Zum Inhalt springen

Partner

Handarbeitet ihr unterwegs?


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Nicht dass ich es je machen würde aber es hat doch in den ICE so schöne Tischplätze mit Steckdosen. Ich hab mir schon ein paar mal überlegt wie die ganzen arbeitenden Businessleute in der ersten Klasse wohl schauen würden wenn ich statt meines Laptops dort meine Näma einstöpseln würde...... :D :D :D

 

Lach' nicht, ich hab' meine kleine Lotus tatsächlich mal ausgepackt. Ich war unterwegs, saß im Zug am Tisch und machte die finalen Handnäharbeiten an meinem Werkstück. Und stellte dann fest, dass ich eine Naht vergessen hatte. Und die lütte war im Gepäck, also hab' ich sie rausgeholt und auf den Tisch gestellt.

Zum Nähen kam's dann aber nicht, weil -wie könnte es auch anders sein- die Steckdose defekt war. Und einen anderen Tisch wollte ich mir jetzt auch nicht suchen. Also wieder eingepackt.

 

Da die Maschine halt nicht losgerattert ist, haben es nur wenige Leute mitbekommen. In Aktino hätte sie den ganzen Zug unterhalten. Sie hat zwar das Format eines Babys, aber die Stimme einer fünfzigjährigen Testosteronbombe. Sehr tief und männlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 98
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • minnie-bs

    10

  • Vanilia

    10

  • Kasi

    5

  • liselotte1

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe immer mein Strickzeug dabei, meist arbeite ich gerade an einem Tuch. Wolle und Co. habe ich in einem Beutel in meiner (ebenfalls meist voluminösen :D) Handtasche. Lacegarn hat den Vorteil, dass es nicht viel Platz wegnimmt, auch wenn das Strickstück recht groß ist.

Für unterwegs dürfen es auch gerne "mindless" Projekte sein, so habe ich gerade einen "Hitchhiker" gestrickt - außer rechten & linken Maschen muss man nur 2 Maschen aus einer Masche rausstricken und abketten können - und bis 8 zählen können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme auch gerne mein Strick- oder Häkelzeug mit , denn so kann man manch lange Wartezeit angenehm überbrücken . Ich achte wohl darauf , dass es nicht so große Werke sind , es soll ja noch angenehm im Transport sein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich, ich, ich! :D

 

Zum Stricken und Häkeln fehlt mir die Praxis, aber dafür war ich bis vor einem halben Jahr grundsätzlich mit Nähzeug im Zug unterwegs. Dank Hamsterdrache habe ich ein passendes Täschchen dafür.

Bei den Funkamateuren wundert sich auch keiner mehr, sondern ich war der Auslöser, daß eine andere (viel erfahrenere) Patchworkerin auf der UKW-Tagung auch Show&Tell macht. :)

 

Habe gerade neben dem Lesen mit einem neuen Patchworkprojekt angefangen. Paßt zeitlich auch, da ich morgen und am Wochenende wieder Zug fahren muß.

 

Achja, und ich kenne da keine Grenzen. Habe auch schon an einem Mittelalterkleid im Zug genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich längere Wartezeiten erwarte, dann nehme ich meine Lieselsachen mit. Dafür habe ich ein Rolltäschchen genäht, das ausgerollt ca. DIN A4 groß ist, alle Utensilien enthält und prima auf dem Schoß liegen kann.

 

Egal, ob beim Arzt, Fußball- oder Badmintonturnier der Kinder, im Flugzeug und Urlaub, das Liesel-Zeug kommt mit.

Erstaunlich ist immer wieder, wie oft ich darauf angesprochen werde - und nicht nur von Frauen :).

 

Früher habe ich auch viel gestrickt, aber ich gehöre ebenfalls zu den 1-Socken-Strickern....Da die zweite Socke nie so ausfällt wie die erste, habe ich dann keine Lust mehr damit weiter zu machen...an den Fersen liegt es nicht.

