Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Neues Jahr, neues Glück: UWYH 2011 (wie gewohnt: Kleidung, Taschen, PW, wenig Strick)


ina6019

Empfohlene Beiträge

Danke! :)

 

Hexenschuss ist, glaube ich, nochmal bisschen anders.. Oder so... Ich habe zwar öfter Rückenschmerzen, aber so ganz genau weiß ich's dann auch nicht. :rolleyes:

Aber, stellt euch vor: man muss doch nur den Doktor anrufen, schon sind die Schmerzen weg. :D Na ja.. weg... Aber sie sind heute zum ersten mal diese Woche deutlich weniger geworden. Also habe ich flugs beim Arzt angerufen, und gesagt, dass ich nun doch nicht kommen werde! :D

(Anscheinend hilft das, wenn man nicht spazieren geht... :p ;))

 

Das zweite Shirt aus den Resten ist auch schon fast fertig. :D

 

iovevpuq.jpg

 

Das Stück links davon gab's zwei mal. Aus dem zweiten habe ich die Ärmel geschnitten. Die haben jetzt oben eine (verlängerte Schulter-)Naht

Es ist zwar ein bisschen ein komisches Teilchen - weil längs zugeschnitten und hauteng gedehnt. Aber es ist ein angenehmes Material - Viscosejersey mit Lycra. Wegen des Lycra dehnt es sich in beiden Richtungen, also konnte ich das schon machen. Und für die Weite gab's nicht mehr.. ;)

1,45 m war's insgesamt. Noch aus Barcelona.

 

Drunter liegen die abgeschnittenen 6 cm vom anderen Shirt. Die brauche ich dann noch für den halsausschnitt.

Und kriegt's kein Bündchen mehr. So schmal wie es ist, braucht es nicht auch noch ein Bündchen. Ich werde die Methode der Edelschneiderin einsetzen, die ich ein paar Seiten zurück schon mal gezeigt habe.

 

(Wie immer überlege ich glatt noch, was ich mit den "Restresten" anfangen könnte... Aber ich glaube, mir fällt nichts ein.. ;))

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 971
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    413

  • -Bibi

    145

  • Lieby

    109

  • Gabriella1

    98

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Shirt Nr. 2: Fertig. :D

 

vpvgmjx5.jpg zrb5eh27.jpg

 

Den unteren Saum 2 1/2 cm nach innen gebügelt, rechts auf rechts an der Kante hochgeklappt und durch die Overlock gerauscht.

Dann habe ich das noch außen abgesteppt - mit Stichlänge 2, damit das möglichst dehnbar bleibt. Deswegen wellt das jetzt. Das macht aber nichts, weil ja das Shirt sowieso stramm sitzt/gedehnt wird.

Die Ärmelsäume habe ich (faulerweise) einfach zwei mal eingeschlagen und mit Geradstick gesäumt. Die sind einigermaßen weit, werden also nicht strapaziert.

 

Den Zuschnitt - Auge mal Pi mit dem vorhandenen Stück - habe ich auch noch gezeigt.

Wirklich supersimpel. (Allerdings wohl nur gültig für wenig busen. ;))

 

Morgen soll's wärmer werden. Wenn mein Rücken mir dann nicht mehr soviel Ärger macht, ziehe ich das Ganze mal an und mache Fotos.

(Es sei denn, diese "flache" Bilder reichen euch schon. ;) :p)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne,ne Ina, wir wollen "Hügelbilder":D:D! Der Stoff gefällt mir auch supergut, irgendwie ist unser Geschmack doch sehr ähnlich;)

Leider anscheinend auch die Rückenprobleme:confused:, ich hab fast dauernd Schmerzen und muss mir das Nähen gut einteilen.

