Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Spitzenbastelei


Nati

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich nähe ja umständehalber nur noch sehr langsam und eher sporadisch, aber vielleicht hab ich trotzdem was interessantes. :winke:

 

Ich hab den blau-weißen Vichy-Karo zu Weihnachten geschenkt bekommen, der jetzt auf manchen Bildern hier auch aufgetaucht ist. Davon hab ich mir in den vergangenen Wochen einen BH genäht, ihr seht ihn gleich im Bild. Ich hab den Karostoff mit einer Baumwollspitze kombiniert, die noch aus dem Fundus meiner Schwieger-Oma stammte. Sie ist absolut undehnbar, aber hübsch. Damit hab ich am BH die Körbchen und das Mittelteil verziehrt. Es sieht fast ein wenig nach Trachtenstil aus. Nun brauche ich eine passende Hose dazu. Und schon geht die Bastelei los ... :schneider:

 

Karo_Material.jpg.1b650ceb45dd20e2fd5be4abf55c079d.jpg

 

Einen der üblichen Spitzeneinsätze an den vorderen Seiten kann ich mit dem Material nicht machen, es ist 1.) zu steif und 2.) ist nur eine Kante fest und dicht. Deshalb mache ich was anderes. Ich hab mir ein längliches Stück von der Spitze abgeschnitten. Den unteren Bogen löse ich jetzt von rechts und von links her, nur in der Mitte lasse ich einen schönen Bogen stehen.

 

Karo_Abgetrennt.jpg.f93d888aaf739a3a29117b301d0f7ac2.jpg

 

Die losen Enden arrangiere ich jetzt neu. Mit dem Geodreieck hab ich noch ein paarmal geschaut, dass es nicht zu ungleichmäßig ist. Ein bißchen darf es verwackeln, die Spitze selbst hat schließlich auch eine Richtung. Dann beherzt mit dem Dampfbügeleisen drauf und ordentlich pressen! :buegeln:

 

533482569_Karo_Gebgelt.jpg.9718bbddb4a64882ec07402c2cfc96c8.jpg

 

Jetzt habe ich mit Tesafilm die losen Enden fixiert. Über diese losen Kanten hab ich dann einmal mit Geradstich gesteppt. Dann kann das Tesa wieder runtergepopelt werden. Zickzack wäre sicher haltbarer, aber erst mal brauche ich nur eine Fixierung, keine stabile Naht. Und unter Zickzackstich mag ich einfach keinen Tesafilm rausknibbeln.

 

Ergebnis: Die feste Kante ist "verlegt". Ich kann nun einen ovalen Einsatz ausschneiden.

 

So, weiter bin ich heute nicht gekommen. Habt ein wenig Geduld mit mir, es wird bald weiter gehen.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    2

  • Nati

    2

  • Flocke

    1

  • sghbambi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Nati,

 

bin gespant wie der Slip sitzt.

Hab das auch schon probiert - nun nicht mit so fein ausschneiden - aber die Spitze ist immer faltig beim tragen.

 

Gruß Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht's ...

 

Die Spitze hab ich nun am unteren Rand abgeschnitten, und so entsteht ein Spitzeneinsatz. Für eine bessere Stabilität hab ich die obere Blümchenkante mit Framilon verstärkt - nur leicht gedehnt.

 

Die Hose selbst ist ganz normal genäht. Lediglich vorne am Taillenbund hab ich einen Teil Gummiband ausgelassen, weil ohnehin der Spitzeneinsatz drüber kommt. Den Einsatz hab ich aufgesteckt

Karo_Aufgesteckt.jpg.af8796e76ce4fef1eda3f979e40d35e6.jpg

 

und dann mit dichtem, kleinem Zickzack wieder auf der unteren Kante aufgesteppt. Zum Schluß noch den Karostoff drunter zurückschneiden, und fertig.

Karo_Hose.jpg.fbf6af96476d8e63f28373fe7448d382.jpg

 

So sieht das Set nun aus:

Karo_Fertig.jpg.b67612d82a31a75be4c14a797fa0f94a.jpg

 

Ich bin ganz zufrieden (mit der Optik, der Tragetest steht noch aus). Mit der unveränderten Spitze hätte ich arge Probleme bekommen, ein harmonisches Ganzes zu schaffen, das trotzdem noch elastisch genug als Hose ist.

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spitze ist ja wunderschön und deine Idee zur Verarbeitung ist toll.Danke fürs zeigen.Diesen Stoff hab ich ja auch schon verarbeitet.Der trägt sich wunderbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.