Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ein Jumpsuit für die Hochzeitssaison


dirndltravels

Empfohlene Beiträge

Langsam, ja?

:ohnmacht: Wie weit wärst Du denn bei schnell?!

 

Zur Reißverschlußfrage: Was hast Du denn bei Schmuck als Metallfarbe?

Eher Silber? Dann Silber auch beim RV.

Eher Gold? Dann Gold beim RV.

Weil, wenn Du bei metall so pingelig bist, wirst Du ja zur goldfarbenen Armspange, goldgefassten Perlensteckern in den Ohren, etc. nicht 'nen silberfarbig dekorierten Pumps tragen... funktioniert in silber ebenso.

 

Wenn ich schnell wär, dann könnt ich heute wahrscheinlich säumen... aber ich brauch hier Pausen, damit die konzentration nicht flöten geht.

Gestern hab ich das Oberteil bis auf die Seitennähte fertig gebracht. Die hab ich wieder aufgetrennt, weil mir das in einem Rutsch schließen gedanklich nicht taugt. Einmal aufwärts und dann abwärts is komisch.Ich setz jetzt oben an und näh zweimal in die gleiche Richtung. Ich glaub dann fällt das besser.

Hab gestern aufgehört als ich mein Lineal gebügelt hab... besser so.

Hab dann nur noch den Kragen für unseren Durchstieg im Camper gemacht. Das hat den Kopf wieder frei gemacht...

Ich denke, ich werd den silbernen RV nehmen, das, was ich an Schmuck trage ist silber, und komischer weiße würd mich ein goldener Gürtel zum silbernen RV weniger stören als anders. Und meine Auruhschuhe sind Birkenstock in silber :)

Fotos kommen noch, jetzt mal weiter machen. Heute ist die Zeit knapp. Unser Lehrling tritt heute beim Landeswettbewerb bei der Gastromesse an, da muss ich fast hin zum klatschen bei der Siegerehrung...

Schönen Sonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dirndltravels

    32

  • SiRu

    6

  • sikibo

    5

  • Paula38

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen!

Ich bring euch kurz auf den neueten Stand:

Ich wär fertig, aber mir ist das "gute" Garn ausgegangen. Wenn ich mir jetzt schon so viel Arbeit mach, dann zieh ich das auch durch und geh heute nochmal einkaufen.

 

Gestern das Oberteil fertig gemacht, RV zum anprobieren reingeheftet, weil mit Stecken ist deppert. Passt. Wackelt nicht und Luft ist da auch keine mehr. Alles da wor es hingehört, die Schultern eventuell ein mü zu weit hinten, aber DAS MUSS JETZT SO! Genau seh ich es eh erst wenn alles fertig ist, weil ja das Taillenband viel zur Stabilität und Passform beiträgt. Sonst muss ich in den sauren Apfel beißen und an den Seiten doch noch ein wenig rauslassen. Was ich auf jeden Fall noch besorgen werd ist ein schwarzer, trägerloser BH. Weil wenns wirklich verrutschen sollte, sieht das hübscher aus, als ein fleischfarbener...

 

Von wegen verrutschen: Ich fixiere vorne die Überlappung mit Handstichen, damit das alles bleibt wo es hingehört. Tipps welcher Stich da am besten hält?

 

Hose ist auch komplett fertig, bis auf die Säume. Die kommen ganz zum Schluss. Wenn die Schuhe da sind. Die Konstruktion ist ein wenig anders als gewohnt, erst werden die Seiten geschlossen, bis auf die Tscheneingriffe und dann werden die Taschenbeutel eingesetzt. Muss man aufpassen, dass man da dann nicht zuviel mitnäht und alles glatt wird, aber irgendwie hat mir die abfolge getaugt, dann passen die Taschenbeutel 100% aufeinander. Egal ob da eine Markierung am hinteren Bein ein wenig höher ist oder nicht, da kann man ja dann anpassen.

 

Der Reißverschuss wird fix silber. Den goldenen brauch ich nämlich noch für ein anderes Projekt ist mir aufgefallen.

 

Was hab ich gestern gelernt:

Nahtlinien anzeichnen ist gold wert wenn man eine breitere NZ gibt als ursprünglich vorgesehen, Innen und Außennaht in die gleiche Richtung nähen macht tatsächlich einen Unterschied, Stecknadeln die echtes Geld kosten sind dieses auch wert, und so eine Spule Garn ist manchmal kürzer als man denkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich mach mal kurz Meldung:

Ich hab alles fertigbekommen und der Jumpsuit wurde auch am Samstag zur Hochzeit ausgeführt. Alles hat gehalten. Passform war nicht 100% perfekt, aber außer mir hat das keiner gemerkt. Brüste darf man bei dem Teil einfach keine haben. Egal wie viele FBAs man da macht.