 

Barbara (das warst doch du??) hat nach den Schnitten für meine Freundin gefragt: sie hat früher etliches genäht, aber schon lange nicht mehr. Und meine Galerie selbstgenähter Shirts mit guter Oberweitenpassform:) hat es ihr angetan. Jetzt will sie es selber mal wieder versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Samstagmorgen! :D

 

Heute bin ich wieder voller Tatendrang :D:

Männe ist arbeiten gefahren, Brötchenteig ist beim Aufgehen, und der nächste Nähplan steht schon wieder. :D (Nachdem ich erst ab Montag an meiner Hochzeitsgarderobe arbeiten will, habe ich noch ein bisschen "Schonfrist" für was anderes. ;))

 

l8j6jfpd.jpg

 

95 cm wunderbarer Viscosejersey getauscht. Der uni weiße Netzstoff liegt schon ewig - glaube, mal bei Buttinette bestellt. Der Schwarz-weiße stammt aus einer TR-Restetüte.

Rechts daneben ein etwas dickerer, amer immer noch sommerlich leichter Bambusjersey aus der Edelschneiderei. Da hatte ich ein etwas größeres Stück von gekauft, dieses 45 cm lange Reststück hat sie mir dazu geschenkt.

 

Wieder ein Fledermausshirt. (Bilder von der gestrigen Arbeit zeige ich euch später noch.) Diesmal will ich alles aber ein bisschen schmäler machen. Und ich stelle mir einen etwas tieferen, runden Ausschnitt vor. Mit einem verschobenen Bündchen aus dem Schwarzweißen, hinterlegt mit einem Einsatz aus dem (BW-)Netzstoff.

Die Ärmel 3/4 lang mit schmalen Bündchen. (Die fehelende Länge wird extra zugeschnitten und angesetzt.) Die Bündchen für Ärmel und untere Kante wieder aus dem Blumenstoff. (Sonst wird mir das zu scheckig.)

Der Blumenstoff ist eigentlich eierschalegrundig - nicht weiß. Aber ich glaube, dass diese Stoffe trotzdem sehr gut zusammen passen.

 

Aus dem Bambus stelle ich mir einen seeeeehr einfachen Rock vor. Eigentlich einfach "Schlauch", aber bei mir wohl besser doch ein bisschen ausgestellt. Mir schweben beige Einsatzstreifen an den Seiten vor... Kein RV, sondern einfach mit einem Bändchen zum Zuziehen. So wenig weit wie möglich, dass ichs noch anziehen kann, es aber nicht aufträgt...

Mal gucken. Ob der Rock heute auch noch dran kommt, ist aber so ganz und gar nicht sicher. ;) Schließlich kann ich ja nicht zaubern, und muss auch noch ein wenig Haushalt machen. (Und spazieren gehen..? :o Aber morgen gibt's auch schönes Wetter. Da werden wir auf jeden Fall spazieren gehen!! :D)

 

Auf in den Kampf! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend war ich die einzige in unserem aktuellen Nähcafé, die heute genäht hat. :)

Soviel Zeit ist mir aber auch nicht geblieben. Meine Kinder kamen zum Tee. :D

 

 

Mein Shirt ist aber trotzdem fertig geworden. Eben von der Nadel gesprungen. :D

 

Es ist nur ganz knapp, gerade so aus dem Stoff rausgegangen:

 

yzgtjs3g.jpg

 

Rechts unten, das größere Stück sind die Ärmel. (Der Stoff liegt ja doppelt.)

Links im Stoffbruch sind die beiden Bundteile.

Somit war nichts mehr da für die Ärmelbündchen, also habe ich die auch aus dem kleingemusterten, schwarzweißen Stoff geschnitten.

 

5 cm mehr Stoff wäre besser gewesen. Dann wäre der untere Bund etwas breiter geworden. Hätte mir besser gefallen.

 

So sieht's jetzt aus: (Ich muss euch nochmal mit Flachbilder vertrösten. ;))

 

e5lqngs2.jpg rx3kz3rg.jpg

 

Irgendwie wirkt es ein bisschen Pyjamamäßig, finde ich... :o

 

Drehbündchen habe ich gemacht - um 2 cm versetzt. War ganz schön friemelig.

