Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jerseybund für Kinderhose


Skletto

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte einen Hosenschnitt mit festem Bund so ändern, dass ich ein breites Bündchen aus Jersey annähen kann. Ich habe so etwas vor zwei Jahren schon mal gemacht, war aber nicht ganz zufrieden. Ich habe einfach die Schnittteile oben 2 cm verlängert und dann ein doppelt gelegtes 10 cm breites Bündchen angenähnt. Es schien aber nicht so bequem zu sein, wie ich es erhofft hatte. Jetzt frage ich mich, ob es einen Trick gibt, den ich nicht kenne, oder ob ich irgendetwas nicht bedacht habe.

Wäre schön, wenn Ihr mir auf die Sprünge helfen könntet.

LG

Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Skletto

    5

  • Heuchi

    2

  • sticki

    1

  • Rumpelstilz

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also ich habe das neulich bei einer Kinderjeans für meinen bald 2-jährigen Sohn auch gemacht, weil mir die Frickelei mit dem Reißverschluß zu aufregend war. Ich habe die Schnitteile nicht erhöht, weil das Bündchen ja meistens eh breiter ist, als der vorgesehene Bund. Ich denke aber, mit normalen Jerseystoff wird das zu labberig und die Hose wird rutschen. Ich habe für meine Kinderjeans sehr festen Bündchenstoff genommen und habe lange überlegt, ob ich noch ein breites Gummiband einziehe. Ich habe es gelassen und die Hose paßt super.

Ansonsten ziehe ich auch manchmal noch eine Kordel zum Binden in den Bündchenbund ein, damit die Weite etwas reguliert werden kann.

 

LG Heuchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nehme auch schönen stabilen Ringelbündchenstoff, da war ich wohl mißverständlich.

Mmhh, sollte es tatsächlich nicht besser gehen? Ich rede hier von einer sehr schmal gebauten 8jährigen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schriebst "nicht so bequem, wie ich erhofft hatte"...

 

Ist der Hosenschnitt denn eher schmal und knapp sitzend? Hast du den schonmal so genäht wie er vorgesehen ist, also mit richtigem Bund und allem?

 

Nur durch ein anderes Bündchen wird doch eine Hose insgesamt nicht unbedingt bequemer. Eher ist es doch bei schmalen Hosen der Fall das durch einen nachgiebigen Bund die Hose nicht mehr richtig auf der Hüfte sitzt wo sie hingehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Grundschnitt war tatsächlich eine hüftige Hose. Daher auch die 2 cm Zugabe. Vielleicht war das zu wenig. Also meine Tochter hat die Hose schon gerne getragen, aber die ganze Konstruktion war so unberechenbar. Richtig in die Taille gezogen, war sie eigentlich zu kurz (Stiefelhose, daher egal), dann, nach ein paar Bewegungen saß sie richtig. Kann schon sein, dass ich mir das alles nur einbilde. Ich frage nur, ob ich irgendwas falsch gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde der 8jährige sowas tragen?

Ich habe eine Tochter, die ist 9. Und die hätte eine Hose mit Jerseybund vermutlich schon im Kindergarten nicht mehr angezogen, weil das "baby" ist.

 

Ich bezweifle ausserdem, dass ein Jerseybund alleine hält. Das rutscht doch garantiert, auch wenn es aus Bündchenstoff ist. Ausser du machst den Bund knalleng - das ist dann aber wiederm nicht bequem. M.E. funktioniert so ein Bund nur bei Babies, die noch nicht krabbeln.

 

Wenn, dann würde ich einen Bund mit zusätzlichem Gummiband machen. Der muss dann allerdings eigentlich nicht mehr aus Jersey sein...

 

Bei meiner (ebenfalls sehr schmalen) Tochter nähe ich Hosen mit normalem Bund und ziehe im hinteren Teil ein Gummi ein. Das sieht für sie ok aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe jetzt nicht, warum meine 8jährige diese Art Hosen nicht tragen sollte. Es wird ja nichts reingesteckt, sondern das Oberteil hängt ja lose darüber. Daher sieht man das Bündchen nicht, es dient ausschließlich der Bequemlichkeit. Muss wohl eine Geschmacksfrage sein. Nur mal so: mein Kind hat sich nie beklagt. Ich bin diejenige, die sich fragt, ob das so okay ist, wie ich es gemacht habe, denn ich hatte keine Anleitung. Und: meinen Glückwunsch zu Deiner modebewußten Tochter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss bei meinem Sohn ständig Gummis in die Hosen nähen. Die rutschen sonst ganz schnell den Po runter. Der ist auch total dürr.

 

Entweder nähe ich statt des Bunds ein ca. 20cm breites Bündchen. Das wird dann gefalten. Die Länge probiere ich an der Hose aus. Bündchen ist ja unterschiedlich dehnbar.

 

Zweite Variante durchgehendes Gummi im Bund der Hose. Dieses sollte aber nicht so schmal sein. Das schneidet dann ein und ist unbequem. Ich nehme je nach Bund 3-5 cm. Ist das Gummi dünner als der Bund, fixiere ich dieses an 2-3 Stellen unauffällig, damit es nicht verdreht ;)

 

Dritte und momentan meine liebste Version:

Teilgummi im Bund. Ich ziehe das Gummi (wichtig Knopflochgummi) ca. von Seitennaht zu Seitennaht im hinteren Bereich ein. Befestige es an den Seiten mit Knöpfen. So ist es variabel und die Hose kann jederzeit neu angepasst werden. Optisch sieht sie ganz normal aus, da ich mit Reißverschluss und Knopf arbeite.

 

Vielleicht ist für Euch was dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, dass es auch auf den Stoff der Hose an sich ankommt. Bei festem Jeans zB oder dickem Cord kann ich es mir nicht so toll vorstellen.

Bei dünneren Stoffen schon. Ich habe im Sommer für meine Tochter (6) zwei halblange Bo´s (Farbenmix) genäht, aus Silikonpopeline und dünnem Jeans. Da habe ich einen Jerseybund gemacht, und einen breiten Gummi eingezogen. Wichtig finde ich, dass der Gummi nur unwesentlcih schmaler ist als das Bündchen. Meine Tochter trägt Hosen eher hüftig und die saßen so echt gut.

Hier und hier sind sie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich als sehr verfrohrene Erwachsene trage im Winter ganz gerne Strick- oder Filzröcke, an die ich als Bündchen einen relativ engen "Schaal" anstricke.

 

Die Dinger sind extrem bequem und warm!

 

Liebe Grüße,

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei meinem Fünfjährigen festgestellt, dass er Hosen unbequem findet, die im Schritt entweder zu knapp oder zu üppig sind. Da er ständig seine Position ändert (steht, kniet, sitzt ec.) muss die Hose mitfolgen ohne zu drücken und ohne zu rutschen. Am liebsten mag er Hosen mit breitem Jerseybündchen und Gummizug drin, das gibt nach und folgt mit und bleibt durch den Gummi an seinem Platz.

Vielleicht lags gar nicht am Bündchen?

Du schreibst, dass du dir unsicher bist, das Kind aber nicht geklagt hat, dann ist doch alles in Ordnung. Wenn du dir weiterhin unsicher bist, würde ich dir empfehlen, dir einen Schnitt zu besorgen so zum Vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Ich versuche es einfach noch einmal, diesmal mit einer Zugabe von 3 cm am bereits ausprobierten Schnitt. So falsch kann ich damit wohl nicht liegen.

LG

Karola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.