Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

♥ KW38: Wer näht mit? Lätzchen ♥


pedilu

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Kommende Woche werde ich ein (oder mehrere) Lätzchen nähen. Ist noch jemand hier mit Kind im Brei-Alter oder jemand, der ein sinnvolles Geschenk zur Geburt braucht? :confused:

 

Wer näht mit mir zusammen also ein Lätzchen?

Geplante Fertigstellung: 26. September 2010

 

Da das mit dem Füttern bei uns noch nicht ganz perfekt klappt, werde ich ein Ärmellätzchen nähen – in der Hoffnung, dass ich nicht jedes Mal die komplette Garnitur wechseln muss. ;)

 

Und ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 50
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pedilu

    13

  • Chero

    9

  • Bennli

    8

  • whiteflower

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Pedilu,

 

zum Glück sind meine Jungs aus dem Alter raus. Obwohl mein Großer (7), der übrigens nie Brei u.ä. gegessen hat, schon gut noch manchmal ein Lätzchen brauchen könnte. ;)

 

Ich wünsche dir aber viel Spaß, beim Nähen und beim Füttern. :)

 

Viele Grüße

 

Vianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oohhhh da erinnerst du mich an etwas!! Ich wollte für einen Weihnachtsbasar noch das ein oder andere nähen, darunter auch Armlätzchen. Eingeplant im Moment war das wohl nicht aber wenn du schon ein Extra-KW Event soooo passend öffnest da bin ich dabei.

 

Massenproduktion wird es aber nicht werden, denn noch weiß ich nicht was so bei den Leuten gefragt ist. Ich denke mir so 2 Stück werde ich nähen, mal sehen welche Appli ich mir aussuche..........

 

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

würde gerne mitmachen. Leider weiss ich nicht was für Materialien usw. ich dafür benötige. Ein Schnittmuster habe ich auch nicht.

Kann mir bitte jemand erklären bzw. helfen?

:hug: Danke!

 

LG

 

Leylis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pedilu,

 

diese Woche nähe ich nicht mit - ich habe keine kleinen Kinder in der Umgebung, die ich mit Lätzchen erfreuen könnte.

Aber ich schaue mal rein und sehe mir eure Werke an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oohhhh da erinnerst du mich an etwas!! Ich wollte für einen Weihnachtsbasar noch das ein oder andere nähen, darunter auch Armlätzchen. Eingeplant im Moment war das wohl nicht aber wenn du schon ein Extra-KW Event soooo passend öffnest da bin ich dabei.

 

Oh, super! Ich dachte schon, ich nähe vielleicht ganz alleine …

Schön, dass du dabei bist! :freu:

 

würde gerne mitmachen. Leider weiss ich nicht was für Materialien usw. ich dafür benötige. Ein Schnittmuster habe ich auch nicht.

Kann mir bitte jemand erklären bzw. helfen?

:hug: Danke!

 

Hallo Bennli! :winke:

Ich würde das Lätzchen aus Frottee machen. Das saugt gut und ist dick genug. Man kann super ein altes Handtuch dafür benutzen …

Ich werde wie gesagt ein Ärmellätzchen nähen. Hier gibt es eine einfache Anleitung dafür, die ich benutzen werde: Ärmellätzchen

Es gibt ja so viele Lätzchen-Arten. An was hast du denn gedacht?

 

@Vianne und @whiteflower

Schön, dass ihr hier zuschaut. Hiermit seid ihr die offiziellen Motivations-Stupser. ;)

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauch auch welche, aber ob der benötigte und noch nicht gekaufte Stoff rechtzeitig ankommt... hätte ich das geahnt, hätte ich mich mit dem Bestellen beeilt! :D

 

Aber ich kann trotzdem was beitragen, nämlich einen Link zu meinem letzten größeren Thread, in dem ich auch ein Ärmellätzchen aus einem Jackenschnitt genäht habe. Und auf den Bildern kann man ganz gut erkennen, wie das geht. Guckt Ihr HIER!

Man kann jeden X-beliebigen Jackenschnitt nehmen (andere Oberteilschnitte sind erfahrungsgemäß an den Ärmeln und am Hals zu eng!). Wichtig ist nur, dass Ihr an der Seitennaht aufpasst, dass die Teile in einem sanften Bogen ineinander übergehen. Sonst wird das Einfassen an dieser Stelle ein bisschen fummelig...