 

Der Netzeinsatz ist zwar zugeschnitten, aber (noch?) nicht drin.

Anprobiert habe ich auch noch nicht. Jedenfalls nicht mit den schwarzen Bündchen dran.

Aber jetzt ist Schluss für heute. Morgen gucke ich mal. Wenn's mir so schon gefällt, ziehe ich es vielleicht gleich an. :)

 

Einen schönen Abend euch allen! :)

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du Fleißige:hug: Der Stoff ist wirklich schön. Bei den Bildern musste ich aber auch gleich an Schlafanzug denken:o Frage mich nur an was es liegt? Länge? Der Bund? Ärmelabschluss? Die anders farbige Ausschnitteinfassung?:confused:

 

Wir waren heute früh unterwegs als Umzugshelfer und heute Nachmittag sind noch Freunde vorbei gekommen, um das neue gebrauchte Motorrad vorzuführen. Dabei wurde unser neuer Gartentisch mit Kaffee und Apfelkuchen eingeweiht, den hatten wir aus der "Umzugsmasse" bekommen, eins der doppelten Stücke die immer anfallen, wenn zwei Haushalte zusammengelegt werden.

 

Eigentlich wollte ich dann heute Abend nen Schnitt abpausen, weiß schon welchen und auch den Stoff hatte ich schon raus gesucht. Wo allerdings die Zeit von 7 bis jetzt geblieben ist, weiß ich auch nicht:(, Duschen und Essen aufwärmen dauert ja jetzt nicht soooo lange.

 

...und jetzt hab ich keine Lust mehr.

 

Ach ja, ein paar Sechsecke hab ich gemacht, das wars.

 

Schönen Restsamstag noch euch allen,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute, :)

 

Heute liefere ich die versprochenen Bilder nach.

 

Chronologisch:

 

Shirt Nr.1:

qmz8zy8q.jpg

 

Entweder die Bündchen 2 cm, oder die Ärmel 4 cm länger wäre besser gewesen. Aber es geht gerade so noch. Vielleicht nähe ich noch kleine Bündchen an die Bündchen. Dafür wäre gerade noch Stoff da. ;)

Ansonsten bin ich aber superzufrieden damit. Habe auch mehrere schöne Halstücher dazu. Passt also wunderbar. :D

 

 

Shirt Nr. 2

xfui8ioy.jpg mevergfi.jpg

 

Das enge Shirt aus dem Reststoff. Es ist praktisch einen Tick schmäler als ich bin.

Ich finde es geht gerade noch. Ich werde es mal ein bisschen tragen, und gucken, wie ich mir dann so "im Gebrauch" darin gefalle.

Sollte ich es doch nicht so recht anziehen wollen, steht meine Tochter schon bereit. :D Ihr passt es nämlich perfekt, und - abgesehen davon, dass es ihr ein bisschen zu hochgeschlossen ist - gefällt es ihr sehr gut. Sie bettelt schon.. ;) Ein langer Streifen für ein neues Halsbündchen tät's auch noch geben. (Das war's dann auch mit den Resten. Mit den obengenannten "Bündchenbündchen wär der Stoff dann restlos alle. :D)

 

 

Und dann "Pyjama"-Shirt Nr. 3:

w5d3luqi.jpg

 

Da bin ich weiterhin nicht überzeugt... Ich "probe"trage es vielleicht ein bisschen... Die Drehbündchen gefallen mir supergut.

Komischerweise wirkt es breiter als das Grüne. Es ist aber in Wirklichkeit sogar schmäler!