 

Neuerdings hat aber das Lieseln schwere Konkurrenz bekommen, da mein Mann mir zum Geburtstag eínen ebook-reader geschenkt hat :D. Tolles Teil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh... gestern hab ichs nich ausgehalten und doch ein paar Reihen gestrickt... :rolleyes: ich hab mal wieder festgestellt dass ich nicht richtig stricken kann... aber dafür sehr langsam... ich muss also vieeeel warten bis mein erstes paar Strümpfe fertig ist :D

 

Morgen kommt mein Buch, dann wage ich einen neuen Versuch. Schade, dabei hats so viel spaß gemacht... und ich hab fehler gemacht, die haben die Fehler die ich zuvor gemacht hab korrigiert.. das hatte ich noch nie :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr alle,

 

da ich beruflich viel reisen muss, habe ich wieder mit dem Stricken begonnen. Ich habe zufällig ein Buch von Nicky Epstein "Knitting blocks" gefunden.

Sie macht Quilts aus Wolle, Kleidung aus Woll-Quadraten.

Also habe ich im letzten Dänemark-Urlaub Wolle für eine Decke gekauft, mir einen Plan gezeichnet und wunderbare Bambus-Stricknadeln entdeckt.

Im gleichen Urlaub habe ich mir eine 50er-jahre Abendhandtasche gekauft.

 

Und gegen die einsamen Hotel-Abende schleppe ich jetzt in meiner Reisetasche immer 2 Wollknäuel, Schere und Maßband in dieser alten Abendtasche mit. Es ist wunderbar entspannend. Kennt Ihr die alte Strickliesel? Nicky Epstein macht damit oder mit einer speziellen Stricktechniken diese Schnüre und ich nähe jetzt Highland-Rosen oder keltische Symbole auf die Decke. Und wo habe ich das alles entdeckt? Hier im Forum. Wen ich so den Tag über einen anstrengenden Kunden besuchen muss, freue ich mich einfach ein paar Reihen zu stricken. Und solche Projekte kann man wirklich gut mit auf Reisen nehmen. Es werden dann auch keine Oma-Decken daraus, sondern wirklich elegante Plaids, die jeden Sessel oder jedes Zimmer zieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk es kommt auf die Maschine an, eine alte Rattermaschine ist sicher nicht geeignet aber meine neue ist so leise, da kann ich auch Hörbücher nebenher nähen wenn ich langsam nähe. Die macht nicht mehr Lärm als die PC-Tasten von den anderen.

 

Aber da ich eh immer genug Handnäharbeiten an meinen Stücken habe stellt sich die Frage für mich eh nicht, wär mir viel zu schwer das Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

Stricken ist aber auch nicht ungefährlich, jedenfalls, wenn der Zug - oder das Auto - mal eine Vollbremsung machen muss (oder schlimmeres...) :o

 

Habt ihr eigentlich schon mal negative Reaktionen auf Handarbeiten unterwegs erhalten? Ich hatte am WE im Zug was komisches; der junge Mann neben mir hat sich nach einer Viertelstunde einen anderen Platz gesucht, obwohl der nächste Bahnhof noch mindestens eine halbe Stunde weg war. Gesagt hat er nix, aber ich dachte mir, dass mein Rundnadelstrickzeug ihn gestört haben muss. Bambusnadeln ohne Geräusch, aber die ständige Bewegung von Nadelspiel, Nadeln sortieren und wechseln und Garn innen aus dem Knäuel ziehen muss ihn wohl irgendwie vom Lesen zu stark abgelenkt haben, dachte ich mir... :nix:

 

Nicht, dass mich das zukünftig davon abhalten wird. Aber, fragt ihr vorher euren Sitznachbarn, ob ihn oder sie das stört, also ob ihr "dürft"? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass mich das zukünftig davon abhalten wird. Aber, fragt ihr vorher euren Sitznachbarn, ob ihn oder sie das stört, also ob ihr "dürft"? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Bist du schon mal gefragt worden,ob es dich stört,wenn jemand neben dir liest oder isst?Das Geräusch beim umblättern und Gerüche vom Essen können ja auch stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also viel störender sind doch die Leute die ihr ganzes Leben ungeniert am Telefon vor allen ausbreiten, da erfährt man oft Dinge über die Leute die man gar nicht so genau wissen will........:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu gibts ja Ruhezonen im ICE.