 

Viel Spaß beim Nähen und vielleicht guck ich nochmal rein, wenn der Stoff rechtzeitig kommt.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

super es haben sich ja doch noch ein paar gefunden die mitnähen. FREU. Also wenn es nach mir geht können wir auch gerne um 1 KW verlängern, dann könnte Juliane auch kräftig mitnähen und ich habe gestern auch festgestellt dass ich mind. 4 Stück noch nähen sollte.

 

Leider habe ich keinen Frottee mehr bei mir liegen oder sagen wir besser keine Reststücke und das Stück was für mich was werden soll, will ich nicht anschneiden denn ich kenne mein Glück. Dann fehlt mir garantiert ein cm² und das wäre blöde.

 

Habe gestern mal gestöbert und neben einem Sweatshirt noch zwei Reststücke Nicky gefunden. Morgen will ich zuschneiden und mir die Appli´s raussuchen. Also ich weiß 100%ig dass ich länger wie eine Woche nähe, denn ich bin zum einen eine Nähschnecke und zum anderen habe ich noch ein Ufo von mir hier liegen was ich auch noch diese Woche fertig nähen will......

 

Hier mal ein Bild incl. Schnitt.....

 

Liebe Grüsse

Chero

578016818_Armltzchen.jpg.ed489ad5ac7eb5a99c8eaa2ad5d29dfa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Danke pedilu für deine Antwort,

 

ich habe mir eben dein Schnitt angeschaut und gespeichert. Schönes Teil!

Ich dachte eher an einem Lätzchen ohne Ärmel,weil

1. das verschenkte Baby ein Stillbaby ist,

2. wollte für miene Tochter (16 Monate) auch so eins ohne Ärmel erstmal als Probe nähen.

Bin Anfängerin und wollte erstmal üben. Übung macht den Meister.

 

Habt ihr bitte vielleicht für mich ein einfacher Schnitt ohne Ärmel?;)

Möchte gerne mit machen?

 

Ganz liebe Grüße

 

Leylis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe hier bei Kostenlose Schnittmuster nachfolgenden Link zu einem Blog gefunden und dort ist auch ein Schnittmuster zum runterladen

 

Carlchen: Schnittmuster für Lätzchen

 

Aber vielleicht geht du selbst mal bei kostenlose-Schnittmuster schauen, einfach unter Suchen Lätzchen eingeben und dann eeeeeewig weit nach unten scrollen, zuerst kommt so Hallooweenkram u.a. Dann kommen aber div. Links zu Lätzchen und Armlätzchen. Die anderen Links sind in engl. bzw. französisch aber klick dich einfach mal durch.

 

Dann heißt es nur noch Stoff raussuchen und sich zu uns gesellen!!!

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein herzliches Hallo an eure Runde,

 

ich habe vergangene Woche zwei Lätzchen genäht, und plaudere gerne übers Material :)

 

Das Vorderteil ist bei mir doppellagig: Ein altes Handtuch (also gut saugfähiger Frottee) für unten, und darüber ein normaler Single-Jersey. Aus dem gleichen Single-Jersey sind die Ärmel. Aus gewöhnlichem Bündchenstoff sind Ärmelbündchen drangenäht, und die Einfassung ist aus Falzgummi (davon hab ich halt reichlich im Vorrat). Hinten zum Verschließen hab ich einen Kopf und eine lange Lasche aus dem Falzgummi. Alles kann bei 60 Grad in die Maschine, und eine selbst-gelöffelte Flädlesuppe hat es auch schon überstanden.

 

Liebe Grüße, und fröhliches Nähen,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich in Kürze Großtante werde, stehen die "Fresskittelchen" noch auf meiner To-do-Liste. Bestickt und abgeschickt werden sie aber erst Anfang Oktober, wenn fest steht, ob der neue Erdenbürger wirklich "Ben Alexander" heißen wird.

Für diese Kittelchen nehme ich gerne nicht zu dicken Frottee, da der schnell gewaschen ist.