Aber ich habe schon gesehen, dass ich es ganz leicht abändern kann: Dann trenne ich den (etwas zu weiten) Bund runter, lege einfach einen Normalschnitt drauf, und schneide das Ganze entsprechend als normales, schmales Shirt - ohne Bund unten - zu. Halsausschnitt und Ärmel können dann einfach so bleiben, wie sie sind. Die Ärmellänge ändert sich dadurch vielleicht ein bisschen. Die ist aber bei diesen Fledermausärmeln sowieso variabel. :)

(Ja, ich glaube, das mache ich noch... ;) :D)

 

Und drunter ist immer die neue Hose. Die trage ich momentan. Und ich bin 100% zufrieden und glücklich damit! :D

Inzwischen blicke ich auch gut durch bei dem "Wie und was" zu diesem Schnitt und zu den Möglichkeiten damit für mich. Es wird nicht die letzte Hose sein. :D

 

Heute wird nicht genäht. :)

Einen schönen Sonntag wünsche ich euch! :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die hügeligen Bilder, Ina:hug:

Mir gefällt das 2. Shirt am besten und du hast da ein beneidenswertes Figürchen drin;)

Das 3. schaut angezogen gar nicht mehr so pyjamamäßig aus aber die braune Halsblende gefällt mir nicht so ganz. Sag mal, was sind denn Drehbündchen?????

 

Ich war heute übrigens auch fleißig und hab 2 SHirts (fast) fertig gemacht, mit so gereihten Ärmeln, die mir sehr gut gefallen. Bilder kommen nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ina,

 

da kann ich Gabi nur zustimmen, angezogen wirkt es schon nicht mehr so schlafanzugsmäßig.

 

...und ich fall gleich ins Bett, wir hatten heute ganz toll viel frische kalte Luft aufm Motorrad und ich bin nun ziemlich platt. *gääähhhhnnn*

 

Liebe grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auf dem Foto wirkt mein "Schlafanzug" nicht mehr ganz so schlimm... Aber, wie gesagt, in echt kann ich mich nicht so damit anfreunden.. :rolleyes: :o

Ich werde es ändern. :)

 

Das Grüne, Weite gefällt euch also nicht so gut? Das ist mein Favorit. :o

 

Und von den schwarz-weißen Drehbündchen beim Blumenshirt bin ich ganz besonders begeistert.

Ich zeige die mal in Nahaufnahme:

 

pylhnt74.jpg

 

 

Die gehen ganz einfach: ganz normales Bündchen schneiden, an den Schmalseiten zum Ring schließen. Längs doppelt legen, die Längskanten dann aber etwas - z.B. um 2 cm - verschoben zusammenstecken. Und dann annähen wie üblich.

Martin hat das vor kurzem mal mit einem seiner tollen Paint-Zeichnungen sehr anschaulich gezeigt.

Ich finde, das sieht toll aus. Bei meinem Muster erst recht, weil das Kleingemusterte sonst so symmetrisch würde. Jetzt wirkt das Muster eher so wie Streublümchen wild durcheinander. Passt besser zum großen Blumenmuster des Shirts, meine ich.

 

Heute habe ich wieder viel vor.

Nachher darf ich zum Doc für doch noch eine Rückenspritze. ;)

Dann will ich (tatsächlich!) noch draußen bisschen "Gymnastik" machen (spazieren oder radfahren).

Bisschen Haushalt.

Und dann jede Menge Näh-Kleinkram. :)

 

- Gestern habe ich schön draußen im Garten drei Männe-Hosen zum kleiner Machen vorbereitet. Mindestens eine davon will ich heute fertig nähen.

 

- Hab den Hochzeitsrock anprobiert. Es wird reichen, wenn ich die rückw. Abnäher kleiner mache.

 

Dann passt aber das Schrägband, mit dem die obere Kante verstürzt ist nicht mehr... Evtl. lasse ich einfach eine Lücke. Nicht schön, aber die schnellste Methode. Man wird's nicht sehen, und ich werde diesen Rock ja nur ein paar einzelne Male anziehen. Ist ein reiner Edel-Festrock. Für jede normale, schönere Gelegenheit bin ich damit absolut overdressed..

 

- Das Blumenshirt auf schmal ändern.

