Zum Inhalt springen

Partner

Klebeband zum Drapieren: Style Tape, Draping Tape, Fine Line Klebeband


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Schon seit längerem suche ich in Deutschland/Schweiz das Klebeban, das man zum Drapieren an der Schneiderpuppe nimmt.

Ich kannte es von Amerikanischen Videos und aus der Threads. In USA wird es anscheinend "Draping Tape" oder "Style Tape" genannt, in Frankreich anscheinend (habe ich aus einem US-Nähforum) Bolduc.

 

Es gab auch hier im Forum immer wieder mal Anfragen dazu, auch von mir, aber keine für mich richtig befriedigende Antworten. Ich wundere mich nach wie vor, dass dieses Klebeband in Europa so dermassen wenig gebräuchlich sein soll, dass man es überhaupt nicht findet. Ich habe immer noch keine eindeutige Bezeichnung gefunden, die das Tape bezeichnet, das man für 's Drapieren beim Schneidern braucht.

 

Ich bin jetzt vor allem unter der Bezeichnung "Fine Line Klebeband" fündig geworden. So wird anscheinend vor allem Klebeband, das man zum abkleben beim Lackieren braucht genannt und es ist somit "kurvengeeignet".

Immerhin.

 

Vielleicht weiss noch jemand mehr wie dieses Klebeband in Europa genannt wird oder was sich auch noch eignen würde?

 

Ich suche etwas zum kleben, nicht zum feststecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    2

  • feysiriel

    2

  • stofftante

    1

  • KlaraM

    1

Blöd, aber ich kenne so was aus der Elektrotechnik:

Herstellung von Platinen

Mit Hilfe von vorgefertigten Symbolen wie Lötaugen, Lötaugengruppen (für ICs, Transistoren, Steckverbinder etc.) und unterschiedlich breiten Bändern, allesamt aus schwarzem, selbstklebendem Kreppmaterial gefertigt, kann man das Layout auf eine formstabile Klarsichtfolie aufklebe

Für die Porzellanmalerei kenn ich das auch - aber aus Frankreich

oder aus der Autolakiererei Linienband? Oder Textilgewebeband 5mm

lg

heidi

oder so was

3M - 471 Scotch Konturenband blau 06404 (3.1mm, Länge 33m)?

Nobo Klebeband 3 mm x 10 m schwarz?

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Nach einer gefühlt ewigen Suche und Recherche habe ich das Klebeband bei einem Internethändler in Frankreich gekauft. Also das Bolduc genannte. Ich habe es auch schon verwendet und bin sehr zufrieden, sowas habe ich in Deutschland leider nicht mal ansatzweise gefunden.

Bearbeitet von nowak
Händlerhinweise gehören ausschließlich in den Markt. Danke. Die Moderation.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das ist 3mm breit und lässt sich gut in Kurven legen und auch wieder ablösen und neu kleben. Ich habe den Kauf nicht bereut und wenn es mal leer ist werde ich mit Sicherheit auch wieder Neues besorgen. Ich habe es in zwei Farben bestellt, eine für die Grundlinien und eine für die Drapierungslinien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo - ich habe grade bei Amazon - 'Whiteboard Graphic Chart Tape, 3mm trocken löschen Board Art Tapes, Markierungsband Linien' bestellt und könnte mir vorstellen, dass es gut für Markierunglinien geeignet ist. 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...