Mache gerne mit bei dieser Marathonaktion ;):D:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii! Schööööön, hier ist ja richtig was los!

Ich bin natürlich noch überhaupt nicht weitergekommen, meine Maus ist gerade die Hauptdarstellerin in »Der Teufel trägt Pampers«. ;)

Morgen kommt Besuch, aber am Donnerstag lege ich definitiv los! Versprochen!

 

Guckt Ihr HIER!

 

Viel Spaß beim Nähen und vielleicht guck ich nochmal rein, wenn der Stoff rechtzeitig kommt.

 

Danke für den Link!

Und du kannst hier auch gerne deine Lätzchen noch nachreichen. Termine von Stofflieferungen sind ja schließlich höhere Gewalt. ;)

 

@Danke pedilu für deine Antwort,

 

ich habe mir eben dein Schnitt angeschaut und gespeichert. Schönes Teil!

Ich dachte eher an einem Lätzchen ohne Ärmel,weil

1. das verschenkte Baby ein Stillbaby ist,

2. wollte für miene Tochter (16 Monate) auch so eins ohne Ärmel erstmal als Probe nähen.

Bin Anfängerin und wollte erstmal üben. Übung macht den Meister.

 

Habt ihr bitte vielleicht für mich ein einfacher Schnitt ohne Ärmel?;)

Möchte gerne mit machen?

 

Also auch ein Stillbaby bekommt nach spätestens sechs Monaten den ersten Brei. Welche Art Lätzchen du schenken willst, hat eher damit zu tun, was für die betreffende Mutter und das betreffende Kind am praktischsten ist. :o

 

Die Anleitungen auf kostenlose-schnittmuster.de sind leider alle sehr detailarm oder nicht auf deutsch.

Schau doch mal bei farbenmix.de nach einem eBook für Lätzchen. Oder bei DaWanda. Verlinken darf ich hier leider nicht, weil das ja Shops sind.

Und hier bei der Hobbyschneiderin gibt es auch einen WIP:

WIP: Einfache Lätzchen anfertigen

 

 

Das finde ich auch ganz gut, aber für einen Anfänger ist das Schnittmuster ohne Anleitung wahrscheinlich ein wenig dürftig …

Komisch, dass so etwas einfaches nicht gut beschrieben im Netz herumdümpelt, oder? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir auch Gedanken über den Stoff gemacht. Bisher habe ich sie immer aus Frottee genäht aber leider ist hier gerade Ebbe bei der Frotteefront und gekauft wird nichts!!! Wird ja gespendet und meine Stoffberge sollen auch kleiner werden.

 

Darum habe ich mich für Nicky in rot und natur sowie diesen grünen Sweat entschieden. Die Idee der Stoffkombi von Nati muß ich mir merken. Nein ich werde für den Basar keine älteren aussortierten Handtücher nun verwenden, denn das wäre gegen meine Einstellung, wenn ich jedoch wieder einfach so ein Lätzchen verschenke ohne Grund, nur weil ich einfach Lust habe dann werde ich es ausprobieren.

 

@pedilu: Also ehrlich gesagt finde ich die Armlätzchen einfacher zu nähen wie die normalen Lätzchen. Wie ich darauf komme? Bei meinem Schnitt ist hinten eine gerade Naht und das Teil wird mit Bändern geschlossen. Gut der Halsausschnitt ist wegen des Schrägbandes etwas schwieriger aber sonst total einfach. Selbst an dem Arm könnte man statt der Bündchen einfach nur umnähen und unter auch einfach umschlage und drüber rattern.

Bei den normalen Lätzchen hast du entweder rundherum Schrägband oder du doppelst und dann wird das Schrägband am Hals schon schwieriger.

 

Stimmt ich habe auch noch keine gute Anleitung für solche Armlätzchen gefunden. Vielleicht eine Herausforderung für DICH!!! Warum kein WIP machen..... nöööö ich mach keinen denn ich hasse es zu fotografieren und ich schreib immer viiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu ausführlich und ups hihihihi nun hier auch mal wieder! Also wie wäre es!!!!!

