Zum Inhalt springen

Partner

Lampenwechsel zu LED


StillPad

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

bei dem arbeiten mit meiner Maschine hat mich tierisch diese warmweiße Funzel gestört.

 

Darum habe ich die Lampe mal ausgebaut und war gerade zu geschockt das diese auch noch 15W verbrauchen soll.

 

Nun habe ich mal gesucht und es sollte sich um eine BA15d für 230V handeln.

Sockelübersicht

 

Hat jemand damit schon Erfahrung? Bisher konnte ich noch kein wirklichen LED Ersatz finden wo auch LEDs nach unten gestrahlt haben :(

 

Ahja ich suche Tageslichtspektrum oder auch "Kalt"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • StillPad

    6

  • tapferesschneiderchen

    3

  • jerazi

    2

  • nowak

    1

Hallo,

 

ich hab keine Ahnung von den technischen Details, aber LED-Lampen für Nähmaschinen bekommt man inzwischen wohl im Nähmaschinen-Laden. Hast du da schon mal gefragt, was die so haben oder beschaffen können?

 

Hier hatten wir das neulich schon mal diskutiert:

Lampe für Nähmaschine - auch als LED? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und 13 von 15 Wat sind Wärme....:rolleyes:

 

Mich würde das auch interessieren, auch für die E14-ähnlichen (die typischen NähMa Sockel sind, glaube ich, andere) Schraubsockel.

High Power LEDs lassen sich wohl nur schwer verbauen, da die nötige Kühlung Platz braucht, aber die wären der Hammer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und 13 von 15 Wat sind Wärme....:rolleyes:

 

Genau :D

 

Bin gerade am Suchen was es gerade an Cree LEDs gibt, aber alle Bajonett Version sind nur fürs Auto gedacht und haben 12 oder 24V :(

 

Habe auf der Suche schon Converter entdeck die z.b. von BA15d auf E27 umwandeln, aber wo soll man E27 Lampen in dem kleinen Gehäuse anbringen? :D

 

Ich bin auch gerade noch zusätzlich am gucken ob man nicht den kompletten Sockel tauschen kann.

 

Wenn ich so überlege wie hell meine Cree Taschenlampe ist muss man da irgendwas basteln können.

 

Ich meine das sind 15cm Abstand zum Material da brauche ich keine Flutscheinwerfer.

 

Genauso finde ich die Postition der Lampe sehr schlecht, ich würde lieber die Nadel+Fuss beleuchtet haben als an der Seite so ein kleines Kerzenlicht.

 

Vielleicht kann man da was umbauen, werde mal Conrad zurate ziehe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine CREE oder andere High Power schon. Bleibt das Problem der Kühlung, wobei ich schon welche ohne, bzw. mit eigentlich zu geringer, Kühlfläche verbaut habe und es gab keine Probleme.

Und leider sind gute LEDs und auch das nötige Zubehör, z.B. die bei High Power LED notwendigen Konstantstromquellen, nach wie vor ziemlich teuer. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch kann das Abstrahlverhalten und die Lichtfarbe sein.

Ich habe da bis jetzt auch noch keine LED gefunden, die mich wirklich überzeugt hat, aber das dürfte eine Frage der Zeit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest für Selbstmacher gibt es Linsen für jeden gewünschten Winkel, die 60-oder-irgendwas-in-der-Richting-Grad dürften aber für Nählicht prima sein.

 

Lichtfarben gibt es inzwischen auch jede Menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Leute ihr glaubt gar nicht wie unbefriedigend die Suche war.

Da gibs ja gar nix was ein was bringen würde.

 

Mal eben ne Lampe für 10€ kaufen ist nicht, echt armseelig sowas.:mad:

 

Da ich eigendlich auch keine Lust habe groß rumzubasteln, hatte ich gehofft das es da was als 230V Lösung gibt.

Gibt es aber wohl nicht.

 

Wie es aussieht muss ich nun ein Netzteil konstruieren was in die Maschine rein passt um dann eine 4V Power LED einzusetzen.

 

Und das ganze muss das noch so gebaut sein das ich die Garantie nicht verliere, hach wird das wieder ein Spaß...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab neben der Nähmaschine eine Schwanenhals-LED-Lampe von IKEA stehen - damit kann ich überall hinleuchten, wo ich die Helligkeit brauche. Kein Gebastel und trotzdem günstig. Nur eine zusätzliche Steckdose muß man haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich benutze in moment eine LED Schreibtischlampe mit richtig Power.

 

Die Sache ist nur das die ein Tageslichtspektrum hat und die Funzel in der Maschine dort an die Seite ein warmes Licht wirft.

 

Das nervt einfach, ausserdem bringt mit die Beleuchtung links neben den Nähfuss nix sondern die sollte schon die Nadel selber ausleuchten.

 

Ich habe mich nun mal in ein anderen Forum über die Power LEDs schlau gemacht, da ich mit diesen noch keinerlei Erfahrung habe.

 

Gibt da in moment 2 nette Methoden die mit gefallen könnten.

 

Da muss ich aber erstmal gucken ob das so klappen könnte wie ich mir das vorstelle.

 

Beide wären dann so das man theoretisch jede Maschine damit ausrüsten könnte :)

 

Muss da mal ein bischen rum überlegen und informieren ob das so klappen wird :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bei meiner Brother BS-2430 habe ich die Nählichtbirne einfach gegen eine passende kleine LED-Birne (mit E14 Sockel) aus dem Sortiment des Möbel-Schweden getauscht. Bei 2,3 Watt habe ich jetzt helleres - subjektiv "besseres" - Licht ohne Wärmeentwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe die letzten Tage einige Links zu Shops bekommen die mir schon was bringen.

Leider darf ich den Leuten nicht antworten, da ich noch keine 50 Posts habe.

Also nur darum die Antwort hier damit hier, das ich es gelesen habe und mich bedanke.

 

Ich werde wohl aber trotzdem auf Grund der blöde Position der original Lampe eine Bastellösung verwenden.

 

Die passenden LEDs habe ich schon und beim Trafo bin ich noch am grübeln was ich da nehme.

 

Wenn alles so klappt wie geplant wird es eine ringsum Beleuchtung:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher auch erst eine LED-Lampe mit Bajonettsockel in einem Online-Kurzwarenshop gefunden; die hat aber nur 0,5W.

Die normalen 15w-Glühbirnen für Nähmaschinen haben 90-100 Lumen.

Mit Schraubgewinde habe ich eine LED-Lampe gefunden, die hat 2W und 100lm;

0,5W sind mir dann definitiv zu wenig.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich habe mir vor Jahren mal eine LED Leuchte (Schraubgewinde) gekauft. Die ist aber eher von bescheidener Leistung.

 

Man sollte es mit der Leistung aber nicht übertreiben. Bei einer 5 Watt LED kommt man sonst in die Verlegenheit, mit Sonnenbrille nähen zu müssen! :D

 

Die passenden LEDs habe ich schon und beim Trafo bin ich noch am grübeln was ich da nehme.

Wie wäre es mit einem Ladenetzteil für Handys?

Die Teile sind sehr leicht, sehr günstig und haben als Schaltnetzteil auch noch einen hohen Wirkungsgrad.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Tja leider hat die Maschine aber kein E14, dort gibs wesendlich mehr Auswahl als beim B15D

 

Könnte vielleicht ein B15D-Adapter-auf-E14 helfen? Um erstmal zu testen, ob LED-Licht mit dieser Nähmaschine behagt... Wenn nicht, kann die E14-LED immer noch in den Kühlschrank geschraubt werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...