 

- Und dann stelle ich mir einen schmalen, langen, schnellen Patchschal vor zu den beiden neuen, grünen Shirts. Töchterlein hat meine "passenden" grünen Tüchern angelästert: "Passende Farbe ist nicht alles..!" Leider hat sie nicht ganz unrecht... :rolleyes:

 

Mehr geht wohl nicht an einem Tag. :p

(Wenn überhaupt.. ;))

 

In diesem Sinne wünsche ich uns einen erfolgreichen Tag. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Ina:winke:

 

ich bin zurück:hug:. Wow, du warst ja fleißig. :D. Klasse. Da muss ich ja einiges machen, um deinen Vorsprung aufzuholen;). Die Stoffe und die fertigen Resultate sind echt klasse! Vor allem finde ich die Verarbeitung des Hosenbundes sehr interessant. Da hätte ich auch mal Lust drauf. Könntest du davon noch mal Bilder auf denen die Innenseite zu sehen ist einstellen?

 

Wünsche dir frohes Schaffen und einen schönen TAG. So jetzt geht`s raus, sonst geht`s auch nicht weiter;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Barbara! Jetzt stehen wir aber nicht mehr im Wettbewerb, oder? :hug: Das war ja nur spaßeshalber an diesem einen Tag. :) Sonst macht das nur Stress.. ;)

 

In Beitrag 646 stehen Bilder von der Bundverarbeitung.

Hättest du's gerne noch genauer? Dann sage mir doch bitte, was genau du noch besser sehen möchtest. Ich mache gerne noch richtige Detailbilder für dich. :)

 

LG -Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina:hug::hug:,

 

das war auch nur spaßeshalber!:D Ich möchte auf keinen Fall in Wettstreit mit dir treten. Das macht nur Streß und man verliert die Freude am Nähen;).

 

Auf den Hosenbildern habe ich gesehen, dass du am vorderen inneren Bund den Besatz schräg eingeschlagen hast. Dadurch sieht alles so toll verarbeitet aus:super: Da ich das so genau nicht erkennen kann und das auch mal ausprobieren möchte, wäre es schön, wenn du noch mal Detailbilder machen könntest.;) Schon jetzt danke für deine Mühe. Übrigens die Hose sitzt super. Eigentlich müßtest du die Hose ja links tragen, weil die Verarbeitung mit dem bunten Schrägband so toll ist.;):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müßtest du die Hose ja links tragen, weil die Verarbeitung mit dem bunten Schrägband so toll ist.;):p

 

Barbara, du machst meinen Tag! :D:D

Habe richtig loslachen müssen. :D

Wenn ich mir das so vorstelle...? :cool: :D

 

Ich mache das Bild noch.

Aber jetzt nähe ich zuerst mal Männe-Hose Nr. 1 fertig. :)

 

Klingt, wie wenn ich noch nicht sonderlich weit gekommen wäre, aber ich war schon beim Doc. Er meinte ich soll noch 1-2 mal kommen zum Spritzen, aber vielleicht reicht es ja auch so schon.. ;) Außerdem sollte ich gleich diese oder nächste Woche mal zum Generalcheck kommen, weil das letzte mal schon wieder 3 Jahre her wäre... :rolleyes: Jaja.. Neuer Arzt... Neue Besen kehren gut. :D (Ich gehe aber nicht. :p)

Und dann bin ich weiter mit meinem Rad zum Einkaufen. Damit ist mein "Sport" für heute auch erledigt. :cool: :p (Sind nur jeweils ein paar hundert Meter.. :o)

Gegessen habe ich auch schon, also kann ich jetzt richtig effektiv, produktiv weiter machen. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ina:hug::hug:, auf jeden Fall keinen Streß wegen der Bilder.;) Schau erst mal, dass die Produktion in Gang kommt;).

 

Wegen dem Arzt, ich sag das jetzt mal, geh` hin zum Check, dass ist besser. ;). Aber ich bin da auch der Typ, der dann nicht geht:rolleyes: Mit meinem Knie habe ich auch immer wieder den Besuch rausgeschoben. Jetzt geht`s aber auch ohne schon wesentlich besser:rolleyes:.

