroarbeiten.

 

Nun werden wir aber dieses Jahr ein neues Haus bauen, und da bekomme ich im Erdgeschoss ein Arbeitszimmer. Das habe ich mir schon so lange gewünscht und nun geht es in Erfüllung. Ich bin so froh, wenn ich dann einfach die Türe schliessen kann und das Wohnzimmer schön ordentlich ist. Die Türe zu meinem Arbeitszimmer wird jedoch meist offen sein, da ich mich ja nicht absondern will vom Rest der Familie.

 

Wenn du die Möglichkeit zur Nutzung deines Zimmerleins noch hast, zieh doch mal ein, ich bin sicher, du wirst es sehr zu schätzen wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne

Mein Nähzimmer ist auch im Keller zwischen Waschmaschine,Trockner,Strickmaschine und Bügeltisch.

Da ich nichts wegräumen muss,gehe ich auch "mal kurz was nähen":D

Gemütlicher wärs ja schon im Wohnzimmer aber so bin ich meistens vormittags am Maschinchen wenn die Kinder eh in der Schule sind.

Und da ist es egal,ob ich alleine im Keller oder im Wohnzimmer sitze.

 

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

anfangs habe ich auch im Wohnzimmer genäht - aber gerade das Her- und wieder Wegräumen störte doch ziemlich. Und dann habe ich kurzerhand beschlossen, daß wir wirklich keine Abstellkammer im Keller benötigen ;)

 

So, und jetzt sitze ich im Keller. Wenn ich mal tagsüber zum Nähen komme, dann ist nebenan direkt der Spielkeller für meine Jungs. Und gleichzeitig höre ich auch noch, ob im anderen Keller die Waschmaschine fertig ist - auch ein Vorteil :D

 

Abgezeichnet und zugeschnitten wird allerdings weiter im Esszimmer. Dort steht ein wunderschön großer Tisch, um den man herrlich herumlaufen kann. Und meine Zeitschriftensammlung ist im Wohnzimmer, damit ich jederzeit mal kurz stöbern kann.

 

Beste Grüße

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang habe ich auch im Wohnzimmer genäht. Aber mein Platzbedarf wurde immer größer und ich konnte mich auch nicht richtig konzentrieren wenn der Fernseher lief. Im Keller haben wir keinen Platz, da wohnt schon einer! (Einliegerwohnung) und da laufen mir auch zu viele Spinnen rum. Wir haben so richtig schöne große dicke Tierchen. Im Obergeschoß (Flur, Schlafzimmer) war auch nicht genug Platz. Also bin ich ins Dachgeschoß. Dort habe ich ca. 30 qm mit 2 Dachschrägen. Dort habe ich genug Platz um mich auszubreiten und meine Kinder haben auch eine kleine Spielecke. Der Dachboden ist zwar nur gedämmt (kein Bodenbelag und Holzpaneele oder Tapeten). Heizungsanschluß ist vorhanden aber ohne Heizkörper. Ich habe dafür ein Heizgerät. Aber ich bin glücklich. Die Kinder können nicht einfach mal an die Maschinen gehen und keiner kriegt mein Chaos mit. Und eine Rückzugemöglichkeit habe ich auch.:D :D

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe auch ein Nähzimmerchen unter'm Dachjuche und finde es genial!

Wenn Du aber denkst, dass Du da irgendwie vergessen und weit ab vom Schuss bist, dann hast Du dich massiv getäuscht!!!:D

Göga kommt an, fleezt sich in den Lesestuhl und erzählt abends das neueste vom Tage, während ich mit Fadenspannung und Zwillingsnadel hadere.

 

Das Zickenkampfgeschwader nutzt die Nähma - Geräusche, um "Mammmmaaaa" zu orten und ihr jeweils die Ungerechtigkeiten der anderern Schwester vorzutragen.

Dabei rücken sie mir so auf die Pelle (Bildermalend mit den Folienstiften, Stickkarten machend), dass ich den Warnruf ausstoße:,, Achtung, ich bewege mich!", um ihnen nicht mit dem Stuhl über die Füße zu rollen, wenn ich von der Nähma wegrolle.

 

Zieh in das Nähzimmer, und der Rest der Bude bleibt sauber: Deine Lieben sind alle dann bei Dir....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zu Anfang eine Nähecke im Esszimmerbereich. Wir haben eine recht große Wohnung, allerdings mit offener Küche samt Wohn- und Essbereich und da störte es schon sehr, dass alles teilweise unordentlich aussah. Das rattern der Maschinchen störte nicht so, da hat mein Göga dann Kopfhörer aufgesetzt. Als unsere Tochter auszog, habe ich dann das Zimmer genommen. Es ist zwar nicht sehr gross, aber mein eigenes Reich :D . Ich habe das Bügelbrett dort immer griffbereit stehen, auf einer Arbeitsplatte sind meine 3 Maschinen mit genügend Platz dazwischen und einen Zuschneidetisch in ordentlicher Höhe und auf Rollen habe ich auch bekommen. Zwei Schränke sind auch noch drin, einer für den ganzen Kram und einer nur für Stoffe. Ich bin sehr froh mein eigenes Reich zu haben und möchte es nie mehr missen. Wenn ich keine Lust mehr habe und Käpt`n Chaos im Zimmer ist, mache ich einfach die Tür zu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.