Zum Inhalt springen

Partner

Ein etwas anderes Brautkleid


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Nein, je halbes Schnittteil 2cm. Da vorne über dem Brustpunkt bzw. im gesamten Brustbereich recht viel Luft war, hoffe ich, dass es noch reicht - an den Rücken habe ich grad gar nicht gedacht :o Ich werd es ja beim nächsten Probemodell sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 321
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kaffeefee

    157

  • sikibo

    29

  • knittingwoman

    17

  • Rumpelstilz

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

... dann wäre deine Korrektur 4cm...;), stimmt und das muss ja so, 12x5 x 2 sind halt 25, Deo....

LG, Deo

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war so mein Denken :o Ob ich richtig lag, wird sich zeigen :D

 

So, und jetzt sollte ich aufhören, vor Aufregung Schokorosinen zufuttern,sonst passe ich nie wieder in meine Kleider :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Links. Dann also doch lieber Paketband :D

 

Der zweite Link ist ja wirklich gemein - dafür reicht die Zeit jetzt definitv nicht, aber als Idee für irgendwann mal... :rolleyes:

 

Das mit dem Schnursticken wäre auch noch ne nette Idee für das Rückenteil ... muss ich meiner Freundin bei Gelegenheit mal zeigen, wenn sie ihre Hausaufgabe gemacht hat :D Vorher muss ich das aber mal selber auf Omas alter Tretmaschine testen - wäre ja schade, wenn ich das Kleid wegen mangelnder Feinmotorik vermurkse. Dann lieber die erste Idee umsetzen.

 

Ich werde jetzt aber ersteinmal den alten Bettbezug und die Damasttischdecke aufbügeln, damit ich Probemodell Nr. 2 zuschneiden kann. Hoffentlich kommt diese Woche noch die Einlage.

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich aus alter Bettwäsche noch einmal ein komplettes Probekleid zugeschnitten. Dieses Kleid werde ich auch mal füttern um zu sehen, wie ich das richtige Brautkleid später gut und logisch zusammennähen kann. Die schnurverstärkte Corsage nicht zu vergessen.

 

Beim Zusammennähen des Oberkleides sind mir allerdings auch schon 2 Fehler aufgefallen, die mir beim Ändern des Schnittmusters unterlaufen sind.

 

Zum einen bilden sich an der vorderen Teilungsnaht im Brustbereich blöde Falten. Entweder ist da zuviel Stoff im Mittelteil, oder zu wenig an der Seite :confused: Die Länge braucht meine Freundin eigentlich. Bevor ich da was ändere, werde ich aber beim Futter mal versuchen das Mitteilteil in diesem Bereich einzuhalten. Vielleicht sieht es dann schon sauberer aus.

 

_DSC2098.jpg.a40f041589f0cdc38e0e33bb2c0e4766.jpg

 

Außerdem habe ich irgendwie einen Denkfehler gehabt, als ich das obere Rückenteil konstruiert habe. Nur ob ich nun bei der mittleren oder der seitlichen Rockbahn falsch lag, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Ich habe jetzt in der Mitte den Ausschnitt etwas tiefer gemacht - mal sehen, wie es bei der Anprobe am Montag sitzt.

 

_DSC2100.jpg.dbd7cba99ef4c2e7b03b7cc04bf62e2a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorder- und Rückenteil habe ich bisher nur an den Schulternähten miteinander verbunden, da es sonst Probleme beim Verstürzen gibt. Für Euch habe ich das gute Stück mal auf Minna gehangen und die Seiten mit Stecknadeln zusammengeheftet. Aus Angst, dass der Rücken sich trotz Stütznähten verzieht, muss es jetzt in die Kiste :D

 

_DSC2104.jpg.6aa7d3442da1fa4fa79c66cabcc46693.jpg

 

Der Rückensteg erscheint mir ein wenig zu schmal, dadurch wirkt das Kleid für mich etwas unproportioniert.

Aber mal sehen, wie es dann in Ganzen aussieht.

_DSC2105.jpg.89a9e83b4974b3ff47b2f5c5fd900160.jpg

_DSC2102.jpg.bda809775e2569035ec07c4c148b45fe.jpg

_DSC2103.jpg.426f3f2cfb2ec34047d1ff6336384087.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte halt auch, dass der schmale Steg ihren Rücken breiter aussehen lässt als er ist. Mir hatte die erste Variante von den Proportionen (auch in Verhältnis zum Rest des Kleides) besser gefallen. Mal sehen, was sie selbst am Montag dazu sagt.