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leylis,

 

das heißt also du gesellst dich zu uns und wir nähen zusammen oder? Immer her mit deinen Fragen und Problemen. Gemeinsam werden wir das mit allen anderen die hier auch mitnähen oder lesen schon schaffen. Wäre doch gelacht!

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht nähe ich auch noch ganz spontan mit, je nachdem, wie ich hier mit meinen sonstigen Nähideen voran komme, dankbare Abnehmer wären die Zwillingsjungs meiner Cousine (9 Monate alt) :D

 

Ich habe hier ein schön bebildertes Lätzchen Tutorial von Michael Miller, zwar auf englisch, aber eigentlich selbsterklärend:klick (es öffnet sich ein pdf, kann also ein bisschen dauern beim Laden).

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pedilu: Also ehrlich gesagt finde ich die Armlätzchen einfacher zu nähen wie die normalen Lätzchen.

 

Das finde ich auch! Ich wollte nur Bennli helfen, die auf der Suche nach einem Nicht-Ärmellätzchen für Anfänger ist … ;)

 

Stimmt ich habe auch noch keine gute Anleitung für solche Armlätzchen gefunden.

 

Doch hier:

Ärmellätzchen von Wer hat die Schere?

Einfach und gut erklärt. Nach dieser Anleitung werde ich nähen.

Nur Bindelätzchen sind rar gesät … ;)

 

Ich habe hier ein schön bebildertes Lätzchen Tutorial von Michael Miller, zwar auf englisch, aber eigentlich selbsterklärend:klick

 

Danke Yvie-Kiwi! Vielleicht hilft das ja Bennli weiter. Schön, dass du mitmachst! :freu:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! *schulterklopf*

Habe vorhin brav Schnittmuster ausgeschnippelt und Stoff zugeschnitten. Und jetzt war ich sogar schon an der Nähmaschine und habe angefangen! :freu:

 

Der Halsausschnitt wirkt noch ein wenig eng. Bevor ich das Klettband dran mache, möchte ich das Lätzchen lieber mal an mein Kind dran halten. ;)

Und dann kommt noch farbiges Schrägband drumherum und vielleicht noch 'ne Appli drauf.

 

Und wieder 'was gelernt: Mit der Zackenschere lässt sich Frotte doppelt ganz schön schwer schneiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leylis,

 

das heißt also du gesellst dich zu uns und wir nähen zusammen oder? Immer her mit deinen Fragen und Problemen. Gemeinsam werden wir das mit allen anderen die hier auch mitnähen oder lesen schon schaffen. Wäre doch gelacht!

 

LG

Chero

 

naklar chero:D Ich geselle mich gerne zu euch. Zumal meine neue Näma (gersten eingetroffen) will sehnsüchtig ausprobiert werden.

 

@Danke Yvie Kiwi. Genauso so was habe ich gesucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also einen kleinen Vorsprung hatte ich ja, da der Schnitt bereits kopiert war. Wie gesagt hatte!!!:D

 

Dann ist mir heute noch ein Reststoff in die Hände gefallen, so dass ich davon ausgehe das der gezeigte grüne Stoff nicht angeschnitten wird. Apropos zuschneiden, ich werde mich gleich daran machen. Ist wohl wieder echt spät aber der Tag hat nunmal nur 24 Stunden und wenn diese Woche Lätzchen auf dem Plan u.a. stehen dann muß ich jetzt aktiv werden.

 

@Pedilu: Ohh und wieder bist du um eine Erkenntnis reicher. Zackenschere benutze ich nie aber ich weiß wie schwer die normalerweise manchmal schon schneiden, doppelter Frottee ist dann erst recht päh bzw. ein Gewaltakt.

 

Dann habe ich noch was festgestellt was du anders machst als ich. Also ich mach die Appli immer zuerst drauf, denn sollte das mal nicht hinhauen oder ich fatale Fehler mache dann habe ich zumindest die ganze andere Arbeit von wegen Nähte, Schrägband noch nicht gemacht. Hat aber auch einen anderen Vorteil, es ist weniger Stoff drumherum der mich nervt :rolleyes:

 

So nun genug gequatscht und toll Pendli dass du mitnähst. Mit einer neuen Nähmaschine macht es bestimmt noch mehr Spaß.

 

Liebe Grüsse

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.