Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neu und Anfänger


jaks-taschen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und absoluter Anfänger im Nähen. Schaufel mir soviel Zeit wie möglich frei zum nähen, aber habe immer Angst etwas falsch zu machen. Ich habe jetzt schon 4 Taschen und eine Tunika genäht, alles in allem bin ich ganz zufrieden, aber neue Sachen auszuprobieren da fehlt mir der Mut. Mit was habt ihr so angefangen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    2

  • jaks-taschen

    2

  • cat.

    1

  • SeaStar

    1

Erstmal ein HERZLICHES WILLKOMMEN im Forum.

 

Also ich finde Hosen immer recht einfach. Da ich am liebsten Hosen mit Gummizug trage, brauch ich auch keinen Reißverschluss oder Knöpfe oder Knopflöcher. Und da gibt es prima Schnittmuster für.

 

Viel Spaß noch im Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten nutzt du mal die Suchfunktion (im grünen Balken oben). Diese und ähnliche Fragen wurden schon sehr oft gestellt und ausführlich beantwortet.

 

Wg. Hosen: Eine weite Hose mit Gummizug ist einfach zu nähen. Eine gut sitzende Hose z.B. mit Hüftpassentaschen, Bund und Reissverschluss gehört aber eher zu den höheren Weihen der Näherei, finde ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du schon soviel geschafft hast, dann wage Dich an einen einfachen Rock mit Reißverschluß. Was hast Du für eine Maschine? Schafft sie Jersey? Wie wäre ein Shirt oder ein Jerseyjacke mit Reißverschluß und Kapuze?

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn, wenn Du neue Schnitte zu denen Dir eigentlich noch der Mut fehlt an Probestoffen auszuprobierst? Also entweder alte Bettwäsche oder Du schaust mal im Stoffladen ob Du günstige Stoffe zum ausprobieren bekommst.

 

LG und viel Erfolg

Mümmel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Jerseyjacke mit Reißverschluß und Kapuze?

 

Phu, das finde ich ziemlich knackig. Da kommen Jerseyverarbeitung und RV einnähen zusammen...

 

Jersey braucht m.E. vor allem viel Übung und etwas Tüftelei am Anfang, bis man herausgefunden hat, wie man ihn mit der eigenen Maschine am besten näht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Phu, das finde ich ziemlich knackig. Da kommen Jerseyverarbeitung und RV einnähen zusammen...

 

Jersey braucht m.E. vor allem viel Übung und etwas Tüftelei am Anfang, bis man herausgefunden hat, wie man ihn mit der eigenen Maschine am besten näht.

 

Mit dem Jersey hast Du wohl recht. Einen RV in eine schlichte ungefütterte Jacke finde ich nicht so schwer.

Anderer Gedanke: Die Ami Schnitte (besonders McCall's und Simplicity) sind gut bebildert, also super für Anfänger.

Liebe Grüße, Eure CAmbron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch neu hier, habe mich gerade angemeldet ;)

Ich habe wenn ich ehrlich bin noch garnicht irgendwas zu Anziehen genäht... Ich habe schon Puppen und Plüschtiere gefertigt. Wollte nun mal anfange auch Kleidung zu nähen und habe mich deshalb hier angemeldet. Es tut gut zu wissen, das man nicht die Einzige ist, die noch nicht wirklich Erfahrungen hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht's mit auch so

Neu und unwissend

Habe bisher auch noch kein Kleidungsstück genäht

Hab jetzt eins in Planung

Aber gibt viele fragen

Daher Versuch ich erstmal das Forum zu verstehen und zu lesen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo miteinander, ich reihe mich ein.

jetzt hab ich seit 2 wochen meine maschine und auch schon fleißig genäht.

 

mein erstes teil (mit unterstützung meiner freundin) war ein shirt aus jersey. und es war gar nicht so schwer.

einfach probieren. mehr als verhunzen kann man es nicht ;)

 

bisher hab ich eine tasche genäht, zig rundschals und das shirt und eine eule.

 

gerade möchte ich mir einen wickeljacke nähen. bei den schnitten achte ich auf 1stern oder 2, also alles was leicht ist. dann probier ich einfach munter drauf los.

 

vielleicht sollte man sich nicht so sehr von aussagen verunsichern lassen "das ist schwer" "das erfordert können" usw. ich versuch im kopf den schnitt durchzugehen und fang dann an. letztendlich muss jeder selber testen was leicht und schwer ist.

meine eule war irgendwie schwerer als das jersey-shirt. :kratzen:

 

vielleicht tauschen wir uns einfach bissli aus :)

ich habe auch noch vor einen rock zu nähen. mal sehen was rauskommt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich schließe mich einfach mal an :) Ich bin auch ein Neuling. Das einzige was ich früher mit 14 mal genäht habe, waren meine Jeans, weil die immer zu breit waren :-) Mein erstes Stück seit langem war letzte Woche eine Wendetasche. Heute versuche ich mich an einer Eule!

 

Ich hab gerade gesehen, dass meine neuen Stoffe heute liefert wurden. Daraus werd ich wohl noch mal eine Tasche nähen.

 

An Klamotten trau ich mich auch noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da scheine ich wohl aus der Reihe zu tanzen. :D

 

September 2010 habe ich begonnen mit einem doch aufwändigen Halloweenkostüm, weil ich mir gedacht habe wenn das schief geht kann man es immer noch verwenden:p

Es folgte ein Mittelalterkleid mit demselben Schnitt, dann ein anderes selbstkonstruiertes Kleid, ein Ballkleid, ein Faschingskostüm, eine Jacke mit Schnürung usw.

Zurzeit nähe ich einen Mantel, für den ich leider zu wenig Zeit habe, sonst wär er schon längst fertig.

 

Traut euch doch mehr zu! Ich hatte auch seit der Hauptschule (also mit 14) nichts mehr genäht. Mit ein wenig Hilfe meiner Mutter klappte es wunderbar. Ich bin sicher mit Fleiß und einem Nahttrenner :rolleyes: bringt auch ihr viel zustande! :super:

 

Lg, Seenixe

Bearbeitet von seenixe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

 

Was ich mir zu trau sind Schnitte die Dingen passen, z.b. Trage und Packtaschen für Computer oder Werkzeug, Sättel für Motorräder, Gardinen für Fenster, Persenning fürs Boot. Meist gibt es das was ich brauche nicht fertig im Laden, und selber nähen spart extrem Geld, gegenüber vom Sattler oder Segelmacher nähen lassen.

 

Dann gibt es Sachen die Menschen passen, die ich mir nicht zutraue. Zum einen sind die bei weiten schwieriger, zum andern gibt es Kleidung konkurrenzlos günstig aus Fernost.

 

Einzig, als Ausnahme, Segel trau ich mir nicht zu. Ein Segel für ein Boot ist genauso schwer wie ein Kleid für ne Frau.

 

ciao,Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.