Dummerweise habe ich natürlich die Folienteile vom letzten Versuch weggeworfen :banghead:

 

Und inzwischen baut sich etwas Zeitdruck auf. Gestern ist meine Oma eingeschlafen und nächstes Wochenende ist die Trauerfeier. Das heißt, wir sind über das Wochenende bei meinen Eltern. Das Kleid wollte ich gerne bis zum 10.06. fertig haben, denn am 14.06. habe ich von meinen Eltern Karten für das Abschlusskonzert der Händelfestspiele bekommen. Also kann ich da auch ein paar Tage nix machen. Und dann ist da ja noch mein kleiner Kobold (gerade auf meinem Arm eingeschlafen :rolleyes:)... mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kam nicht ganz so unerwartet. Immerhin hat sie ihre Urenkelin noch kennenlernen können, auch wenn ich nicht weiß, wieviel sie davon wirklich realisiert hat. Und sie hat mir letztes Jahr ihre wunderbare alte Victoria vererbt, auf der sie sich ganz viele Kleider genäht hat. Oma sitzt jetzt hier im Wohnzimmer und näht mit. Das finde ich irgendwie schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oma sitzt jetzt hier im Wohnzimmer und näht mit.

 

Ich habe das Nähen von meiner Oma gelernt und mir geht es ähnlich. Wenn ich nähe, ist sie da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia, das Kleid ist ja der Hammer :ohnmacht:, das muss ich ihr mal schicken. Meine Freundin hatte auch erst ein anderes Kleid mit einem Spitzenoberteil gesehen, aber Spitze traue ich mir absolut nicht zu. Jedenfalls nicht so... :o

 

Das Futter und die untere Rocklage sind inzwischen auch zugeschnitten, morgen kann es weiter gehen.

 

So langsam sollte ich mir mal Gedanken machen, womit wir das Kleid füttern. Der Oberstoff soll ja Baumwollsatin werden.

Ich hatte schon an Pongeseide gedacht, aber vielleicht doch lieber Viskose?

Ebenso schwanke ich, ob wir beide Rocklagen (der untere soll ja länger sein) aus Satin machen oder eher aus einem feinen Bastist. Zweimal Satin könnte zu warm werden. Grübel grübel :kratzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hier hat sich ja einiges getan, seitdem ich das letzte Mal gelesen hab. Das deine Oma nicht mehr da ist tut mir Leid. Bei mir ist das auch so das meine Oma beim Nähen dabei ist.

 

Zum Kleid, wenn ich da mal meinen Senf zu geben darf: Ich finde es gar nicht unbedingt zu schmal, ich könnte mir vorstellen, dass es stimmiger aussieht, wenn die untere Kante des Ankers noch etwas tiefer geht. Das ist mir im Vergleich mit dem Kleid aus dem Link aufgefallen. Kann es auch sein, dass der "Steg" noch nicht ganz symmetrisch ist?

 

Ich finde es aber total super, dass du das alles alleine konstruiert hast, das sieht echt schön klasse aus!

 

Liebe Grüße und ich hoffe du kannst heute das tolle Wetter genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, ganz symetrisch ist der Steg nicht geworden. Ich hatte da ein paar Probleme beim Stütznähte steppen. Mal sehen ob es gleichmäßiger wird, wenn ich das Kleid mit dem Futter verstürzt habe. Dann wird der Steg auch nochmal knapp 2cm schmaler. Das Schnittteil hat auch immer noch ein paar Ecken, ich denke, das werde ich nochmal "runder" zeichnen.

 

Was meinst Du mit der unteren Kante vom Anker genau? Ich hatte schon überlegt die Armauschnitte hinten tiefer zumachen, aber das ist mir etwas zu gewagt, weil es den Rücken schnell breiter aussehen lassen könnte. Verstehst Du, was ich meine? Und wir sind nun mal beide keine Elfen :D

 

Gestern habe ich das Futter und die untere Rocklage zugeschnitten. Das Futter habe ich außerdem bereits mit Nahtband bebügelt. Jetzt werde ich mal die Gelegenheit nutzen, wenn Madamchen ihr morgendliches Nickerchen hält und mich an die Maschine stürzen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei!

.... nur ein kleiner Gedanke:

Ich finde breite Rücken schön!...

 

Das wird ein tolles Hochzeitskleid.

 

Malu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Jetzt bin ich mehr oder weniger gut voran gekommen, nur um an dieser Stelle eine kleine Krise zu bekommen - allerdings nicht ganz unschuldig :rolleyes:

 

Heute vormittag habe ich das Futter bis auf die Seitennähte zusammengenäht. Natürlich passte hier das mittlere Vorderteil trotz einhaltens nicht auf das Seitenteil. Aber das war mir schon vorher klar.