Ich hab zum Schluss viel mit der Hand genäht. Beim Reißvershlcuss wie ein böse geheftet (war GOLD wert) das Taillenband innen auch mit der Hand fixiert weil ich die Steppnaht außen im Nahtschatten nicht haben wollte und auch den Saum hab ich mit der Hand genäht, das muss einfach sein find ich.

Ich hab mich im großen und ganzen wohlgefühlt, aufgetragen hat er ein bisserl (meiner Meinung nach) oder auf jeden Fall nicht kaschiert. Bilder gibt es, wenn ich die von der Kamera runter bring.

Die hose werd ich mir auf alle Fälle nochmal als Hose nähen. Ob ich den ganzen Jumpsuit nachmal mach, weiß ich nicht. Ich hab je einen. Und den zieh ich sicher auch nochmal an.

 

Gelernt hab ich jede Menge. Technik, Geduld, Sauberkeit. Und ich werd mich sicher wieder an für mich anspruchsvollere Teile setzen. Weils Spass macht. Das Probemieder fürs Dirndl ist schon fertig ;-)

Aber es hat mich auch geholfen, dass ich wieder bereit bin mir hin und wieder auch ein schönes Teil zu kaufen. Meine Lust auf Mode hat es auf jeden Fall geschürt. Weil wenn ich mir schon so viel Arbeit mach, dann sollen Schuhe, Schmuck, Handtasche und Make Up bitte schön auch passen. Und jeder Tag hat verdient, dass man sich ein wenig zurecht macht. Das hab ich auch erkannt. Warum soll es nur ein einzelner Anlass sein, für den man sich aufhübscht. Man selbst sollte sich Anlass genug sein

 

Vielen Dank für eure Unterstützung. Ohne euch hätte ich mich das wahrscheinlich nicht getraut. :hug::bussi:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, gibts ;-) Detailaufnahmen von hinten spar ich mir, weil ihr dann nur seht, wies da einiges verzieht. Sieht aber halt nur der "Selbernäher". Aber ich bin mit dem Ergebnis so weit zufrieden. Irgendwann ist Schluss mit Anpassen. Aber auftragen tut er trotzdem. Wurscht.

IMG_0700.jpg.d42b8ad7bb53f00748a6a792a02f82f6.jpg

Bearbeitet von dirndltravels
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh nichts, wo er irgendwie aufträgt. Vor allem sieht man, dass DU dich wohlfühlst.

Die Kombination mit den Schuhen find ich prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr Lieben!

Ich bin glaub ich einfach keine Klamotten gewöhnt, die eben diese Silhouette machen. Ich liebe meine Schultern und Arme und schau normalerweise dass alles recht gerade nach unten fliest, weil ich nix dagegen hab, wenn die Hupen nicht im Vordergrund stehen.

Ich hab mich tatsächlich sehr wohlgefühlt. In der Kirche war noch ein Blazer drüber. Und eine kleine rote Handtasche gabs auch noch.

Und wie ihr seht: Ich bin sogar geschminkt... Kommt nicht all zu oft vor. Aber wird wieder öfter vorkommen. Weil das hat mir schon sehr gut gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die ganze Entstehung des Jumpsuits verfolgt und freue mich sehr dass du uns an dem Ergebnis teilhaben lässt.

 

Der Jumpsuit sieht ganz toll aus und steht dir super. :super:

Auch die Kombi schwarz/rot mag ich sehr. Ein sehr schickes Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke danke danke! Ihr seid toll. Es ist ein realtiv dunkles blau. Quais meine Hochzeitsfarbe. Mit blau kann man nie etwas falsch machen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit blau kann man nie etwas falsch machen

 

:super: :hug: genau! Dunkelblau ist mein schwarz!

 

Passt leider so gar nicht zu meiner Schuppenflechte.... :o Seitdem suche ich noch.... gibt es aber auch mit Muster...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil wenn ich mir schon so viel Arbeit mach, dann sollen Schuhe, Schmuck, Handtasche und Make Up bitte schön auch passen. Und jeder Tag hat verdient, dass man sich ein wenig zurecht macht. Das hab ich auch erkannt. Warum soll es nur ein einzelner Anlass sein, für den man sich aufhübscht. Man selbst sollte sich Anlass genug sein

 

Hallo,

 

das ist ein sehr gutes Wort.

 

Gratulation zu dem gelungenen Qutfit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.