 

In der Schweiz haben sie Ruhezonen in der 2. Klasse leider abgeschafft weil sich keiner da dran gehalten hat, das hätte gezeigt dass kein Bedarf da sei :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass mich das zukünftig davon abhalten wird. Aber, fragt ihr vorher euren Sitznachbarn, ob ihn oder sie das stört, also ob ihr "dürft"? :)

 

Nö, ganz sicher nicht.

 

Mich fragt auch keiner, ob er eine Banane essen darf und ich finde den Geruch sooo eklig. (Und der bleibt, weil die Schale ja im Mülleimerchen landet...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du schon mal gefragt worden,ob es dich stört,wenn jemand neben dir liest oder isst?Das Geräusch beim umblättern und Gerüche vom Essen können ja auch stören.

 

Ich bin da ganz frech und bitte meine Döner-essenden mitreisenden um Verständnis dafür, dass sich mein Magen umkrempelt wenn ich Döner riechen muss, und wir in dem Fall schlimmeres vermeiden wollen, oder nicht?... und biete ihnen an, den Platz freizuhalten solange sie woanders essen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab immer mein Häkelzeug dabei. Ich mach aber auch nur einfache Bommelmützen, da muss ich mich nicht groß aufs Muster etc. konzentrieren, das geht echt überall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn ja, was macht ihr denn dann... und wie transportiert ihr die Dinge?

 

 

Ich habe mal eine Zeitlang so komische Weihnachts-Sterne händisch genäht während diverser Krankenhaus-Arzt-Wartezeiten.

 

Aber ich merke, das ist nicht meins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Habt ihr eigentlich schon mal negative Reaktionen auf Handarbeiten unterwegs erhalten? Ich hatte am WE im Zug was komisches; der junge Mann neben mir hat sich nach einer Viertelstunde einen anderen Platz gesucht, obwohl der nächste Bahnhof noch mindestens eine halbe Stunde weg war. Gesagt hat er nix, aber ich dachte mir, dass mein Rundnadelstrickzeug ihn gestört haben muss. Bambusnadeln ohne Geräusch, aber die ständige Bewegung von Nadelspiel, Nadeln sortieren und wechseln und Garn innen aus dem Knäuel ziehen muss ihn wohl irgendwie vom Lesen zu stark abgelenkt haben, dachte ich mir... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Ich habe eine Bekannte, die kann nicht mit einem Spiel sticken weil sie panische Angst vor den Nadeln hat, wenn sie auf die Strickarbeit sieht während des Strickens. Sie bildet sich ein sich dabei zu verletzen oder sich in die Augen zu pieken. Sie strickt nur mit Rundstricknadeln.

 

Wenn sie andere beim Sticken mit einem Nadelspiel sieht muss sie wegschauen vor lauter Angst.

 

LG kessichen

Bearbeitet von kessichen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... selten, da ich entweder kurze Strecken zurücklege (da lohnt es nicht), oder selber fahre (da geht es nicht), oder ein quirlliges Kleinkind dabei habe (dat braucht meist eine Hand).

... aber wenn, dann stricken - am liebsten unkomplizierte Socken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O-ha, ist das hübsch!

Wofür hast du denn die ganzen dreieckigen Ösen reingenäht? Sieht süß aus, war aber eine Mordsarbeit schätz ich.

 

 

Das hatte ich mich am Anfang auch gefragt aber in der ersten sieht man Stickfaden hängen, ich vermute mal das ist um die verschiedenen Farben sauber zu sortieren, oder?

 

Ich glaub ich muss mir auch mal ein Unterwegs-Set machen, ich verstaue meine Sachen in Plastiktüten :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir als guten Vorsatz genommen, bald in Bus & Bahn (bin morgens & abends je ~2h unterwegs) ein kleines Läppchen mit verschiedenen Handstichen zu bearbeiten.

 

So sehr ich das Nähen mit der Maschine mag, ich kann NICHTS mit der Hand nähen :o :o :o üben, üben, üben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...