 

_DSC2110.jpg.7de7b4ddf95c73da55f293e85e18fab4.jpg

 

Bevor ich den Unterbau nähe, muss ich mir das nochmal ansehen. Für die Probe, wie ich das Kleid später zusammennähe reicht es. Und wie gut, dass ich ein komplettes Probekleid nähe. Hätte ich beim richtigen Kleid erst den Fehler erkannt wäre ich wahrscheinlich im Nähzimmer Amok gelaufen. Der Reihe nach:

 

Nach dem Futter habe ich den unteren Rock genäht - zum Glück - noch nicht an das Futter gesetzt. Auf dem Rock habe ich mit Kreid markiert, wo ich Tüllbahnen ansetzen würde.

 

_DSC2111.jpg.97b2885a5f1028579720e78293be9b67.jpg

 

Das muss jedoch noch warten, weil es weniger wichtig ist. Der nächste Punkt war nämlich dann die Kapuze. Diese habe ich noch etwas kleiner gemacht und den Kragen schmaler und an die Ausschnittform angepasst.

 

_DSC2112.jpg.f2b2b303b30a6b9600eadd73d792993b.jpg

 

Das Annähen in den Ausschnitt gestaltete sich etwas kniffelig und ich habe es in zwei Schritten gemacht - jeweils von der vorderen Mitte bis zur hinteren Mitte. Das ERgebnis sieht schon bsser aus, als Versuch Nummer 1.

 

_DSC2113.jpg.9faa3e5dade2070005bc18a1347af3bd.jpg

 

Jetzt kann es mit dem Futter weiter gehen, das ich bereits auf den Halsausschnitt gesteckt habe. Könnte. Weil hier liegt mein Fehler :banghead: Na, wer hat's erkannt? :rolleyes:

 

Ich springe jetzt ein paarmal im Dreieck und dann bringe ich den Kobold ins Bett. Das ist einfacher :cool:

_DSC2109.jpg.351e25e32b8f1f9a07168719c9e48eee.jpg

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall hast du die Teile verkehrt herum übereinander gelegt. Ansonsten erkenne ich im Moment nur weiß und es könnte auch ein Gespenst sein *duck.:D:hug:

 

PS: Du solltest das Futter auf keinen Fall im Brustbereich kräuseln, das könnte sich unschön durchdrücken. Aber ich denke mal, das machst du "in echt" nicht.

Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es amtlich: das Probeteil ist für die Tonne.

 

Was ich nämlich bei all dem "Konstruieren" und Nähen nicht bedacht habe war:

da das Kleid keine Rückennaht hat, die Träger sehr schmal sind und die Kapuze umso größer ist es unmöglich, das Kleid auf die herkömmlichen Arten zu wenden. :mad:

 

Nachdem ich das Futter zunächst nur am Ausschnitt festgesteckt hatte, merkte ich, dass das abolut nix wird. Es sei denn, ich nähe es an den Armausschnitten mit der Hand an. Das wollte ich nun nicht. Eher hätte ich mir vorstellen können, es an den Armausschnitten zu verstürzen und im Halsausschnitt per Hand anzunähen. Also an den Armausschnitten festgesteckt.

Ging aber auch nicht - logisch. Der Rückensteg ist viel zu schmal, um da irgendwas an Stoff durchzuziehen, vor allem kein komplettes Kleid. Kurzerhand habe ich die mittlere Teilungsnaht des Futters - ja, das hat eine - aufgetrennt. Naiver Weise dachte ich, die könnte ich ja nach dem wenden wieder... :rolleyes: Nein, kann ich nicht. Höchstens mit der Hand :banghead:

 

Und zu all dem Drama kommt auch noch die Frage: wie sollen die Nähte bei diesem Massengemurksel an Stoff und mit den Kurven vernünftig ausgebügelt und gewendet werden?

 

Ich habe jetzt das Futter an den Armausschnitten verstürzt und mit Stecknadeln geheftet. Sieht besch.... aus.

 

_DSC2117.jpg.c6136de5227976b47f9fac6204407e46.jpg

 

Und natürlich hat sich der Oberstoff trotz Stütznähten in den Ausschnitten verzogen. Beim Original muss wohl doch noch Einlage rein.

 

@Heidrun: Das blöde ist, es ist auch im Oberstoff gekräuselt und das sieht richtig schlimm aus. Irgendwo beim Anpassen ist mir ein Fehler unterlaufen.

Ich werde das Kleid jetzt erstmal festgesteckt an Minna hängen lassen - da ist eh nix mehr zu verderben. Morgen schaue ich mir nochmal die Anpassungen an und setze mich mit dem Unterbau auseinander.

 

Dann sollte ich mir auch nochmal genauer Gedanken machen, wie ich das mit dem Futter anstelle. Oder ob ich die Ausschnitte mit Schrägband verstürze? Oder Besätze? Aber das finde ich bei einem Brautkleid eigentlich nicht so schön.