 

Und Sport könnte ich auch gut gebrauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Stunden/zwei Hosen weiter... :rolleyes:

 

Männe's Hose für die Hochzeit ist enger genäht, jetzt muss er zuerst anprobieren, bevor ich den Rest zunähe. Das mache ich dann heute Abend.

 

Und dann wollte ich noch - ganz schnell - die alteabernochsehrgutbrauchbare ArbeitsundCampinghose machen. Weil's ja nur eine alte Hose ist, reicht es ja, wenn ich da einfach nur Abnäher rein mache. "Und das geht ja auch viieeel schneller!" :rolleyes: :rolleyes:

 

6 cm enger sollte sie werden. Und nachdem ichs ja immer gut meine, hab ich mir gedacht, ich mache schöne lange Abnäher. Sonst schaut das ja nachher komisch aus auf dem Hintern. Und die Abnäher verschwinden dann eh schön hinter den Potaschen. :rolleyes:

 

Gedacht, getan:

 

l7dolsuf.jpg

 

Gerade habe ich sie drin, dann fällt's mir ein :eek::

 

muzdopt5.jpg

 

Dann stehen ja die Taschen ab! :o :banghead: :o Na Prima!! :mad:

 

Also gut: Wer A sagt muss auch B sagen... :o :o :o

Taschen auch noch abgepopelt. Immerhin nur bis zu den Abnäher-Enden. :rolleyes: :o

 

Und nochmal hübsch wieder glatt aufgenäht:

 

wrk6xcpa.jpg

 

Na ja... :rolleyes:

Schön sieht's jetzt wenigstens aus...

Zum Glück hatte ich das perfekte Absteppgarn. :)

 

 

Jetzt reicht's mit Männehosen für den Nachmittag. Ich mache mich an den Hochzeitsrock. :)

(Sollte eigentlich..... ganzschnellgehn... :o ;))

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie sehe ich's noch kommen, dass ich doch noch selber ganz was anderes nähe...
???????????????????????????

Wird nichts mit dem Hochzeitsrock??

Die Jeans hast du gut hinbekommen, dein Männe hat aber eine superschmale Taille - neidischbin;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Gabi... :o

Du brauchst nicht neidisch sein... :o :o :o

Ich habe falsch gedacht. :o :rolleyes:

Es sollten insgesamt 6 cm weniger werden. Die habe ich durch 2 geteilt, macht 3 cm, vorsichtig noch mal abgerundet auf 2,5 auf jeden Abnäher.

Und dann habe ich die Abnäher beide 2,5 cm breit eingenäht.... :eek:

Das gibt 5 cm auf jeden Abnäher!!!

Also 10 cm insgesamt!!! :banghead: :banghead:

 

Er ist jetzt da. Ich lasse ihn mal probieren.. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Ina,:hug::hug:,

 

manchmal geht mir das auch so. Man überlegt und überlegt und irgendwie rafft man`s nicht oder ist einfach zu schnell :(. Ich drücke dir die Daumen, das es sich gut "ausbügeln" lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die Aufmunterung, Barbara! :o :hug:

Na, wenigstens Männe's Hochzeitshose ist fertig. Gut, dass ich noch habe anprobieren lassen, ein bisschen musste ich noch nachgeben.

Aber jetzt passt's. Schlank und elegant. :)

 

Für heute ist Schluss. :rolleyes:

Morgen geht's hier weiter mit meiner Tragikomödie.. :rolleyes:

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ina,

 

auch gabi, Lieby und Barbara.....und allen anderen :winke:

 

ich schaue mal eben rein auf ein Käffchen. Du bist spitze, ina :hug: Danke --> dass Du extra für uns so schöne Fehler einarbeitest..... ich lerne ja am schnellsten daraus.:D

 

Zu den Schlafanzugjerseys....: das trägt frau jetzt so. Wenn wir uns erst an die großen Muster gewöhnt haben, kriegt man(n) uns nicht mehr daraus. Das hat doch was!???:rolleyes: Die Hose ist Dir gut gelungen. Man sieht, dass Du sie gern trägst :)

 

Mein Nähglück lässt immer noch auf sich warten. Nachdem ich so viele alte "neue" Stoffe habe, musssss ich unbedingt aufräumen. Nächste Woche bin ich wieder drei Tage away. Da kann ich meinen Mann nicht im Chaos zurücklassen. Der kriegt nen Anfall :)

 

Ich werde sie erstmal waschen..... und sie dann dokumentieren....

