Zum Inhalt springen

Partner

Stichart bei Atarashii


stoffmadame

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

habe mal eine Fraage: Beim Zusammennähen der Quadrate bei Atarashii - Patchwork, wie haltet Ihr es da mit den Stichen:

Nehmt Ihr Matratzenstich oder Überwendlingsstiche?

Und Fingerhut? (Ihr merkt, ich mache keinen Kurs und habe Anleitungen für beides)

Bin gespannt, was Ihr meint :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    4

  • madhatter

    2

  • Little-Lucy

    2

  • UTEnsilien

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

beides hängt ganz von deinem eigenen geschmack und einigen anderen faktoren ab.

fingerhut ja oder nein ist geschmackssache. manche kommen nicht ohne aus, andere nicht "mit".

die stiche würde ich vorher ausprobieren und den nehmen, den man weniger sieht.

"eigentlich" ist´s wohl matratzenstich, aber wenn du kleine überwendlingstiche machst, ist´s doch auch in ordnung. :)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

Kann mich mal jemand aufklären, was Atarashii eigentlich ist? Ich hab den Ausdruck zwar schön des öfteren gehört, kann mir aber nicht wirklich was darunter vorstellen.... :confused:

 

Herzlichen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Katrin, das sehe ich ja auch so - theoretisch :rolleyes:

 

Ich glaube, was mir fehlt, ist "Butter bei die Fische". Erfahrungen. Vorlieben. Am liebsten mal angucken, wie andere es machen (weiß auch schon so ungefähr, wo, bloßnoch nichtwann :o )

Habe das mit Fingerhut erst in den letzten Tagen mal ausprobiert (nachdme ich die ANleitungen in der Lena Patchwork und burda und büchern und und schon 100x gelesen hatte und komisch gefunden hatte) und finde es faszinierend. Matrazenstich hat mir meine Mutter vor zig Jahren beigebracht ("anstaffieren"), aber der ist so langsam...

Geht das mit Fingerhut grundsätzlich schneller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

das ist Patchwork mit gefalteten Blöcken, japanische Falttechnik. Ein Kreis wird rundum geriehen (gereiht?) und über eine ein bisschen kleinere runde Schablone gebügelt. Dann ein Stoffquadrat und ein Vliesquadrat drauf, die Ecken umklappen und fest quilten. Später mehrere Blöcke aneinander nähen.

Das gibt wunderschöne Muster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, denn butter bei die fische ;)

 

matratzenstich. eindeutig. (es geht ja ums zusammennähen der fertig gefalteten blöcke, richtig?!)

geht nicht gar so schnell wie der überwendling, sieht man aber halt weniger. einen tod mußt du sterben. wenn du den überwendling wirklich SO klein machst, wirste blind :cool:

 

fingerhut: ein must-have, hier genauso wie fürs quilten.

geht nicht "schneller", aber schmerzfrei. nach einer gewöhnungsphase bist du auch irgendwie tatsächlich schneller, weil du nicht mehr nach nicht-wunden und nicht-zerstochenen stellen am finger suchen mußt *g*

 

aber: 10 quilter, 12 meinungen :D

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

das ist Patchwork mit gefalteten Blöcken, japanische Falttechnik. Ein Kreis wird rundum geriehen (gereiht?) und über eine ein bisschen kleinere runde Schablone gebügelt. Dann ein Stoffquadrat und ein Vliesquadrat drauf, die Ecken umklappen und fest quilten. Später mehrere Blöcke aneinander nähen.

Das gibt wunderschöne Muster.

 

Aaahh, japanische Falttechnik, sacht das doch gleich! :D Danke Stoffmadame, jetzt weiß ich wenigstens auch, wo der Hase lang läuft... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... wenn ich mit der Hand quilte, dann benütze ich immer diesen Lederfingerhut.

Mir ist es schon passiert, daß ich vergessen habe ihn abzunehmen und in die Küche ging um zu kochen, dabei ist er mir schon ins Gemüse gefallen, da ich den Lederfingerhut gar nicht mehr merke, wenn ich ihn auf dem Finger habe.

Mit anderen Fingerhüten komme ich nicht klar, da ich so dünne Finger habe, beim Lederfingerhut muß ich auch die kleinste Größe nehmen, aber die sitzt dann auch richtig gut.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ihr Lieben für die Butter :)

 

@ Ute:

nimmst du den Lederfihu nur für die rechte Hand, und arbeitest links "ungeschützt"?

Und "lenkst" du den Stich mit dem Fihufinger? (von unten wieder nach oben die erste Kehre quasi :confused: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...