_DSC2120.jpg.c478bd11c112271e8824087645b6847b.jpg

_DSC2118.jpg.18fdf0327c8155f9f0629cbfa6e1dd6b.jpg

Bearbeitet von Kaffeefee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich jetzt nicht einen ganz riesengroßen Denkfehler mache, kannst du die Ausschnitte verstürzen, indem du die Naht pro Ausschnitt in zwei Teilen machst, zunächst von vorn recht weit durchziehen und nähen,dann von hinten. Da braucht dann kein ganzes Kleid durch den Rückensteg, sondern nur etwa bis zu den Schultern. Allerdings würde ich mit Formband stabilisieren damit nichts ausleiern kann.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das könnte auch funktionieren.

Ich habe gestern ganz umständlich doch noch die rückwärtige Teilungsnaht des Futters wieder mit der Maschine schließen können, allerdings nur bis auf die letzten 6cm. Die müssen mit der Hand gemacht werden, ebenso wie der Halsausschnitt.

Die Kapuze hätte ich vielleicht lieber nach dem Füttern ansetzen sollen, das hätte einiges an Gewurstel erspart. Überhaupt: das Ding sieht so einfach aus, aber es macht das Kleid grad echt zum Nerventester :D

 

Es ist einfach eine wahnsinige Menge an Stoff und nun sind Bettbezüge ja auch nicht gerade leicht. Eventuell setze ich beim richtigen Kleid auch die hintere Rockbahnerst nach dem Füttern an. Das würde auch Gewurschtel und Sparen und die Gefahr, dass die Stoffmassen den hinteren Ausschnitt verziehen lassen verringern.

 

Mit Formband arbeite ich sonst auch. Aber ich habe oft das Gefühl, dass es nicht wirklich was bringt. Vielleicht mache ich ja was falsch? Bisher haben meine Stütznähte immer gut geholfen, nur hier nicht. Bevor ich richtig loslege, muss mein Maschinchen noch einmal gereinigt, geölt und ordentlich eingestellt werden, denke ich.

 

Gestern Abend habe ich auch den Fehler vom Vorderteil gefunden. Das heißt, ich kannmich heute an den Unterbau setzen und hoffentlich bis MOntag ein Erlebnis vermelden. Aber dazu heute Abend mehr ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während Papa und Tochter heute morgen auf dem Flohmarkt waren, habe ich mir noch einmal das geänderte Schnittmuster vorgenommen. Zum Glück hatte ich das Folienmuster vom ersten Probekleid doch nicht weggeworfen und konnte es zum Vergleich hinzunehmen. Ich habe also die vorderen Teile vom Unterbau mal auf die alten Folienteile gelegt und siehe da: Fehler gefunden.

 

_DSC2121.jpg.c0a58251825a5dd34aaa90366bfb67df.jpg

 

Ich hatte nach der Anprobe zunächst an beiden Schnittteilen je 1cm weggenommen - angefangen vom Ausschnitt und zur Brust hin auslaufen lassen. Dann fiel mir jedoch ein, dass irgendwas mit den Brustpunkten nicht stimmte und ich habe am mittleren Vorderteil nochmals geändert und insgesamt 2cm vom Ausschnitt über die Brust auslaufend zur Taille weggenommen. (Könnt Ihr mir folgen? :o)

Das führte dazu, dass die Nahtlinie im Mittelteil deutlich zu lang wurde und vermutlich nun auch etwas Weite fehlt. Es würde mich nicht wundern, wenn das jetzige vermurkste Probekleid über der Brust spannt.

Da ich die Änderungen im Mittelteil aber brauche, habe ich versucht, am Seitenteil die Änderung rückgängig zumachen. Dazu habe ich das alte Muster unter das vom Unterbau gelegt und die alten Linien ab der Taille wieder angezeichnet.

 

_DSC2122.jpg.bd23c8e9b25531f6a89e2b715eae50c8.jpg

 

Danach habe ich bereits die Vlieseline zugeschnitten und war frohen Mutes, als beim Durchrädeln der Tunnellinien DAS passierte:

 

_DSC2123.jpg.05400074c294bde508ddfcf9a311bd5b.jpg

 

Ist aber halb so schlimm, dann schlage ich die halt durch. Inzwischen habe ich auch die Damasttischdecke nochmals odentliche gebügelt und daraus die Teile zugeschnitten - und sogar darauf geachtet, dass das Muster aufeinander passt :D Wenn schon, denn schon.

 

_DSC2124.jpg.df8ad33382ed1cf66b081842b0127578.jpg

 

Der UNterbau wird zunächst mit 2cm NZ genäht, für den Fall, dass wir irgendwo doch was auslassen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...