 

Kinder sind brav. Die Großen schlafen noch. Wäschetrockenwetter.... Decken und Steppjacken dürfen in der Sonne flattern..... der Wintermief wird ausgetrieben.:waesche:

 

Ach ja.... Handytäschchen hab ich doch genäht....zum Verschenken....!

 

Viel Spaß und Freude Euch bei Eurer Lieblingsbeschäftigung....

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen guten Morgen in die Runde!

 

Heute habe ich - endlich mal wieder - länger geschlafen, deswegen fange ich auch etwas später an. :)

 

(Geplanter) Programm heute:

 

- Hochzeitsrock

- "Pyjama"-Shirt auf schmal ändern

 

Beim Rock habe ich ein echtes Problem. Ich habe den Originalrock gestern nochmal anprobiert, und muss gestehen: es ist (war) hinter und vorne einfach zu klein.. :o

 

Ich habe das im Laden anprobiert, und dort schon gemerkt, dass es zu klein war. War stramm drin, ziemlich lange sogar. Das hat schön "geformt", der Organza und auch das Futter dehnen sich halt kein bisschen. Somit hat das, obwohl oder deswegen, eigentlich sehr schön ausgeschaut. Formendes Korsett eben. ;)

Und nachdem ich es lo lange angehabt hatte, und trotzdem nicht in Atemnot gekommen bin, habe ich gedacht, bisschen rauslassen reicht. Dann passt's.

 

Jetzt ist's aber so, dass dieser Organza sehr empfindlich ist, auf gar keinen Fall an den Nähten auseinander gezogen werden darf... Es muss also insgesamt jetzt passend genäht werden.

 

Gestern habe ich den Rock auseinander genommen. Teilweise natürlich nur. ;)

Zuerst habe ich die rückw. Abnäher rausgemacht - um sie zu verkleinern. :rolleyes:

Aber, leider musste ich feststellen, dass da nichst zum Verkleinern ist. Ich brauche die ganze rausgelassene Weite!

Und dann habe ich festgestellt, dass er um meine Hüfte dann auch noch zu stramm sitzt. (Für die Organzanähte und im Vergleich zu der jetzt bequemeren Obenrum-Weite.)

Was das doch immer für einen Unterschied macht: im Laden mit lauter hübschen, jungen Damen um einen herum, die flöten, wie toll das ausschaut - und einfach "neutral, realistisch, alleine" daheim. :rolleyes: :p

 

Also habe ich die wunderbaren Rechtslinks-Seitennähte auch aufgemacht. Die natürlich, außer dieser Rechtslinks-Nahtzugabe nichts übrig haben...

Die werde ich also bei dem durchsichtigen Organza im gesamten Hüftbereich, , neu - knapp - zunähen, und - ganz profan, wahrscheinlich sogar mit einfachem Zickzack versäubern... Weil ich kein passendes Overlockgarn habe...

Na ja... Vielleicht sollte ich einfach passendes Garn auf Nähma-Spulen auffädeln... Dann hätte ich ja auch vier Spulen für die Overlock... Es ist ja die Overlockversäuberung eigentlich schon ein "No-go" bei diesem edlen Rock... Aber die Versäuberung wird in diesem Bereich figurumspielend (hoffe ich) anliegen, und daher eigentlich nicht auffallen - hoffe ich ebenfalls...

 

Insgesamt ein ziemlich blödes Risikogeschäft... :o :rolleyes:

 

Dann habe ich gestern bei der immer wieder Anprobiererei (zum Glück hat die Rückenspritze schon mal 3/4 funktioniert.. :rolleyes:) noch einen ziemlich überzeugenden Grund gefunden, weswegen jetzt das sehr kurze, dazugekaufte Top vielleicht gar nicht mehr dazu passt... Im Moment weiß ich aber den Grund nicht mehr... :rolleyes: Vielleicht war ich ja auch nur ziemlich negativ gestimmt..? (Hoff.. :o)

Na ja. Das stellt sich erst wieder heraus, wenn der Rock wieder zum Anprobieren ist...

 

Aaahh... Jetzt weiß ich's wieder: Der Rock ist bis ein Stück unterhalb der Hüfte bleistiftmäßig geschnitten. Jetzt fällt aber der Korsetteffekt weg. Und deswegen ergibt das jetzt den schönen, mir so verhassten, dicken, runden Profilbauch. Ich muss noch gucken, ob ich mir da überhaupt drin gefalle... :(

 

Und wenn doch, halbwegs, muss ich gucken, ob das Top noch nach was aussieht über diesem weichen, dicken Bauch... :(

 

Das könnte wiederum heißen, dass ich mich entscheiden muss, ob Rock oder Top. Und noch was passendes zum einen oder anderen nähen muss... :rolleyes: :o ... Seufz... :o

 

So richtig froh bin ich im Moment nicht... :o

 

 

Damit ihr nicht ganz leer ausgeht, zeige ich euch mal den momentanen Ist-Stand des Rockes.

 

syjda4k4.jpg wsc7bzn6.jpg

 

Schön gell, der Rock..

 

OK, ich lege dann mal wieder los. :o

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo...

Hab mir nochmal eine Spritze beim Doc geholt, eine dritte werde ich wahrscheinlich nicht mehr brauchen. :D Das hebt die Laune auch schon mal seeehr! :D

 

Kleine Rock-Zwischenmeldung:

Ich ziehe das jetzt einfach mal durch, und dann werde ich schon sehen, was dabei heraus kommt. ;) Wobei ich immer stärker anfange zu denken, ich hätte besser gleich selber was gemacht... :o

 

Ich habe die Seitennähte fertig genäht. Passt und ist bequem.

 

So sieht das jetzt aus: (Ich habe wirklich überlegt, ob ich mich hier überhaupt so darstellen will... :o)

 

g4h9alz7.jpg fa3ix885.jpg x3m7av7p.jpg

 

Jetzt könnt ihr sehen, was ich mit meinen beschriebenen Figurproblemen meine. :rolleyes: (Auf dass Gabi auch mal sieht, was es mit meinem vielgerühmten hübschen Figürchen auf sich hat... ;) :p)

 

Also.., ich sehe natürlich nicht immer so aus. :cool: Ich muss mich halt entsprechend kleiden. :rolleyes:

 

Und da liegt also das Problem mit meinem geplanten Outfit.

Schaumermaldannseingmerscho.. :o

Noch habe ich ja Zeit.. :rolleyes:

 

Ja, und dann gibt es natürlich auch noch dieses Problem:

 

kwinpa8z.jpg

 

Aber das sollte mit Krauseminze von der Edelschneiderin behoben werden. Hat man mir versprochen... Morgen geht Sonja wieder hin, also sollte der Rock bis dahin fertig sein. :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh je, da hast du aber was angestellt:hug: Blöd ist bei so engen Sachen, dass man dann nicht viel essen kann oder sich bequem hin setzen, ne tolle Figut machen sie ja schon:( Geht mir auch so, deswegen hab ich meist lange Oberteile an, damit man diese Kugel nicht sieht:mad:.

 

Bin mal gespannt, wie es mit dem passenden Oberteil aussieht und ob du dann doch noch was neues nähst.

 

Ich bin auf jeden Fall nähfaul, hab heute den ganzen Mittag auf der Terrasse gearbeitet.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.